Hilfe auf dem langen Weg zur echten Demokratie

  • Geht es nur um die Leichtigkeit des Seins ist dem wohl nichts hinzuzufügen.


    Nur leider bedingt Freiheit (was immer das auch sein mag) auch ein höheres Risiko des Scheiterns als es bei den sozialistischen Systemen üblich gewesen ist. Ob das nun gut oder schlecht ist liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich, für mein Teil, habe mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, und schlage allenfalls die Hände über den Kopf zusammen, weil sich die Fehler der Vergangenheit stets wiederholen. Nun ja, wie es immer so schön heisst: Wir wissen aus Erfahrung, dass der Mensch aus Erfahrungen nichts lernt. :(

  • ..genau. Lieber für 4,50Euro Stundenlohn bei einer 42 Stundenwoche beim Friseur schaffen.



    In einer Demokratie gibt es Bildungsfreiheit (vielleicht hätten Kevin und Chantal sich nicht immer zum Weekend-Komasaufen treffen sollen; mein Nachbar ist in der DDR aufgewachsen und durfte nicht studieren, da er nicht SED-treu war)
    In einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit (ich denke kaum, dass es so ein Forum in der DDR geben würde, wenn es diesen Staat noch gäbe)
    In einer Demokratie herrscht Reisefreiheit (die paar Maueropfer - wie viele waren´s noch gleich 400 oder 700 ? - den letzten haben die netten Jungs 1989 !!! abgeschlachtet)


    Aber okay.....alles schon gelöscht auf der Festplatte


    Ach noch was: Demokratie = politisches System / soziale Marktwirtschaft = Wirtschaftssystem, und den reinen Kapitalismus findet man nicht in D, sondern in USA

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Nein, Herr Ahrens, den mussten wir doch erst aufbauen. Ich verkenne die damalige Situation nicht. Und ich bringe auch nichts durcheinander. Wer Hunger / Not erlebt hat, egal durch wen oder wo auf der Welt verursacht, hat Verständnis für die Kämpfe dagegen egal wo in der Welt. Das wollte ich damit ausdrücken. Und die gibt es - keine Buchweisheit! Wenn es bei uns in D. in zwei Jahren sooo schlimm sein wird, wie Sie vermuten, was glauben Sie, wird die Bevölkerung tun? Es passiert immer etwas, wenn das Maß voll ist. Leider erst dann. Bisher haben Sie, werter Herr Ahrens, noch keine Alternative geliefert, nur bestehende Schlechtigkeiten von aktivem System aufgeführt, die wir doch auch kennen. Machen Sie einfach mal einen realistischen Vorschlag - wie, wann, warum, wodurch, weshalb könnte es besser gehen???????


    nein, 150.....
    aber seit 1990 haben wir mindestens 200 naziopfer

  • tschuldigung, komme mit der technik noch nicht ganz klar..


    Hinweis: Beiträge kann man bearbeiten mit der gleichnamigen Schaltfläche. Dann kann man auch Dinge weglöschen, wie z.B. zu lange Zitate. Siggi

  • Zitat

    nein, 150.....
    aber seit 1990 haben wir mindestens 200 naziopfer


    Traurig. Aber das ist recht wenig im Vergleich zu den Opfern die durch ausländische Täter ums Leben kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von torio ()



  • Interessant, dass meine zitierte Friseurin in direktem Zusammenhang mit den Mauertoten steht!?!


    Aber genau diese Art von Argumentationen zeigen die Reichweite der Gedanken einiger Menschen auf. Es ist leider nicht möglich über Tellerränder hinaus zu denken, Vorteile verschiedener Systeme zu bündeln und weiterzuentwickeln.


    Was habe ich heute gelernt:


    1. Alle Frisösen und Friseure in Deutschland sind also Dumme Kevins und Chantals die sich ins Koma saufen und verdienen keinen dementsprechenden Lohn?!? Ich spreche das beim nächsten Friseurbesuch mal an;-)


    2. Deutschland leistet sich tausende hungernde Kinder weil das DDR Regime Flüchtlinge erschießen ließ!?! Ob sie das verstehen?


    3. Zig verwarloste, vernachlässigte und mißbrauchte Kinder im ach so demokratischen Deutschland werden mangels fehlender Kontrollmechanismen geduldet. Denn Freiheit ist unser höchstes Gut! Hauptsache es besteht die Möglichkeit, nach Thailand zum Kinderf..k zu fahren!


    Deine Argumentation ist schon wirklich abenteuerlich. So eine Diskussion wollte ich auch nicht lostreten. Mir ging es auch nicht darum feststellen zu wollen, ob die Demokratie für Deutschland die beste Staatsform ist. Ich hatte nur die Frage in den Raum gestellt, ob sie sich auf alle Länder der Welt kopieren lässt. Ist sie für die ehemaligen GUS-Staaten anwendbar? Würde das funktionieren?


    Aber so eine Diskussion scheint nicht möglich! Zu frisch sind die Wunden, die die Einwohner Münchens bezüglich den Mauertoten haben.


    Ich würde die Empfehlung aussprechen, den Thread zu schließen.

  • ....
    Ach noch was: Demokratie = politisches System / soziale Marktwirtschaft = Wirtschaftssystem, und den reinen Kapitalismus findet man nicht in D, sondern in USA

    Häh? In Amerika leben 20 % der Bevölkerung von der Sozialhilfe. Benzin und einige Wirtschaftsbranchen werden subventioniert, andere Wirtschaftsbranchen durch Strafzölle geschützt. Ohne einen gewissen Grad an Sozialismus würde auch der reine amerikanische Kapitalismus nicht funktionieren. Er wäre schon längst von den verarmten Massen hinweggefegt worden.



    Ansonsten, wenn die Leute schon anfangen Leichen gegeneinander aufzurechnen und billigen Populismus zu betreiben, sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen, den Strang zu schliessen.

  • Ich würde die Empfehlung aussprechen, den Thread zu schließen.

    Ansonsten, wenn die Leute schon anfangen Leichen gegeneinander aufzurechnen und billigen Populismus zu betreiben, sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen, den Strang zu schliessen.

    Es ist wie immer bei solchen Themen und Diskussionen. Niemand hat die Wahrheit oder Weisheit für sich gepachtet und die Ansichten und Meinungen sind eben sehr unterschiedlich. Ich persönlich kann ich mich nur dem anschliessen, was Edwin im Post Nr 51 schreibt. Aber auch die zitierten Denkanstösse von Chrissi76 und Andreas und Lena stellen eine Option dar.

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • Chrissie76: "Interessant, dass meine zitierte Friseurin in direktem Zusammenhang mit den Mauertoten steht!?!"


    ...steht sie auch nicht. Ivanhoe kann sich selbstverständlich selbst dazu äußern, aus meiner Scht hat er Tatsachen aus der DDR aufgeführt, die evtl. so mancher schon vergessen hat. Ich habe den Eindruck, dass Du das Zitat von Dir mit dem darunter stehenden Beitrag von Invanhoe absichtlich missverstehen willst.


    Chrissie76: "Ist denn Demokratie in jedem Land der Welt die Staatsform, die man anstreben sollte?"


    - also meine Antwort darauf so wie ich die Frage verstehe: ja


    Chrissie76: " ...So eine Diskussion wollte ich auch nicht lostreten. Mir ging es auch nicht darum feststellen zu wollen, ob die Demokratie für Deutschland die beste Staatsform ist. Ich hatte nur die Frage in den Raum gestellt, ob sie sich auf alle Länder der Welt kopieren lässt. Ist sie für die ehemaligen GUS-Staaten anwendbar? Würde das funktionieren? "


    meine Antwort auf diese Fragestellung (kopieren!): nein -- jedes Land muss sich selbst am Schopfe packen und eine für das Land gängige Form finden. Das passiert ja auch gerade hier und da.


    Übrigens mal Danke an die Beitragsleistung von Friedrich Edwin - ganz ehrlich, die Links kommen so schnell und passend, wie macht er das bloß!? Und F.E. weiß was er wählt, ich habe Jahr für Jahr größere Schwierigkeiten! Nur eins weiß ich, die CDU issses nicht.


    Mit Gruß Ute


    PS: warum das Thema schließen? Ist doch interessant - die verschiedenen Meinungen kennezulernen. Missverständnisse inbegriffen

  • Hi


    ich wollte hier niemanden beleidigen, dazu kenne ich Euch zu wenig... Ich hab mich einfach zu leicht provozieren lassen. Wie Ute schreibt, wollte ich ein paar negative Aspekte der DDR-Diktatur aufführen...


    @ Chrissie76: Du hast natürlich Recht: Das Thema war ursprünglich die UA und die Demokratie!


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Normalerweise halte ich mich aus überzeugung aus politischen oder Ähnlichen Diskussionen heraus -
    ich habe keine gute Meinung über Politik beziehungsweise das was aus Ursprünglichen Versprechungen dann entsteht .


    aber ich denke ohne nun auf demokratie oder in welcher Form Möglich zu kommen
    habe ich hier einen Denkansatz :


    Neuste Nachrichten vom Webbot


    (Das Webbot Projekt geht davon aus, dass jeder Mensch durch seine Wortwahl unbewusst Informationen über die Zukunft preisgibt. Der Webbot nutzt die Analyse der Veränderungen der Wortwahl in Internetforen, um dadurch Muster zu erkennen, die auf zukünftige Ereignisse schließen lassen)


    Webbot Vorhersagen vom Februar 2012
    Auch im Februar fallen die Neuigkeiten vom Webbot relativ kurz aus. Clif hat erst Ende Februar zwei Interviews geplant und der nächste reguläre Report ist für Anfang März 2012 angesetzt.


    In einem kurzen Artikel vom 16. Februar ist Clif auf zwei Punkte eingegangen :


    Seitens der Massenmedien wird es in Kürze zu etwas bisher nie dagewesenem kommen : Es wird über Wahrheiten in einem Ausmaß berichtet werden, wie es das bisher nie gab, so viel Wahrheit, dass sie auf die meisten Menschen schockierend und lähmend wirken wird.
    Bezüglich der angekündigten Ereignisse im März hat sich nichts wesentlich geändert. Der Zeitpunkt, ab dem die Sprache des Spannungsablassens rapide und für die folgenden 18 Monate dauerhaft zunimmt, liegt zur Zeit beim 19. März 2012


    Clif hat Anfang Februar seinen angekündigten Spezialreport zu langfristigen Webbotdaten für den Zeitraum bis 2020 veröffentlicht. Da die langfristigen Daten generell wenig Detailinformation liefern, geht es in diesem Report weniger um Ereignisse als mehr um Konzepte, die sich teilweise schwer in wenigen Worten zusammenfassen lassen. Den gesamten 42-seitigen Report gibt es auf der Webbot-Homepage. Hier zumindest ein paar Aspekte :


    Basierend auf den langfristigen Webbotdaten steht das Jahr 2012 unter dem Motto Komplexitätsschock. Dieser wird sowohl im persönlichen Leben als auch in der Gesellschaft spürbar sein. Eine der Reaktionen auf diesen Schock führt zum Entstehen einer neuen Form von Psychologie, die für eine veränderte Wahrnehmung unseres Menschenbilds steht.
    Ein Paradigmenwechsel sowohl in der Wissenschaft als auch im Massenbewusstsein der Menschheit vollzieht sich in den Jahren 2012 bis 2015. Beide werden primär durch Brüche in der globalen Entwicklung in den Jahren 2012-2014 ausgelöst.
    Die langfristigen Webbotdaten beinhalten nur sehr wenige Sprachelemente bezüglich des globalen Kapitalmarkts, wie wir ihn heute noch kennen. Die Daten deuten an, dass 90% der globalen Vermögen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums verloren gehen und dass von den verbleibenden 10% nochmals 90% in einer etwas längeren Zeitperiode verloren gehen. Die Märkte als Feld für Spekulation wird es aufgrund dieser Entwicklung langfristig nicht mehr geben.
    Während des Zeitraums 2012 bis 2019 wird es zu einer Reihe ungewöhnlich starker Sonneneruptionen kommen, die Auswirkungen auf die globale Infrastruktur haben werden. Die Mehrheit dieser Eruptionen findet Ende 2012 und im Jahr 2013 statt.
    Wesentliche Teile der Strukturen der Eurozone werden noch in 2012 zerfallen. Die langfristigen Webbotdaten deuten auf das Entstehen neuer Strukturen von selbstorganisierten Staaten und Gemeinschaften hin, die im Lauf der folgenden Jahre entstehen und einer Art organischer planetarer Organisationsstruktur gleichen.
    Eine globale Hungersnot in der zweiten Jahreshälfte von 2012, führt dazu, dass die politische Freundlichkeit der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zum Auslaufmodell wird.
    Die langfristigen Webbotdaten deuten auf eine Zunahme der Wichtigkeit der Antarktis hin. Diese Wichtigkeit steht speziell im Zusammenhang mit bisher verborgenen archäologischen Funden und bisher geheimer Aspekte der Geschichte der Antarktis.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Kommentar:
    In groben zügen wüde ich sagen meine Markierung BLAU könnte auf Ukraine oder Osteuropäische Staaten passen
    Selbstorganisierte Staaten oder Gemeinschaften wie zum Beispiel aus der Momentanen Situation dass sich UA Bürger zum Grossteil selbst versorgen (müssen) ebenso wie es in Cuba der Fall ist;

    die reinen Systeme Kommunismus oder Kapitalismus funktionieren BEIDE nicht


    Webbot - Aktuelle Neuigkeiten zu Finden unter I-Fundgrube http://www.matrixwissen.de/ind…webbot&Itemid=143&lang=de

    Einmal editiert, zuletzt von Erwin55 ()

  • Den Sozialismus haben wir ausprobiert


    Hier irrst Du liebe Ute...es hat derzeit noch nirgendwo auf der Welt auch nur ansatzweise Sozialismus, geschweige denn Kommunismus gegeben. Geschweige denn gibt es eine echte Demokratie auf der Welt. Das einzige was die Welt tatsächlich regiert ist Geld...nicht mehr, nicht weniger...der Mensch spielt keine Rolle, es sei denn er dient als Arbeitskraft und zur Gewinnmaximierung einiger weniger. Man hat es in der DDR nicht weit gebracht schwamm man gegen den Strom...und das ist auch heute noch so. Spielst Du nicht nach deren Regeln hast Du schon verloren...Sollte wer was anderes behaupten, so ist das nette Augenwischerei.

  • In einer Demokratie gibt es Bildungsfreiheit (vielleicht hätten Kevin und Chantal sich nicht immer zum Weekend-Komasaufen treffen sollen; mein Nachbar ist in der DDR aufgewachsen und durfte nicht studieren, da er nicht SED-treu war)
    In einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit (ich denke kaum, dass es so ein Forum in der DDR geben würde, wenn es diesen Staat noch gäbe)
    In einer Demokratie herrscht Reisefreiheit (die paar Maueropfer - wie viele waren´s noch gleich 400 oder 700 ? - den letzten haben die netten Jungs 1989 !!! abgeschlachtet)


    Aber okay.....alles schon gelöscht auf der Festplatte


    Ach noch was: Demokratie = politisches System / soziale Marktwirtschaft = Wirtschaftssystem, und den reinen Kapitalismus findet man nicht in D, sondern in USA


    Der Zusammenhang Demokratie und Bildungsfreiheit erschliesst sich mir nicht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
    In einer Demokratie herrscht vielleicht Meinungsfreiheit, was nützt Dir aber Deine Meinung, wenn die, die Dich regieren Dir nicht zuhören...Die die da in Berlin am Hebel sitzen, sind soweit vom Volk entfernt, das lässt sich locker mit der DDR vergleichen
    Demokratie=Reisefreiheit? Echt? Warum werden den Ukrainern dann Steine in den Weg gelegt, wenn sie nach D reisen wollen? Im übrigen hinkt der Vergleich Reisefreiheit und Maueropfer, auch hier hat das eine mit dem anderen nicht viel zu tun, ob Recht oder Unrecht, das sei dabei dahingestellt.


    Ach noch was: soziale Marktwirtschaft = Wirtschaftssystem, welches seit 1990 nicht mehr existent ist, denn es ist nicht mehr notwendig. Streiche einfach sozial. Denn es hat sich in D aussozialt.

  • es hat derzeit noch nirgendwo auf der Welt auch nur ansatzweise Sozialismus


    stimmt - bin in meinem Beitrag nicht darauf eingegangen - denn bisher war es für mich eine Diskussion über Demokratie (gut - mit Ausschweifungen) -


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir in der DDR zumindest in den letzten Jahren vom "real existierenden Sozialismus" gesprochen. Und diese Volksweisheit "Geld regiert die Welt" - damit bin ich natürlich auch groß geworden. Ist auch ein Grund für mich gewesen, warum der real existieren Soz. so verlogen war - nur ein Beispiel: die roten Ergebniszahlen wurden immer als Planerfüllung präsentiert, dazu musste hier und da dann eben der Plan angepasst werden. Da wurde doch auch etwas sehr schön geredet. Im Kapitalismus ist das von vornherein klar - nämlich, dass man auch belogen wird usw. usw. Und das es die reine Demokratie gibt - hat das hier einer behauptet? Noch einmal - besser ein Stück Demokratie als gar keine.


    "Warum werden den Ukrainern dann Steine in den Weg gelegt, wenn sie nach D reisen wollen?"


    Hier muss ich passen, bin nicht in diesem Lande zu Hause. Möglicherweise liegt das auch an den wirtschaftlichem Problemen der UA und natürlich der Einstellung unserer Regierenden dazu (Problem Einwanderung usw). Allerdings, für diese Reisefreiheit in der UA ist hier sicher noch keiner auf die Straße gegangen, dass das hier möglich wäre, bezweifel ich nicht. Und wenn wir weiterhin von Demokratie sprechen, was für demokratische Möglichkeiten haben die Urkrainer? Können wir über die Möglichkeit eines Vergleiches - Demokratie in D. und UA sprechen? Vielleicht können sich ja mal die ukrain.(Ehe-)Partner/innen der Forumteilnehmen beteiligen, ich meine diese mit den sehr guten A1-deutsch Kenntnissen? Vielleicht sind diese auch schon über dieses Thema gestolpert und können schon Vergleiche ziehen, da sie in beiden Ländern zu Hause sind?


    Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären...


    mit Gruß Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!