"sogenannte " DDR

  • Hallo,


    Uniformen, Paraden, Tressen, Orden ... schon allein das Marschieren in einer Formation haben etwas mit Machtdemonstration zu tun, was durch eben vielerlei Details unterstrichen wird. So nach dem Motto: seht her, das sind wir.
    Der aufgeklärte Mensch weiss nun aber, dass, wenn die eigentliche Autorität und Zuerkennung der Kompetenz fehlt / oder nicht gleich erkennbar ist, man sich solcher Stilmittel bedient. Dazu gehört zum Beispiel auch der dunkle Anzug, wenn ich z.B. in einer Bank arbeite.


    Aber zwischen Uniform und Anzug besteht ein Unterschied. Die Uniform ist eben mehr Machtdemonstration, mehr Überspitzung ... und hat somit auch ein groteskes, parodistisches Element in sich (siehe Ursprung der Uniformen im Karneval).


    Jetzt habe ich anläßlich der jüngst stattgefundenen Parade auf dem Roten Platz dies geäußert. Die Person zu welcher ich sprach, kommt aus Russland, hat vor Jahren die D Staatsbürgerschaft erlangt. Und sie hat natürlich Russland aus vielerlei Gründen den Rücken gekehrt. ABER: die daraufhin einsetzende Farbveränderung in deren Gesicht hättet ihr sehen sollen.


    Ja, objektiv hatte ich recht, das war die Hülle. Subjektiv hatte ich voll in die Schei.. gegriffen. Und genauso diskutieren wir hier das Thema DDR.
    Gruß nobody

  • Sorry Oldtrotter,


    ich weiß nicht von was Du sprichst. Kenne mich mit Stabsärzten nicht aus. Was micht anbetrifft, war ich Hauptmann im Medizischen Dienst der NVA und dort gab es keine Stabsärzte. Da gab es nämlich eine Militärmedizinische Sektion an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Ich hatte natürlich das "Vergnügen" auch hochrangige Genossen zu behandeln. Ob das immer ein Vergnügen war, sei mal dahingestellt.
    Beispielhaft möchte ich da mal den


    Stellvertreter des Ministers und Chef Kommando LaSK
    GenLtn Horst Stechbarth
    nennen.


    Welchen Offiziersdienstgrad hattest Du eigentlich ? Ich bin im Dienstgradsystem der Bundeswehr nicht so bewandert.
    Aber vielleicht kann ja da mal der OEF-Moderator da etwas Licht ins Dunkel bringen, der soweit ich weiß, da schon Längerdienender im "Wasserbereich" war.


    Um jetzt mal einen Bognl zu schlagen, ich sehe. Du bist Geflügel züchter. Welche Rasse züchtest Du eigentlich ? Ich persönlich habe Paduander gold und silber gezüchet. Natürlich gab es auch Kingtauben und Kaninchen - Loh braun -, Deutsche Doggen schwarz und gelb. Das Thema war dann aber mit der Wende durch, weil ich die Zeit nicht mehr hatte.
    So sind es jetzt die Schauwellensittiche, afrikanische Langflügelpapageien, mehrere Arten Ara's und Molukkenkakadusm Rotschnabelkittas und, Königglanzstare und Weißhaubenhäherlinge geblieben.


    Seit einer Woche gibt es drei Babys bei den Canindeara's, die aller zwei Stunden gefüttert werden ollen und das auch nachts.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Irgendwie merkwürdig: Du fragst also nicht nach "Waffen" sondern nach der AK 47-besser bekannt als "Kalaschnikov"-unumstritten das weltweit in irrsinnigen Stückzahlen in Lizens produzierten Maschinengewehr.

    Ja natürlich Kuhtreiber, wenn mir ein "Wissender" erklärt, das man gezielt geschossen hat...dann frage ich ihn ob er die AK47 überhaupt schon mal inder Hand hatte. Wenn ich dann aber die Antwort bekomme: Ja, mit Waffen hatte ich zu tun. Na dann will ichs doch nochmal genauer wissen. Ich wusst das oldtrotter noch nie ne AK47 in der Hand hatte und damit gar nichts über die Präzision weiss und damit die Aussage "gezielt" ad absurdum geführte.

  • ich war Offizier auf Zeit für drei Jahre, in dieser Zeit wurde ich auch mal richtig auseinandergenommen, bei einer Urlaubsfahrt mit dem Trabant nach Poprad/Slowakei (damalige CSSR).


    Als ich in die BRD durfte, war ich Oberarzt und Leitender Zahnarzt in einem Medizinischen Betreuungsgebiet. ´Ehe Verdächtigungen aufkommen, einen Anwerbeversuch während meine Armeezeit habe ich abgewiesen und SED-Mitglied bin ich nier gewesen.
    Meine Frau arbeitete im Pflegebereich der Kirch und bekam einen gewissen Anteil in DM pro Jahr ausgezahlt. Bei meinen Reisen haben mich Hobbyfreund finanziell unterstützt.


    Ich hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    2 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Beispielhaft möchte ich da mal den Stellvertreter des Ministers und Chef Kommando LaSK GenLtn Horst Stechbarth nennen.


    Diviner, du gibst hier nicht den Tell, du gibst hier die lebende Provokation ab indem du die das DDR-System stabilisierenden Kräfte als Beweis deiner Position ins Spiel bringst.
    Das beeindruckt hier keinen User. Und was hat der jetzt von seiner Generalleutnantswürde? Nichts blieb. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das ehemals Zuerkannte ist weg. Da liegt auch dein Problem. Nur Amt weg = Mensch weg ... das ist zu kurz gegriffen. Der Mensch ist der Wert.


    Das ist natürlich eine Sichtweise, die sich nicht mit der sozialistischen Idee deckt. Da ist das Individuum unter dem großen Ziel untergeordnet. Betrachte mehr deinen Wert, dann braucht es kein Heranziehen obiger Autoritäten und auch kein Nachtrauern.
    Gruß nobody

  • Ich werde aufgefordert mich zu entschuldigen für meine Bezeichnung eines vergangenen Staatsgebildes. ...Den Ort seiner Geburt und den Tag kann man leider nicht selbst bestimmen, das liegt in der Hand der Erzeuger, die irgendwie irgendwo irgendwann zusammentrafen und uns ein Dasein bescherten, gewollt oder ungewollt.

    Das ist schön, das Du das so siehst, dennoch verletzt Du mit Deiner Aussage die Gefühle von Menschen! Wie auch immer das von Dir gemeint ist...aber selbst Du solltest "Sender-Empfänger" im Thema Kommunikation kennen.


    Warum sollte ich das Grundgesetz respektieren, wenn Du mein Heimatland nicht respektierst? Warum sollte ich ein Gesetz respetkieren, was das Papier nicht wert ist, auf dem es steht? Warum sollte ich ein Gesetz respektieren, was es faktisch nicht gibt?

  • haben auch die Bundeskanzlerin - Angela Merkel - und der Bundespräsident - Joachim Gauck - eine DDR-Vergangenheit.


    Die zumindest Frau Merkel irgendwie vergessen hat...Wie sagte sie, in der FDJ machte sie Kulturarbeit !happy! !happy! !happy! Naaaaa klar, als Agitator machte man Kulturarbeit, ja klar, so kann mans auch nennen. Sie hat Physik studiert und nicht vom System profitiert? !happy! !happy! !happy! !happy! Ja klaaaaar.

  • Aber glaube mir, wenn es nicht Millionen Menschen wie mich im Westen gegeben hätte, die ihre Verbundenheit mit den Menschen im anderen Teil Deutschlands nie aufgaben, dann wäre eine Wiedervereinigung fehlgeschlagen /bzw. politisch im Westen nicht durchsetzbar gewesen. Sei froh, dass es so starke Menschen gab, die ein Volk = ein Deutschland im Kopf hatten.


    Nobody, bitte...ihr habt nicht das Volk im Kopf gehabt...Euch wurde das genauso untergejubelt, durch Politik und Medien, wie uns untergejubelt wurde, das der Westen schlecht ist. Wenn Politik und Medien im Westen sachlicher berichtet hätten, dann wäre es im Westen wahrscheinlich genauso, wie bei der heutigen Jugend, denen die Teilung schon fast kein Begriff mehr ist.
    Wenn Dir tag täglich was eingebläut wird, dann glaubst Du irgendwann dran.

  • Das ist natürlich eine Sichtweise, die sich nicht mit der sozialistischen Idee deckt. Da ist das Individuum unter dem großen Ziel untergeordnet. Betrachte mehr deinen Wert


    Was nützt ihm das denn heute? Denn im heutigen System ist er gar nichts wert, weils niemanden interessiert (Sorry Diviner, dass Du grad herhalten musst, ist aber nicht bös gemeint). Heute ist er ein Rädchen im System, das zwar seine Meinung äussern kann, fahren wohin er will, alles konsumieren, aber ansonsten hat er genausoviel Einfluss, wie wir im Osten früher auch, nämlich gar keinen. Das Leben ist immer fremdbestimmt und Wirtschaft und Politik werden ALLES dafür tun, das das so bleibt. Dafür darfst Du dann ein wenig konsumieren etc. hauptsache, Du bist ruhig gestellt und tust morgen wieder was, damit Dein Arbeitgeber noch reicher wird.

  • und tust morgen wieder was, damit Dein Arbeitgeber noch reicher wird.



    Hallo marco, höre ich da etwas von Klassenideologie heraus? Wenn du schon auf "die da Oben, wir hier Unten" abhebst, hier in Deutschland kannst du dich doch jederzeit auf die Seite der Selbständigen schlagen und das "da Oben" erreichen. Gott sei Dank steht dir der Weg offen.


    Und ein kleines Startgeld sollte ja nicht so schwer sein. Allerdings ist es schwer, wenn man wirklich die Verantwortung für sich und andere tragen muss - und das jeden Tag. Auch wenn ich dafür ganz gut gerüstet bin, so treffe ich immer noch Fehlentscheidungen, die mich Kopf und Kragen kosten können und andere den Arbeitsplatz. Und glaube mir, du wirst mit einer Selbständigkeit jahrelang weniger als deine Angestellten verdienen, vielleicht auch immer. Mach mal.
    Gruß nobody

  • Der BND beobachtet nur Personen, bei denen der berechtigte Verdacht besteht, dass sie staatsfeindliche Absichten haben, die gegen unsere Grundordnung / Grundgesetz verstoßen...


    Wer was anderes glaubt (wir werden alle überwacht - wie zu Gestapo (stimmt, nicht SS) oder Stasi-Zeiten), der soll mir DAS erst mal nachweisen! :D


    Nach erbrachtem Nachweis, bin ich gerne bereit, dieses "Ammenmärchen" zu glauben.



    Wer nicht glaubt, dass es in der ex-DDR Zwangsadoptionen gab, der soll sich das mal durchlesen: http://zwangsadoptierte-kinder.de/


    Oder ruft doch einfach mal an und sprecht mit Frau Behr. Die erklärt euch, wie das damals war - und wer es immer noch nicht glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen!


    Oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…Zwangsadoption_in_der_DDR



    Die Menschen, die ich aus der ehemaligen DDR kenne, sind froh, nicht mehr in dem "Unrechtsstaat" zu leben, sondern in der BRD.


    Andere, die dem DDR-Regime nachtrauern, sind doch diejenigen gewesen, die das System ausgemacht haben - ehem. Parteifunktionäre, Stasi-Mitarbeiter u.a., die jetzt keine Privilegien mehr haben... ;) ... aber lassen wir das. Die Linken sind nur noch bei unter 3 % (im Westen). "Und das ist gut so!"


    :phatgrin:

  • @ Marco die DDR gibt es nicht mehr. Also wenn du dich in Deutschlansd befindest, gilt ja nach der Wiedervereinigung die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland, also auch das Grundgesetz. Oder möchtes du einen eigenen Staat gründen. Und welche Waffe besser ist, geht mir am Hintern vorbei. Und an Diviner sei angemerkt, das ein Staabsarzt den Rang eine Hauptmann hat. Und wenn ich das Schimpfen höre, ihr lebt doch immer noch in Deutschland, und über Deutschland schimpft doch Marco. Ich habe das eigentlich so verstanden, das über das System der Regierung der DDR kritisiert wurde. Und seine Meinung darf ein jeder doch haben. Und ich hatte schon mal geschrieben, was vor über 20 Jahren geschehen ist, ist Geschichte. Wenn ein jeder dieses Akzeptieren würde, seine Kraft für das Land einsetzt, kann es nur besser werden.

  • die dem DDR-Regime nachtrauern, sind doch diejenigen gewesen, die das System ausgemacht haben


    Oder möchtes du einen eigenen Staat gründen.


    Dank an euch,
    genau so ist es. Allerdings bekommen die nicht die Kurve ... sonst würden sie mit ihrer Hände Arbeit etwas gründen. Hier steht dem nämlich nichts im Wege, marco.
    In der DDR schon. Da wurde das Wenige, was die Menschen nach dem Krieg hatten, enteignet.


    Vielleicht erhoffen sich die Ewig Gestriegen, dass sie das noch einmal hinbekommen? Nur damit kommt ihr nicht durch.
    Gruß nobody

  • Hallo,


    und wenn wir uns die Wehen anschauen, die die Ukraine hatte und noch jahrelang hat, um auf die Füsse zu kommen. Hätte das im Osten bei einer Eigenständigkeit wirklich ganz anders ausgesehen so mal ab 1989 / 1990 gerechnet?
    Gruß nobody

  • Danke Bernhard, wenn ein so erfahrener Mann wie Du, mir die Dienstgrade im Medizinischen Dienst der Bundeswehr erklärst. Welchen Offiziersdienstgrad hattest Du den eigentlich bei der Bundeswehr ?

    Zitat

    Ich habe das eigentlich so verstanden, das über das System der Regierung der DDR kritisiert wurde.


    Kannst Du mir diesen Satz bitte mal erklären ? Mein IQ reicht wahrscheinlich nicht das richtig in die Reihe zu bekommen. Ich für meinen Teil habe den User Oldtrotter gebeten, meine Heimat die DDR nicht als "sogenannte " DDR zu bezeichnen. Schließlich hat ja auch die BRD mit eben dieser DDR völkerrechtsverbindliche Verträge geschlossen.
    Oldtrotter hat sich entschuldigt und damit lege ich diesen Diskurs ad acta.


    ChristophVIE: Auch wenn ich die DDR als meine Heimat bezeichne, trauere ich nicht zwingend der Staatsform nach. Das darf und muss jeder wohl für sich entscheiden. Ich hatte und habe mit den Linken nichts am Hut. Unverständlich bleibt mir aber, wie sich Politiker wie Oskar Lafontaine so klar links definieren können.

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hätte das im Osten bei einer Eigenständigkeit wirklich ganz anders ausgesehen so mal ab 1989 / 1990 gerechnet?
    Gruß nobody


    Schon mal drüber nachgedacht, wieviel westliche Unternehmen sich bei dem Feld- und Raubzug Ost "legal" gesund gestoßen haben? :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Bardossi, vollkommen okay. Nein, nicht okay, dass das so durchging. Deine Aussage meine ich. Genauso ging das allerdings auch in der Ukraine. Die Ehemaligen standen auf, wie Phönix aus der Asche!


    Das ist doch auch genau das, was Wladimir mit anprangert. Also hätten wir kaum einen Unterschied zwischen der Ukraine und dem hypothetischen Neuanfang im Osten Deutschlands - die Eigenständigkeit immer dort einmal vorausgesetzt.
    Die ganzen Jahre im Chaos, die die Ukraine erlebte, Armut, EU in weiter Ferne, Demokratie nur in Ansätzen?



    Na klar, der Osten Deutschlands hätte sich auf den Weg in den Westen gemacht. Visa durch die EU verordnet, da hätte der Westen nie mitgespielt. Aber sind das dann nicht wieder Verggünstigungen, auf die man von Anfang an spekuliert hätte. Die Griechen führen das im Moment ja gerade auch vor. Erst Verschuldung, dann sollen wir das auslöffeln.
    Gruß nobody

  • So mein Freund Marco, ich habe meine Dienstwaffen beherrscht und bisher niemanden erschossen, die Treffer haben bisher gesessen und durchgegangen ist mir auch noch keiner und zu Unrecht sitzt auch wegen mir niemand im Knast. Wenn die Angehörigen einer Wachmannschaft mit ihrer Ausrüstung nicht umgehen können, dann ist es eine Frage der Ausbildung und der Auswahl der Einsatzmittel und der eingesetzten Kräfte. Das war übrigens mein Spezialgebiet, nicht nur Glotze gucken, sondern mal vor Ort anschauen und immer das Grundgesetz der BRD im Kopf, sowie die Gesetze über Aufzüge und Versammlungen beachten. Falls Du Deutscher im Sinne des Grundgesetzes bist, denke einfach mal daran, das meine Kollegen nach wie vor für Dich den Kopf und Arsch hinhalten müssen, obwohl Du das alles anders siehst.
    Nun zu Dir Diviner, ich habe in Erinnerung, dass die Angehörigen des Medizinischen Dienstes der Genfer Konvention unterliegen und lediglich mit einer Faustfeuerwaffe zum Schutz ihrer Verletzten und der eigenen Person ausgerüstet sein dürfen. Und nur daran erfolgte eine Ausbildung, nicht in der Einsatzkoordinierung der Land, Luft und Seestreitkräfte usw.!
    Jetzt mal zu was Anderem: Früher habe ich Helle Wyandotten, Derbyshire Redcaps, Gelbe Orpington und Sachsenhühner gezüchtet, bei den Kaninchen waren es Alaska und Helle Großsilber, Kingtauben in weiß und Silber, Höckergänse grau und Deutsche Pekingenten, sowie noch alle möglichen anderen Vierbeiner, meine letzten beiden Pferde habe ich einem Reiterhof im Landkreis Teltow-Fläming für zwei Euro vermacht, das war 2004 im August. Das ist mir verdammt schwer gefallen, es ist aber die einzig richtige Entscheidung gewesen. Jetzt sieht die Situation folgendermaßen aus: Hühner suche ich mir zur Zeit zusammen, ich habe da die Reste von alten Landhühnern entdeckt, so im Aussehen wie Altsteirer und Sulmtaler, meine Nachbarin erklärte mir, das sind ukrainische Feldhühner. Erinnern tut es mich aber an die typischen Barnyarders aus dem Merry Old England, egal sie legen hellbraune Eier, etwas über 55g, ca 160 bis 180 Stück und haben ein gutes Gewicht, Henne ca 2,5 -3,0 kg , Hahn mindestens 3,5 kg, es gibt weizenfarbige und auch gelbcolumbiafarbige unter allen möglichen Farbenspielarten. Werde es in Ruhe angehen, eine gewisse Brutfreudigkeit möchte ich ausnutzen und natürlich diesen Schopf der Hähne und Hennen und die Möglichkeit der Maismastfähigkeit bei natürlicher Aufzucht usw.. Kaninchen interessieren mich neuerdings die hier oft gehaltenen Grauen Riesen, scheinen wohl rentabel und genügsam genug zu sein. Bei den Bienen stets Landrasse, damit kommt man immer am weitesten, und stets Überwinterung auf eigenem Honig, sowie Naturbau in den hier üblichen Einraumbeuten (Dadant hoch), die gibt es übrigens auch in Polen. Ja, ich träume noch von Wirtschaftsking oder Legewachteln, entweder das Eine oder das Andere, kommt jetzt einfach auf meine weitere Fertigstellung des Hauses an und auf die Bezugsmöglichkeiten. Danke Olldtrotter

  • Hallo marco, höre ich da etwas von Klassenideologie heraus? Wenn du schon auf "die da Oben, wir hier Unten" abhebst, hier in Deutschland kannst du dich doch jederzeit auf die Seite der Selbständigen schlagen und das "da Oben" erreichen. Gott sei Dank steht dir der Weg offen.

    Das hat mit Klassenideologie nichts zu tun, das ist einfach die bittere Wahrheit. Ist auch kein Alleinstellungsmerkmal für D.


    Muss Dich leider enttäuschen, denn ich habe bereits 3 Jobs...2 im Angestelltenverhältnis, einer auf selbsständiger Basis. ;) Selbsständig im übrigen im Musikbusiness, was wohl das dreckigste Geschäft überhaupt ist ;)

  • also die ddr war ein ganz normaler staat ,es galten die gesetze der ddr und von der brd wurde es nicht als eigener staat anerkannt ,darum auch nur eine "ständige vertretung "und keine botschaft.
    ich hab dort gelebt und von unrechtsstaat ist mir nix aufgefallen,man musste sich natürlich an geltendes recht halten.ich fand meine kindheit und jugend dort wunderbar und denke immer gerne zurück.
    die hier von unrecht und so was reden haben entweder dort garnicht gelebt oder haben eben gegen das gesetz gehandelt ,wenn man das heute hier tut wird man auch eingesperrt .
    meine meinung eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!