Aufgebot bestellen ....

  • Hallo!


    Meine freundin und ich wollen anfang august heiraten.


    Alle papiere sind schon in lemberg (lwiw)
    -ehefähigkeitszeugnis (+apostille)
    -auszug aus dem geburtenbuch (+apostille)
    -reisepasskopie (+apostille +notariell beglaubigt)
    -vollmacht das meine freundin alles für mich unterschreiben und aufgebot bestellen kann (+notariell beglaubigt)


    Ich kann mir leider keinen extra urlaub nehmen, damit ich zum aufgebot bestellen in die ukraine fliege ... jetzt haben wir allerdings das problem das die beamten vom standesamt sagen das ich das formular zum aufgebot bestellen selber unterschreiben muss. vollmacht mag ja sein, aber ICH muss das unterschreiben ....


    Ist das normal? Eigentlich sollte meine verlobte für mich alle geschäfte in bezug auf die hochzeit erledigen können ...


    Urlaub für die hochzeit ist mit meiner firma jetzt schon fixiert und langsam aber sicher rennt uns die zeit davon.


    Auch die (ukrainische) rechtsanwältin hat gesagt das die papiere so passen und das meine verlobte für mich unterschreiben kann, nur die beamten am standesamt gehen nicht von ihrem standpunkt weg das ich das formular selber unterschreiben muss.



    Kann mir bitte jemand infos dazu geben?!?!



    mfg

  • selber unterschreiben muss. vollmacht mag ja sein, aber ICH muss das unterschreiben ....


    ......... einen Betrag X Deiner Freundin mitgeben und dort abgeben mit der notariellen Vollmacht und Sie werden Deiner Freundin die Füsse küssen. :beer:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Bei einer taktischen Vorgehensweise Deiner Freundin (Geschenk ist sehr hilfreich) wird man Dir gestatten diese Unterschrift unmittelbar vor der Eheschließung zu leisten, selbst wenn der Vorgang vom Haupt- Standesamt bei der Oblast zum örtlichen Standesamt ohne Deine Unterschrift gereicht wurde. Verheiraten wird Dich die Standesbeamtin vor Ort aber erst nach der Unterschrift und dem obligatorischen Geschenk. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Gruß Oldtrotter

  • Hallo !
    Deine Freundin soll es mit ein paar scheinchen ( so ca 100 € ) probieren, das ist Ukraine, mit scheinchen geht dort alles.


    Ein super Tipp und Beitrag!!!! *Ironie aus*

  • Der Unterschied zwischen einem angebrachten Geschenk und einem Geldbetrag, der den Geruch eines Bestechungsversuches verbreitet ist nicht für jedermann erkennbar. Kleine Geschenke sind üblich und stellen noch keine Bestechung oder Vorteilnahme dar. Und die Vorgehensweise, erst Fragen und dann das geforderte Geschenk, ist irgendwie total daneben.
    Also erst ein kleines Präsent (Deine Freundin hat ja Freundinnen vor Ort-also werden die schon was finden) und dann die missliche Lage erklären, der Verlobte kann leider nicht noch einmal auf die schnelle hierher kommen, und diese Unkosten, wo wir doch alles für die Hochzeit zusammengekratzt haben etc. usw.! Es gibt keine Ukrainerin die im Angesicht einer Ehe keine Lösung findet, die Standesbeamtin am allerletzten. Danke Oldtrotter

  • Mhhh ok, also wollen die geld sehen ... sowas hab ich mir schon gedacht.




    Könnt ihr mir bitte sagen wie man das geld an die jeweilige person übergibt? :hmm: ?(




    Ich habe schon mal den Vorschlag gemacht dass sie es mit nem geschenk versuchen soll ... allerdings hat sie angst das dabei irgendein blödsinn rauskommen kann. Sie hat längere zeit in deutschland gelebt und ist bei solchen sachen übervorsichtig.




    Meine bedenken bei der ganzen sache ist, das mehrere personen unsere papiere bearbeiten und jeder aufs neue kohle sehen will ...




    Mittlerweile kämpfen wir schon seit 6 Monaten und es ist wirklich zum durchdrehen... X(




    Und was ist ein angemessenes geschenk?! Meiner meinung nach wäre angemessen das sie die vollmacht akzeptieren .... aber da gehen ja von land zu land die meinungen auseinander ....


    Ich hab echt keinen plan was man da geben könnte und meine verlobte mit sicherheit auch nicht :(

  • Schratti, die wollen kein Geld sehen, die wollen nur beachtet und respektiert werden, und da gibt es auch andere Dinge als Geld, die einer Ukrainerin Freude bereiten, es sind Kleinigkeiten die Freundschaften fördern und das Miteinander bestimmen.
    Danke Oldtrotter
    PS.: Ich habe gerade gesehen, dass Du Österreicher bist. Wir Deutschen haben ein etwas betont vorsichtigeres Umgehen mit Geschenken und Geldgeschenken. Das ist kein Vorwurf, aber unsere Auffassung ist die bessere, bitte nicht übertreiben!

  • na gut, ich bedanke mich mal für die infos und werd das mit meinem mädl bequatschen ... hoffentlich kommen wir so weiter !wsmile!

  • Sollte deine Braut keinen Erfolg mit den hier genannten "Bemühungen" haben, gibt es noch die Möglichkeit, die Dringlichkeit eines Termins beim Standesamt, durch Ticket oder Fahrkarte nachzuweisen.


    Herr Mayer, bei dem es für detailliertere Tipps zu lang her ist oder er hat es verdrängt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ein Bekannter sagte mir heute, er habe die Dringlichkeit der Heirat mit der Schwangerschaft seiner Verlobten nachgewiesen. Die entsprechende ärztliche Bescheinigung kostete ihn 345UAH.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!