Reisezug Kiev - Simferopol Verladung von Motorrädern?

  • Hallo liebe Forenmitglieder;


    Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich vorab einmal vorstellen, befor ich mit meiner Frage euer Wissen strapaziere ;)


    Meine Name ist Michael vulgo Schlucki und komme aus Österreich. Genauer aus dem Mühlviertel, welches an der tschechischen Grenze liegt. Bin 45 Jahre jung und begeisterter Motorradfahrer. Schweden, Irland, Rumänien, Korsika, Schottland und einige andere Länder mehr, habe ich mit dem Motorrad schon "besucht". Nun plane ich für das Jahr 2013 eine Motorradtour in die Ukraine. Eigentlich sollte die Tour heuer stattfinden, jedoch aufgrund der Fußball EM wurde sie verschoben. Was meine Sprachkenntnisse betrifft, so kann ich etwas russisch, reicht aus um Essen zu bestellen, nach dem Weg zu fragen und die wichtigsten Dinge in einem Hotel zu erfragen, sowie englisch und etwas spanisch. Somit hoffe ich, dass ich damit in der Ukraine "durchkomme"


    Ich habe hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Infos über die Ukraine, die ich sonst niergends finden konnte, erhalten bzw. gelesen. Vorweck möchte schon erwähnen, dass ich die Suchfunktion sehr stark in Anspruch genommen, aber für meine folgenden Fragen keine Antwort gefunden oder eventuell übersehen - überlesen habe. Sollte dies der Fall sein, so bitte ich um Nachsicht.


    Zu meiner Frage:


    Wie schon erwähnt, möchte ich mit meiner besseren Hälfte, jeder auf seinem eigenen Bike, im Jahr 2013, in die Ukraine fahren. Die Route selbst spielt dabei zur Zeit noch keine wesentliche Rolle. Fix ist jedenfalls, dass ich/wir nach Kiev fahren will/wollen UND von dort mit dem Reisezug auf die Krim - Simferopol.


    Im Forum konnte wohl viele Infos zum Reisezug finden. Auch konnte ich die Internetseite finden, wo ich die Tickets für den Zug erwerben bzw. reservieren kann. ABER, leider konnte ich keine Informationen finden, wie das Ganze aussieht, wenn ich ein Motorrad auf den Reisezug mitführen möchte?


    Somit ergeben sich für mich folgende Fragen:


    - kann ich beim Reisezug von Kiev nach Simferopol ein Motorrad verladen und mitführen


    - wo kann ich die Tickets erwerben und was würden sie kosten - Preise für ein "normales" Ticket sind mir bekannt


    - ist es erforderlich vorher die Tickets zu kaufen/reservieren oder reicht es aus 2-3 Tage vorher die Tickets zu organisieren - beim normalen Ticket reicht es offensichtlich aus (habe es soeben probiert, für heute hätte ich zwei Tickets 1er Klasse buchen/reservieren) können


    - wenn es möglich ist die Bikes mitzuführen, wo befindet sich der Verladebahnhof?


    Ich denke das sind vorerst ;) genug Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Somit sage ich schon mal besten Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt :thumbup:




    lg


    Schlucki

  • Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.segodnya.ua/useful/avto/14201228.html


    Wir planen auch diesen Zug zu nutzen, haben aber noch keine weiteren Informationen eingeholt. Ich würde mich auch über Erfahungsberichte bei der Reise mit dem Autozug freuen.

    Interessanter Link und dank Google-Übersetzung einigermaßen "entzifferbar". Worauf beziehen sich die genannten Preise? Nur das Fahrzeug?
    Insbesondere wäre interessant zu wissen wann bzw. wie oft die Züge fahren.
    Was zählt man als Motorradfahrer und was zusammen mit Schlafwagen?


    Ich hatte ursprünglich vor von Köln aus den Autoreisezug Düsseldorf - Villach zu nehmen, und von dort aus über Ungarn, Rumänien und Moldawien zu fahren, zumal die Strassen in Ungarn und Rumänien mittlerweile deutlich besser sind als In der Ukraine.


    Mit o.g. Verbindung ist das mehr als reizvoll, da man auf dieser Reiseroute einen weiteren Autoreisezug kombinieren kann:
    1. Praha - Kosice (täglich und sehr preiswert)
    2. Kiev - Simferopol


    Dier Ersparnis an Asphalt-km dürfte selbst gegenüber der Direktroute Köln -Krim beträchtlich sein.

  • also die Strasse von kiev bis Odessa ist eigentlich sehr gut ausgebaut.... und von odessa nach Simferopel ist eine schōne Tagestour würde mir das überlegen ob es nicht besser ist selber zu fahren. denke die Strecke kiev Odessa ist bequem in 6 bis 8 std zu fahren, dann in Odessa nettes Hotel und die Perle am schwarzen Meer besichtigen, dann weiter nach Simferopel am Meer entlang.... nur so als Idee !wsmile!

  • Ich schließe mich da meinem Vorschreiber an ;)
    Auf jeden Fall die Wegstrecke bis auf die Krim selber fahren, die M05 von Kiev bis Odessa ist in einem guten Zuatand und selbst in gemütlicher Fahrweise in 5 Stunden zu packen,
    Ein halt in Uman wäre auch interessant, dort gibt es eine der schönsten Parkanlagen der Ukraine ;)
    Odessa, ist ein MUSS für jeden Ukraine Urlauber, da würde ich mindestens 2 Nächte einplanen.
    Ein Besuch des 7Kilometer ist nur bei Nutzung eins Anhängers empfehlenswert !happy!
    Bei der weiterfahrt von Odessa über die M14 und M17, würde ich einen halt an der einzigen Europäischen Wüste machen, dann geht es weiter über die (H05) M18 nach Simferopol.
    Fahrt an die Ostküste.... Traumhafte und Menschenleere Strände


    Besteht natürlich nicht genügend Zeit für einen solchen Trip, ist die Nutzung des Reisezugs möglich.

  • Mag sein, dass o.g. Strassen schön zu fahren, aber das beantwortet meine eigentliche Frage nicht.
    Von Köln bis auf die Krim ist jede Menge Strecke und diese Strecke muss man zum Ende der Ferien auch wieder zurück fahren.


    Wenn ich über Odessa fahre, dann ziehe ich die Route über Rumänien eindeutig vor, denn von Köln "um's Eck" über Kiew dauert und kostet nur Tage und Benzin. Da ist mir unter alternativ zum ukrainischen Autoreisezug folgende Route lieber:
    Entweder von Villach (Autoreisezug aus Düsseldorf) oder Poprad/Kosice (Autoreisezug aus Prag) über Oradea - Pasul Tihuta o. Bicaz - Albita (Gr. RO/MD) - Palanca (Gr. MD/UA).


    Beim Autoreisezug Kiew - Simferopol verpasse ich zwar die schön zu fahrende Route über Odessa, dafür habe ich Kiew auf dem Programm und als selbst zu fahrende Strecke immer noch die Querung des Krim-Gebirges,
    Und mal ehrlich: so abwechslungsreich ist die Landschaft zwischen Kiew und Odessa doch auch nicht, oder?
    Gute Autobahnen und Straßen habe ich auch in Ungarn, der Slowakei und Rumänien.

  • Kiew - Odessa in 5 Stundeb herunterzubrettern halte ich gelinde gesagt sehr spekulativ geschätzt. Auch wenn gut ausgebaut sind außerorts "nur" 90 bzw. 110 km/h erlaubt. Sichtlich kann man über die geringen "schraff" lachen, aber als "Westler" bleibt man lieber defensiv in der Fahrweise. Motorradfahren ist ein bisschen anders: kein Schutz drumherum und je schneller man fährt, um so schneller ist man ausgelaugt.



    Ich rechne schon deswegen konservativ, um Zeitpuffer zu haben und, um Eincheck-Termine (Hotel, Schiff oder Zug) nicht zu verpassen.

  • Kiew - Odessa in 5 Stundeb herunterzubrettern halte ich gelinde gesagt sehr spekulativ geschätzt. Auch wenn gut ausgebaut sind außerorts "nur" 90 bzw. 110 km/h erlaubt. Sichtlich kann man über die geringen "schraff" lachen, aber als "Westler" bleibt man lieber defensiv in der Fahrweise. Motorradfahren ist ein bisschen anders: kein Schutz drumherum und je schneller man fährt, um so schneller ist man ausgelaugt.



    Ich rechne schon deswegen konservativ, um Zeitpuffer zu haben und, um Eincheck-Termine (Hotel, Schiff oder Zug) nicht zu verpassen.

    :smoker: !think! ja 5 std ist nen bisschen knapp.. aber zu schaffen, bin das allerdings noch nie mit 2 Rädern gefahren... aber mit dem Auto ists machbar... muss man aber nicht haben und wenn die DAI da mit ihren Radars stehen kanns ne teure nummer werden....

  • Hallo,
    Sevastopol: Hafen (Heimathafen der Schwarzmeerflotte) und Chersones mit antikem Theater, wenn Ihr Zeit habt abends Aufführungen, sowie Balaklava (ehemaliger U-Bootstützpunkt
    Bachtschyssaraj: Khanspalast
    Alupka: Woronzow Palast und evtl Ai Petri



    Gruß KWB

  • Ich persönlich finde die Strecke von Jalta nach Sevastopol am schönsten.Besonders eindrücklich bei Nacht!
    Aber das ist nicht jedermanns Sache.


    Für mich die schönste Strecke Alushta nach Sudak.
    Hammerhart.
    Aussicht unbeschreiblich. Gefühlte 100000 Kurven. Und hinter jeder Kurve neue "Eindrücke".
    FÜr meine Frau, von Dzhankoi nach Feodosiya, 20 Kurven.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake


  • Für mich die schönste Strecke Alushta nach Sudak.
    Hammerhart.
    Aussicht unbeschreiblich. Gefühlte 100000 Kurven. Und hinter jeder Kurve neue "Eindrücke".
    FÜr meine Frau, von Dzhankoi nach Feodosiya, 20 Kurven.



    Ich bin diese Strecke letztes Jahr gefahren, das war in meinen 32 Jahren Führerschein die beste Strecke schlecht hin. Da sind die Passstrassen im Ösiland oder der Schweiz langweiliges Zeug.
    Bin ein echter Gemütlichkeitsfahrer, Yeti 1,2 TSI mit DSG und GRA, bin da echt Faul, (Die Kiste geht trotz des kleinen Motor echt gut)
    Aber diese STRECKE :hail:
    das war der HAMMER, Kurven ohne Ende, hoch und runter,und der Hammer waren die Bodenwellen,
    Habe da das DSG Getriebe auf Handschalter genommen und mal richtig Gasgegeben :)
    Mein Yeti hat das fliegen gelernt, tja waren alle viere in der Luft.


    Dieses Jahr steht genau diese Strecke wieder auf dem Programm, wenn es auch nur ein Tagesausflug wird.


    Hab Dir noch ne PN geschickt, mit nem Link von dem Trip mit dem Auto ;)

  • http://www.uz.gov.ua/en/contacts_feedback/faq/


    "Can one transport his/her personal car?Today 3 coaches- car-carriers run through Ukrainian as a part of high-speed day trains „Dnipropetrovs’k-Kyiv”, „Kyiv-Kharkiv”, „Kyiv-Simferopol”. Passengers, following these routes, has an opportunity to carry their cars in specially equipped coach. Cost of such service in general amounts to 300 - 400 grn. Coaches- car-carrier is able to carry 8 motor cars in one trip.
    "



    Hier auf Ukrainisch detaillierter: http://www.uz.gov.ua/contacts_feedback/faq/


    "Чи можна перевезти залізницею власний автомобіль?


    На сьогодні залізницями України курсує 3 вагони-автомобілевози у складі швидкісних денних поїздів „Дніпропетровськ-Київ”, „Київ-Харків”, „Київ-Сімферополь”. Пасажир, який прямує за цими маршрутами, має можливість перевезти свій автомобіль у спеціально обладнаному вагоні. Вартість такої послуги в середньому складає 300 - 400 грн. Вагон-автомобілевоз за один рейс здатний перевезти 8 легкових авто.....usw."



    Leider verstehe ich kein Ukrainisch, als da vielleicht mir jemand beim übersetzen helfen bzw. die westenlchtsen Punkte wie Kosten (liegt so bei 200 UAH), Verkehrstage und Fahrzeiten entnehmen kann. Vielen Dank, demjenigen, der sich die Mühe gibt.

  • Inzwischen konnte ich einige weitere Informationen zum Autozug einholen.


    Ich interessiere mich für die Strecke Kiew-Simferopol. Auf dieser dient als Autozug der Zug Nr. 12 (täglich 20:16 bis 10:10). Vor der Hauptsaison, die wohl am 27. Mai beginnt, wird der Autowagon allerdings nur Montags, Mittwochs und Freitags angehängt, danach täglich. Zur Verladung des Fahrzeugs soll man 3 Stunden vor Abfahrt erscheinen.


    Zu den Preisen: Generell müssen Verladegebühren von ca. 350 UAH gezahlt werden. Hinzu kommt die Gebühr für das Fahrzeug, die sich nach dem Gewicht richtet. Für einen Kleinwagen liegt sie etwa bei 700 UAH. Dann benötigt man natürlich selber noch ein Ticket. Der Zug Nr. 12 ist schnell unterwegs und verfügt nur über Lux oder Coupe Abteile. Kostenpunkt daher 320 bis 950 UAH pro Person.


    Zur Buchung: die eigentliche Buchung habe ich noch nicht durchgeführt - hier die Informationen die ich darüber habe: Man scheint unter Angabe des Fahrzeugtyps unter dieser Nummer (in Kiew): 465-20-55 reservieren zu können. Bei der Verladung muss man in jedem Fall die Fahrzeugpapiere dabei haben.
    Man kann auch persönlich an der Verladestelle vorstellig werden (was ich heute gemacht habe). Diese befindet sich am Gleis 32 des Kiewer Bahnhofs. Kommt man aus der Metrostation, geht man scharf nach links (passiert McDonalds also zu seiner Rechten) und folgt der Straße bis zu einem Eisentor (ca. 100m). Rechts des Tores befindet sich eine (wahrscheinlich geschlossene) Eisentüre. Diese passiert man und findet dann zu seiner Rechten das Schalterhäuschen. Dieses sollte täglich von 9 bis 18 Uhr besetzt sein.


    Für mich hört sich das nach einem ganz guten Deal an - ich werde berichten, wenn die Fahrt stattgefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!