Reise mit dem Auto...

  • Hallo Community,


    ich plane wieder mit dem Auto in die Ukraine zu fahren. Ich habe die aktuellen Threads gelesen und habe noch ein paar eigene Fragen, welche ich gerne hier gesondert stellen möchte.


    Ich wohne in Stuttgart und bin schon einmal durch Polen (2008 ) und einmal über Österreich/Ungarn (2010) gefahren. In Polen kam ich damals relativ schlecht durch, die Straßen waren schlecht bzw. noch nicht alle fertig gebaut (E35). In Ungarn kam ich super durch, leider ist die Strecke 120 KM länger.


    Weiß jemand welche aktuellen Mautgebühren mich in Polen erwarten? Über Ungarn zahlte ich 2010 ich für die Hin-/Rückfahrt insgesammt ca. 40 Euro. Ist das noch aktuell?


    Desweiteren habe ich nun einen 2004er Mazda 6 und fahre direkt nach Kiew. Muss ich mir da wegen Diebstahl sorgen machen? Versichert bin ich Teilkasko, weiß jemand, ob die Versicherung bei Diebstahl in UA bezahlen? Anfrage direkt bei Hunk24 läuft noch. Vielleicht weiß es ja hier jamand auch so. Zusätzliche Auslands-KFZ-Versicherungen für UA gibt es nicht, oder? Die bei der Huk24 gilt nur für EU Mitgliedsländer und ein paar Kandidaten (Kroatien usw.).


    Wie sieht es derzeit mit Strafen aus? Erhöht wurden diese ja bekanntlich, gilt es immer noch, dass die mir lediglich ein Protokoll an meine deutsche Adressen zusenden müssen und ich bei denen vor Ort nichts bezahlen muss? Oder dürfen die nun direkt beim Anhalten kassieren?


    Ich habe gedacht am nächsten Samstag aus Stuttgart gegen 10 Uhr los zu fahren. So bin ich dann gegen 00:00 Uhr an der Ukrainischen Grenze, und fahre dann in der UA nachts. Hoffe da weniger Verkehr zu haben. Denkt ihr am Samstag Nacht ist da die Hölle an der Grenze? Oder eher weniger los?


    Noch eine Frage, kann man nun in Polen mit Euros bezahlen oder stressen die immer noch mit den Umrechnungen in Ihre dortige Währung?


    Beste Grüße
    Dennis

  • Anfrage direkt bei Hunk24 läuft noch. Vielleicht weiß es ja hier jamand auch so. Zusätzliche Auslands-KFZ-Versicherungen für UA gibt es nicht, oder? Die bei der Huk24 gilt nur für EU Mitgliedsländer und ein paar Kandidaten (Kroatien usw.).


    Schau mal in deiner grünen Versicherungskarte nach, ist da UA durchgestrichen?
    Bin auch bei HUK24, da ist UA mit drin!


    Gruß
    Marcel

  • Falls Du über Krakovetz fährst:
    - Da Du spät genug ankommst, sollte Fahrt durch PL gut funzen.
    - Maut in PL ist geringer; kannst in E bezahlen, bekommst aber nur Zloty zurück. Also: Entweder an Grenze D/PL wechseln, oder reichlich Kleingeld mitnehmen.
    - billige Tankstellen direkt hinter Grenze auf Seiten der UA; nehmen Eurocard/Visa; kannst auch dort auf dem Parkplatz an Tanke eine Mütze Schlaf im Auto nehmen.

  • Die grüne Versicherungskarte macht meines Wissens nur eine Aussage über die Haftpflicht, nicht über Teil- und Vollkasko.


    Oh, sorry!
    Da hab ich wohl was falsch verstanden! :lol:

  • Besten Dank für die Tipps.


    Werde dann wohl über Polen fahren. Zwar ist die Landschaft ein echter Hingucker, wenn man über die Karpaten fährt, aber die 120 KM sind es mir dann doch nicht wert.


    Habe von meiner Versicherung die Antwort erhalten, dass der Schutz vor Entwendungen bei Teilkasko auch in der UA gilt. Überlege jetzt, ob ich für 150€ Halbjährlich Mehrgebühren auf Vollkasko mit 500€ SB umsteige. Der Wert des Wagens liegt bei ca 7000-8000 Euro.


    Meint ihr ich kann den Wagen bedenkenlos in Kiew am Straßenrand stehen lassen? Dort stehen zwar immer auch ganz teure Wagen, aber man weiß ja nie. ;)


    Noch eine Frage hätte ich da, kennt wer gute Angelmöglichkeiten in Kiew und Umgebung (max 100 Km)???


    Grüße
    Dennis

  • Habe von meiner Versicherung die Antwort erhalten, dass der Schutz vor Entwendungen bei Teilkasko auch in der UA gilt. Überlege jetzt, ob ich für 150€ Halbjährlich Mehrgebühren auf Vollkasko mit 500€ SB umsteige. Der Wert des Wagens liegt bei ca 7000-8000 Euro.


    Hallo Dennis,


    ist zwar kein Versicherungsforum hier, aber... ;)


    Wenn Du das Geld nicht als Cash-Reserve für einen etwaigen KFZ-Neukauf irgendwo zu liegen hast, dann solltest Du auf jeden Fall auf Vollkasko umsteigen. Damit sicherst Du dir den Schwackewert Deines Fahrzeugs bei selbstverursachtem Totalschaden. Wenn Du preisbewusst bist, dann wähle ruhig einen hohen Selbstbehalt, dann sparst Du noch den einen oder anderen Euro. Sicher Dich bei HUK24 ab, ob der Kaskoschutz auch in Polen und Ukraine greift. Viele Billiganbieter schließen das aus oder haben erhöhte vertragliche Selbstbehalte bei Diebstahl in Osteuropa.


    Gute Reise!

    За Украинy!

  • Trotz mittlerweile mehr als zusammengerechnet 3 Jahre Aufenthalts in UA. Und immer vor dem Haus abgestellt. Nikolaev zumindest ist sicher in dieser Hinsicht :)


    Falls Du aber Angst hast: Nutze in Kiev einfach eine "Stoyanka", also einen bewachten Parkplatz. Auto brauchst Du in der Stadt sowieso kaum; Metro und Minibusse sind umweltfreundlicher und deutlich billiger :)


    Kleiner Tip: Das Flugzeugmuseum am Flughafen Shulyani ist sehr interessant. Leider steht dort aber keine TU-160 :(



  • Moin,
    natürlich ist bei einer solchen Reise VK immer ratsam, aber im Gegensatz was soll in der Ukraine anders sein wie bei uns???
    In der Ukraine fahren se alle defensiver wie bei uns!


    Dein Auto brauchst nicht mal abschließen)))))


    Also ich bin mit nem Neuwagen (5Monate) rüber gefahren habe ihn immer noch.
    War aber nur en Skoda SUV.


    Die Maut über Polen beträgt einfache Strecke ca 10 Euro
    Die Auswahl der Fahrzeit ist sehr gut, nach Krakau ist es Mo-Fr eine Schande, Stau von Stadt zu Stadt((
    Samstags und Sonntags gut zu befahren.



    Dann mal viel Spaß. ich bin in vier Wochen dran.

  • Ich habe ja auch schon öfters geschrieben, dass man mir mein Auto (noch?) nicht gestohlen hat. Trotzdem würde ich mir nicht zutrauen, die Gefahrensituation in beliebigen Straßen von Kiew einzuschätzen.


    Wäre ich ein Dieb, ich würde nicht so ein vergleichsweise altes und billiges Auto wie das von Dennis stehlen. Man könnte hoffen, dass Diebe ähnlich vernünftig vorgehen.


    Gruß
    Siggi

  • Die grüne Versicherungskarte macht meines Wissens nur eine Aussage über die Haftpflicht,

    So ist es ! ! !

    Ob VK / TK in UA im Schadenfall eintritt hängt vom Versicherer und dem gewählten Tarif ab. Das muss bei der jeweiligen Versicherungsgesellschft nachgefragt, oder in den zum Vertrag gehörenden Tarifbedingungen nachgelesen werden.

  • wenn du Samstag schon losfährst wird eine Vollkasko da noch wirksam ?

    Wenn er nen ordentlichen Versicherungsvertreter hat dann geht soetwas per Anruf und auf Knopfdruck mit sofortiger Gültigkeit, da ja KfZ Versicherung nur Jahresverträge sind. Wie das mit der sofortigen Gültigkeit bei Direktversicherungen ohne Aussendienst funktioniert entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Bin jedoch der Meinung das dies über einen Anruf im Callcenter ebenso machbar sein sollte.

  • In der Ukraine fahren se alle defensiver wie bei uns!

    @ Bernd 30

    Da fährst Du wahrscheinlich in einer anderen Ukraine Auto als ich. :phatgrin:

    Bin wie bereits geschrieben, seit Sonntag zurück aus UA. War heute im Berliner Stadtverkehr unterwegs und habe mehr als einmal nen Vogel und/oder Lichthupe gezeigt bekommen, da ich meinen Fahrstil ala Ukraine noch nicht ganz wieder an den hier in Deutschland angeglichen habe. Geht mir aber eigentlcih jedes mal nach der Rückkehr aus UA so. (

  • Wenn ich bei der HUK24 zum Vollkasko wechsle, dann ist es nach zwei Tagen gültig.


    Bin aber nicht sicher ob mir das was bringt, also das Vollkasko... Wenn einer in mich rein fährt bringt mir das ja 0... Und so wie ich fahre brauche ich eigentlich keine Vollkasko.. war ja schon zwei mal mit dem Auto dort... ging ganz gut

  • Wenn ich bei der HUK24 zum Vollkasko wechsle, dann ist es nach zwei Tagen gültig.


    Bin aber nicht sicher ob mir das was bringt, also das Vollkasko... Wenn einer in mich rein fährt bringt mir das ja 0... Und so wie ich fahre brauche ich eigentlich keine Vollkasko.. war ja schon zwei mal mit dem Auto dort... ging ganz gut

    Dann lass doch die Teilkasko auch weg. Und die Haftpflicht würde ich auf die Mindestdeckungssummen runterschrauben. Autoschutzbrief auch streichen. Ging doch die letzten male sicher auch gut oder? Dann sparst Du noch mehr Kohle alter Pfennigfuchs!! :lol:

    За Украинy!

  • Dann lass doch die Teilkasko auch weg. Und die Haftpflicht würde ich auf die Mindestdeckungssummen runterschrauben.


    Das mache ich genauso. Im Mittel muss die Versicherung teurer als die Schäden sein. Ich fahre jetzt seit gut 30 Jahren Auto, noch nie hätte bei mir VK oder TK mehr als Bagatellschäden regulieren müssen. Die VK würde ca. 2000 Euro (mit 2000 Euro SB) kosten, die TK wäre nur unwesentlich günstiger. Für mich keine Frage: Ich habe nur die Haftpflicht, sonst gar nichts. Die kostet ca. 20 Euro im Jahr. Das Auto ist aktuell 1 Jahr alt. Wer ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hat (was in DE eigentlich normal ist), soll es mir nicht gleich tun, sondern die Versicherungsunternehmen mit Abschluss von vielen Versicherungen unterstützen.


    Gruß
    Siggi

  • Bin aber nicht sicher ob mir das was bringt, also das Vollkasko... Wenn einer in mich rein fährt bringt mir das ja 0... Und so wie ich fahre brauche ich eigentlich keine Vollkasko.

    Solltest Du wirklich unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden, so kannst Du sicherlich den Versuch unternehmen den Schaden über die Versicherung des Unfallgegners regulieren zu lassen. Solltest Dich aber mal über die geltenden Mindestdeckungssummen bei Haftpflichtschäden in den entsprechenden Ländern, die Du mit dem eigenen KfZ bereisen möchtest, informieren. Da macht eine eigene VK dann aufeinmal oft wieder Sinn, da diese im Zweifelsfall für den Schaden am eigenen Fahrzeug aufkommt wenn die gegenerische Versicherung dies nicht, oder eben nur teilweise tut. Wenn das Auto nach Schwacke aber nur noch "drei Taler" wert ist, dann macht die VK aus wirtschaftlicher Sicht natürlich keinen Sinn. Bei neuwertigen Fahrzeugen, die ja auch oft finanziert werden würde ich auf die VK jedenfalls nicht verzichten.

    Guckst Du hier:

    Ansonsten kann ich da nur olivenbäumchen uneingeschränkt zustimmen, was das Pfennigfuchsen betrifft. :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!