A4 durch Polen

  • Mich interessiert der Grenzübertritt von der A4 in die UA. Ich habe vor Jahren (2010/2011) schlechte Erfahrungen gemacht mit Wartezeiten bis zu 8 h. Schon damals gab es zwar eine EU-Spur, ich wurde jedoch 2 Mal (mit deutschen Nummernschildern) zurückgeschickt (um mich hnten anzuschliessen). Ich habe seither immer kleinere Grenzübergänge benützt (mit entsprechenden Umwegen).
    2015 habe ich es einmal von der ukrainischen Seite aus versucht. Die Autokolonnen waren jedoch derart dramatisch, dass ich (einmal mehr) über Hrebenne ausgewichen bin.


    Auch habe ich beobachtet, dass die EU-Spur (zumindest bei den von mir beutzten kleinen Grenzübergängen) die ihr (vermutlich zugedachte) Rolle nicht erfüllt, da sich dort alle (also v.a. UA-Fahrzeuge) ebenfalls einordnen (und nicht zurückgeschickt werden).


    Meine Frage: Funktioniert die EU-Spur jetzt beim A4-Grenzübergang (in einem andern Forum habe ich von einer Wartezeit von 30 Min. gelesen)? Danke für entsprechende Rückmeldungen.

  • Moin Bernhard,
    Das mit der EU Spur und Korczowa funktioniert nur bei der Einreise in die UA.
    Dann musst Du dich nach dem rechts Abbiegen an der Ampel ganz links halten ;)


    Ich war letztens Samstags um 5 an der Grenze, innerhalb von 30 min war ich in der UA.


    Genaue Vorhersagen kann man bezüglich der Wartezeiten nicht machen ;)
    Momentan streiken die Polen sporadisch und es kann auch mal 10 Stunden dauern.
    Früh morgens oder ab 19:00 sieht es oft gut aus.


    Die Schlange bei der Einreise nach Polen, die ist morgens und Tagsüber heftig, aber
    wenn Du denkst, das Du über Budomirez fährst, dabei Zeit sparst... Nur wenn es da sehr schnell geht.
    Dort wird aber gern genau kontrolliert und es gibt Keine EU Spur!
    Umweg 50KM, Zeitaufwand 1,5 Stunden..... und Achtung auf der Polnischen Seite viele Geschwindigkeitskontrollen.


    Ich fahre nur noch morgens oder Abends rüber und es passt schon.

  • Kristjan: Ich habe im Frühling dieses Jahres die Strecke L'viv-Ternopil gefahren. Für ukrainische Verhältnisse: i.O. In meinem persönlichen Ranking (1=top, 5=nicht befahrbar) belegt diese Strecke die Werte von 2.5, und 3 (=genügend). Hope this helps.


    Muss mich meinem Vorredner anschließen, die Strecke ist nicht wirklich schlecht.
    Habe diesesmal den Test gemacht, Lviv Uman, obenrum und direkt.
    Bis Kiev ist die M06 Top, in Kiev die Kiltseva Road, wenn man Pech hat 5km Stau.
    Die M05 bis Uman ist GROTTEN SCHLECHT, teilweise in Renovierung, viel tiefe Schlaglöcher.
    Größtenteils ist die Strecke über Ternopil nicht so schlecht.


    Dann bin auf dem Rückweg Uman Lviv direkt gefahren.
    Keine gute Strecke aber für UA Verhältnisse auch nicht schlecht.
    Da die Strecke Uman Kiev 150Km lang ist, da ist man schon fast in Vinitza.
    In Zukunft fahre ich immer direkt, da sich der Umweg nicht rechnet.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Für mich wird es die erste Fahrt mit dem Auto in die Ukraine und ich bin schon gespannt, wie z.B die Grenzüberfahrt PL/UA verlaufen wird oder auch das Mautsystem in PL...
    Ich werde dann wohl die direkte Strecke E40/H02/E50 Lwiw-Ternopil-Vinnitsa wählen, anstatt den Umweg über die E40/M21 Schytomyr auf dem ich mir aber einen besseren Straßenzustand erdacht hatte.

  • Mautsystem in Polen, das bedeutet für Dich im PKW....
    Du kannst in Sloty oder auch in Euro Zahlen, Wechselgeld immer in Sloty.
    Kosten für die Strecke 36,20 Sloty, 2x10 und 16,20
    An der Grenze in UA bekommst Du vor der Einfahrt in den Grenzbereich einen "Laufzettel" mit deinem Kennzeichen und wieviel Personen im Wagen sind.
    Dann musst Du zur Passkontroll und zur Militzia die sitzen je in einem kleinen Häusschen.
    Schau einfach wo die vor dir hinrennen ;)
    Dein wagen wird noch kontrolliert, erster Stempel Passkontroll zweiter, Militzia der dritte .
    Dann gibst den Zettel am Ausfahrtstor wieder ab und gut ist es ;)

  • ICH brauche für das polnische Maut-System auf der A4 stets zwei fünf €uro Scheine pro Tour. Da hält es sich mit dem polnischen Wechselgeld wenigstens in Grenzen...


    An der Grenze PL-UA könntest Du ab dem 4. Juli Glück haben. Polen setzt den kleinen Grenzverkehr für die Ukraine aus und somit dürfte sich das Reiseaufkommen merklich reduzieren. Probleme am Korczowa hatte ICH noch nie. Nur einmal hatten mich die Ukrainer wegen eines starken Schmerzmittels, das ICH dabei hatte, abgewiesen. Nachdem ICH meine Runde drehte und beim zweiten Mal ohne das Zeugs dort aufschlug ließen sie mich rein.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Aber der Highway to Ukraine wird unserem Marc immer verwehrt bleiben ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Anfang September werde ich dann mal in 10Std. von Frankfurt bis an die Grenze fahren :)))
    Hoffe das noch nicht überall Maut fällig ist!


    ist machbar . Ich meine mich erinneren zu können das ich auch ca 10 std von MTK gebraucht hatte

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • So die Richtung passt schon ;)
    Mein Auto ist nie voll :))))))))))))))))))
    Wenn ich zurück fahre ist es meist schlimmer.
    Vodka, Morshinska, Salo, Obst und Gemüse ;) Das ist oft heftig


    Übermorgen Fliege ich rüber. Das Geschenk geht als Koffer... ich Reise dann mit Handgepäck:)

  • Marc wie geschrieben , Main Taunus Kreis

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Romeo.... ich weiß, Berger nähe Frankfurt, Du MTK und ich nahe an GG ;) mit 3 Personen könnte man ohne lange Pausen durchbrettern und der Flug lohnt sich dann wirklich nicht mehr .

  • mit 3 Personen könnte man ohne lange Pausen durchbrettern und der Flug lohnt sich dann wirklich nicht mehr .


    Ich brettere immer alleine durch, ohne lange Pausen ;)


    Aber dann kann @marc37 ja gleich mal sein neues Auto einweihen und es einem Härtetest unterziehen ;) Vielleicht ist es auch garnicht UA tauglich ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!