Hilfe für eine junge Frau in Lemberg-Anna

  • Hallo Diviner, so dürfte zumindest dieses Problem im Vorfeld gelöst sein! Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob die Medikamente und aus welchem Herstellungsland dort zu beziehen sind.
    Die Antwort hierzu erhalte ich im Verlauf des morgigen Tages.


    Allen eine gute Nacht Magnus


    dobranoc Diviner

  • Gut, natürlich kann jeder Arzt für eigenen gebrauch in jedem ein Rezept ausstellen, das habe ich auch ohne Block gemacht, ein Stück papier reicht + Arztausweis.
    Anders ist es wenn ich einen Menschen dort etwas rezeptieren will, es bedeutet ich will ihn behandeln, und dafür muss ich in dem Land als Arzt eine Zulassung haben.

  • Ich habe den Hersteller schon angefragt und auch, ob eine Approbation aus Deutschland oder aus der Ukraine erforderlich ist für die Rezeptierung!
    Die Preise klaffen allerdings gewaltig auseinander!
    Ich werde meine Verlobte erst wieder ab 20 Uhr kontaktieren und dann die übrigen Fragen klären! Nur der Preis kling eher nach einem KO--Kriterium!!!


    Viele Grüße Magnus

  • der Preis hängt davon ab ob es um einen Generikahersteller handelt oder nicht, zweitens besteht zumindestens in D so, daß zwischen Krankenhäusern, die in Großmengen kaufen und erhebliche Rabatte bekommen und Listenpreis, welcher in der Roten Liste aufgeführt wird Welten liegt. Daher dürfen in D die Krankenhäuser nicht verkaufen, weil die Apotheker natürlich die kasse ausbleiben würde.


    Listenpreis wird Anna nicht bezahlen können, aber mit 79 € war sie sehr glücklich, weil sie das selbst bezahlen kann und nicht in die Rolle eines Almosenempfängers abrutscht. was medizinisch gesehen auch wichtig ist, solange der Mensch auf eigenen Füssen steht, kämpft er.


    Auf weitere Infos bin ich gespannt.

  • Wie schon gesagt, weitere Infos bekomme ich erst am heutigen Abend! Ich muss leider auch gestehen, dass es in Detailfragen schon mal zu Missverständnissen kommt (sie hat sehr wenig Deutschkenntnisse und die Englischkenntnisse sind mehr für den Alltagsgebrauch) und ich dann die Fragestellung neu formulieren muss. Ich werde aber schon die notwendigen Infos erhalten.
    Nur werden die Preise einer niedergelassenen Apotheke auf Anna eher demotivierend einwirken!
    Ich kann aber auch schlecht meinen Krankenhausapotheker fragen, denn dann würde ich ja von ihm erwarten, dass er gegen die Wettbewerbsbestimmungen verstößt!

  • HALLO; jetzt habe ich die Infos,- Paclitaxel wird von der Sandoztochter EBEWE hergestellt und Carboplatin stammt leider aus Indien! Meine Verlobte sagt, dass die Qualität der aus Indien stammenden Medikamente nicht vergleichbar ist mit europäischen Standards!


    Erstaunlich ist jedoch folgendes,- ich zitiere: " Man benötigt nur das Geld,- kein Rezept!"


    Chemotherapeutika sind frei verkäuflich wie Aspirin!!!!!!!!!!!!


    LG Magnus

  • Chemotherapeutika sind frei verkäuflich wie Aspirin


    Meines Wissens benötigt man nur für harte Psychopharmaka ein Rezept. Wann will damit den Missbrauch als Droge vermeiden. Alles andere konnte ich in UA bislang immer frei erwerben. Das mag einem merkwürdig erscheinen, wenn man DE gewöhnt ist. Aber beispielsweise in Lateinamerika ist es ähnlich, wie in UA.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe diese Aussage von meiner Verlobten, sie ist Apothekenmanagerin! Chemotherapeutika fallen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz!
    Ich kann die Aussage nur 1 : 1 wiedergeben......


    LG Magnus


    edit: Psychopharmaka sind eine völlig andere Stoffgruppe! Jedoch wundert mich der rezeptfreie Verkauf auch, da es für solche Medikamente bei uns strenge Vorschriften gibt!

  • dass die Qualität der aus Indien stammenden Medikamente nicht vergleichbar ist mit europäischen Standards


    Es ist in der ukrainischen Bevölkerung tief der Glauben verwurzelt, das alle Produkte aus Westeuropa supergut und alles von woanders her oder aus ihrer Heimat minderwertig ist.
    Dies findet man quer durch wirklich alle Bevölkerungsschichten.


    Das betrifft außer Medikamente wie jetzt gerade hier auch Technik, Bekleidung, Spielzeug usw.


    Kann denn deine Verlobte, Magnus, ihre Meinung dazu auch begründen anhand von entsprechenden Nachweisen der Minderwertigkeit durch Überprüfungen unabhängiger Labors oder Institute ?
    Oder unterliegt sie auch nur der oben von mir beschriebenen Volksmeinung ?


    Frag sie mal dazu bitte.


    Wäre sicher nicht nur für mich interessant...

  • Die Aussage ist nicht verifiziert, sondern basiert auf den Patientenfeedbacks! Nur könnte dies durch die von Dir erwähnte Volksmeinung begründet sein: self fulfilling prophecy = sich selbst erfüllende Prophezeiung !

  • neu war für mich Carboplatin aus India, aber EWEBE unterliegt dieselbe Kontrollen wie sonst ein EU-hersteller.
    Gut mit Rezept ist es nicht neu für mich. In vielen Länder der Welt kann man alles über Apotheke beziehen, ohne Rezept. In Hong Kong habe sogar betäubungsmittel ohne Rezept bekommen. Ich selbst bin kein Anhänger des Rezept-Glaubens, letztendlich was apothekenpflichtig ist was nicht, was rezeptpflichtig ist oder nicht, ist Resultat harter wirtschatlicher Interessenkämpfe, die man natürlich unter dem Deckmantel von Verbraucherschutz besser verkaufen kann. Der Begriff Medikament, Betäubungsmittel usw... ist eher Geschmacksache, als ob Wodka keine Psychophamakon ist oder kein Betäubungsmittel, ohne Suchtgefahr, die man auch in D überall bekommen kann. Die Dosis macht eben das Gift.
    Für manche Medimante kann ich ganz sicher aussagen, dass sie in EU keine Zulassung bekommen und daher wegen mangelnder Qualität durchfallen, wenn das dies Medikament in Osteuropa auftaucht, ist dann der Volksglaube eben nicht auf holzernen Füssen gebaut.

  • dass sie in EU keine Zulassung bekommen und daher wegen mangelnder Qualität durchfallen, wenn das dies Medikament in Osteuropa auftaucht


    Auch in der Ukraine muss ein Medikament erst staatlich zugelassen werden.


    Ich könnte mir vorstellen, das man sich da beim Zulassungsverfahren durchaus an den Arzneimittel-Normen der EU orientiert.

  • Nun, dazu habe ich ja bereits vor einigen Monaten was geschrieben und wurde dafür ausgebut.


    Klarstellung (wens interessiert):
    Durch meine Tätigkeit habe ich Paitentin aus Russland die genau diese Einstellung teilen: Es ist alles besser hier. So kann ich das natürlich nicht stehen lassen! In der Strahlentherapie hatte ich allerdings sehr viele Patienten aus Moskau, die hier her kamen und sich NUR HIER behandeln lassen wollten. Bei vielen hat man das Geld vom Weiten gesehen doch bei einer Patientin sah es anders aus: Sie war wohl nicht aus der Großverdiener-Sparte. Sie kam aus Moskau mit einem Übersetzer und bei ihr wurde ein NNH-CA bestrahlt. Als sie drinnenlag und ich mich mit dem Übersetzer unterhielt, der sie nebenbei mit den Worten beruhigte, dass hier in der BRD alles viel besser ist und die Ärzte hier 110% sicher gehen wollen, dass alles stimmt und passt, ob er das alles auch selber glaubt, meinte er nur, ich solle der Frau ja nicht sagen, dass sie ein NNH-CA hat (Krebs). Sie wurde in Moskau operiert und ihr wurde gesagt, es sei nur eine Schwellung, die mit Hilfe der Bestrahlung weggehen würde. Der Arzt in Moskau (Achtung! Kein Dorf oder Wald) meinte, dass es in ganz Russland solche Therapien nicht gibt (was für ein Witz!) und sie solle sie ausschlißlich im Krankenhaus XY (in dem ich zufällig arbeite) und nur dort bestrahlen lassen. Das erfuhr ich allerdings als ich die Frau an einer Bushaltestelle sah und sie ansprach, wieso sie den her kommt und es nicht in Moskau macht. Und ich glaube das nächste verstehen auch die Laien hier: Er emfphal ihr nicht Berlin, Heidelberg (im Moment am weitesten, was die Bestrahlung angeht) oder München (die ebenfalls im Moment Sachen machen, die in der gesammten BRD es so nicht gibt! NEIN! Nicht mal die UNI wurde ihr empfholen, die bei weitem bessere Ausstattung hatt! Es hieß nur das Haus! :dash:


    Und nun kommt die Wahrheit zum Vorschein: Der Arzt dort schiebt hier dem Arzt einen Patienten einfach so zu und dieser Arzt bekommt einfach so einen Patienten geschenkt und somit auch Geld. Und wir sprechen hier nicht über 500 EUR! Auch nicht über 5.000 EUR!!! Naütlrich wird der Arzt in Moskau auch was davon haben. So leben die beiden ganz gut damit, sich gegenseitig zu "helfen" während die Patientin alles Hab und Gut verkaufen musste, die Tocher mit ihrem Mann wie verrückt schufften und das Geld zusammenkratzen um sie hier behandlen lassen zu können. Dabei hätte sie (und nicht das einer Meint, ich bin da voreingenommen!!!!) nach Aussagen des Strahlentherapeuten, der sie behandelte, auch genau so gut in Moskau haben können für höchstwahrscheinlich weniger Geld, den Moskau hat sogar ganz gute Strahlentherapien die mindestens genau so gut sind!


    So! Soviel dazu!


    Doch entgegen diesem Bericht kann ich die Aussage vom Magnum unterschreiben! Zunächst aufgrund persönlicher Erfahrungen (!Jetzt schon Mehrzahl!) und auch aufgrund Aussagen anderer Ärzte (! auch Mehrzahl!).
    Als ich damals das über die Wirkung der Medikamente schrieb, habe ich das von nur wenigen (auch Ärzten gehört). Seit dem kamen auch mehrere Ärzte aus Russland hinzu, die sagten, dass ihre persönliche Beobachtung wie folgt aussieht: Viele Medikamente haben einfach nicht die nötige Qualität! Oft wird beobachtet, dass z. B. Vitaminspritzen (das hat mich überwiegend interessiert) gar keine Sind! Von Vitaminen keine Spur! Nur NaCl und das wars. Die Patienten kaufen diese aber im Glauben, dass diese helfen würden. Genau so wie Brausetabletten, die nichts bringen! (@Sigi: Speziell wegen den Aussagen, die Sie damals gemacht haben, was ihre, glaub Schwiegermutter mit dem Wasser in der Lunge betrifft, habe ich da auch nachgefragt. Als Antwort kam, dass man solche Beobachtungen bei Medikamenten feststellen konnte, die nicht das Leben retten sollten, sondern bei solchen, wo man schwer nachvollziehen kann, ob sie wirkten. Doch selbst bei Fragestellungen nach Infektionen hat man nach verabreichung der Medikation und weiteren Analysen und Labortest (Анализы), feststellen können, dass diese Medikamente Placebos waren!)


    Nochmal, bevor hier das große Heulen aufkommt: Ich zweifle nicht an Allem doch nicht alles ist Gold was glänzt und nicht immer ist das in der Verpackung, was drauf steht!


    Das waren wieder mal meine 5 cent :sot:

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Nu noch ne Kleinigkeit die ich vergas: Es wurde auch von den Ärzten erwähnt, dass nicht alles Placebos sind, sondern ab und an die Konzentration einfach niedirger ist. Soll heißen man "verdünnt" das Mittel.


    Auch als ich Krank wurde, habe ich ein Medikament erhalten, was hier nicht angewandt wird. =>стрептоцид

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • hallo Prinz,
    natürlich gibt es diese Strukturen, die du beschreibst, aber die Grössenordnung bei Strahlentherapie liegt es doch bei 5000 und nicht höher für ein HNO-Patienten, der sich alles aus der Tasche zahlt. Es gibt auch einige Firmen in Osteuropa, die Partnerschaften mit deutschen krankenhäusern haben, vorwiegen Private, und locken zahlungskräftige Russen nach D um eine 0815 Therapie als High-Tech-Medizin zu verkaufen. Aber es gibt auch welche, die durchaus nach Heidelberg und die Assen kontakte haben.
    Alexander AU: natürlich muss ein Medikamet in Ukraine zugelassen sein, aber der Teufel liegt in Detail. In EU sind wirklich komplizerte Vorschriften, die Kontrollen streng, die Erfassung der Nebenwirkungen akribisch, ob es alles so kontrolliert in UA abläuft kann ich mit meinen bescheidenen Erfahrung nicht bestätigen oder widerlegen.

  • Die Frau hatte 36 Sitzungen. Laut meinen Berechnungen sind es genau 5552,5714285714285714285714285714 EUR (Quelle: http://www.nzw.de/download/feyerabend.pdf)
    Plus Flug, plus Visum, plus Hotel, plus Übersetzer, plus Essen, ... evtl. weitere Kosten...


    Hinzu kamen Arztgespräche mit Planung mit Maske usw. ... glaub nicht, dass ihre Kosten mit 5.000 gedeckt waren.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • gut diese werden privat vergütet, da konnte prof. Feyerabend natürlich von 0 bis 4.8 ein Faktor davor setzen. meine 5000 bezogensich auf Kassenpatienten und in dem sind natürlich Makse, Planung usw. mit drin.
    Natürlich ohne Hotelkosten, usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!