Wlan unzureichend

  • Ich habe jetzt meinen Internetanschluss in mein Haus verlegen lassen. Problematisch dabei ist die Wlan-Verbindung.
    Der PC und Festnetztelefon sollten im Erdgeschoss verbleiben. Im 1. OG hatte ich noch auf eine Wlan-Verbindung gehofft, aber das funktioniert nicht. Wer weiß Abhilfe, damit das 1. OG und das Dachgeschoss mit Wlan versorgt werden kann?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten
    1. Einen besseren WLAN Router nehmen. Früher hatten wir ein Problem vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer zu kommen. Ein neuer Router mit n-Standard und laut Test guter Reichweite schaffte das gewünschte.
    2. Einen Repeater einsetzen. Ggf. kann der Repeater sogar über das Stromnetz (Power Line) das Signal erhalten.
    Produkte gibt es von verschiedenen Herstellern, in DE ist AVM recht populär.


    Gruß
    Siggi

  • und 3. Die Türen offen lassen :rofl:

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • und 3. Die Türen offen lassen :rofl:


    Ja stimmt, Kalk Sandstein oder Betonwände und Decken reduzieren die Reichweite erheblich! trotzdem sollte man auch noch mal nach Störquellen die auch auf 2,4Ghz basis senden suchen, z.B Microwellen ;) ich würde jedenfalls wenn, dann einen Router kaufen der auch 5Ghz beherscht, welchen da würde ich Dir Rumbo raten mal im IP Forum nachzufragen! !wsmile!

  • Oder übers Stromnetz.


    Liegt an der Abstrahlcharakteristik der Antennen. Die strahlen bei normelen WLAN-Routern eben nicht kugelförmig, also auch nach oben, ab, sondern vorwiegend horizontal. Was ja auch der überwiegenden Nutzung entspricht.
    Abhilfe wäre evtl. eine "Richtantenne" nach oben, durch die Decke. Es gibt Flächenantennen, die man entsprehend ausrichten könnte. Aber eher eine absolute Notlösung. Denn die Stahlarmierung einer normalen Betondecke dämpft auch recht stark.

  • Evtl. würde es reichen den Router zu wechseln. Ich habe bei mir im Haus Betonwände und Betondecke. Habe dennoch im Obergeschoss guten Empfang. Bei mir werkelt eine Fritzbox.

    Gruß
    Michael

  • Der Hinweis von Rainer war schon erfolgreich. Anfänglich kam hier oben garkein Signal an und nachdem ich die Antenne des Routers horizontal ausgerichtet hatte, kam (wenn auch nicht viel) das Wlan oben an.
    Habe mich dann doch noch entschlossen, über die Steckdose zu gehen und mir ein "devolo dlan 200 AV Wireless N" zugelegt.
    Zuhause alles angeschlossen, Laptop hochgefahren und nichts geht. Das andere Laptop hochgefahren und nichts geht. Alle Anschlüsse und Verbindungen überprüft und nichts geht. Vermutung lag nun am Router, da der kein WPA2 unterstützt. Bevor ich nen neuen Router kaufe, wollte ich mir mal das Handbuch durchlesen, ob ich da vielleicht einen Hinweis finde. Aus Zeitmangel musste ich das allerdings verschieben.
    Nachts im Bett habe ich wieder überlegt und da ist mir etwas in den Sinn gekommen...
    Ich habe ein Zweifamilienhaus, also auch 2 verschiedene Stromkreise. Das Signal verschwindet unten in die Steckdose, aber kommt oben wegen dem anderen Stromkreis nicht an.
    Also habe ich mir die Kabeltrommel geschnappt und ne Leitung von unten nach oben gelegt. Daran das Gerät angeschlossen und sofort war alles verfügbar...
    Jetzt muss ich noch eine Steckdose aus dem untern Kreis nach oben verlegen und das Problem sollte dauerhaft gelöst sein.

  • Mein Elektriker ist Dipl. Ing. für Elektrotechnik und er hat mir von sowas abgeraten.
    Aber ich werde ihm den Link trotzdem mal schicken...

  • Bei mir ist ebenfalls eine Fritzbox im Einsatz...durch 2 Betondecken selbst im Dachgeschoß noch prima Empfang


    Gruß
    Helmut

  • Bei mir ist ebenfalls eine Fritzbox im Einsatz...durch 2 Betondecken selbst im Dachgeschoß noch prima Empfang


    Früher kam bei mir der DSL Anschluß im Heizungskeller herein. Ich saß auf der anderen Seite des Hauses im Obergeschoss (ebenfalls 2 Betondecken). Der Empfang war passabel. Aber nur mit dem Router, der WLAN n Standard konnte. Zuvor mit dem Router, der nur WLAN g beherrschte, war sogar schon bei 2 Wänden auf derselben Etage die Signalstärke grenzwertig.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!