"sogenannte " DDR

  • Vielleicht erhoffen sich die Ewig Gestriegen, dass sie das noch einmal hinbekommen? Nur damit kommt ihr nicht durch.

    Na dann möchte ich Dich mal erleben, wenn Du den Kredit für Dein Haus oder Wohnung nicht mehr bezahlen kannst. Dann gehört die Bude plötzlich der Bank, auch ne Form von Enteignung. Gibts nicht sowas bei Hartz IV auch? Jahrelang aufs Häuschen hingearbeitet, die letzten Ersparnisse reingesteckt, dann arbeitslos, dann kommt Papa Staat und meint, die Wohnung ist zu groß für Dich...

  • Andere, die dem DDR-Regime nachtrauern, sind doch diejenigen gewesen, die das System ausgemacht haben - ehem. Parteifunktionäre, Stasi-Mitarbeiter u.a., die jetzt keine Privilegien mehr haben... ;) ... aber lassen wir das. Die Linken sind nur noch bei unter 3 % (im Westen). "Und das ist gut so!"


    Gehen Dir die Argumente aus? Das sind immer wieder die gleichen Versuche Disskusionen zu unterbinden...für mich armselig. Bin kein Linker, aber die Linken mit dem zurückwünschen in die DDR gleichzusetzen ist lächerlich!


    Keine Privilegien? Dann schau Dir mal an, wo Herr Schalck-Golodkowski jetzt wohnt und frag Dich mal wieso er dort wohnt und warum man ihn in Ruhe lässt. Klingelts? ;)

  • wenn Du den Kredit für Dein Haus oder Wohnung nicht mehr bezahlen kannst. Dann gehört die Bude plötzlich der Bank, auch ne Form von Enteignung.


    Oder dein Kredit wurde an ein anderes "Institut" veräusert. 8o
    Aber so ist nun mal in der demokratischen Welt. In dieser ist auch eine Spekulation mit Lebensmitteln legal. :puke:
    Hauptsache der Profit stimmt. Der Mensch zählt nichts mehr. Vieh hat nur eine Nummer. :hmm:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • wenn Du den Kredit für Dein Haus oder Wohnung nicht mehr bezahlen kannst. Dann gehört die Bude plötzlich der Bank, auch ne Form von Enteignung.



    Hallo marco, wenn die Bank das von mir Ersparte zusammen mit den Groschen der anderen Einleger an dich als Kredit gibt, so willst du das doch auch zurückzahlen, oder? Kannst du das nicht, so kann doch nicht die Bank bei mir anklingeln und sagen, dass leider meine paar Kröten durch marco verlustig gingen. Was ist das denn für ein Quatsch?
    Gruß nobody

  • Hallo marco, wenn die Bank das von mir Ersparte zusammen mit den Groschen der anderen Einleger an dich als Kredit gibt, so willst du das doch auch zurückzahlen, oder? Kannst du das nicht, so kann doch nicht die Bank bei mir anklingeln und sagen, dass leider meine paar Kröten durch marco verlustig gingen. Was ist das denn für ein Quatsch?


    Warum klingeln dann die "Pleitebanken" beim Staat an?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • So mein Freund Marco, ich habe meine Dienstwaffen beherrscht und bisher niemanden erschossen


    Das wollte ich Dir damit auch nicht unterstellen. Allerdings bezweifele ich ganz stark, dass Du auch nur ansatzweise weisst, wie man mit ner AK47 "gezielt" feuern sollte. Wahrscheinlich hättest sogar Du ein Trefferbild, was eher einer Schrotflinte auf 1000m entspricht. Das hat dann auch nichts mehr mit Ausbildung zu tun. Denn Du müsstest ja aus Deiner eigenen Ehrfahrung wissen, dass die im Osten so schlecht nicht war.

  • Hallo marco, wenn die Bank das von mir Ersparte zusammen mit den Groschen der anderen Einleger an dich als Kredit gibt, so willst du das doch auch zurückzahlen, oder? Kannst du das nicht, so kann doch nicht die Bank bei mir anklingeln und sagen, dass leider meine paar Kröten durch marco verlustig gingen. Was ist das denn für ein Quatsch?
    Gruß nobody


    Ich arbeite bei ner Bank, ich weiss was läuft :D

  • badossi, gut gekontert. Das ist auch gegen jedwede Vernunft. Auch wenn es gemacht wird.
    Das lenkt aber nur von marcos Auffassung ab, der hier insgeheim propagiert, dass dem Pleitemacher alles erlassen werden soll?
    Gruß nobody

  • Hallo, aber nochmals an alle, die die DDR verteidigen: Wie hättet ihr euch denn ab 1989/1990 einen weiteren Verlauf gewünscht?
    Gruß nobody

  • Warum klingeln dann die "Pleitebanken" beim Staat an?


    Ganz einfach, weil die Banken nicht zu Selbsterhalt bzw. zum Wohle ihrer Kunden wirtschaften, sondern zur Gewinnmaximierung...Damit der Gewinn möglichst hoch ist, wird eben spekuliert und ggf. verzockt. Und das ist das perfide an dem System. Nicht der Mensch zählt, nicht der Arbeitnehmer, es steht einzig und allein der Profit im Mittelpunkt.
    Und leider werden wir dann auch noch für das Ganze, in Form von staatlichen Garantien, in Geiselhaft genommen. Und obendrein noch, ohne das wir dazu befragt werden und ich dachte im demokratischen System wäre das so.

  • @ Oldtrotter: Waffen waren für mich kein Thema. Als wir ( zwei Zahnärzte in Uniform, er Oberleutnant, ich Hauptmann) bei einem Alarm unsere Waffen auf der Waffenkammer empfangen sollten, stellte der Fähnrich von der Waffenkammer gest, dass er für uns keine Waffen hatte. Also zogen wir wieder "ohne" ab. Aber selbst das Toben unseres Chaf (ISL) half fa nicht. Also Angelegenheit ad acta.
    Siehst Du, so einfach war das in der DDR, wir brauchten keine großen Genfer Konventionen. Parteilehrja mussten wir auch teilnehmen, obwohl wir gar keine Parteimitglieder waren.
    Aber sowas und die damit verbunden theoretischen Prüfungen des Marxismus-Leninismus haben wir mit links abgelegt. Schliesslich war ja auch der Dozent des Politlehrstuhls mal wieder Patient auf dem Stuhl...


    Sehr interessant Deine züchterischen Darstellungen. Wie machst Du das, setzt Du eine Glucke oder hast Du einen Grumbach ? Wie machst Du es mit der Beringung ? Oder gibt es keine Beringung `? Für unsere Weichfresser gibt es nacg der Endoskopie eine Tätowierung.
    Wie machst Du das bei den Hühnern und Kaninchen mit den Impfungen ? Oder gibt es da tierseuchenhygienisch kein Vorschriften ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Und das ist das perfide an dem System. Nicht der Mensch zählt, nicht der Arbeitnehmer, es steht einzig und allein der Profit im Mittelpunkt.


    Aber dagegen kann man doch sicherlich etwas machen in der hochgelobten demokratischen Welt. :D
    Mensch macht die Augen auf! Ihr werdet doch durch Banken und Spekulanten regiert und diktiert. :whistling:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo, aber nochmals an alle, die die DDR verteidigen: Wie hättet ihr euch denn ab 1989/1990 einen weiteren Verlauf gewünscht?
    Gruß nobody


    Frag dazu mal die echten Bürgerrechtler der ehemaligen DDR. Die hatten eine Vision...
    Ich persönlich hätte mir eine langsamere Angleichung gewünscht, das mit der Wiedervereinigung ging viel viel zu schnell. Ob das besser für alle gewesen wäre, das wäre Spekulation. Innerhalb eines Jahres sämtliche wirtschaftlichen und sozialen Vorraussetzungen für einen Zusammenschluß zu schaffen, in einem für beide Seiten tragbaren Maße, das war doch sehr illusorisch und eher politisches Wunschdenken.


    Und ich betone nochmal, für mich ist es gut so, wie es jetzt ist! Ich fühle mich wohl, mir ging es früher gut und jetzt auch. Ich wünsche mir nur einen realistischen Umgang mit der Geschichte und nicht dieses "Bild"-Zeitungsniveau was in D dazu an den Tag gelegt wird. Eine ehrliche, reale Aufarbeitung findet bis heute nicht statt, sondern eine Generalabrechnung. Und das, und ausschliesslich das, das wage ich zu disskutieren und in Frage zu stellen. Ich wünsche mich nicht zurück in DDR, bin aber auch kein fanatischer Grundgesetzliebhaber, denn dafür passiert mindestens genausoviel Müll in diesem wunderschönen geeinten Deutschland. Nur das es eben heute unter anderen Deckmäntelchen funktioniert....

  • Zitat

    Hallo, aber nochmals an alle, die die DDR verteidigen: Wie hättet ihr euch denn ab 1989/1990 einen weiteren Verlauf gewünscht?


    nobody, ich verteidige die DDR nicht, ich klage sie aber auch nicht an. Ich habe den größten Teil meines Lebens da zugebracht und mich entsprechend meiner Möglichkeiten eingerichtet.


    Das Volk hat sich demokratisch für den gewählten Weg entschieden und gut ist. Wie ich mir was vorstellen würde macht keinen Sinn, weil mir dafür die entsprechenden Kenntnisse fehlen. Schließlich habe ich Zahnmedizin studiert und nicht Ökonomie.
    Dass es für andere Länder auch andere Wege gegeben hat ist ja jedem bekannt. Ich sehe ständig, wie es in Polen und Tschechien vorwärts geht.
    Mein Züchterfreund richtet Apotheken, Pensionen und Praxen über seine größere Möbeltischlerei ein. Qualität und Preis scheinen zu stimmen, den er hat etliche Aufträge in Österreich. Ein zweiter Züchterfreund betreibt eine größere Bäckerei/ Konditorei. Er hat u.a. auch sechs ukrainische Mitarbeiterinnen beschäftigt.
    Fazit, den Tschechen geht es recht gut und die Arbeitslosigkeit hier im Grenzgebiet ist gering. Also scheint es wohl auch einen anderen Weg nach vorn gegeben.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich persönlich hätte mir eine langsamere Angleichung gewünscht, das mit der Wiedervereinigung ging viel viel zu schnell. Ob das besser für alle gewesen wäre, das wäre Spekulation. Innerhalb eines Jahres sämtliche wirtschaftlichen und sozialen Vorraussetzungen für einen Zusammenschluß zu schaffen, in einem für beide Seiten tragbaren Maße, das war doch sehr illusorisch und eher politisches Wunschdenken.



    marco, die Fehler, die damals gemacht wurden, kann ich mir nur so erklären, dass viele Politiker in Ost und West einfach nicht die Situation beherrschten. Es gab dazu auch keine Erfahrungswerte.
    Was mich allerdings traurig machte, das war die komplette Zerschlagung fast aller Produktionsstandorte und die hohe Arbeitslosigkeit in der Folge. Das machte die Menschen runter.
    Gruß nobody

  • marco, die Fehler, die damals gemacht wurden, kann ich mir nur so erklären, dass viele Politiker in Ost und West einfach nicht die Situation beherrschten. Es gab dazu auch keine Erfahrungswerte.


    Oder der "saumagenfressende Dicke" wollte mit aller Macht in die Geschichtsbücher. :smoker:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • wie der umschwung in der ddr kam,dachte ich tatsächlich das sich jetzt alles ändert und gut wird und ich dachte wirklich daran wieder zurück zu gehen in die heimat(ich war 85 abgehauen im jugendlichen übermut um die welt zu sehen,hab ich auch gemacht nur es bleibt ja meine heimat).
    gewünscht hätte ich mir was aus alle dem guten der beiden deutschländer,aber nicht so ein vereinigtes mickymausland,wo alles genau so schräg ist wie hier,im grossen und ganzen gesehn läuft doch hier viel mehr schief ,sieht man doch grad wieder an den aktionen in frankfurt,wer nich staatskonform ist wird weggeknuppelt.

  • sieht man doch grad wieder an den aktionen in frankfurt,wer nich staatskonform ist wird weggeknuppelt.


    .....und Janukowitsch sagt auch, das könnt Ihr mit Euren Bürgern nicht machen. Hätte mal sehen mögen, wenn das hier in UA gewesen wär, vor allem die Bild Zeitung.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • ich fasse zusammen: flüchtlingen wurde in der ostzone nach recht und gesetz mit dauerfeuer in den rücken geschossen. selbst schuld! sie hätten ja auch karnickel züchten können.


    ausserdem gilt für den reichsideologen marco nicht das grundgesetz, da das deutsche reich weiter fortbesteht, die bundesrepublich eine gmbh ist und die staatsbürger nur personal sind.
    http://blog.krr-faq.net/?p=1063
    http://krr-faq.net/deutsch.php

  • badossi:


    Der "Saumagen-fressende Dicke" heißt Helmut Kohl und war Bundeskanzler.


    Und ihm vorzuwerfen, dass er sich in der Geschwindigkeit der Angleichung und in den Kosten der Einheit vertan hat, ist einfach unangemessen!


    Herr Bundeskanzler Kohl hatte sich ehrlich gefreut über die Chance der Wiedervereinigung... Er hat die Kosten falsch eingeschätzt... Und? Ist er darum "ein Schlimmfinger"? Nein!


    Aber wenn ich manche Meinungen von ex-DDR-Bürgern heute höre/lese, denke ich manchmal, Herr Bundeskanzler Kohl und Herr Außenminister Genscher hätten es damals "einfach lassen sollen"... :lol: ... nein, nur ein Witz/nicht ernst gemeint! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!