Erste Reise in die Ukraine (Odessa)

  • Hallo zusammen!


    Nur noch wenige Wochen dann steht meine erste Reise in die Ukraine, genauer gesagt Odessa an und hierzu habe ich mal ein paar Fragen !wsmile!


    1. Wir fliegen hin und zurück über Moskau und haben dort einen längeren Aufenthalt den wir gerne nutzen würden um uns die russische Hauptstadt anzuschauen. Reicht hierfür ein Transitvisum oder brauchen wir ein Touristenvisum?


    2. Wir fliegen hin und zurück mit Aeroflot. Nun habe ich gesehen, dass wir beim Rückflug von Odessa nach Moskau mit dem neuen Superjet 100 fliegen... Und von dem hört man ja nichts gutes. Dieses Flugzeug ist erst wenige Monate im Dienst und schon einmal abgestürzt und aktuell sind wohl von den 8 Aeroflotmaschinen täglich nur 4 in der Luft weil es technische Probleme gibt. Habt ihr da vielleicht ein paar beruhigende Worte oder sogar Erfahrungen mit diesem Flugzeug? Oder sollte man hier doch besser nochmal umbuchen? ;(


    3. Ich möchte gerne mein Smartphone in der Ukraine in vollem Umfang nutzen, also mobiles schnelles Internet mit allem was dazu gehört. Das Roaming-Angebot meines deutschen Anbieters ist jenseits von gut und böse, daher hätte ich gerne eine ukrainische Prepaidkarte. Welche könnt ihr mir da für meine Anforderung empfehlen?


    4. Unser Appartmentanbieter bietet momentan keine Exkusionen an. Welche seriösen Anbieter kennt ihr die Stadtführungen und andere Tagesausflüge anbieten?


    5. Auf einer Seite habe ich was gefunden wo man für 100$ Kalaschinikow schießen gehen kann. Das finde ich für die angebotenen 20 Schuss recht teuer. Kennt ihr da günstige Alternativen?


    6. Was sind die Höchstbeträge die man an den Geldautomaten ziehen kann? Habe etwas von 200-300$ pro Tag gelesen. Ist das wirklich so wenig?


    7. Ist dort prinzipiell alles in Kyrillisch oder gibt es, z.B. an Geldautomaten auch latainische Buchstaben? :D


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

  • Hi NeuOdessianer,


    Odessa wird dir gefallen! Ich war nun schon einige male dort und hab mich regelrecht in diese Stadt verliebt!


    1. Sodenn Du den Flughafen bzw. den Transitbereich in Moskau verlässt, benötigst Du sicher ein russisches Touristenvisum.


    2. Augen zu und durch. Wird schon nichts passieren.


    3. Vor Ort einfach in die Shops gehen und nach einer Prepaid Karte fragen. Man wird Dir dort Kyivstar empfehlen.


    6. Also ich hebe meistens um die 4.000 Grivna ab. Das sind umgerechnet ca. 400,-€. Es gab nie Probleme in Odessa. In kleineren Ortschaften kann es Dir passieren, dass Du max. 100 Grivna abheben kannst, weil die Automaten "leer" sind, so dass es zu einem Stau kommen kann, weil die Leute dann 10x 100 Grivna abheben.


    7. Meistens russisch, ukrainisch und englisch.


    Viel Spaß in der Perle am Schwarzen Meer!



    Gruß

    За Украинy!

  • Zitat

    2. Wir fliegen hin und zurück mit Aeroflot.


    Da würde meine Frau lieber zu Fuß gehen. ;)


    Zitat

    3. Ich möchte gerne mein Smartphone in der Ukraine in vollem Umfang nutzen, also mobiles schnelles Internet mit allem was dazu gehört. Das Roaming-Angebot meines deutschen Anbieters ist jenseits von gut und böse, daher hätte ich gerne eine ukrainische Prepaidkarte. Welche könnt ihr mir da für meine Anforderung empfehlen?


    Bitte die Suchfunktion des Forums benutzen. Es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, hier mal zwei Stück
    Prepaid Tarif während der EM
    Internet unterwegs


    Zitat

    6. Was sind die Höchstbeträge die man an den Geldautomaten ziehen kann? Habe etwas von 200-300$ pro Tag gelesen. Ist das wirklich so wenig?


    Ich habe auf meiner Karte aus Sicherheitsgrüden ein Tageslimit von 1000 Euro. Diese Summe bekomme ich auch. Ggf. muss ich aber die Karte dafür 3-4 Mal einführen.


    Zitat

    7. Ist dort prinzipiell alles in Kyrillisch oder gibt es, z.B. an Geldautomaten auch latainische Buchstaben? :D


    Der Bankomat fragt nach der Sprache. Englisch ist immer möglich.


    Gruß
    Siggi

  • 2. Die russ. Flugzeuge für int. Strecken sind immer gut gewartet. Daher habe ich für meine Pendelflüge zwischen DUS und LED auch lieber eine gute, alte TU134/154 benutzt, als einen Airbus.
    Denn die älteren russ. Piloten kennen halt die Tupolevs aus dem FF, wobei ich weiterhin aus beruflichen Gründen eher der Hydraulik oder den Kabelzügenn traue als "fly by wire".
    Übrigens haben die älteren russ. Piloten einen hervorragen Ruf, auch unter westlichen Berufskollegen.


    Mit der neuen Suchoi würde ich allerdings auch nicht unbedingt fliegen wollen. Genau so wenig wie mit dem A380 :)


    3. kyivstar oder MTS


    4. Die Umgebung der Derebasovskaya (Fußgängerzone) kannst Du gut selber zu Fuß erkunden, bis runter zum Wasser. Die Oper nicht vergessen, allerdings im Sommer keine Aufführungen.
    Stadtrundfahrten werden vom Bahnhof ausgehend angeboten. Dort mal vorbeischauen.
    "Arkadia" nicht vergessen, tagsüber fürs Strandleben, und in der Nacht, um die TopModels aus UA in der Disco zu sehen (Meine Empfehlung: Itaka).


    Wann bist Du da (per PM) ?

  • Soo, erstmal allen pauschal Danke für eure Antworten! :thumbup:


    Jetzt gehe ich mal auf die einzlenen Beiträge ein:



    Zitat


    Odessa wird dir gefallen! Ich war nun schon einige male dort und hab mich regelrecht in diese Stadt verliebt!


    Na ich hoffe, wenn nicht bin ich dort nämlich zwei Wochen gefangen :D


    Zitat


    2. Augen zu und durch. Wird schon nichts passieren.


    Deinen Optimismus hätte ich gerne :)


    Zitat


    3. Vor Ort einfach in die Shops gehen und nach einer Prepaid Karte fragen. Man wird Dir dort Kyivstar empfehlen.


    Ok. Mir gehts dabei nicht ums Geld sondern um die beste Netzabdeckung bzw. das schnellste mobile Internet. Was gibts da in Odessa? Irgendwie lese ich da nur was von 2 oder 3G :S Die werden da doch sicher schon UMTS haben??


    Zitat

    Da würde meine Frau lieber zu Fuß gehen. ;)


    Na das macht ja nun erst recht Mut :D


    Zitat

    Mit der neuen Suchoi würde ich allerdings auch nicht unbedingt fliegen wollen. Genau so wenig wie mit dem A380 :)


    Ich werde mir wohl vorher einfach ne doppelte Dosis Valium genehmigen!^^


    Zitat

    4. Die Umgebung der Derebasovskaya (Fußgängerzone) kannst Du gut selber zu Fuß erkunden, bis runter zum Wasser. Die Oper nicht vergessen, allerdings im Sommer keine Aufführungen.
    Stadtrundfahrten werden vom Bahnhof ausgehend angeboten. Dort mal vorbeischauen.
    "Arkadia" nicht vergessen, tagsüber fürs Strandleben, und in der Nacht, um die TopModels aus UA in der Disco zu sehen (Meine Empfehlung: Itaka).


    Ok, wir werden recht nahe an der Derebasovskaya Street wohnen. Dann haben wir da ja schon mal die richtige Entscheidung getroffen 8)


    Gibts für diese Stadtrundfahrten auch Seiten die man sich im Internet angucken kann? Um ein wenig zu vergleichen was so geboten wird.
    Besonderes Interesse hätten wir außer an einer normalen Stadtrundfahrt auch an den Katakomben, der 411 Batterie - das soll soweit ich gelesen habe eine Art Museum mit Militärgerät aus der Sowjetzeit sein, und eben dem Kalschnikow schießen. Zu sowas kommt man bei uns ja nicht, daher wäre es schön wenn der ein oder andere da auch noch Tipps hätte.
    Arcadia ist ja der Strand/Party-Bereich, richtig?
    In das Itaka wollten wir auf jeden Fall mal gehen !wsmile!
    Wie läuft das denn da mit den Topmodels? Also ganz direkt: Vorerst möchte ich nur ein wenig Spaß haben, zum heiraten habe ich noch ein wenig Zeit :D Wie erkennt man die "willigen"? Wird man dort angesprochen? Wie kann man sich vor Abzockerinnen schützen? :help:


    Zitat

    `Wann bist Du da (per PM) ?


    Grob Mitte August. Kommt gleich ne PM

  • Also ganz direkt: Vorerst möchte ich nur ein wenig Spaß haben, zum heiraten habe ich noch ein wenig Zeit Wie erkennt man die "willigen"? Wird man dort angesprochen? Wie kann man sich vor Abzockerinnen schützen?


    Nun sei mal nicht so blauäugig. Lass Dich nicht durch Medien oder dumme TV-Sendungen blenden, die suggerieren, dass die Frauen dort leichte Beute sind und nur regelrecht auf einen Westeuropäer warten, um geheiratet zu werden. Sicher, in Odessa werden Dir die Augen ausfallen. Das geht schon am Flughafen los. Versprech ich Dir! Aber glaub nicht, dass Dich eine Frau auch nur mit dem Ar*** angucken wird. Dafür sind die zu stolz. Und vor Abzockerinnen kann Dich nur Dein eigener Menschenverstand schützen.


    Viel Spaß!

    За Украинy!

  • Das ist mir schon klar.
    Mein Interesse gilt daher auch eher den Damen die sich ein Taschengeld verdienen möchten !wsmile!

  • Wie erkennt man die "willigen"? Wird man dort angesprochen? Wie kann man sich vor Abzockerinnen schützen


    und Kalashnikov Schiessen.... Fehlt nur noch die Frage nach dem billigsten Puff...Was fuer einen *##^$ haben wir ums denn da eingefangen?... Leider gibts kein Einreiseverbot fuer Typen wie dich.
    Solltest du auf den Falschen treffen bleibt dein Sitzplatz fuer den Rueckflug leer.

  • Och Leute, wie seid ihr denn drauf?


    Ich will da weder Sexurlaub machen noch bin ich ein Waffennarr!


    Ich will da ganz normal Urlaub machen, nicht mehr und nicht weniger.


    Und wenn es dort angeboten wird mal mit Sturmgewehren zu schießen mit denen man bei uns keine Möglichkeit hat, warum nicht? Deswegen bin ich kein potenieller Amokläufer!


    Und wenn es dort hübsche Mädels gibt mit denen man für ein Taschengeld mal n schönen Abend verbringen kann, warum nicht? Deswegen bin ich noch lange kein Sexurlauber der nur deswegen dort hin fährt.


    Ihr seid ja drauf :lol:

  • Das ist das falsche Forum, um Tipps über Prostituierte zu bekommen.


    Im Netz wirst Du sicher an anderer Stelle Infos dazu finden. Vielleicht schickt sie Dir auch jemand per PN.


    Aber öffentlich brauchen wir solche Diskussionen hier nicht.


    Thread closed!


    Siggi


    Nachtrag: Der Zugang des Fragestellers wurde auf eigenen Wunsch gelöscht, da hier zu "engstirnige und unfreundliche Menschen" unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!