Urlaub auf der Krim (Alupka)

  • Hallo an alle,


    heute ist mein vorletzter Tag auf der Krim. Ich bin in Alupka. Ich bin hier zum 5. Mal.
    Ich kann Euch über die Vor- und Nachteilen der Erholung solcher Art erzählen.


    Die Vorteile:


    1) preiswert: der Weg mit dem Auto hin und zurück (Kiew-Alupka-Kiew) kostet ungefähr 150 EUR. Das Zimmer im Hotel "Kedr-West" kostet 52 EUR (65 USD) - für zwei Personen, Panoramablick auf die Berge, mit Frühstück. Das Zimmer mit Panoramablick auf die Berge würde ich auf keinen Fall empfehlen. Meiner Meinung nach lohnt es nicht: am Tag ist zu heiß, ihr werdet mit dieser Aussicht nur am Abend genießen. Falls ihr das Frühstück nicht brauchen, könnt ihr bei den Nachbaren, das Hotel "Kedr-Ost" , das Zimmer mieten. Das gleiche Zimmer kostet 44 EUR. Beide Hotels sind dasselbe Gebäude, gehören den verschiedenen Mitbegründer, deshalb heißt ein Teil des Gebäudes "Kedr-West" und der zweite Teil "Kedr-Ost";

    2) tolle Natur: schöne Berge, wunderschöne Aussicht vom Berg Ai-Petri und natürlich das warme Schwarze Meer;

    3) Sehenswürdigkeiten: in Alupka ist der Woronzow-Palast (800 vom Hotel entfernt), der Liwadija-Palast (15 km von Alupka) usw. Vom Zentrum (2 Minuten zu Fuß vom Hotel) fahren verschiedene Buslinien nach Yalta (20 km von Alupka), Sevastopol (90 km von Alupka) usw.


    Die Nachteile:


    1) Geröll am Strand;

    2) Müll auf den Straßen;

    3) ich habe schon seit Jahren bemerkt, dass die Leute in Alupka nicht besonders gastfreundlich sind. Ich meine folgendes: in Hotels, in Läden und Restaurants lächeln sie den Kunden nicht gern zu. Man kann eine gute Service bekommen, aber ein aufrichtige Lächeln kauft ihr zu keinem Preis :D




    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Hallo Natali,


    preiswert


    Auch wenn ich gegen meine eigenen Interessen spreche (weil wir auch zeitweise eine unserer Wohnungen vermieten): Preiswert ist die Krim in meinen Augen wirklich nicht. Gestern Abend hatten wir mit unseren deutschen Gästen noch das Thema: Die Rentabilität von Ferienhäusern und Wohnungen ist auf der Krim höher als in DE! Im Klartext: Die Preise sind durchaus dem Niveau von Westeuropa, zum Teil sogar höher, die Immobilienpreise aber oft geringer.


    Ein Beispiel: Im bayerischen Wald kann ich eine Ferienwohnung mit Küche und Bad, kostenfreies beheiztes Hallenbad in der Anlage, Fitnessraum, Sauna, etc. für 25 Euro pro Tag mieten. Selbst in Oberbayern (Bad Tölz) komme ich mit 50 Euro für eine 2 Zimmer Wohnung davon. Dann habe ich aber eine perfekt gepflegte Umgebung, Müll liegt nirgendwo, ein Messer gibt es in den Restaurants ohne Aufforderung, englische Speisekarten sind kein Problem, Service ist auf besseren Niveau, etc.


    Meines Erachtens kann die Krim nur überleben, da
    1. Die Anreise mit der Bahn wirklich billig ist (Ticket von Kiew bis zu uns ab ca. 7 Euro).
    2. Es günstige Unterkünfte gibt: Junge Leute können am Strand umsonst zelten, es gibt Unterkünfte in Privatwohnungen ab ca. 4 Euro pro Tag, am Strand gibt es Bootshäuser für ca. 10 Euro pro Tag für die ganze Familie (das sind wahre Brutöfen!)
    3. Große und teurere Ferienwohnung mit einer großen Anzahl von Personen (über)belegt werden können, so dass der Preis pro Person wieder realistisch erscheint. (Unsere 3 Zimmerwohnung wird gerade von 6 Erwachsenen mit einem Kind belegt!)
    4. Die Touristen aus Osteuropa weniger anspruchsvoll sind.
    5. Ein Visum die Reisen nach Westeuropa stark erschwert


    Nicht falsch verstehen: Ich mag die Krim (ich wohne ja dort im Sommer), aber die Preise für Hotels und Ferienwohnungen erscheinen mir im internationalen Vergleich in Relation zur Servicequalität zu hoch.


    Was hingegen günstig ist (zumindest bei uns Schelkino): Gestern Abend waren wir mit 6 Personen im Restaurant. Inkl. Getränken (3 Bier, 5 Cola, 2 Fl. Wasser, 2 Säfte) haben wir 270UAH (ca. 27 Euro) gezahlt. In DE wäre das selbst im Dorfgasthof um min. den Faktor 3 teurer gewesen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi


    Ich stimme zu, aber ich meinte mit dem Wort "preiswert" die Preise für die Krim. Du kannst nicht erwidern, dass ca 50 EUR für ЮБК (Südküste der Krim) wirklich preiswert ist. Das Zimmer ist wie in einem guten deutschen Dreisternehotel. Man kann nicht die Ukraine und Deutschland vergleichen, besonders wenn es um einen Wald und das Schwarze Meer geht.
    Man kann natürlich noch billiger finden, aber ich bin sehr anspruchsvoll. Ich brauche ein Frühstück morgens, eine Klimaanlage, ein schönes Möbel und eine neue Sanitäranlage, dazu 10 Min. zum Strand zu Fuß. Ich möchte mein Zimmer nur mit meinem Mann teilen, nicht mit seinen Kumpeln, deshalb brauche ich keine Villa für 4 Personen, um kochen und weniger zu bezahlen.


    Was Visen anbetrifft, hast Du recht. Für die Ukrainer ist es leichter in der Ukraine sich zu erholen. Und billiger als in der Türkei. Mein Lieblingshotel Boran Mare Beach kostet in diesem Jahr für diese Periode 2200 EUR für 2 Personen (6 Nächte). Ich würde lieber mein Geld sparen und was ich für den Urlaub ausgeben möchte, in die Ukraine investieren ;)

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • besonders wenn es um einen Wald und das Schwarze Meer geht.


    Ich kenne die Preise an der deutschen Küste nicht, daher habe ich mit dem bayerischen Wald verglichen (dort habe ich Jahrzehnte gelebt). Aber wir können gern die Karpaten gegen den bayerischen Wald vergleichen. Es wird ähnlich zu ungunsten von UA ausfallen.


    Wenn Du international mit der Türkei, Bulgarien oder Ägypten vergleichst, schneidet die Krim noch schlechter in der Preis/Qualitätsrelation ab. Nur die Anreise ist für Ukrainer meist teurer. Wenn wir die Anreise mal nicht betrachten: Was Du an der Südküste für ein Dreisternehotel pro Tag zahlst, dafür bekommst Du in der Türkei ein 4 oder 5 Sterne Hotel all inclusive.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn Du international mit der Türkei, Bulgarien oder Ägypten vergleichst, schneidet die Krim noch schlechter in der Preis/Qualitätsrelation ab. Nur die Anreise ist für Ukrainer meist teurer. Wenn wir die Anreise mal nicht betrachten: Was Du an der Südküste für ein Dreisternehotel pro Tag zahlst, dafür bekommst Du in der Türkei ein 4 oder 5 Sterne Hotel all inclusive.

    Ach Siggi, wäre alles so leicht, würde ich mich in der Seschellen erholen. Als ich den Preis für den Flug nach
    Seschellen erfuhr (von 1300 USD pro Person), war für mich klar, wo fahre ich im Sommer hin :D Zu Fuß kann ich die
    Seschellen nicht erreichen :girl_cray:
    Wenn ich meine Reise plane, kalkuliere ich meine Ausgaben gesamt (Fahrt, Hotel, Essen). Der Betrag soll nicht als ... sein. Ich vergleiche die Preise für Hotels nicht. Ich kalkuliere alles. Dieses Mal kostete meine Reise 150 EUR (Fahrt) + 310 EUR (Hotel) + 150 EUR (Essen).
    Ich war in der Türkei 2 Mal und habe entschieden, dass ich "all inclusive" nicht brauche. Ich esse nicht so viel!!! Ich bin eine schlanke Frau :flirt: Warum soll ich
    "all inclusive" bezahlen?

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Was Du sagst ist durchaus vernünftig, weil die Krim bei Dir vor der Haustür liegt. Das ist ein großer Vorteil bei den Reisekosten. Die geringen Reisekosten erwähnte ich schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema. Aus diesem Grund gewinnt in vielen Ländern der Urlaub im Inland den Preisvergleich.


    Meinen deutschen Freunden kann ich die Krim hingegen nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Direktflüge nur von Frankfurt aus (mehrere hundert Kilometer Anreise mit der Bahn), sonst nur mit Zwischenlandung (nervig, Zeitverlust). Die Flugkosten für den Direktflug allein sind oft so hoch, dass man dafür woanders einen Pauschalurlaub zahlen kann. Dann vor Ort Merkwürdigkeiten, die man von anderen Orten nicht gewohnt ist. Meine Meinung zu diesem Thema aus der deutschen Perspektive findest Du hier:
    K1 das Magazin auf Kabel 1 zeige gestern einen Reisetest über die Krim


    Gruß
    Siggi

  • Hisiggi,
    der link funzt leider nicht mehr(


    Also ein reiner Urlaub auf der Krim, ist nur in einer Reisegruppe ratsam.
    Das Hauptproblem ist die Sprache, dann kommt die Anreise, ab FRA ca 350 bis 400Euro plus Taxi an den Strand, das
    sind dann schnell 70 -100 Euro (einfach), wenn es ein echtes Schnäppchen sein soll sind es 50(
    Dann kommt die Suche nach einer Unterkunft, OK die Damen am Ortseingang sind recht preiswert, aber wenn man was
    in der Nähe vom Strand will, dass Wissen meist nur die Scout's, kriegen dann ihre Provision.
    In Yalta fand ich die Preise schon auf einem höheren Niveau wie im Rhein Main Gebiet, in Koktebel waren die Preise OK.


    @ Natali
    dann müsste ich Ja einen Urlaub nur AI machen))))


    Über die Preise in den Karparten werde ich euch in gut 4 Wochen Berichten können. Bin fleißig am Planen und werde
    einen Abschluss in Odessa (Strand 50-100Km entfernt) oder auf der Krim machen.
    Da ist der letzte Rest noch nicht verplant.


    Werde auch diesemal wieder Life via Twitter Berichten und dieses mal bessere Bilder mit der neuen Cam machen.

  • Was Du sagst ist durchaus vernünftig, weil die Krim bei Dir vor der Haustür liegt. Das ist ein großer Vorteil bei den Reisekosten. Die geringen Reisekosten erwähnte ich schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema. Aus diesem Grund gewinnt in vielen Ländern der Urlaub im Inland den Preisvergleich.

    Ich stimme zu.

    Meinen deutschen Freunden kann ich die Krim hingegen nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Direktflüge nur von Frankfurt aus (mehrere hundert Kilometer Anreise mit der Bahn), sonst nur mit Zwischenlandung (nervig, Zeitverlust). Die Flugkosten für den Direktflug allein sind oft so hoch, dass man dafür woanders einen Pauschalurlaub zahlen kann. Dann vor Ort Merkwürdigkeiten, die man von anderen Orten nicht gewohnt ist.

    Ja, WIZZ AIR fliegt von Deutschland nach Krim nicht.

    Meine Meinung zu diesem Thema aus der deutschen Perspektive findest Du hier:
    K1 das Magazin auf Kabel 1 zeige gestern einen Reisetest über die Krim

    Ich habe aufmerksam gelesen. Du hast geschrieben: "Mir persönlich ist die ganze Entwicklung recht, so bleiben die Strände leerer". Übrigens, ich habe noch einen Nachteil nicht geschrieben: die Strände sind sehr volkreich!!! Leider kann ich hier meinen Video "
    der Strand in Yalta" nicht downloaden. Die Leute sonnen sich stehend :pardon:
    Sehr viel Russen!!! Ich wiederhole, ich bin hier zum 5. Mal, aber so viel russischen Autos sehe ich zum ersten Mal :woot: In unserem Hotel am Parkplatz stehen 8 Autos. Nur unser Auto (!) ist aus der Ukraine, alle andere aus Russland.
    Ich habe heute das Gästebuch durchgelesen (im Hotel). Ein Gast hat meine Gedanken aufgeschrieben: das Personal, sowie die Wirte, unfreundlich sind. Was mich beeindruckt hat, der Gast war aus... Sotschi :whistling: So stand in der Unterschrift. Ich war schockiert. Was machte er hier? Ich dachte, dass es in Sotschi das Meer gibt :D

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • @ Natali


    Ja AI = All inclusive
    Ich persönlich mag es auch nicht, am liebsten nur mit Frühstück und den Rest selber organisieren.
    So lernt man auch die National Küche kennen


    Außerdem gibt es bei uns ein Sprichwort


    "Lieber den Magen verrenkt, wie dem Wirt was geschenkt"


    Wenn Mann das bei einem AI Urlaub auslebt, nimmt Mann in einer Woche 5 Kilo zu :(

  • @ Siggi


    hab gerade den kompletten Link von 2008 gelesen......
    ist das immer noch so, oder hat es sich gebessert?


    Also wenn ich mich recht entsinne, war das vor 2 Jahren in Koktebel nicht so schlimm,
    gab zwar auch mal ein Problem aber im großen und ganzen war es OK.


    Was in Koktebel schlimm war, das ist die Wasserversorgung. Da kommt der Tanklaster und füllt "Fässer" auf
    keine Zentrale Wasserversorgung, das Wasser aus dem Wasserhahn ist nur so getröpfelt ((

  • Was meinst Du genau mit "schlimm"? Die Müll Situation an Naturstränden ist unverändert (das ist nicht katastrophal, aber der Müll existiert - alles andere wäre eine Lüge). Die Treppenhäuser sehen immer noch ungepflegt aus. Das wird sich wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht ändern. Nimmt man Pensionen, hat man dieses Problem nicht, aber man zahl für ein kleines Zimmer mehr, als für eine (ordentlich renovierte und klimatisierte) Dreiraumwohnung. Was die Restaurants angeht, nun, das ist eine Zusammenfassung von Ereignissen vieler Monate. Wir gehen fast jeden Tag essen, da können wir schon über die Jahre auf ein paar Tausend Ereignisse zurück blicken. Die meisten davon waren ok. Das liegt daran, dass man nur noch dort hingeht, wo es passt. Wenn man dann mal wieder experimentierfreudig ist, passiert mehr. Über die Zeit prägen sich die schlechten Erfahrungen besser ein, als die guten. Im Forum schreibt man natürlich von den Dingen, die Unterhaltungswert haben.


    Gruß
    Siggi

  • Die Vorteile:


    1) preiswert: der Weg mit dem Auto hin und zurück (Kiew-Alupka-Kiew) kostet ungefähr 150 EUR. Das Zimmer im Hotel "Kedr-West" kostet 52 EUR (65 USD) - für zwei Personen,

    500UHA/Tag finde ich nicht preiswert. Denn solch einen Preis sollte man immer im Verhältnis zum Einkommen sehen. Wenn man in D an der Ostsee ca. 80E-100E/Tag bezahle, dann ist das sicherlich deutlich günstiger, denn die Einkommensverhältnisse in D sind auch etwas anders.


    Der Sprit fürs Auto ist tatsächlich preiswert. Noch :)
    Restaurantpreise sind sicherlich günstiger; bei Selbstversorgung im Appartment/Wohnung werden die Unterschiede nicht mehr so groß sein.


    Einzig in der Nebensaison, dh. Juni oder September, da wird es in Alupka wirklich preiswert. Denn die Unterkunftskosten sinken dann sofort drastisch.

  • Denn solch einen Preis sollte man immer im Verhältnis zum Einkommen sehen


    Wenn ich das zugrunde lege, ist in UA überhaupt nichts günstig. Das Durchschnittseinkommen in UA lag vor gut einem Jahr bei ca. 250 Euro
    http://ukraine-nachrichten.de/…3-hrywnja_3134_wirtschaft
    und in DE 2010 bei 3445 Euro
    http://haetten-sie-gewusst.blo…as-durchschnittliche.html
    Selbst wenn man jetzt noch für Schwarzgeldanteile das Einkommen in UA großzügig im Mittel mit 2 multipliziert und in DE die höheren Steuern berücksichtigt, bleibt sicher noch der Faktor 5 übrig. Was ist in UA schon um so vieles günstiger? Ist das Durchschnittseinkommen wirklich ein korrekter Maßstab außerhalb von Industrieländern?


    Natali kommt aus Kiew und verdient gut. Sie kann sich das Hotel leisten. Menschen mit Durchschnittsverdienst können es sich nicht leisten. Du hast natürlich recht, günstig darf man es nicht nennen. Das wäre so, als würde ich z.B. dieses Hotel
    http://www.victoria-jungfrau.ch/meta/home/
    mit dem Prädikat "günstig" belegen (bei einem Zimmerpreis von 300-750CHF würde ich mir dann wieder etwas vom abgehobenen Lebensstil anhören müssen ;) ).


    Zitat

    Der Sprit fürs Auto ist tatsächlich preiswert. Noch :)


    Aber nur aus der deutschen Perspektive. Mit ukrainischen Durchschnittseinkommen auch nicht. Da ist ein Auto außerhalb jeder Möglichkeiten. Und selbst als in DE der Preis über 2DM ging (das ist ungefähr der Preis, der jetzt in UA existiert), empfand das damals niemand als günstig. Wir haben uns an hohe Benzinpreise gewöhnt.


    Gruß
    Siggi

  • 1) preiswert: der Weg mit dem Auto hin und zurück (Kiew-Alupka-Kiew) kostet ungefähr 150 EUR. Das Zimmer im Hotel "Kedr-West" kostet 52 EUR (65 USD) - für zwei Personen,
    500UHA/Tag finde ich nicht preiswert. Denn solch einen Preis sollte man immer im Verhältnis zum Einkommen sehen. Wenn man in D an der Ostsee ca. 80E-100E/Tag bezahle, dann ist das sicherlich deutlich günstiger, denn die Einkommensverhältnisse in D sind auch etwas anders.

    Ich meinte die Preise für die Südküste der Krim. Ich kann auch die Hotels in Alupka vergleichen.
    Z.B. Hier kostet das Zimmer 88 EUR, ab 01.08. - 92 EUR. Hier kostet das Zimmer 86 EUR. Beide sind in Alupka.
    Ich kann mehrere Beispiele anführen.

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Wenn ich das zugrunde lege, ist in UA überhaupt nichts günstig. Das Durchschnittseinkommen in UA lag vor gut einem Jahr bei ca. 250 Euro
    http://ukraine-nachrichten.de/ukrainisch…3134_wirtschaft
    und in DE 2010 bei 3445 Euro
    http://haetten-sie-gewusst.blogspot.com/…hnittliche.html
    Selbst wenn man jetzt noch für Schwarzgeldanteile das Einkommen in UA großzügig im Mittel mit 2 multipliziert und in DE die höheren Steuern berücksichtigt, bleibt sicher noch der Faktor 5 übrig. Was ist in UA schon um so vieles günstiger? Ist das Durchschnittseinkommen wirklich ein korrekter Maßstab außerhalb von Industrieländern?

    Das ist ein ganz anderes und unangenehmes Thema für mich. Die schwierigste Frage in meiner Praxis ist, wenn die Deutschen fragen: "Was verdient man durchschnittlich in Kiew ?".
    Ich sage: "300-350 EUR". (Hier ein Beispiel)
    Die nächsten Fragen, die immer
    (!) danach kommen: "Wie kann man davon leben?" und "Wofür kauft man diese teuere Autos, die überall auf den Strassen sind???"
    Wie kann ich diese Frage beantworten? :girl_hide:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Wie kann ich diese Frage beantworten


    Das ist das Phänomen des Begriffs Durchschnitt. Ich erkläre das immer so: Wenn jemand mit einem Fuß im flüssigem Stickstoff (-200°) und mit dem anderen auf einer heißen Herdplatte (+250°) steht, dann würde ein Statistiker behaupten, dass die durchschnittliche Temperatur der Füße (+25°) angenehm wäre.


    So ähnlich ist es auch beim Einkommen in DE: 9 Arbeiter verdienen 1500 Euro, 1 Manager 20000 Euro, im Durchschnitt verdient jeder 3350 Euro. So kommt der hohe Durchschnittsverdienst in DE zu Stande.


    Ein erster Schritt wäre es, nicht mehr das arithmetische Mittel, sondern den Median zu verwenden und von einem mittleren Einkommen zu sprechen. Im vorherigen Beispiel betrüge das mittlere Einkommen 1500 Euro.


    Den Begriff der relativen Armut hat man auf dem Einkommensmedian basierend definiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Armut
    (Würde man vom Einkommensdurchschnitt (arithmetisches Mittel) ausgehen, würde die Verrücktheit passieren, dass es weniger Armut gibt, wenn nur die Reichen eines Landes Einkommenseinbußen hinnehmen müssen.)


    Gruß
    Siggi

  • 3) ich habe schon seit Jahren bemerkt, dass die Leute in Alupka nicht besonders gastfreundlich sind. Ich meine folgendes: in Hotels, in Läden und Restaurants lächeln sie den Kunden nicht gern zu. Man kann eine gute Service bekommen, aber ein aufrichtige Lächeln kauft ihr zu keinem Preis



    Bei "nicht...gastfreundlich" muß ich dir definitiv widersprechen!


    Die "Krim Russen" sind generell nicht "freundlich" gegenüber völlig Fremden, ob Einheimisch oder Tourist.
    Da ist nun mal die etwas mürrische Mentalität dort, vorallem wenn es um's Arbeiten generell geht.


    Wenn man kein Spaß an der Arbeit hat, wird das auch offen gezeigt.
    Und generell ist das wohl eher Verkaufsstrategie als Aufrichtigkeit, wenn dich jemand in einem Laden anlächelt - sei es für die Provision oder die Umsatzsteigerung.



    Dagegen sind die Leute, sobald man in den Freundeskreis/Familienkreis als "Neuling/Ausländer" kommt,
    die gastfreunlichsten Menschen, die ich bis jetzt kennen gelernt habe.


    Man wird sofort und ausgiebig eingeladen, auch wenn es den finanziellen Rahmen der Familie eigentlich sprengt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!