Deutsch: Die kalte und eckige Sprache, bei der Hitler in Erinnerung kommt

  • Wladimir, wenn Du nur davon geschrieben hättest, dass die Sprachmelodie in Deinen Ohren hart klingt, dann hätte ich das verstehen können. Ich empfinde französisch auch viel wohlklingender.


    ne-ne, es geht nicht nur um den Klang.., sondern auch um Assoziationen, davon habe ich da oben geschrieben, bitte schau mal nach, mir ist deine Meinung interessant, denn du bist ein kluger Typ.

  • Wenn Du der Generation angehören würdest, die den Krieg miterlebt hat, dann würde ich sogar die Aussage verstehen, dass Du Deutsch mit Krieg assoziierst.


    oh, nicht nur ich, eigentlich habe ich nicht von mir alleine geschrieben.. ;)

  • Wenn Deutsch für Dich so negativ besetzt ist, warum versuchst Du dann ausgerechnet nach Deutschland auszuwandern? Es gibt doch nun genug andere Länder in Westeuropa.


    oh, ne-ne.., versuchen, das wäre übertrieben.., und wenn schon aus der Ukraine abhauen, dann nicht unbedingt nach DE, sondern auch nach AT, CH, Norditalien, Westtschechien, Westungarn, Holland - es gibt zahlreiche weitere deutschsprachige Gebiete in Europa..


    und warum eigentlich abhauen - weil meine Heimat die Ukraine mich dazu bewegt, indem sie mir und dem normalen Volk auch ein Scheißleben bereithält.

  • Ich gehe noch weiter: Man sollte Wladimir die Einreise nach D verweigern!


    ooh.., eine interessante Position. ich bin nie in DE gewesen und bin überhaupt nicht scharf drauf, glaub mir.. ;)


    wir Ukrainer aber bleiben auf unserem - Herzlich willkommen in die UA!


    und ich will hervorheben, daß ich nicht nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht habe, sondern auch von ganz ganz vielen Leuten in der UA.


    also willste der ganzen Welt net beweisen, daß ihr Deutschen gute Leute seid, die schon ganz anders sind und die mit den vorherigen Generationen und ihren Taten nicht zu tun haben...?


    Willst du erreichen, daß man auch desweiteren Deutsch mit Hitler in Verbindung bringt? Das sei dir egal, richtig?



    Siggi, du schriebst irgendwo, daß du nie Leuten begegnet bist, für die Deutsch nur eine Sprache sei, die auch keine Assoziationen mit dem Krieg auslöst, ja?


    komm mal nach Charkow - wir ziehen gemeinsam durch die Straßen hier und fragen Passanten aus verschiedenen Altersgruppen.., mach mal, das wird eine interessante Erfahrung für dich sein.. ;)

  • Nochmals zur Errinnerung: Es gab ein Deutschland vor 1933! Ich kann es nicht mehr hören: ständig Moralpredigten wegen ohnehin nicht mehr änderbaren Verbrechen aus lang vergangener Zeit. Vladimir, weißt du eigentlich, dass wir Deutschen schon in der Schule ständig mit dem Themen Nationalsozialismus und Holocaust konfrontiert wurden? So etwa mit 10 Jahren geht es richtig los, da lesen wir Bücher wie "damals war es Friedrich", oder auch Anne Franks Tagebucheinträge. Das ganze garniert mit ein wenig "weiße Rose", dazwischen gibts auch mal ne Klassenfahrt in ein ehemaliges KZ, dort dürfen wir uns Fotos von Leichenbergen anschauen. Schindlers Liste darf natürlich auch nicht fehlen. Das ist schon heftig, da könnte man glatt eine antideutsche Einstellung bekommen... . Doch Kollektivschuld für die (Un)Taten einiger weniger Vorfahren? Nein, das geht nun wirklich nicht- jeder Mensch wird frei und ohne Schuld geboren!

  • Deutsch??? Man sollte die Amerikanische Sprache mit Krieg in Verbindung bringen-Deutschland hat bis heute keinen Friedensvertrag mit den Allierten-Obama hat in seinem letzten Deutschlandbesuch gesagt: Deutschland ist besetzt und bleibt es auch. Von daher sollte man Deutschland bedauern und Mitleid mit den Deutschen haben die sich immer noch im Kriegszustand befinden. Ist Tatsache.



    US-Englisch? Amerikaner und der Krieg? --- neeeeeee.., die haben keine Millionen von Zivilbevölkerung ausgerottet..



    Deutschland sei besetzt? 8o von wem? Verstehe ich nicht, von den USA?

  • Überall auf der Welt wird man auf Hitler angesprochen...selbst in China ist mir das passiert...was soll das???
    Hitler war Österreicher...davon spricht aber niemand...die Österreicher müssen sich so etwas nicht anhören...nimmt das nie ein Ende?
    Ich fühle mich nicht verantwortlich dafür was damals passiert ist....ich war noch nicht einmal geboren...den Schuh zieh ich mir nicht an...ich werde mich auch nicht entschuldigen das ich Deutscher bin.
    Wladimir: am besten du lernst Französisch und wanderst nach Frankreich aus...da findest du übrigens genug Menschen die deine Meinung teilen...das habe ich auch dort schon erfahren dürfen...also tschööö


    he-he-he.., gerukr, das war doch kein Vorwurf an euch Deutsche! KEINE Beschuldigungen in eure Adresse! nicht falsch verstehen!


    es geht um die Sprache und Assoziationen.. ;)


    und, datt du auch was in Frankreich schon mal erlebt habest, ist ja auch noch ein Argument.. !wsmile!

  • Für viele Deutsche ist die englische Sprache ebenso näher, als bspw. Russisch oder Ukrainisch...Rate, warum man bei uns so wenig gute ukrainische Künstler in Fernsehen oder im Radio auf die Ohren bekommt?


    Umgedreht hatte ich diese Probleme noch nie, ich wurde als Deutscher immer respektiert, genauso, wie ich mein gegenüber respektiere. Im Gegenteil, es löste immer eine gewisse Freude aus, wenn man in der Ukraine mitbekommen hat, dass ich Deutscher bin und deutsch spreche.
    Wolle hat das hier schon sehr treffend ausgedrückt, deutsch gibt es nicht erst seit den Nazis...Und denke mal an Goethe und Schiller und viele andere...


    Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo da Dein Problem tatsächlich ist...



    Leute, es geht nicht um euch Deutsche, sondern um DIE SRACHE!


    ich habe kein wirkliches Problem mit der Sprache, ich habe unter anderem meine Meinung zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig ist mir auch eure Meinung interessant..


    Das Ziel hier ist keine Problemlösung, sondern Diskussion und Austausch von Meinungen..


    !wsmile!


  • he-he.., danke sehr! :woot: :thumbup: :thumbup: :D


    Herr Mayer, soll ich Ihnen meinen Paß zeigen? wäre auch kein Problem für mich.
    ich kann meinen Paß fotografieren und Ihnen die Bilder per Email senden.
    Ja, und den Auslands- bzw. Reisepaß natürlich auch - der ist übrigens völlig blank, keine Visas, keine Vermerke von Auslandsreisen.


    Was sagen Sie aber zur Deutschen Sprache und meinen Ausführungen dazu? Sind Sie dafür oder dagegen?


    Hier sind schon, wie ich sehe, 2 Lager entstanden.., in welches Lager wollen Sie sich einordnen - ins Versteherlager oder ins Nichtversteherlager? :popcorn:


    !wsmile!

  • Wladimir was hast Du geraucht ? Oder irgendetwas gepanschtes getrunken ?


    bin im Babij Jar gewesen.... verdammt...! ;(


    bist du das auch? wie hast du dich dabei gefühlt?


    Leute, ist jemand von euch im Babij Jar gewesen?


    im Auschwitz?

  • So ? Franzose ? Und was ist mit Napoleon ? Italienisch ist auch nicht gut. Die Römer.
    Brite ? Die sich feige hinter den Amis verstecken und deren Scheiß mitmachen ?
    Die Briten haben -als der Krieg schon vorbei war- weitergebombt auf die wehrlose deutsche Bevölkerung.
    Sollen die darauf stolz sein ? Wärst Du auf so etwas feiges stolz ?


    niemand von ihnen hat Massenmord veranstaltet........, so wie die einen gewissen...

  • Ich musste lernen als Deutscher im Ausland mit Anfeindungen umzugehen.
    Sogar in Dänemark (habe ich mal gelebt), obwohl die wegen den Wikingern eigentlich ihre Klappe halten sollten.


    ich habe da oben geschrieben, warum ich Deutsch gelernt habe, bitte schau mal dort nach.


    Anfeindungen in Dänemark - na, siehste?


    Dänische Wikinger - mit ihnen kann man den Dänen die Klappen nicht zu machen, zumal keine Wikinger Halberde an Menschen und im wesentlichen keine solchen Unmengen an Zivilbevölkerung ausgerottet haben... - das ist nicht vegleichbar.

  • , dass Du autodidaktisch so verbohrt und gut Deutsch gelernt hast


    ich habe Deutsch nicht so verbohrt gelernt, also, nicht ganz, muss ich korrigieren. Ich fand auch Spaß am Lernen, denn das Buch für Selbstunterricht war wirklich gut gestaltet, es ging leicht und wie ein Spiel! !wsmile!
    Nicht, daß ich mich stets dazu gezwungen habe... ;)

  • Es hört sich komisch an was ich jetzt sage und darum betone ich, dass ich mich völlig vom rechten Gedankengut disstanziere und damit absolut nichts am Hut habe.


    oohh.., ich machte euch Deutschen ja auch keine Unterstellungen, keine Beschuldigungen - es geht um die Sprache und Assoziationen damit, und das im Auge von Nichtdeutschen.. ;)

  • Wladimir ich kann Dir sagen dass ich stolz darauf bin ein Deutscher zu sein und auch froh bin darüber, nicht in z.B. Afrika geboren worden zu sein.


    meine Unterstützung. Das haste recht, durch Vergleich kann man vieles anders betrachten und auch vieles verstehen...


    in diesem Sinne kann ich auch sagen, ich froh, Ukrainer zu sein und in der UA zu leben, denn hier gibt es sogar Strom und Wasser.. !wsmile!

  • Oooh, Wladimir, du bist ein richtiger Provokateur! Du hast keine Ahnung, dass du ein schmerzhafter Nerv getroffen hast. Diese Weltkrieg Geschichte ist zu reinem Parasitismus geworden...


    ooh.., liebe Maxima, das weiß ich auch.., he-he.., schau, wat für ne arge Diskussion hier jetzt aufgelodert ist! he-he-he.. :woot:


    wir schlagen bald alle Rekorde! ;) :thumbup:


    aber bitte, nicht als Anmache ansehen, ok..? ;) :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!