Suche Hilfe für das Studentensystem!

  • Hallo,
    eine Bekannte ist Ukrainerin!


    Bevor sie nach D kam, hat sie ganz normal studiert und ist täglich in die Uni gegangen!
    Sie bekam ca. 70€ monatlich von der Uni, da sie oft sehr gute Noten geschrieben hat!


    Sie wohnt in D und macht ein Freiwilliges Soziales Jahr und musste deswegen ein anderes System wählen um weiter studieren zu können!


    Bei dem System muss sie jährlich fürs erste Jahr 600€,für zweite Jahr 700€ usw. an die Uni bezahlen damit sie dort überhaupt weiter studieren darf!
    Sie kann sich z.B. nicht mehr umentscheiden und wieder das normale System wählen!



    Abgesehen von den Kosten der Reise, Prüfungen bezahlen (Koruption) usw. sind 600€ eine Menge für ukrainische Verhältnisse!



    Kennt sich jemand mit dem System aus?

    5 Mal editiert, zuletzt von Melchior ()

  • Hallo Melchior,


    das jemand Geld von der Uni für gute Noten bekommt höre ich zum ersten Mal und 70€ monatlich ist für UA nicht eben wenig!


    Das die Studenten in einigen Studiengängen pro Semester bezahlen müssen ist durchaus normal-besonders natürlich bei einem Fernstudium-und die Studiengebühren dürften sich je nach Uni und Studiengang wohl unterscheiden.Ich persönlich finde die von Dir genannten Zahlen durchaus glaubwürdig und könnte mir auch eine Steigerung in den nächsten Jahren vorstellen-was wird schon billiger!


    Gruß


    Martini

  • Die 700UAH kenne ich aus dem Bekanntenkreis in Sumy. Das ist so etwas wie ein Stipendium. Das wird aber nur gezahlt, wenn die Präsenzveranstaltungen besucht werden und ein entsprechender Notendurchschnitt erzielt wird. Beim Studium ohne permanente Anwesenheitspflicht gibt es kein Stipendium.


    Meine Frau hat so etwas wie ein Fernstudium gemacht (nur bei den Prüfungen bestand Anwesenheitspflicht vor Ort) und dies musste bezahlt werden. Über die konkrete Höhe der Studiengebühren kann ich keine Angabe machen (ist schon zu lange her, damals war das Preisniveau ein völlig anderes). Ich vermute auch, es gibt bei der Höhe der Gebühren große Unterschiede zwischen den Unis.


    Gruß
    Siggi

  • OH Jehhhh ?( ?( ?( Vertrauen ist gut.... Kontrolle ist besser :)


    Hoffe deine Freundin ließt den post nicht :)

  • Wenn Ihr Eure gemeinsame Zukunft in DE seht, dann würde ich zunächst einmal prüfen, ob der ukrainische Abschluss überhaupt anerkannt wird.


    Das Ökonomie Diplom meiner Frau konnten wir damals bestenfalls noch als Wandschmuck auf der Toilette verwenden, zu mehr war es nicht zu gebrauchen. Ganze 2 Semester wollte man anerkennen, den Rest hätte sie in DE wiederholen müssen (wozu sie aber dann keine Lust mehr hatte, was ich ihr nicht verdenken konnte, denn die Berufsaussichten waren bei unserem dörflichen Wohnsitz im bayerischen Wald in jedem Fall nicht berauschend).


    Gruß
    Siggi

  • Moin,


    mein Ex Freundin in der Ukraine, Kiev, hatte 2009 ihren Bachelor gemacht, davor das "Angebot" erhalten, ihren Master im nächsten Jahr mach zu können.
    Natürlich ist dieser Service mit einer Sonderzahlung verbunden....... 2000$. Was sich aber bei genauerem hinsehen als günstig erwies. Da sie in dem
    gesparten Jahr mehr wie das doppelte verdienen konnte. Somit gab es von mir eine Beteiligung von über 50%, das andere Geld haben die Eltern beigesteuert.


    Eine Freundin von Ihr lebte im Ausland und wollte nach einem Jahr ihren Abschluss machen, der Auslandsaufenthalt und das weiter studieren hat
    genau die von Dir genannte Summe gekostet ;) und Ihr Lektor hat ihr sogar ziemlich Druck gemacht.
    Aber mit einer Sonderzahlung der Eltern, war der Bachelor schon in der Tasche)))
    Das hat Ihr auch gereicht, damit konnte sie dann die Reichen verwöhnten Plagen in einer Sportart Unterrichten, in dieser war sie recht erfolgreich.


    Also der WERT dieser Abschlüsse scheint mir teilweise sehr suspekt und wie schon gesagt, den WERT in DE kontrollieren lassen.

  • das jemand Geld von der Uni für gute Noten bekommt höre ich zum ersten Mal und 70€ monatlich ist für UA nicht eben wenig!

    Na klar, bekommt man Geld....das war schon immer so...Als ich studiert habe, gab's sogar mehrere Stufen. Wenn man sehr gut studiert hat, hat man erhöhtes "Stipendium" erhalten, wenn man etwas schlechtere Noten hatte aber immer noch über dem Durchschnitt lag, bekam man etwas weniger..es war aber eine immer noch angenehme Summe an Taschengeld....


    Generell kann ich mir die o. g. Summen für ein Fernstudium sehr gut vorstellen...obwohl das stark variieren kann, wie oben bereits erwähnt...sicher kann man, glaube ich, nicht sein, außer man erkundigt sich vor Ort selbst...


    Und noch eine Kleinigkeit....in so einer Beziehung möchte ich nicht stecken.... :patsch:

  • Ich danke allen für die Beiträge bzw. Infos

  • Hallo Melchior,


    Meine Freundin hat in der Ukraine Architektur studiert und vor 2 Jahren dort Ihren Bachelor und jetzt dort Ihren Master (Diplom) gemacht.
    Ihr Masterstudium war auch nur mit finanziellen Zuwendungen an Ihre Uni möglich da die Plätze sehr begrenzt waren und leider nicht das Motto gilt:


    "Die Besten zuerst, sondern, die, die am meisten bezahlen wollen zuerst" ;) Der Rest hat dann Pech gehabt... Das galt allerdings nur dafür,
    um überhaupt das Masterstudium antreten zu können. Noten und andere Dinge konnte man in Ihrem Fall nicht erkaufen, wobei mir da schon
    ganz andere Geschichten von Ihren Freunden zu Ohren gekommen sind. :hmm:


    Sprich Sie ist nun offizielle Diplom Architektin. Ich weiß auch sehr genau, dass Sie aufgrund Ihrer kontinuierlich guten
    Noten ein monatliches Stipendium in der Ukraine erhalten hat was dort anscheinend ganz normal ist. :thumbup:


    Allerdings ist die deutsche Gesetzgebung im Bezug auf die Anerkennung ausländischer Abschlüsse noch recht schwammig,
    bzw. gerade im Umbruch. ?( :thumbdown:


    Wir haben uns daher entschlossen, Ihr Diplom (Master) in Deutschland noch einmal abzusichern, da ein Abschluss von einer
    deutschen Uni ohnehin renommierter ist, als ein Abschluss aus der Ukraine, wobei Ihre Universität meiner Meinung nach eine gute war,
    und die bei anabin (website zur internationalen Bewertung von Uni´s) auch mit Sehr GUT bewertet ist,aber das ist den Arbeitgebern egal. :grumble:


    Im Oktober will meine Freundin bei einer Uni in München noch einmal für 2 Jahre Ihr Masterstudium machen, um dann auch einen in Deutschland anerkannten
    Titel "Diplom Architekt" zu haben. Wollen tut Sie es eigentlich nicht, aber wir denken, dass es besser so ist. Ihr Studium bis zu Ihrem Bachelor Abschluss wurde voll anerkannt.
    (aufgrund des guten RANKINGS Ihrer Uni bei http://www.anabin.de)


    Nur die letzten 4 Semester Masterstudium muss Sie hier eben nochmal machen. Jetzt hoffen wir, dass die Bewerbung erfolgreich war uns Sie einen Studienplatz bekommt. :hail:


    Nur noch ein Tip. Es gibt auch die Möglichkeit in Deutschland Stipendien zu beantragen wenn Deine Freundin sehr guten Noten bzw. überdurchschnittliche Leistungen im Ausland erbracht hat.


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem nun, dass Deine Freundin bei Dir in Deutschland ist und deshalb in der Ukraine kein Stipendium mehr bekommt, weil Sie ja keine
    guten Noten schreiben kann und deshalb fordert Ihre dortige Uni, dass Sie diesen Betrag von 600 EUR im ersten, 700 EUR im zweiten Jahr usw. bezahlen muss. Mhhh, dass kommt mir verdächtig vor. !think!


    Wenn Du willst, kann ich gerne mal meine Freundin fragen aber das riecht schon nach Korruption. Welcher Durchschnittsukrainer kann sich sowas schon leisten... :dash:


    Grüße,
    Monacoly :beer:

  • Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem nun, dass Deine Freundin bei Dir in Deutschland ist und deshalb in der Ukraine kein Stipendium mehr bekommt, weil Sie ja keine
    guten Noten schreiben kann und deshalb fordert Ihre dortige Uni, dass Sie diesen Betrag von 600 EUR im ersten, 700 EUR im zweiten Jahr usw. bezahlen muss. Mhhh, dass kommt mir verdächtig vor. !think!

    Es wird nur beim Präsenzstudium ein Stipendium gezahlt.....Wenn man Fernstudium macht, unabhängig davon, ob man in der Ukraine oder im Ausland den Hauptwohnsitz hat bzw. ob man gute oder schlechte Noten hat, bekommt man kein Stipendium!


    Und die Noten haben nichts damit zu tun, dass das Studium bezahlt werden muss.....Es ist nicht anders als in DE....Für ein (Fern)Studium zahlt man jährlich oder pro Semester eine bestimmte Summe...

  • Monacoly wobei der Diplomabschluss nur notwendig ist wenn sie eine Beamtenkarriere anstrebt oder selbstständig als Architekt arbeiten möchte. Habe schon in 6 Büros gearbeitet bisher musste ich meine Zeugnisse noch nie vorzeigen. Das was man auf der Uni lernt braucht man im Büro sowieso nicht. Ob also jemand als Mitarbeiter geeignet ist hängt von seiner Praxis ab. Ich kenne mehrere Büros wo selbst die Führungspositionen (Projektleiter) mit Personen besetzt sind die kein Studium abgeschlossen haben. Das funktioniert aber meist nur wenn man langfristig in einem Büro bleibt und sich hochdient. Daraus entsteht auch eine Abhängigkeit. Die Gefahr bei Frauen ist daß sie gern als technische Zeichner eingesetzt werden und sich die männlichen Kollegen die Projektleiter Jobs zuschieben. Das führt zu massiven Gehaltsunterschieden bei theoretisch gleicher Ausbildung. Wenns in München nicht klappt soll sie halt zu uns nach Österreich kommen - wir nehmen alle. Auch gibts die Möglichkeit einer Fachhochschule die ebenfalls mit DI(FH) abschließt.

  • hallo,


    das ist eine komplexe Materie, weil Laendersache.
    Geregelt ist das in den Bundeslaendern, welche ein Hochschulgesetz haben, der Tenor ist dabei, dass der auslaendische Titel oder Abschluesse in Deutschland gefuehrt werden koennen, wenn man die ausstellende Universitaet angibt.
    Das kann man sich z.b. in Niedersachsen fuer etwas ueber 100.- Euro vom Kultusministerium bestaetigen lassen.
    Mir faellt jetzt aber keine Stelle in DT ein, welche sowas verlangt....
    Ausser Eltern ukrainischer Studentinnen.
    :)

  • Wenns in München nicht klappt soll sie halt zu uns nach Österreich kommen - wir nehmen alle. Auch gibts die Möglichkeit einer Fachhochschule die ebenfalls mit DI(FH) abschließt.

    Wunschdenken....
    die Immatrikulationsvorraussetzungen an der Uni Wien sind in allen Studiengaengen hoeher als an der LMU, oder TU-Muenchen...
    :)

  • Gebe aber zu, dass das Online Bewerbungsportal der TU derzeit an Komplexitaet von keiner Uni in Europa ueberboten wird....
    Das hat aber nichts mit der Qualitaet der Lehre zu tun.
    Denke man will sich damit in erster Linie vor deutschen billig ist Geil Studenten schuetzen///

  • Das Online Bewerbungsportal der TU(M) ist echt eine Katastrophe. Ich glaube das hat mich so einige graue Haare gekostet bis wir den Bewerbungsprozess durchlaufen hatten.


    Naja, wir denken aber trotz allem, dass ein Masterabschluss von der TU München sicherlich einen guten Eindruck bei der späteren Berufswahl machen wird. Was man dann damit macht, ist ja wieder was anderes.


    Ich selbst habe auch nicht studiert und bin trotzdem Projektleiter in einer großen AG in Deutschland. Alles seit meinem 16ten Lebensjahr selbst mit Praxiserfahrung erarbeitet.


    Da meine Freundin aber leider beruflich noch keine Erfahrung sammeln konnte, möchte ich es vermeiden, dass Sie für einen Hungerlohn in einem großen Architekturbüro "verheizt" wird und Sie lieber entsprechend Ihres Talents im Designbereich fördern. Da gibt es auch keine Spitzengehälter aber Sie ist gut und es macht Ihr Spaß. Die gängigen Programme beherrscht Sie alle (Photoshop, CAD, ArchiCAD, 3DMax usw...). Am liebsten würde Sie jetzt
    schon nebenbei arbeiten. Wenn also jemand was hört /weiß / hat, bitte melden :)


    Beste Grüße,
    Euer Monacoly

    Einmal editiert, zuletzt von Monacoly ()

  • Da meine Freundin aber leider beruflich noch keine Erfahrung sammeln konnte, möchte ich es vermeiden, dass Sie für einen Hungerlohn in einem großen Architekturbüro "verheizt" wird und Sie lieber entsprechend Ihres Talents im Designbereich fördern. Da gibt es auch keine Spitzengehälter aber Sie ist gut und es macht Ihr Spaß. Die gängigen Programme beherrscht Sie alle (Photoshop, CAD, ArchiCAD, 3DMax usw...). Am liebsten würde Sie jetzt schon nebenbei arbeiten. Wenn also jemand was hört /weiß / hat, bitte melden :)


    das sie mit den werkzeugen umgehen kann ist schon mal gut. Designtalent ebenfalls gut. Die Fuehrungspositionen sind aber gern mit Designtalentfreien Personen besetzt - die haben andere Talente. Grad am Anfang laesst sich Missbrauch kaum verhindern. Mein Anfangsgehalt war auch nur 1180€ netto trotz Talent abgeschlossenem Studium, HTL und Mitarbeit in Bueros schon waehrend des Studiums. Es gibt einfach so viele die wollen und fuer jeden Preis arbeiten.
    Am ehesten werden Mitarbeiter fuer Wettbewerbe gesucht deshalb die Bewerbungen auch so verfassen das man auch daran interessiert ist. Ist dann zwar nur fuer 2-4 Wochen aber man war dabei und hat Kontakt und kann sich darstellen. Kuchen mitbringen und Lieb schauen auch wenn die anderen deine Idee als die ihre verkaufen,... Die Bezahlung ist fast immer sehr schlecht manche zahlen auch nur mit dem Versprechen dass wenn der Wettbewerb gewonnen wird wird man eingestellt. Architekten zaehlen sicher zu den groessten Hungerleidern. Die einzigen mit Geld sind die mit oeffentlichen Auftraegen wie Krankenhaeusern. Die die Wohnbau oder Einfamilienhaeuser planen arbeiten hauptsaechlich fuer die Bank, die Brauerei und ihre Geschiedene. Also vor der Bewerbung mal Webseite ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!