8./9. mai

  • @Fasil:
    dieser "Hass auf den Westen" wurde uns auch durch die Springer Presse vermittelt. Nicht jeder glaubte es.
    Warum denkst Du, gab es die Studentenbewegung ? Für mich war es die schönste, aufregenste und ehrlichste Zeit in meiner Jugend
    unter Gkeichgesinnten. Jeder hatte seine eigene Meinung dazu und die war nicht unbedingt die der Springer-Presse.


    Ich glaube man muss "gefühlsmäßig rückwärts denken" um die Verbindung des morgigen Tages zu der "DDR" und den "vaterländischem Krieg"
    herstellen zu können. Es geht um das Verstehen im Allgemeinen zwischen den Systemen und der Denkweise des einzelnen zu so einem Tag.
    Da gibt es schon gravierende Unterschiede zwischen ehem. Ost und West. Das Verstehen warum, weshalb, wieso und was hab ich damit zu tun.
    Ein ehem. Ost- Bürger denkt anders als ein Westler (jenachdem wie engagiert er war).
    Also ich verstehe nobody total.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Bei mir auch nicht. Können wir da noch einen Suchauftrag bei der Post stellen?


    Dein´s ist zurück gekommen mit dem Vermerk: "ANNAHME VERWEIGERT" ! :lol:
    Warum ?

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Der hat im "vaterländischen Krieg" in der Ukraine FÜR die Nazis gekämpft !!! Verstehe ich nicht.


    Dazu müsste man deutlich weiter ausholen...aber, es gab einen Teil der Bevölkerung in UA, die sahen die Nazis als vermeintliche Befreier von den Roten. Eine Bewertung des Themas mag ich hier gar nicht anstellen wollen, denn selbst unter Historikern ist das Thema umstritten, denn die Rolle, die diese in dem Krieg einnahmen ist äusserst fragwürdig, wie auch deren Mittel.
    Fakt ist, diese erhofften sich eine autonome Ukraine , wenn man das so nennen kann. Wurden dann jedoch sehr schnell fallen gelassen. Der Rest ist bekannte Geschichte. Ebenso ist deren Verehrung heute umstritten, die es in UA unzweifelhaft gibt, besonders im Westen. Was bis zu weilen groteske Formen annimmt. So war bzw. ist der Film "My iz buduwego 2" in der Ukraine verboten, weil er als Anti-Ukrainisch gilt.

  • Warst Du nicht in der Partei ?

    Auch wenn es den einen oder anderen jetzt verwundern sollte, aber es wäre mir nichtmal im Traum eingefallen in die Partei einzutreten. Wobei sich diese Aussage von mir nicht nur auf die Partei bezieht auf welche Du mit Deiner Frage sehr wahrscheinlich abzielst. Ich habe generell ein "gestörtes Verhältnis" zu jeglichen Parteien und lehne diese rundheraus ab. Hatte auch nie irgendwelche Karrierepläne bei denen eine Parteizugehörigkeit zur Grundausstattunmg gehört hätte. :phatgrin:

    Siehste Fasil, das war das System. Da haben schon andere vorher die Hand aufgehalten,

    So wird`s dann wohl gewesen sein und falls es Dich tröstet, ich hatte trotzdem eine glückliche Kindheit ;) . Ausserdem es gab ja auch noch die Intershops. :phatgrin:

  • Nun ich bin im Westen aufgewachsen und verstehe dies aber auch nicht. In meiner Schulzeit hatten wir beim Rektor Geschichtsunterricht, der war ein richtiger Kommunisten-Hasser, wie er im Buche steht (so wie eurojoseph, wem dieses Pseudonym etwas sagt). Der Osten wurde uns dargestellt als ein Platz voller Unfreiheit, die Menschen lebten dort gefangen in elementaren Zwängen, noch niemals den Arbeitsplatz oder den Wohnort durften sie frei wählen, bespitzelt vom omnipräsenten Geheimdienst. Dann wurde uns vermittelt, dass dieses System in der Grundstruktur imperialistisch sei und warte nur darauf, uns unserer Freiheit zu berauben. Aber vom Hass, die Bürger gegen uns empfinden würden, wurde uns nichts gesagt. Es wurde eher so dargestellt, dass sie ja alle am liebsten die Segnungen des Kapitalismus empfangen würden, wenn sie sich nur frei äußern dürften. Belegt wurde das mit 1953 (DDR), 1956 (Ungarn) und 1968 (Tschechien).


    In den 70er Jahren habe ich an einer roten Uni studiert. Da herrschte natürlich ein anderes Weltbild.


    Gruß
    Siggi

  • Dein´s ist zurück gekommen mit dem Vermerk: "ANNAHME VERWEIGERT" ! :lol:
    Warum ?



    Weil Du wieder Jacobs Dröhnung reingepackt hast!


    Wie oft habe ich Dir schon gesagt, ich will Dallmayr!!!


    Aber in der heutigen Zeit müssen wir Euch ja bald Westpakete schicken :phatgrin:

  • Also ich verstehe nobody total.


    Hm...also ich eher nicht ganz, denn auch die Amis feiern den V-Day. Es geht ja darum, den Sieg über Hitlerdeutschland zu feiern und nicht um einen Tag der Systeme. Und dazu, meine ich zumindest, haben die ehemaligen Alliierten jedes Recht. Sie haben Europa vom Faschismus befreit. Ob man danach dann das jeweilige System, je nachdem in welchem Teil von D man sich befand, gut fand, ist aus meiner Sicht wieder etwas anderes.

  • Nun ich bin im Westen aufgewachsen und verstehe dies aber auch nicht. In meiner Schulzeit hatten wir beim Rektor Geschichtsunterricht, der war ein richtiger Kommunisten-Hasser, wie er im Buche steht


    Siggi, dass ich doch gar nichts!


    Wir hatten noch von 1988-1989 die volle Dröhnung Stabi (Staatsbürgerkunde) bei Herrn Schröder, war schlimmer als "Der schwarze Kanal" . Dann kam die Wende. Gleiche Schule, gleicher Lehrer (Herr Schröder) aber neuer Unterrichtsstoff, politische Bildung und soziale Marktwirtschaft. Das war sehr glaubwürdig!

  • Hallo Fasil,
    ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen, die meinem eigenen folgten. Bin ja schon heilfroh, dass ich nicht sofort komplett in der Luft zerrissen worden bin.
    Du hast natürlich deinen Finger genau auf den Punkt gelegt, der unlogisch ist. Und ich kann nicht wirklich ordentlich darauf antworten.
    Ich will es versuchen: Was hat Ex-DDR mit den Feiern zum 9. Mai zu tun?

    • Es gab in der DDR auch immer Aufzüge (ich wechsele mal vorsichtshalber das Wort). Dort ging es nach 45 von dem einen Scheißsystem ins andere über. Umdenken war nur beim Wechsel der Überschrift angesagt. Da meine Familie dort eingesperrt war, standen mir die Deutschen dort z.B. 1970 genauso nahe wie beim Mauerfall und heute auch.
    • Dann wiederum hielt sich die Truppe um Ulbricht und später um Honecker für das Land des maximalen Friedens und vermeldeten, dass dort die besseren Deutschen lebten. In der BRD steckte man den Kopf in den Sand, statt dei Geschichte aufzuarbeiten. In der DDR war man aber zuvor gar nicht dabei gewesen.

    Fasil, richtig darstellen, das siehst du, kann ich es nicht.
    Gruß nobody

  • Aber in der heutigen Zeit müssen wir Euch ja bald Westpakete schicken


    Wenn das so weitergeht mit der Solidaritätssteuer, . . . JA !
    Dann aber bitte keinen Onko-Kaffee !

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Bin ja schon heilfroh, dass ich nicht sofort komplett in der Luft zerrissen worden bin.

    Warum denn auch. Gibt gar keinen Grund dafür. Mich interessiert halt wirklich nur, was sich hinter dem, was Du im Ausgangspost geschrieben hast, für ein Verständnis Deinerseits zu diesem Thema verbirgt.

  • Wenn das so weitergeht mit der Solidaritätssteuer, . . . JA ! Dann aber bitte keinen Onko-Kaffee !

    Tut mir wirklich leid für Dich , aber "HoMo" (Honneckers Mokka - auch Mokka Fix genannt) , ist glaube ich gerade nicht mehr vorrätig. :phatgrin:

  • Fasil, dahinter verbirgt sich eine Unsicherheit. Ich kann nicht wie meine dänische Verwandtschaft vorbehaltlos das Königshaus unterstützen. Möchte auch gerne so unbeschwert sein.
    Ich muss als Deutscher wegen unserer unsäglichen Vergangenheit immer erst nachdenken ... nicht über das, was ich sage (nicht politcal correctness); über ... ist der Weg gut, ist die Politik gut, was muss ich darüber denken.
    Und für meine Unbeschwertheit ist es nicht förderlich, dass andere Länder den 9. Mai feiern. Gut, ich verstehe, dass der moralisch Richtigere das darf.


    Yuli, dir mache ich ein großes Lob wegen deines Beitrages. Danke.
    Gruß nobody

  • Tut mir wirklich leid für Dich , aber "HoMo" (Honneckers Mokka - auch Mokka Fix genannt) , ist glaube ich gerade nicht mehr vorrätig


    Du gibst Dir nur keine Mühe Fasil.
    Rotkäppchen Sekt noch da ?

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Rotkäppchen Sekt noch da ?

    Na logo und er fliesst wenn es denn sein muss zu gegebenen Anlässen in Strömen. Wenn ich ihn käuflich erwerben will muss mich nicht mal irgendwo lange anstellen und es bückt sich auch niemand mehr auf der anderen Seite des Ladentisches um mir ein Fläschchen herüberzureichen. :D

    Du wirst es kaum glauben, aber das Zeug steht in den meisten Supermärkten so rum und man kann ihn kaufen.

    Ja . o.k. früher gab`s im Osten keine Supermärkte

    !tanz1! !tanz1! !tanz1!

  • Ich muss als Deutscher wegen unserer unsäglichen Vergangenheit immer erst nachdenken

    Find ich voll o.k. so und gut von Dir wenn Du nachdenkst. Jedoch muss man deswegen nicht unsicher sein oder werden. Das Gegenteil sollte der Fall sein.

    ist der Weg gut, ist die Politik gut, was muss ich darüber denken.

    Na klar ist der Weg gut - Du bist mit einer Ukrainerin verheiratet. Was soll das denn noch toppen ? Und wenn es den Sieg der morgen in UA , RU und den anderen Ex Sowjetrepubliken gefeiert wird nicht gegeben hätte, dann gäbe es Deine jetzige Frau zumindest für Dich ziemlich sicher so auch nicht. ;)

    Was ich hier gerade schreibe grenzt zwar an Bagatellisierung des Ganzes, aber man kann es ja ruhig mal so pragmatisch betrachten. ;)

    Eventuell hilft es ja.

  • Ah, Rotkäppchen, werde morgen mit meiner Frau damit anstoßen. Schließlich habe ich ja auch einen Grund: Nazis und Hitler kaputt. Ich reduziere also alles auf einen Punkt, weil ich zu vorher angerissenem Thema keine Lösung habe.


    Yuli hat es als IST und zukunftorientiert ausgedrückt. Und das ist gut so. Mir macht aber zu schaffen, dass wir Deutschen komplexbelanden sind. So kommt es dann zu solchen Ausfällen, wie im Thread EM überdeutlich diskutiert wurde. Kritisiert wurde da doch diese Haltung: Am deutschen Wesen muss auch die Ukraine genesen. Ach ja, Griechenland auch. Und, und, und. Wir überkompensieren und treten in unserer unreflektierten Art anderen Menschen derbe auf den Fuss. Ich möchte innerlich wie Yuli sein.
    Gruß nobody

  • Wir überkompensieren und treten in unserer unreflektierten Art anderen Menschen derbe auf den Fuss.

    In diesem Punkt bin ich absolut Deiner Meinung.

  • Kritisiert wurde da doch diese Haltung: Am deutschen Wesen muss auch die Ukraine genesen. Ach ja, Griechenland auch. Und, und, und.


    Hm...auch hier kann ich Dich nicht verstehen, denn auch hier, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Denn bei der Kritik zur EM-Haltung ging es ja um die Situation heute. Um diese Absolutung doppelzüngige Haltung, die zumindest die deutsche Politik und Presse einnimmt. Wir reden in diesem Zusammenhang von Freiheit und Menschenrechten. Unterstützen aber umgekehrt aber genau diese (USA), die die Menschenrechte mit Füssen (Guantanamo, Abu Gharib, Irakkrieg etc.) treten und die Menschen Unfreier machen den je (Patriot Act etc.).
    Ich bin übrigens sehr dankbar dafür in der DDR, in der ich mich übrigens nie eingesperrt fühlte, aufgewachsen zu sein, beide Systeme kennengelernt zu haben, denn das bietet mir heute die Möglichkeit deutlich besser zu reflektieren.

  • Ich habe nun alle Beiträge gelesen und möchte zuerst etwas richtig stellen.


    Der 8.Mai wurde in der DDR als Tag der Befreiung vom Faschismus ehrenvoll gefeiert. Der 9.Mai wird vom russischen Volk als Sieg über den Faschismus ehrenvoll begangen und das ist auch ihr Recht. Nun zu Siggis Aussage: Er wurde in der Schule von einem Kommunistenhasser ausgebildet, ich wurde im Krieg gebohren und wurde in der DDR Schule sozialistisch erzogen. Wer kann denn nun dafür wo er aufgewachsen ist und demzufolge 50 Jahre in seinen Staat groß geworden ist. Zum Schluß muß ich noch einen Satz los werden. Es war in der DDR nicht alles schlecht wie man es immer zum Ausdruck bringen möchte. Ich habe von der Stasi nichts gemerkt und habe meine Arbeitsaufgaben immer korrekt erfüllt und das ohne Parteizugehöhrigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!