Fahrt Nürnberg - Zhytomyr

  • Fahre am Freitag, den 20.07 von Nürnberg nach Zhytomyr über Prag. Irgendwelche Tips? Wo soll ich am besten runterfahren und Tanken?
    Abfahrtszeit ca. 23:00 UHR.


    Gruß



    Prinz

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • 1. Hast Du irgendwelche Gründe, die Dich veranlassen, über Prag zu fahren ?


    2. Möchtest Du über Hradec Kralove fahren oder Brno ? Die Strecke Prag - Brno ist echt mit Vorsicht zu verwenden, Zustand, Unfallgeschehen etc..


    Gruß
    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich hab die "gegoogelte" Strecke hergenommen. Nicht empfehlenswert?
    Ich fahre so, wie es mir hier von Fachkundigen empfohlene wird.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Nach meiner Meinung ist Nürnberg - Hof - Chemnitz - Dresden - Zgorzelec - Wroclaw eigentlich die beste Strecke. Man kan zwar Prag - Hradec Kralove - Krakau ca. 100 KIlometer einsparen, fährt aber eine Stunde länger.


    Die Strecke über Brno würde ich nicht nehmen. Andere Frage, wie sieht es über Österreich - Ungarn aus ?
    Da habe ich aber keine Kennung dazu.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Über Ungarn sind es ca. 150km mehr, dafür sind die Grenzübergänge oft schneller und Autobahnen gibt es bis 70km vor der Grenze. Einziger Risikofaktor: Durchfahrt durch Budapest, aber es gibt eine Umgehung. Es kommt sehr darauf an, wie schnell man auf der Autobahn fährt und wie groß der Zeitunterschied an der Grenze ist. Bei einem zügigen Fahrstil und jetzt in der Ferienzeit (Grenze stärker frequentiert) würde ich persönlich über Ungarn fahren.


    Gruß
    Siggi

  • Über Österreich bin ich das letzte mal schon gefahren. Da musste ich zuerst nach München runter. Strecke ist natürlich bis Ukraine angenehm (ab Tschop fängt das Minenfeld an), doch ich will nicht erst nach München runter. Daher suche ich auch Alternativen ab Nürnberg.


    Noch kurz: Wo gibt es einen guten Duty Free laden, damit ich noch was für die Ukraine mitnehmen kann? (Gin oder Whiskey sind in Kiev so verdammt teuer, da lohnt es sich was mitzunehmen)

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Wieso nach München runter?
    Du fährst auf die A3 und dann ganz bequem an Regensburg, Passau und Linz vorbei nach Wien.
    Von dort über Budapest weisst Du wie´s weitergeht.


    Mit einem Navi ist die Durchfahrt von Budapest kein Problem, die Umfahrung ist wesentlich länger und nicht zu empfehlen.
    Fahr halt auf der M1 immer geradeaus bis die Autobahn zu Ende ist und dann den Schildern M3 folgen.
    Geht ganz gut!


    In Austria tanken und dann versuche mit möglichst leerem Tank in der UA anzukommen.


    Ich kenne nur den Duty Free shop in Vylok - und Alk war da nicht wesentlich billiger als bei ALDI.

  • Da musste ich zuerst nach München runter


    Das verstehe ich nicht. Du fährst natürlich Autobahn Passau (A3), direkt auf Wien zu. Mit München hat das nichts zu tun.


    Umfahrung ist wesentlich länger und nicht zu empfehlen


    Nur in der Rush Hour mag sich die Umfahrung auszahlen, aber auch auf der Umfahrung sind dann Staus möglich. Ich persönlich fahre deshalb immer durch Budapest und versuche, den Berufsverkehr zu vermeiden. Wenn ich gegen 9 Uhr starte, bin ich gegen 14 Uhr in Budapest. Da schafft man die Durchquerung in gut 30 Minuten.


    Auch verwende ich nicht den Grenzübergang Chop sondern immer den kleinen bei Berehove.


    Gruß
    Siggi

  • Also der Hintergrund ist folgender:
    Ich fahre mit dem IC von Ffm nach Nürnberg, dort steige ich in einen Wagen, der eh schon aus München rauffährt, da 1.) Ich nich nach München runter kann (Arbeite bis ca. 20:30 - 21:00 Uhr) und 2.) wir dan eh schon auf der Höhe von Lviv sind.
    Daher will ich auch dieses hin und her fahren vermeiden. Auserdem wäre diesmal ne Grenze mit "netten" und "kullanten" Grenzbeamten vom Vorteil. Letztes mal haben die in Ungarn uns nen Wisch zugesteckt auf ihrer Sprache und meinten: Wir können euch nicht helfen, dabei sprachen sie sowohl russisch, als auch deutsch. In der Ukraine wollten die dan wissen, wie viele Socken ich dabei habe... zu viel unnötige Zeit.
    Vielleicht sollte ich die Frage so stellen: Wo ist der Grenzübergang am umproblematischsten?


    Außerdem kenne ich in Tschechien Duty Free Läden... in Ungarn oder Ukraine hab ich davon noch nichts gesehen.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Welcher ist am unproblematischsten ?
    Bin schon 3 mal in Kroscienkeo rüber, NIE kontrolliert worden!
    Aber die Strecke kannst Du echt in die Tonne kloppen, bzw. danach Dein Auto ;)
    Für die 25 km, bis nach Sambir brauchst Du über ein Stunde!!! ungelogen
    Natürlich super schnelle Abfertigung, einmal wollte mich einer Filzen oder er hat es ansatzweise Versucht ;)
    Sprechen kein Russisch :-)))))))
    Also hat er es aufgegeben, hab ihm dann noch meinen "harmlosen" Koffer geöffnet da war er zufrieden
    Ich packe es als allein reisender für ne Woche soviel mit zu nehmen wie ne Familie für 3 Wochen)))


    Ich würde aber generell die Strecke über Dresden nach Krakau empfehlen, bist von Nürnberg in knapp 8 Std. in Krakau und dann nochmal 2-3 an der Grenze.


    Die Kontrollen fallen meist sehr unterschiedlich aus.... wie ist er drauf, braucht der Chef Geld, oder gabs von oben mal wieder ne Anweisung, das ist nicht berechenbar.
    Ich hab zu beispiel so ein "kann keinem was tun" Gesicht, mach noch nen scherz dazu :-)))
    Schau ihnen in die Augen, fahr gut damit. Ich übertreibe es auch nie.


    Bie der Rückfahrt, sag ich den Polen immer ich habe 1,5 liter Vodka dabei und keine Zigaretten (echt) das klappt
    Wenn se die Tür aufmachen sehen se Vodka, und 3-6 Flaschen Sekt und gut is es, ganz vergessen, noch ungefähr 50 Flaschen Borjomi)))


  • Wann war das letzte mal?
    Die ganzen Busreisen gehen doch meines Wissens nach auch durch diesen Übergang rüber. Hab noch nie von den 25 km gehört, die so schlimm sein sollen. Evtl. zwecks der EM neu gemacht?
    Wer sprach kein Russisch? Der ukrainische Grenzbeamte?

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Nur mal als Hinweis: Grenzerfahrungen sind nur sehr bedingt vergleichbar. In Berehove kommen wir regelmäßig mit vollgepackten Fahrzeug an und werden gefragt: Haben sie etwas verbotenes dabei? Beim letzten Mal will man noch niemals in die Dachbox schauen. Die Freigrenzen haben wir massiv überschritten, vermutlich sind wir ein paar Tausender drüber. Ein befreundeter Ukrainer hat Altkleider zum Einkaufspreis von 50 Euro dabei. Rote Linie, zollfreies Gewicht überschritten, sie verlangen Zoll (richtig offiziell, kein Bestechungsgeld)!


    Bislang hat man mich genau einmal an der Grenze (das war bei der Ausreise aus UA) kontrolliert, sonst immer ohne wirkliche Kontrolle. Es scheint so, wir machen einen sehr seriösen Eindruck, man traut uns das Schmuggeln nicht zu. Bekannte aus DE hatten nichts dabei, aber einen alten Kastenwagen, fuhren mit altem Pommes Fett und schliefen auch in dem Auto. Sie sahen vermutlich nicht sehr gepflegt aus. Das Auto wurde demontiert, 6 Std. Wartezeit, 6 Std. Demontage! Vermutlich sahen sie zu ärmlich aus und die Zöllner dachten, das Fett sei nur eine geruchsmässige Tarnung für Drogenschmuggel.


    Ein Tipp für Schmuggler: Ein Bekannter aus CH reist mit seinem Zwerghasen aus. Das Vieh hat alle notwendigen Dokumente, aber einen Niedlichkeitsfaktor, dem alle erliegen. Das Vieh ist die Attraktion schlechthin, man vergisst darüber alle üblichen Zollkontrollen.


    Ein Auto voll junger Leute Männer macht sicher eine andere Grenzerfahrung, als eine Familie mit Kind oder Rentner mit Wohnmobil.


    Gruß
    Siggi

  • Wir fahren auch schon seit Jahren über Berehove, nach UA und auch nach D.


    Wir sind zu den unterschiedlichsten Zeiten angekommen.
    Aber eines war immer gleich auf der Fahrt nach D.


    Grenze UA kein Problem.


    Grenze HU, grundsätzlich Kofferraum leer räumen, alle Koffer und Taschen öffnen und dann noch der obligatorische Check im Innenraum.


    Und das obwohl ich 2 Kinder im Auto habe und jedes Jahr 2-3 mal mit dem selben Auto hinkomme.


    Ich empfand es am Anfang als Schikane, in der Zwischenzeit lach ich darüber! :D

  • Grenze HU, grundsätzlich Kofferraum leer räumen, alle Koffer und Taschen öffnen und dann noch der obligatorische Check im Innenraum.


    Leer räumen und alle Taschen öffnen ist mir genau einmal passiert. Wie solide und seriös doch meine Außenwirkung ist! Vielleicht sollte ich Mitfahrgelegenheiten für Schmuggler anbieten, wenn das meine Reputation nicht zerstört. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Ich kenne nur den Duty Free shop in Vylok



    Hi Budweiser,


    Du bist der erste, der etwas über Vylok erwähnt; kannst Du bitte genauer sagen, wie dort die Kontrollen bzw. Wartezeiten sind?


    Ich fahre seit fast 10 Jahren einmal jährlich von München über Budapest (immer durchs Zentrum, aber vorsicht nicht bei der Rushhour!!) nach Tschop. Bin nur einmal mit Koffer auf - Koffer zu bei den Magyaren gecheckt worden. Vielleicht probiere ich mal Vylok aus.


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Ich frag nur kurz was wenn ich darf )


    ich fahre jetzt doch in die UA, am Donnerstag 19.07, da ich tagsüber Polen überquere, wollte ich gerne einen Tipp,welcher Grenzübergang bei Lviv Abends eher anzufahren ist?


    Danke

  • Die Blödmänner sowohl bei der Ausreise in die UA als auch bei der Einreise in die EU sind für mich nur die Magyaren.
    Die Kontrollen auf der UA Seite empfinde ich als korrekt und zügig - was ich von den Ungarn in Vylok nicht sagen kann.
    Wer bezahlt wird schneller abgefertigt, wer ihre Gesetzesbrüche nicht hinnimmt wird schikaniert bis hin zu Gesetzesbrüchen!
    Ich wurde vor zwei Jahren bei der Einreise in die EU schikanös kontrolliert - wobei mir zB gesetzeswidrig die Kontaktaufnahme mit meiner Botschaft untersagt wurde und ich als Behinderter und Androhung von körperlicher Gewalt gezwungen wurde Tätigkeiten durchzuführen die ich als Behinderter nicht konnte.
    Nur meine Beschwerde bei der EU, beim ung. Behindertenbeauftragten, beim ung. Zoll, der dt. Botschaft und und und brachte die Zollverwaltung dazu (ich hatte Zeugen) sich zu entschuldigen.
    Auf meinen Kommentar die Faschisten wären besser als der ung. Zoll erntete ich böse Blicke - mir egal ich sags denen jetzt bei jedem Grenzübertritt.
    Sie trauen sich nur nicht mehr an mich ran!
    In 2011 dauerte die Kontrolle (die kennen mich alle jetzt dort) noch 5 Minuten.
    Ganz scharf sind die Ungarn in Vylok auf Zigaretten - als ich meine angemeldeten Zigaretten zerstörte wurden die Zöllner richtig böse, vermutlich weil sie das Zeugs nicht mehr selber rauchen konnten.


    Ansonsten schätze ich Vylok auf ung. Seite als hochkorrupt ein, was ich von den Ukrainern nicht sagen kann -dort war alles mehr als korrekt!


    Ich fahre von Vylok über Rakhiv nach Czernivzy und dann weiter nach Moldawien.

  • Du bist der erste, der etwas über Vylok erwähnt; kannst Du bitte genauer sagen, wie dort die Kontrollen bzw. Wartezeiten sind?


    Ich bin genau einmal dort gefahren. Einreise in UA in ca. 15 Minuten für beide Grenzkontrollen (ungarisch+ukrainisch), kein Fahrzeug vor uns am Sonntag Nachmittag gegen 15 Uhr ukrainische Zeit. Da wir i.a. auf die M06 müssen, ist dieser Grenzübergang keine Alternative, so viel langsamer ist der Übergang Berehove nicht, dass sich der Umweg lohnen würde.


    Budweiser
    Das entspricht auch meinen Erfahrungen bei Berehove: Bei den Ungarn dauert die Abfertigung länger, als bei den Ukrainern. Die Ukrainer sind viel lockerer und angenehmer im Umgang. Früher war das umgekehrt, aber seitdem die ungarischen Grenzer auf "Schengen Standards" getrimmt wurden und es bei den Ukrainern die Hotline gibt, ist es leider so, dass diese EU Außengrenze wahrlich kein Aushängeschild für die EU ist. Ich persönlich habe noch nie wirkliches Schlimmes erlebt. Aber der "Dienst nach Vorschrift" der ungarischen Grenzer ist für mich schon Grund genug zur Beschwerde. Wenn dann Ferienzeit ist und viele die Grenze benutzen, dann müssen die Grenzer eben Sonderschichten fahren. Aber stattdessen höre ich von meinen Bekannten etwas von 12 Stunden für den Grenzübertritt in die EU bei Chop. Das ist skandalös, scheint aber niemanden zu interessieren.


    Gruß
    Siggi

  • Ein befreundeter Ukrainer hat Altkleider zum Einkaufspreis von 50 Euro dabei. Rote Linie, zollfreies Gewicht überschritten, sie verlangen Zoll

    Ich wollte am Samstag ja in die UA Fahren und 2 Säcke mit Anziehsachen für meine Verwandschaft mitnehmen. Wieviel kann man da mitnehmen, ohne das die Stress machen? Oder sollte ich das so im Auto verteilen, als wenns meine eigenen Sachen wären?


    Hier steht, dass man Waren im Wert von 1000 € mit einführen kann (Handgepäck): http://www.roedl.com/fileadmin…GUS_plus_3_2012_de_ru.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!