Visum abgelaufen, aber immer noch in der Ukraine, was tun?

  • Im Zeitalter des Computers werden wohl Name, Geburtstag und Einreisedatum im System hinterlegt sein.

    So sieht es aus, und zwar auf einem Windows XP Rechner. Ein russischer Grenzbeamter war mal so nett mir das zu zeigen, als ich an der Grenze war und gefragt hatte ob sie mich nicht mal kurz ausreisen lassen und wieder rein und ob ich nicht die Strafe auch dort bezahlen könnte. Der meinte das wäre möglich, allerdings kam dann kurz darauf ein neues Gesetz, dass es nun nicht mehr erlaubt wäre seine Strafe an der Grenze zu bezahlen und diese mich dann auf's Ovir schicken würden. Daher waren wir nun letztendlich auch auf dem Ovir.
    Hab im Computer gesehen dass bei meinem Namen ein Buchstabe fehlt, ich glaube es war der Vornamen. Jedenfalls ist dort sehr detailiert aufgelistet, wann und mit welchem Verkehrsmittel ich schon wie oft ein- und ausgereist bin.
    Von daher könnte es sein, dass ich zwar meinen Ausweis verliere, aber dennoch diese Strafe durchlaufen müsste bevor ich ausreise, es sei denn ich bekäme eine komplett neue Identität, aber das weiß ich nicht. Gibt sicherlich vor mir schon genug Leute welche den "Ausweis verloren" Trick angewendet hatten. Wie das dann ausgegangen ist, darüber hatte ich noch nichts in Erfahrungen bringen können.

  • Im Zeitalter des Computers werden wohl Name, Geburtstag und Einreisedatum im System hinterlegt sein.

    mmhh..also ich seh in kiew immer nur das sie einen scan des Reisepasses machen....

    Hab im Computer gesehen dass bei meinem Namen ein Buchstabe fehlt,

    naja..wenn dem so ist...weist du ja ganz sicher das mit einem neuen Pass und "richtiger"Schreibweise eine Suche im System ....eigentlich kein Ergebnis liefern sollte.


    Ich hatte so einen Fall vor ca. 10 Jahren in Moskau. Hab ein 24 Stunden Pass zur Ausreise bekommen...keine Probleme...


    im Allgemeinen kann ich bestätigen das Ukrainer in solchen Dingen nicht sehr stressig sind...letztendlich wird der einfach Aufenthalt in Ihrem Land nicht zwingend als Straftat gesehen....

    War is Over! if you want it...

  • Nein nicht nur einen Scan. Da stehen alle Infos über dich und wann du wo warst in welchem Zeitraum. Konnte es durch Zufall mal sehen auf dem Rechner am Schalter gegenüber. Da standen alle Infos über Ein- und Ausreise.


    Auch wenn der Name nicht ganz richtig geschrieben ist, finden die dich. Ein Buchstabe macht da noch nichts aus. Da reichen auch die anderen Info´s wie Geburtsdatum, Geburtsort, richtiger Vorname usw. aus.
    So viele "Bernd Müller aus Gelsenkirchen geboren am 29.02.1957" wird es nicht geben :lol: Das war jetzt natürlich nur ein fiktives Beispiel......
    In meiner Aufenthaltsgenehmigung ist mein kompletter Name auch nicht richtig geschrieben. Ein Buchstabe fehlt weil der Platz nicht ausreichte. In meiner Fahrzeugschein ist mein Nachname im Englischen auch falsch. Das macht alles nichts....

  • Also was man sicher sagen kann, ist dass jede Ein- und Ausreise von Ausländern auch nach Monaten noch nachvollzogen werden kann.
    Das ist z.B. in den Schengenstaaten noch gar nicht so lange möglich, wie man denkt.
    Dies wird beim, ich nenn das mal Grenzsschutz, (Administrazia Gosudarstvenje Prikordonoj Slushba Kiew) gespeichert. Wie lange, kann ich jetzt nicht sagen.
    Dies haben wir des öfteren durch Anfragen beim Grenzschutzdienst angefragt und auch genau beantwortet bekommen. Wobei die genaue Namensschreibweise wohl tasächlich keine grosse Rolle spielt.
    Ob das nun wirklich zum Problem wird, ist wohl davon abhängig, wie genau der entsprechende Beamte nachschaut. Sowas wird z.B. auch in manchen Schengenländern nach meinem Eindruck recht unterschiedlich gehandhabt.

  • Ich muss auch sagen, ich habe es weder vor noch gäbe es einen Grund für mich mit Namen oder sonstwie zu tricksen. Und solange es bei der offziellen Strafe bleibt und diese nicht übertrieben horrent ausfällt weil jemand denkt dass Deutscher = Millionär dann gehe ich lieber diesen offiziellen Weg. Man kann auch mir keine bösen Absichten unterstellen und auch wenn es kein offizieller Grund ist, ich bin vor allem wegen meinem Kind hier geblieben, dazu ist man ja auch sorgepflichtig, finanziell und auch sonst.
    Hatte denen ja auch schon angeboten dass sie mich zur Strafe ins Gefängnis in Charkow stecken sollen, aber dazu hatte niemand Lust, vielleicht war man sich aber auch nur unsicher bezüglich meinen bereits bestehenden Rückenschmerzen ;)


    Wie schon geschrieben, am Montag wissen wir mehr und im Notfall gibt es ja immer noch die deutsche Botschaft und Herr Ahrens :)

  • Hatte denen ja auch schon angeboten dass sie mich zur Strafe ins Gefängnis in Charkow stecken sollen


    Denke das ist die denkbar schlechteste Variante... :)
    Zumal das aber wohl aber auch gar nicht so einfach möglich sein dürfte, wie bei ähnlichen Gesetesverstössen in DT.

  • Richtig, soweit ich informiert bin höchstens in Gewahrsam nehmen bei dringenden Angelegenheiten. Und bevor ich im Gefängnis landen werde, werden sie mich abtransportieren lassen und mir dies dann in Rechnung stellen.
    Aber zumindest das Angebot dass ich auch ins Gefängnis gehen würde, wollte ich ihnen machen, denn auf dem ersten Ovir auf dem nur meine Freundin war um Informationen einzuholen wurde ihr gesagt, man müsse sofort 5000 Griwna bezahlen oder ich werde verhaftet und sie stecken mich und mein Kind ins Gefängnis.
    Von daher beim 2. Ovir auf dem ich gestern war selbst gleich mal das Angebot gemacht um an der Reaktion zu sehen ob da auch nur irgendetwas dran ist, aber die meinten im Gefängnis will mich niemand, koste auch nur unnötig Geld und erst recht nicht wegen solch einer Sache. Ich sagte dass ich ja gerne in der Ukraine bin und auch meine Wohnung schon gekündigt hätte, träfe sich also ganz gut. Aber nein, mir wird nur ein stinknormaler Prozess gemacht und im schlimmsten Fall schmeißt man mich einfach über die polnische Grenze und die Sache ist erledigt. :)

  • wurde ihr gesagt, man müsse sofort 5000 Griwna bezahlen oder ich werde verhaftet und sie stecken mich und mein Kind ins Gefängnis.


    Oh Gott, oh Gott.
    Und dann bist du verschwunden, wie die Demonstranten auf dem Maidan.
    Das hört sich eher nach Missverständnis oder Spass an.
    Aber im Ernst, im Notfall würde ich mir einen Anwalt nehmen. Dann musst du die Behörden zumindest in der ersten sozusagen kritischen Phase nicht selbst besuchen.

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mitteilen, hat alles geklappt. Mir wurde mein Reisepass sogar bis vor die Haustür vorbei gebracht, musste noch nicht mal mehr auf's Ovir. Stempel war im Reisepass und auf einem gesonderten Papier wo auch der Grund für meine Überziehung stand.


    Dies dann am Flughafen in Donetzk vorgezeigt, der Beamte am Schalter leicht überfordert damit gewesen und nochmals Rücksprache mit seinen Kollegen und anscheind auch mit der Zentrale in Charkow gehalten, dann durfte ich passieren.


    Habe auch keinerlei Wiedereinreise-Sperre, da ich ja das Land freiwillig verlassen hatte.


    Also alles in Allem, alles gut. Ist natürlich keine Garantie für andere, ich hatte ja immerhin ein Kind was der Grund meiner Überziehung war und eigentlich auch das Recht auf dauerhaften Aufenthalt. Von daher war es wohl ein einfacher Fall ohne größere Konsequenzen für mich.


    Schöne Grüße

  • Warte mal ab, wenn bald in UA ein neuer Wind weht,


    dann gehst du einen Tag nach Überziehung in Abschiebehaft.


    Ist ja dann ein freies Land, die Ukraine und keine Diktatur mehr.....

    Ja stimmt. Ist natürlich viel besser wenn man überziehen darf, eigentlich nicht legal im Land ist aber mit ein wenig Geld alles regeln kann :patsch:

  • Ist natürlich viel besser wenn man überziehen darf, eigentlich nicht legal im Land ist aber mit ein wenig Geld alles regeln kann


    Wenn du richtig gelesen hast, wurden bei nemez ganz normale ukrainische Gesetze angewendet.
    Ich las da nichts von Korruption...


    Und ich weiß wovon ich rede, ich war in einer ähnlichen Situation.


    Der Richter, vor dem ich stand hat von mir kein Geld bekommen und jemand anderes auch nicht.


  • Wenn du richtig gelesen hast, wurden bei nemez ganz normale ukrainische Gesetze angewendet.
    Ich las da nichts von Korruption...


    Und ich weiß wovon ich rede, ich war in einer ähnlichen Situation.


    Der Richter, vor dem ich stand hat von mir kein Geld bekommen und jemand anderes auch nicht.

    Ganz normale ukrainische Gesetze? Das bezweifel ich. Oft wissen die Beamten auf dem OVIR gar nicht, was überhaupt das geltene Gesetz ist.
    Natürlich wird dir auch kein Richter direkt sagen: Gib mal mir 1000 grn, dann regeln wir das schon.
    Das wird einfach schon in die "Bearbeitungsgebühr" mit eingerechnet.


    Die Ukraine hat ein ganz anderes Problem und das ist wirklich die Gesetzeslage in Sachen Einwanderung, Aufenthalt, Arbeitserlaubnis usw.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Für mich aber immer noch nicht verständlich, wie man 2 1/2 Jahre überziehen kann. Freue mich aber natürlich für ihn, dass alles gut verlaufen ist.

  • Das wird einfach schon in die "Bearbeitungsgebühr" mit eingerechnet.


    Ich habe genau 0 grn Bearbeitungsgebühr bezahlt.


    Jetzt wo du das ansprichst, fällt mir das auf.


    Die Ukraine hat ein ganz anderes Problem und das ist wirklich die Gesetzeslage in Sachen Einwanderung, Aufenthalt, Arbeitserlaubnis usw.


    Naja, wird man ja alles verbessern in Zukunft.


    Die Lehrer warten schon...

  • Für mich aber immer noch nicht verständlich, wie man 2 1/2 Jahre überziehen kann. Freue mich aber natürlich für ihn, dass alles gut verlaufen ist.


    Das stellt sich für mich jetzt nicht sooo gravierend dar, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass er während dieser Zeit keine Sozialleistungen der Ukraine erhalten hat. !think!

  • Was will man denn auch bitte für Sozialleistungen in der Ukraine beziehen? Das Beispiel hinkt aber extrem.


    Und ich hoffe sehr, dass sich daran etwas ändert und man sich ein Beispiel an europäischen Gesetzen nimmt bezüglich Arbeits- und Aufenthaltserlaunbnis!
    Aber ich sehe schon. Manchen gefällt es einfach besser, wenn die Rechtslage unklar ist und man sich "durchwurschteln" kann.


    Und 0 grn kannst du nicht bezahlt haben. Schon alleine der Antrag beim "ZHEK", dass du registriert werden willst, kosten ein paar Kopeken plus Bearbeitungsgebühr der Bank :D

  • Es stimmt, meine Verlängerung hat die üblichen Gebühren gekostet, aber ich bin danach nicht ausgereist.


    Es gab dann ein Protokoll und einen Gerichtsentscheid und keine weiteren Gebührenforderungen

  • Ja, wie gesagt, bei mir wurden nur die ganz normalen Gesetze angewandt. Kein Schmiergeld geflossen, zumindest wollte auf dem 2. Ovir auf dem ich war niemand Geld außer halt die offiziellen Gebühren. Und ich halte die Ukraine nicht für eine Diktatur, zumindest in den letzten 4 Jahren empfand ich mehr Demokratie und Freiheit als z.B. in Deutschland. Nur eins stimmt, die Bürokratie ist sehr kompliziert, sonst wäre es wohl zu meiner Aufenthaltserlaubnis gekommen und ich hätte nicht überziehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!