Das schlechte Image der Ukraine - oder - Ich bin ein Glückspilz!

  • Gibt es sonst noch Menschen außer mir, die so viel Glück haben?
    - Trotz 1/3 Medikamentfälschungen habe ich noch keine erwischt und selbst die Großmutter mit 92 lebt immer noch, obwohl eine Fälschung tödlich wäre.
    Reiseapotheke / Medikamente


    ohhh..., interessant, 1/3 Fälschungen, das wußte ich nicht. Vielleicht hängt die Wahrscheinlichkeit ne Fälschung zu kriegen davon ab, wat man genau kauft und wo...???
    Die Großmutter mit 92 Jahren - Wohnortbegingt, auf dem Dorfe im Süden, wo es fast keine Industrie gibt, herrschen gesündere Verhältnisse.



    - Trotz bekannt hohem Steueraufkommens musste ich immer noch keine Sonderabgaben an die Mafia zahlen, was aber allgemein in UA so üblich ist.
    Fluchen auf Deutschland - ist die Ukraine eine Alternative?


    he-he-he.., klaro, du arbeitest ja zu hause - mach ein Büro, eine Produktion auf, mach paar Vertriebslager auf - dann weißte Bescheid.., he-he-he..



    - Trotz hoher Kriminalität (angeblich mehrere Hundertmal höher als sonstwo auf der Welt) hat man mich bislang weder beraubt, verprügelt oder irgend etwas schlimmes ist mir passiert.
    Brauche ein paar Tips


    ooohhh.., he-he-he..., hundertmal höhere Kriminalität.., he-he-he..., jemand hat eine reiche Fantasie oder neigt stark zu Extremalitäten, oder hat wohl seine Hintergedanken bei solchen Äußerungen..
    oh, he-he-he.., Siggi, du bist noch nie angegriffen worden... - und ich bin das schon dutzend mal hier gewesen!
    und das ist ortsbedingt, du lebst ja in einem Dorf, und auf dem Dorfe leben meistens einfachere Menschen, die übrigens bessere Eigenschaften haben als Städter..
    ich treffe mich ab und zu mit einer Freundin zur deutschen Sprachübung, sie spricht deutsch auch, und, auf einem Hofe hörten uns zwei angetrunkene kampflustige Jungs und gingen auf mich los. Nur der Anblick meiner CO2-Kanone, die ich in die Hand nahm, kühlte die Gemüter ab, und mein richtig russisches Geschimpfe in ihre Richtung.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-rbS08vaTJY8/T9Y4RcPH8xI/AAAAAAAAAPA/x_aReYJATXU/s581/SNC00086.jpg]


    Sprichste auf deutsch, sagen wir, in der U-Bahn, kommt ein Beamte an dich - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, mindestens guckt er dir deinen Pass an und wünscht viel Spaß in der Ukraine - schon mehrfach geprüft im Rahmen unserer deutschen Sprachübungen, bei denen wir auch, manchmal auf provokativ, durch die Stadt ziehen.


    Lass mal auf dem Großmarkt Barabaschowo hier in Kharkov Passanten auf den engen Gängen in deine Brieftasche gucken - dann weißte Bescheid.
    Also Siggi, In einer Großstadt wirst du gewissermasser andere Erfahrungen haben.



    - Trotz extrem hoher KFZ Diebstahlwahrscheinlichkeit werden meine Fahrzeuge (Mittelklasse SUV's, ungesichert am Straßenrand parkend) nicht gestohlen.
    (sorry, finde gerade den Link nicht)


    he-he-he..., das ist auch ortsbedingt, lass deinen Wagen für einige Tage, oder paar Wochen in einem Schlafgebiet in Donezk stehen, dann guckste, was passiert.
    Und.., du sagst Mittelklasse.., deutsches Maß.., komischerweise werden einfachere Geräte hier häufiger geklaut - Daewoo Lanos, Chevrolet Aveo, Lada Priora, VAZ 21099, solche Dinge.



    Und das alles nicht erst seit gestern, sondern seit 2004! Ich bin so ein Glückspilz! Wie gibt es denn so etwas?


    Siggi, dein Glück in der Hinsicht ist ortsbedingt. In Vinnitsa zum Beispiel, wirste andere Efrahrungen haben. in der Ortschaft Dwuretschje im Kharkover Oblast aber gleich wie du es jetzt hast. Aber dies ist auch relativ, denn es gibt auch das arge Gegenteil.



    Einige Menschen sollten an Ihrem Bild von der Ukraine arbeiten.


    oooohh.., das glaube ich nicht... ;) allgemein...
    aber wenn schon, dann könntest du mit dir selbst beginnen ;)


    Es gibt hier Millionen von Menschen, die ganz normal leben, genauso wie auch in DE.


    he-he-he-he..., typische Ausländermeinung.
    was meinste beim ganz normalen Leben wie in DE?



    P.S: Das einzig Gute in UA , da scheinen sich alle einig zu sein, sind die Frauen...


    he-he-he-he..., typische Ausländermeinung.
    das sehe ich anders.


    Dein Glück, Siggi, haste nur in deinen Augen. Je weniger man weiß, desto glücklicher ist man auch.
    ich erhebe keinerlei Ansprüche auf alleswisser, jedoch will ich hervorheben, daß jede Medaille auch ihre andere Seite hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wladimir ()

  • Die Großmutter mit 92 Jahren - Wohnortbegingt, auf dem Dorfe im Süden, wo es fast keine Industrie gibt, herrschen gesündere Verhältnisse


    Die hat fast ihr ganzes Leben in der Heimatstadt meiner Frau, Sumy verbracht. Da gibt es chemische Industrie, die durchaus nicht umweltfreundlich produziert.


    Dein Glück, Siggi, haste nur in deinen Augen


    Da hast Du meine ganze Aussage nicht verstanden. Andere hier im Forum meinen, dass es Glück sei. Weil ihr Bild von der Ukraine so negativ ist, können sie sich anders meine positiven Erfahrungen nicht erklären. Ich bin immer derjenige, der relativiert. Es kommt sehr darauf an, wo man ist. Ich glaube ich habe hier schon unendlich oft geschrieben (die Aussagen gelten wohl in fast jedem Land auf dieser Welt): Kiew ist nicht die Ukraine! Großstadt oder Provinz macht einen Unterschied! Soziale Brennpunkt und bekannte Hotspots der Kriminalität sollte man meiden!


    Ein Beispiel: Du kennst doch auch noch das Forum ukraina.at? Der Moderator dort ist wieder nach DE zurück, nachdem er dreimal innerhalb eines Jahres mit Schußwaffen angegriffen wurde. Diplomatenfahrzeug in Kiew, da erwarten die bösen Buben eben reiche Beute.


    Zu meinem Wohnsitz: Die ganzen Jahre waren wir im Sommer auf der Krim (touristische Kleinstadt mit ca. 10'000 Einwohnern, im Sommer mit vielleicht 40'000 Gästen, würde ich nicht Dorf, sondern Kleinstadt nennen), im Winter in Sumy (ca. 300'000 Einwohner, sicher kein Dorf). An beiden Orten keine negativen Erfahrungen.


    Gruß
    Siggi

  • Ein Freund von mir, mehrmonatige Einsätze im Kosovo sowie Afghanistan, kam nach Deutschland zurück und hatte nicht einen Kratzer! Aber ich glaube kaum das er behaupten würde man solte am allgemeinen Bild von Kriegsgebieten arbeiten weil die Medien und Leute immer nur schlimme Dinge berichten.
    Zugegeben dieses Beispiel ist extrem aber m.E. anschaulich, und man sollte nicht von einem Extrem ins andere fallen, also weder die Ukraine als Paradies auf erden loben, noch als Hort der Anarchie ( historisch gesehen gab's das in der UA sogar ) und Gesetzlosikeit betrachten.
    Für mich ist es eine Sache der Objektivität und Wahrscheinlichkeit:
    - Die Wahrscheinlichkeit ist in der Ukraine höher das man Medikamente in einer Apotheke erwirbt welche bestenfalls wirkungslos sind.
    - Die Wahrscheinlichkeit ist in der Ukraine höher das man durch schlechte Sicherheitsausrüstung am Arbeitsplatz und Schadstoffen in der Umwelt erkrankt.
    - Die Wahrscheinlichkeit ist in der Ukraine höher das man auf Korruption, Amtsmissbrauch und Bestechung trifft.
    - Die Wahrscheinlichkeit ist in der Ukraine höher das man Opfer von Kriminalität wird....usw.
    Nun kann man sich darüber streiten wie hoch die Wahrscheinlichkeit gegenüber Deutschland ist, da ja diverse Faktoren wie Standort und Verhaltensregeln miteinfliessen, aber allgemein betrachtet ist es nun mal so und kann bei aller Liebe zum Land und Patriotismus nicht wegrelativiert werden. Am allerwenigsten mit subjektiven Erfahrungen

  • Die Wahrscheinlichkeiten sind irrelevant, solange sie nicht massiv erhöht sind. Zumindest sehen das die meisten so. Ich kenne z.B. niemanden, der seinen Wohnsitz in DE aufgrund der Reaktionsgeschwindigkeit des Rettungswagens gewählt hat, obwohl das zweifelsohne in bestimmten Situationen die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht. Auch ist mir in DE noch niemand begegnet, der aus einer Großstadt aufs Dorf gezogen ist, weil die Wahrscheinlichkeit Opfer einer kriminellen Handlung zu werden, auf dem Dorf geringer ist. Fragen wir uns bei jeder Fahrt mit dem Auto, ob diese notwendig ist und versuchen diese zu vermeiden weil wir wissen, dass wir bei jeder Fahrt ein Risiko eingehen, dabei verletzt oder getötet zu werden? Bewerten wir den Beruf eines Handelsreisenden oder eines Dachdeckers schlechter, weil wir wissen, dass das Verletzungsrisiko höher ist, als bei einer Bürotätigkeit? Wieso ist die USA das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen obwohl die Kriminalitätsrate dort mehrfach so hoch wie in DE ist? Wir alle gehen in unserem alltäglichen Leben Risiken ein. Meine Meinung ist nach wie vor, dass man mit Wohnsitz Ukraine nicht unverantwortlich handelt. Die Risiken mögen in bestimmten Bereichen etwas erhöht sein, sind aber im Bereich dessen, was wir tagtäglich überall akzeptieren. (Zum Thema Arbeitsplatz in UA kann ich nichts sagen, da ich dort keine Erfahrung habe. Residenten führen auch eher in UA keine körperlich belastenden Tätigkeiten aus. Korruption ändert i.a. die Überlebenswahrscheinlichkeit nicht und kann sogar die Möglichkeit bieten, bürokratische Abläufe zu vereinfachen.)


    Gruß
    Siggi

  • Die Wahrscheinlichkeiten sind irrelevant, solange sie nicht massiv erhöht sind. Zumindest sehen das die meisten so.

    Für Dich mag das zutreffen, aufgrund deiner sozialen und finanziellen Lage sowie, und vor allem, Deiner Wahlmöglichkeit. So stellt sich doch die Frage: "Wer sind die meisten?"


    Meine Meinung ist nach wie vor, dass man mit Wohnsitz Ukraine nicht unverantwortlich handelt. Die Risiken mögen in bestimmten Bereichen etwas erhöht sein, sind aber im Bereich dessen, was wir tagtäglich überall akzeptieren.

    Dies mag ja auch keiner in Abrede stellen, aber eben auch, siehe oben, aufgrund deiner sozialen und finanziellen Lage sowie Deiner Wahlmöglichkeit. Für mich, und am allerwenigsten für meine Frau gab es überhaupt keinen Grund lange darüber nachzudenken wo unser Kind auf die Welt kommen und aufwachsen sollte. Hier eine Risikobewertung zugunsten der Ukraine wider besseren Wissens abzugeben halte ich wiederum schon für verantwortungslos.
    Man kann schlecht von der Warte der sozialen Sicherheit und Wahlmöglichkeit argumentieren wenn man diese inne hat. Es sei denn man spricht nur für den kleinen Teil der Residenten und reichen Ukrainer. Denn was Du freiwillig akzeptierst, MUß vom Großteil der Menschen in der Ukraine schlichtweg akzeptiert werden. Das diese Menschen dann eine ganz andere Sicht der Dinge haben ist irgendwie verständlich so daß man es ihnen nicht verübeln kann wenn sie den Eindruck haben Du argumentierst mit deiner Sicht vom hohen Roß herunter. Was jetzt nicht heisst das ich das so sehe, nur um das klar zu stellen!
    Und bitte erzähl mir mal keiner daß er im Falle eine schweren Erkrankung oder Unfall nicht von der Wahlmöglichkeit der besseren medizinischen Versorgung in Deutschland oder durch seine finanzielle Lage in der Ukraine nicht Gebrauch macht, sofern er die Möglichkeit hat.
    Ergo, eine Risikobewertung fällt natürlich anders aus wenn man die Wahl und den sozialen und finanzellen "background" hat! Trifft aber eben nur für wenige zu, und hat deswegen m.E. keine Allgemeingültigkeit!

  • Vorweg: Ich will keine Werbung für einen Wohnsitz in UA machen, sondern nur einen Kontrapunkt bilden gegen IMHO überzogene Darstellungen der Bedingungen in der Ukraine. Ich versuche nicht, negative Seiten der Ukraine unter den Teppich zu kehren.


    So stellt sich doch die Frage: "Wer sind die meisten?"


    Meine Aussage war so zu verstehen: Die meisten Menschen richten ihr Alltagsleben nicht am Risiko aus. Beispiel: Wenn jemand auf eine Autofahrt verzichtet, dann i.a. weil er Benzin sparen will und nicht weil er Angst vor einem Unfall hat.


    Zitat

    Dies mag ja auch keiner in Abrede stellen, aber eben auch, siehe oben, aufgrund deiner sozialen und finanziellen Lage sowie Deiner Wahlmöglichkeit


    Ich habe schon wirklich oft im Forum geschrieben:
    """Niemand würde sicher ernsthaft behaupten, dass man in relativer Armut nicht besser in DE als in UA lebt. Hartz IV + deutsche Krankenversorgung (alles von der Allgemeinheit finanziert) wäre für die meisten Leute in UA der reinste Luxus. """
    Ärzte Vergleich Deutschland-Ukraine
    Interessiert sich jemand für die Übersiedlung schreibe ich immer, dass es ohne ökonomischen Hintergrund nicht funktioniert:
    """Das ist zwar auch wichtig, aber IMHO dürfte der entscheidende Punkt die ökonomische Grundlage sein""""
    Übersiedlung in die Ukraine


    Zitat

    Das diese Menschen dann eine ganz andere Sicht der Dinge haben ist irgendwie verständlich so daß man es ihnen nicht verübeln kann wenn sie den Eindruck haben Du argumentierst mit deiner Sicht vom hohen Roß herunter


    Argumentiere ich wirklich überheblich vom hohen Roß herunter? Ich hoffe nicht. Ich argumentiere hier i.a. nicht mit Ukrainern. Und wo doch, habe ich geschrieben:
    """"Hallo Wladimir, Vielen Dank für Deine zahlreichen Beiträge. Einige Dinge sehe ich zwar ein wenig anders als Du, aber das empfinde ich nicht als so wesentlich, um darauf einzugehen. Ich würde damit nur die Perspektive, die Du als Deine Sicht als Einheimischer eingebracht hast, verwässern und das will ich nicht. """
    Fluchen auf Deutschland - ist die Ukraine eine Alternative?
    I.a. habe ich hier mit Deutschen zu tun, die selbst keine Residenten sind und mir erzählen wollen, meine positiven Erfahrungen würden auf Glück basieren.


    Für mich, und am allerwenigsten für meine Frau gab es überhaupt keinen Grund lange darüber nachzudenken wo unser Kind auf die Welt kommen und aufwachsen sollte.


    Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Das soll doch jeder so entscheiden, wie er möchte.


    Zitat

    Und bitte erzähl mir mal keiner daß er im Falle eine schweren Erkrankung oder Unfall nicht von der Wahlmöglichkeit der besseren medizinischen Versorgung in Deutschland oder durch seine finanzielle Lage in der Ukraine nicht Gebrauch macht, sofern er die Möglichkeit hat.


    Warum nimmt man mich so war? Ich versuche, neutral und ehrlich zu sein. Zu dem Thema habe ich geschrieben:
    """Im Ergebnis würde ich sagen: Bei den Alltags Wehwehchen fühle ich mich in UA viel besser aufgehoben. Komplexe Dinge würde ich in DE machen lassen. Meine Frau sieht das ähnlich."""
    Ärzte Vergleich Deutschland-Ukraine


    Gruß
    Siggi

  • Argumentiere ich wirklich überheblich vom hohen Roß herunter?

    Ich denke das nicht nur ich der Ansicht bin das dem nicht so ist.

    Warum nimmt man mich so war?

    Warum ? - Ganz einfach - weil es immer wieder Forenmitglieder hier geben wird, die einfach um des Kaisers Bart streiten müssen. Ich persönlich denke nicht, dass auf das was Du Wladimir geantwortet hast eine weitere Antwort notwendig gewesen wäre. Gerade auch deshalb weil man ein Thema eben auch recht schnell zerreden kann. Aber sei`s drum, das ist meine Ansicht dazu und die muss hier nicht jeder teilen. ;) . Hauptsache es bleibt sachlich und der Forenfrieden wird gewahrt.

  • Ich denke das nicht nur ich der Ansicht bin das dem nicht so ist.


    Siggi, bleib wie Du bist, ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie fasil in seinem 2ten Abschnitt. Hoffe wir treffen uns bald wieder, dann in Odessa wo wir über viel plaudern können. Ich würde mich freuen

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Wenn hier der Eindruck entstanden ist das ich Siggi persönlich angegangen bin, so will ich dies an dieser Stelle richtig stellen. Vielmehr ist es so daß Siggi m.E. zu jenen wenigen Kennern der Ukraine gehört dessen Argumentation wenigstens schlüssig und nachvollziehbar ist, wenn ich auch manches aus einer anderen Sicht sehe, was aber keinesfalls heisst das Siggi falsch liegt. Ganz im Gegenteil. Wenn man mich komplett zitiert oder auch meinen Beitrag genau gelesen hätte wäre dies klar hervorgegangen. Denn ich habe geschrieben:

    Das diese Menschen dann eine ganz andere Sicht der Dinge haben ist irgendwie verständlich so daß man es ihnen nicht verübeln kann wenn sie den Eindruck haben Du argumentierst mit deiner Sicht vom hohen Roß herunter. Was jetzt nicht heisst das ich das so sehe, nur um das klar zu stellen!

    Diese Menschen sind jene in der Ukraine welche nicht zur Oberschicht gehören. Und wer sich die Mühe macht mit diesen Menschen über oben genannte Themen zu sprechen wird nicht darum herumkommen das eben diese Menschen denken, was den diese Person überhaupt will mit seinem deutschen Paß und der damit verbundenen sozialen Sicherheit. Aber auch das hat Siggi angemerkt:

    Argumentiere ich wirklich überheblich vom hohen Roß herunter? Ich hoffe nicht. Ich argumentiere hier i.a. nicht mit Ukrainern. Und wo doch, habe ich geschrieben:
    """"Hallo Wladimir, Vielen Dank für Deine zahlreichen Beiträge. Einige Dinge sehe ich zwar ein wenig anders als Du, aber das empfinde ich nicht als so wesentlich, um darauf einzugehen. Ich würde damit nur die Perspektive, die Du als Deine Sicht als Einheimischer eingebracht hast, verwässern und das will ich nicht. """

    Also macht mich hier nicht künstlich zum Feindbild!


    Interessanterweise wird auch jetzt meine Frau anders wahrgenommmen wenn sie in der Ukraine zu Besuch ist. Es ist also nicht nur eine Frage wie man etwas sieht, sondern auch wie man wahrgenommen wird. Ohne das Thema jetzt zerreden zu wollen.


    Anm.: Es mag ja Mitglieder geben welche jahrelang in der Ukraine leben und dann nicht mal einen Mitgliedsausweis, in diesem Fall "Фронт Змiн" (Front Smin) erkennen, selbst wenn er vom Inhaber direkt per Foto unter "die Nase" gehalten wird, und um die Peinlichkeit perfekt zu machen auch noch fragen bei welcher Partei. Entschuldigung, aber diese Spitze mußte einfach sein und sagt m.E. auch viel aus!

  • Gibt es sonst noch Menschen außer mir, die so viel Glück haben?


    - Trotz bekannt hohem Steueraufkommens musste ich immer noch keine Sonderabgaben an die Mafia zahlen, was aber allgemein in UA so üblich ist.



    Na Du bist ja wirklich ein Glückspilz! Also ich durfte schon gut an die Mafia zahlen - die stehen u.a. nicht weit von Lviv und firmieren unter dem Label ДАИ. Wenn einem das Fahren unter Alkohol unterstellt (trotz daß man seit mehr als zwei/drei Wochen nicht einmal mehr ein Bier getrunken hat) und das Bußgeld dann wie auf einem Basar verhandelt wird, dann wirkt sich das schon recht verheerend auf die Wahrnehmung der UA aus. :(


    Sicher ist das Bild der UA hier in D ziemlich verrückt. Wie bereits jemand anders hier schrieb, wird uns ja hauptsächlich durch unsere "Qualitätsmedien" nur das Schlechte präsentiert. Doch auch die ukrainischen Medienzeichnen fleißig an diesem Bild mit. Was ich da an Dokumentationen über Kriminalität und Straßenverkehr sehen durfte, läßt mich schon aufhorchen. Und auch frage ich mich immer wieder, weshalb Fenster der unteren Etagen in der UA i.d.R. vergittert sind und sich die Leute in ihren Wohnungen mit etlichen Schlößern regelrecht verbarrikadieren. Wenn alles so gut sein soll, ist das dann ukrainische Paranoia?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Vorweg: Ich schreibe einfach nur meine Erfahrungen auf. Ich mache hier keine statistischen oder gar allgemeingültigen Aussagen. Mein Bestreben ist es, zu zeigen, dass man in UA fast 10 Jahre leben kann, ohne ein einziges wirklich ernsthaftes Problem zu haben.


    Also ich durfte schon gut an die Mafia zahlen - die stehen u.a. nicht weit von Lviv und firmieren unter dem Label ДАИ


    Die meisten Menschen machen mit der DAI irgend wann negative Erfahrungen (mich eingeschlossen). Aber als Resident oder als Tourist mit einiger Reiseerfahrung weiß man, wie man mit ihnen umgehen muss.
    Trotzdem sollte man sich mal fragen: Warum habe ich Geld an die DAI bezahlt, wenn ich es doch als ungerecht empfinde? Warum habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen und nicht auf die offizielle Abwicklung bestanden? Was wäre die Konsequenz meines Verkehrsvergehens in DE gewesen?


    Nebenbei: In meinem Ursprungsbeitrag ist das Wort Mafia in der ursprünglichen Bedeutung gemeint. Es gab einige, die mir prophezeiten, dass alle Personen mit hohem Steueraufkommen vom Finanzamt an die Mafia gemeldet würden. Diese würden dann von der Mafia unter Bedrohung von Leib und Leben zur Entrichtung einer "Schutzgeldzahlung" aufgefordert werden.


    Und auch frage ich mich immer wieder, weshalb Fenster der unteren Etagen in der UA i.d.R. vergittert sind und sich die Leute in ihren Wohnungen mit etlichen Schlößern regelrecht verbarrikadieren. Wenn alles so gut sein soll, ist das dann ukrainische Paranoia?


    Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich keinen Test gemacht habe. Wenn alle Leute ihre Fenster im 1 Stock vergittern, werde ich es genauso machen - sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau, die keinen explorativen Charakter hat.
    Kleinkriminalität gibt es zweifelsohne, aber ein wirkungsvoller Schutz ist vergleichsweise einfach möglich, wenn schon Gitter reichen, die man abmontieren oder durchsägen kann.
    Bei den Schlössern glaube ich indes, dass fünf Stück nicht wesentlich besser als ein gutes Schloss schützen. Einem Amateur ist ein ordentliches Schloss zu viel, ein Profi öffnet die Tür ganz anders oder nimmt einen anderen Weg.
    Unsere Wohnungen auf der Krim (und die Wohnung vieler anderer) stehen rund ein halbes Jahr leer. Ohne Gitter (2. und 4. Stock), gesichert mit einem Schloss. Keine Vorkommnisse.


    Gruß
    Siggi

  • Na Du bist ja wirklich ein Glückspilz! Also ich durfte schon gut an die Mafia zahlen - die stehen u.a. nicht weit von Lviv und firmieren unter dem Label ДАИ. Wenn einem das Fahren unter Alkohol unterstellt (trotz daß man seit mehr als zwei/drei Wochen nicht einmal mehr ein Bier getrunken hat) und das Bußgeld dann wie auf einem Basar verhandelt wird, dann wirkt sich das schon recht verheerend auf die Wahrnehmung der UA aus. :(


    Sicher ist das Bild der UA hier in D ziemlich verrückt. Wie bereits jemand anders hier schrieb, wird uns ja hauptsächlich durch unsere "Qualitätsmedien" nur das Schlechte präsentiert. Doch auch die ukrainischen Medienzeichnen fleißig an diesem Bild mit. Was ich da an Dokumentationen über Kriminalität und Straßenverkehr sehen durfte, läßt mich schon aufhorchen. Und auch frage ich mich immer wieder, weshalb Fenster der unteren Etagen in der UA i.d.R. vergittert sind und sich die Leute in ihren Wohnungen mit etlichen Schlößern regelrecht verbarrikadieren. Wenn alles so gut sein soll, ist das dann ukrainische Paranoia?



    ...wenn das alles nicht so wäre, hätte man dann noch etwas zu erzählen?

  • weshalb Fenster der unteren Etagen in der UA i.d.R. vergittert sind



    *guckt grade mal aus dem Fenster*



    ...sehe in unserer Straße erst einmal kein einziges vergittertes Fenster.


    Sicherlich gibts das auch häufiger als in D, aber nicht übermäßig!

  • Vorweg: Ich schreibe einfach nur meine Erfahrungen auf. Ich mache hier keine statistischen oder gar allgemeingültigen Aussagen. Mein Bestreben ist es, zu zeigen, dass man in UA fast 10 Jahre leben kann, ohne ein einziges wirklich ernsthaftes Problem zu haben.


    Und genau das mache ich auch. Insbesondere nach Deiner Aufforderung "Gibt es sonst noch Menschen außer mir, die so viel Glück haben?"...


    Trotzdem sollte man sich mal fragen: Warum habe ich Geld an die DAI bezahlt, wenn ich es doch als ungerecht empfinde? Warum habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen und nicht auf die offizielle Abwicklung bestanden? Was wäre die Konsequenz meines Verkehrsvergehens in DE gewesen?


    Und das habe ich: Es war schlicht Müdigkeit und Zeitdruck, die mich dazu bewogen, mich auf die für mich effizientere Variante zu einzulassen. Konsequenz (nicht meines Vergehens [denn ich habe mich an die Regeln gehalten]) eines solchen Vorfalls in D: Strafrechtliches Vorgehen gegen diesen Polizeibeamten, mit der Konsequenz, daß dieser seinen Job verlöre.


    *guckt grade mal aus dem Fenster*
    ...sehe in unserer Straße erst einmal kein einziges vergittertes Fenster.
    Sicherlich gibts das auch häufiger als in D, aber nicht übermäßig!


    Schaust Du auch auf die Hinterhöfe? ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ...sehe in unserer Straße erst einmal kein einziges vergittertes Fenster.


    Du bringst mich auf Ideen: Hier ist Quote (mit Blick aus dem Fenster des 4. Stocks) ca. 10:1. Wo man öfter Gitter sieht: Bei Geschäftsräumen in UA. Aber schaut Euch mal Abends eine Fußgängerzone in DE an.


    Schaust Du auch auf die Hinterhöfe?


    Ich sehe einige Häuser von vorn, andere von hinten. Die Blöcke sind alle freistehend. Wie in UA üblich, eine lockere Bebauung mit relativ großen Grünflächen dazwischen.


    Gruß
    Siggi

  • Konsequenz (nicht meines Vergehens [denn ich habe mich an die Regeln gehalten]) eines solchen Vorfalls in D: Strafrechtliches Vorgehen gegen diesen Polizeibeamten, mit der Konsequenz, daß dieser seinen Job verlöre.


    Das wäre in UA genauso gewesen. Es gibt ein Vertrauenstelefon. Man fragt den Beamten nach Name und Dienstnummer. Dann ruft man an. Kann man das nicht selbst, bittet man die Frau/Freundin dies zu tun. I.a. reicht schon die Drohung.


    Situation im Sommer in Sumy: Ein Bekannter fährt um 1:00 Uhr nachts los. 10 Minuten später ein Anruf. Angehalten von der Polizei, wegen Verdacht auf Alkoholkonsum. Sie drohen mit Führerscheinentzug.
    Meine Frau spricht mit den Beamten: "Er ist hier gerade losgefahren und hat nichts getrunken."
    Beamte: "Dann machen wir jetzt ein Blutprobe"
    Meine Frau: "OK, aber belleilen sie sich, er muss seine Begleiterin nach Hause bringen, die muss morgen wieder früh zu Arbeit."
    Beamte: "Wir machen wirklich eine Blutprobe!"
    Meine Frau: "Ich sagte schon, tun sie das. Diese wird negativ sein. Aber bitte im Interesse aller Beteiligten reden sie nicht lange herum, sondern tun sie das, was sie tun müssen, aber schnell. Niemand wird ihnen Geld bezahlen und wir wollen doch alle keine Situation, wo man sich über sie beschwert."
    Einige Minuten später bekommen wir einen Anruf: Ohne Zahlung und Blutprobe konnte er weitergefahren. Er hatte wirklich nichts getrunken.


    Wenn man in UA sich nun mit einer Zahlung aus so einer Situation "befreit", ist man IMHO selbst "schuld". Vielleicht geht es wirklich schneller, aber dann soll man sich nachher auch nicht beschweren. Ich werde in solchen Situation gern zum Prinzipienreiter. Wenn ich nichts angestellt habe, gibt es keinen Cent, da können sie sich an mir die Zähne ausbeißen!


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!