Ist die Ukraine eine kaputte Gesellschaft?

  • Auch ich war einmal durchschnittlicher Berufsanfänger! Nach 3,5 Jahre Lehrzeit : 45 Std.Woche,Std.Lohn 1,80 DM! Ergibt bei 190 Arb. Std. monatlich satte 342,00 DM Bruttolohn!
    Mit jeden Monat "Ballermann", Welt-und Ukrainereisen,Umzug zum Erdogan und sonstigen Scherzen war nix! Zum Sprüche kloppen aus der Ferne war einem die Zeit zu schade weil man durchaus andere "Kurzweil"hatte! Verhungerte lagen auch nicht in der Gosse.
    Nur gab es keine Konsumkranke in dieser Zeit-- hätten wohl kaum 2 Wochen überlebt!


    R.W.

  • Danach ist dann wohl Deutschland die kaputte Staatsgesellschaft


    http://sachsen-anhalt.parteide…re-skandal-se-abgabenlast
    :lol:

    Wahnsinn wieviel Zeit manche Leute aufwenden um solche Milchmädchenrechnungen aufzustellen.


    Bei den Punkten KFZ-Versicherungssteuer, Benzinsteuer, Umsatzsteuer und "weitere Steuerausgaben" (sehr ominöser Punkt übrigens), insgesamt ca. 414€, werden Posten genannt, die im Konsum bereits eingepreist sind, also nicht einseitig vom "netto zur Verfügung stehenden Einkommen" abgezogen werden dürfen, wenn man die reale Kaufkraft betrachten möchte.


    Aus den Punkten Sozialabgaben AG und Sozialabgaben AN, insgesamt 815€, erwachsen dem Arbeitnehmer Vorteile in Form von Versicherungsleistungen bzw. Rentenansprüchen, die keinesfalls als vollständig nutzlos für den Arbeitnehmer bewertet werden dürften - selbst dann nicht, wenn er nie eine der Leistungen in Anspruch nimmt (denn es ist ja schon positiv, wenn man nur weiß, dass man bei kurzfristiger Arbeitslosigkeit oder Krankheit oder im Alter geschützt ist). Der Arbeitnehmer im Beispiel profitiert aber in jedem Fall auch materiell von diesen Abgaben - er geht immerhin in jedem Quartal mindestens einmal zum Arzt und muss Medikamante einnehmen, deren Zuzahlung mindestens 15€ im Quartal beträgt.


    Die echten Steuern, die das reale Einkommen des Arbeitnehmers schmälern (also Lohnsteuer + Soli, KFZ-Steuer und GEZ), machen 279€ aus. Zusätzlich erhält der Staat noch die oben genannten 414€ an Verbrauchssteuern. Für dieses Geld stellt er eine der besten Infrastrukturen der Welt zur Verfügung und sorgt für Rechtssicherheit. Auch davon hat der Arbeitnehmer im Beispiel bereits profitiert - er hat schließlich ein (je nach dem was er wo studiert hat) kostenloses oder kostengünstiges Studium absolviert.


    Als Finale werden noch eine Reihe von völligen Phantasiepunkten genannt: die Geldmengenzunahme hat erstmal *nichts* mit der realen Kaufkraft zu tun. Von Interesse könnte die Inflation sein, die hier aber nicht betrachtet wird. Höhere Preise durch Unternehmensbesteuerung gibt es zwar, sie sind aber wie die Verbrauchssteuern bereits in den geltenden Preisen beinhaltet. Will man die reale Kaufkraft betrachten, darf man diesen Effekt nicht einseitig herausrechnen. Wohlstandsverluste durch staatliche Eingriffe gibt es - diesen stehen aber auch Wohlfahrtsgewinne durch staatliche Eingriffe gegenüber (z.B. bei der Bereitstellung öffentlicher Güter).


    Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man das eine oder andere Gesellschaftsmodell schlecht reden will. Wenn jemand Wert auf eine Solidargemeinschaft legt, wird er womöglich hohe Steuersätze in Kauf nehmen. Wenn jemand in erster Linie seine eigene Leistung honoriert sehen will, wird er womöglich zur Steuervermeidung neigen. "Kaputt" ist er deshalb noch lange nicht.

  • Die Vergleichsgrundlage kahm von : Wir bedanken uns bei der Libertären Liste, einer Hochschulgruppe der Universität Konstanz, die die Vorlage geliefert hat.


    MAP Danke für den sehr guten Kommentar


    meine Meinung dazu ist mehr in dem Ländervergleich ; auch wenn ca. 700 oder 800 Euro Netto übrig bleiben - so sind doch die Lebenshaltungskosten auch um einiges höher als in der UA oder in der TK - ( Richard Willi : ,Umzug zum Erdogan) ... ich arbeite hier mit spitzengehalt(bezogen auf das Normaleinkommen) 1.000,- Euro Brutto bei Deutsch/Türkischem AG.

  • Wow...dann wären die Löhne ja gestiegen...dann tut sich doch was in UA...Ich glaub die Zahl nie und nimmer...eher nicht niedriger...WEnn wir über 320 Dollar reden, dann kommen wir der Sache wohl schon eher Nahe.


    Insofern ist es für mich nicht verwunderlich, die Zahl der Emigranten. Die Perspektiven für den Durschnittsbürger sind ja auch alles andere als rosig.


    tja.., da veranlasst die liebe Ukraine sein Volk dazu.............., und ihr, die lieben Forummitglieder mit Sitz in Deutschland und davon Abstammende - ihr liebt die Ukraine so...


    Eure Liebe kann ich verstehen...


    Und ob unserer Unliebe ........................????


    schon gut.



  • nun, ich finde, das ist lächerlich...


    :smoker:


    das ist ein Meckern aus dem satten Bauch...


    :smoker:


  • MAP, du schreibst Sache! Laß dir die Hand drücken, du bist einer der Vernüntifsten! Du hast meine volle Unterstützung!


    :thumbup:


  • nun, ich finde, das ist lächerlich...
    das ist ein Meckern aus dem satten Bauch...
    :lol:


    Wladimir - dann müsste ich die Frage stellen : Was ist ächerlich ?
    dass diese Aufstellung über Steueranteile gerechnet werden die überall enthalten sind ?
    oder
    dass es eine Gruppe einer Uni zusammengestellt hatte ?
    oder
    ?( dass 80 % der Weltliteratur in Steuervorschriften aus Deutschland stammen ? ............ Das ist dann Lächerlich


    das Meckern aus dem satten Bauch ... dann musst Du auch mal diese Leute über die auch ein Für und Wieder oder Kontra gilt - Fragen
    ebenso der Anteil der Studenten welche keinen zuschuss bekommen und ihre Studiengebühren selbst bezahlen müssen


    Anteil der Hartz-IV-Empfänger an der Bevölkerung nach Bundesländern im Oktober 2012

    http://de.statista.com/statist…r-deutschen-bevoelkerung/


    In D. Alles Schön und glatte Strassen , - das ganze ist ein schönes Bild ! :thumbup:

  • Aber Ute, Du willst doch nicht etwa mit uns hier in der Ukraine konkurieren, von wegen glatter Straßen! Gruß Peter (oldtrotter)

  • na, dann komm mal nach wilhwlmsruh, da gibt es eine (1) straße, da ist loch an loch, inkl. bereits geflickter (erhebungen zu spüren... :=) , und straßen mit pflastersteinen - und andere seite mit brüchigem bitumen - und breite straßen ohne kanalisation und und und - oooch wir haben auch - wie sagt mal gleich wladimir: meckern auf höheren niveau

  • verrückt, dann fährst du mit deinem eigenen wohnwagen dort herum - mit offensichtlicher begeisterung? na, das sei dir gegönnt, du siehst ja nicht auf die straße, sondern lieber auf deine interesante und schöne nachbarin und die schöne gegend!
    hallo, ich glaube es euch. fühle mich gleich auch besser!


    lieber gruß ute

  • Hallo Wladimir,


    Du hast in Bezug auf DE völlig Recht! Leider werden Dir nur statistische Endergebnisse vorgesetzt- aber die Ursachen werden nicht genannt! Entweder 0 Ahnung oder es wird mit voller Absicht gelogen!
    Ich schneide ständig Artikel aus unserer Tageszeitung(HNA) aus-- seriös und unabhängig, weit höhere Auflage als die Fr. Rundschau und FAZ!!
    Die bittere Wahrheit sieht leider so aus:
    1.) in DE gibt es pro Jg. über 500.000 Studenten, davon ca. 25% Studienabbrecher! Davon gehen viele in einen anderen Beruf oder Job. Es verbleiben aber immerhin ca. 60.000 ohne jegliche Ausbildung-- einige sind dann von Beruf "Tochter" oder "Sohn"


    2.) Jedes Jahr 65.000 Schulabbrecher! Welche Lehrstelle? Hartz4!!


    3.) Jedes Jahr 550.000 Azubis. Jede 4. Lehre wird geschmissen! Also in jedem Jg. 137.500 ! Einige davon lernen aber noch einen anderen Beruf, dennoch verbleiben 125.000 ohne Beruf!!
    4.) das staatl.Schulamt mußte im Jg. 2011/12 gegen rund 300.000 mehrfache Schulschwänzer vorgehen!! ( kommen dann später dazu)



    Nach meiner Rechnung sind das in einem Jahrgang 250.000 hochwertige künftige Mitarbeiter. Wer will die bei Facharbeiterlohn beschäftigen??
    Bei 50 arbeitsfähigen Jahrgängen ( von 15 bis 65 J.) sind das 12,5 MILLIONEN glatte Ausfälle oder Hilfsarbeiter!!


    Dazu kommen noch nach neuesten Hochrechnungen 7,5 Mio. Analphabeten-- ja,ja meine Herren, nachprüfen!!


    Das sind also zus.20 Mio. nicht qualifizierte Menschen die sich in der Arbeitswelt herum treiben!!


    Bei etwa 3 Mio. Arbeitslose, sind ja davon sogar gut 17 Mio. beschäftigt!!


    Es gibt Selbstständige im Forum, daher meine Frage: wieviele davon beschäftigt Ihr zu Spitzen-oder Facharbeiterlohn???


    Händeringend werden Facharbeiter gesucht,jede Menge Handwerksbetriebe geben auf und machen dicht weil kein oder unbrauchbarer Nachwuchs da ist!
    Wer ist schuld?? Meine frühere "nur Hausfrau", meine jetzige "nur Hausfrau" und ich jedenfalls nicht! Es wurde und wird sich um Hefte und Schulaufgaben intensiv gekümmert! Inliner oder Baumhaus kommen nach den Schulaufgaben!
    Nun sucht mal schön nach den wahren Ursachen! Die Gesellschaft kann Dummheit und vor allen Dingen FAULHEIT nicht ersetzen,
    nur abmildern mit H4 !
    Noch was. Ärzte hauen ab in Deutschland! Und Tschüss-- Reisende soll man nicht aufhalten!
    Die Frauenärztin meiner weibl. Angehörigen stammt aus der DDR, ist noch jung aber mit Dr.Titel über Ungarn (89) zu uns gekommen!
    Eine Top-Frau und überaus beliebt! Hier in einem Krkh. noch einen Titel hinzugefügt und daher > Dr.med. Dipl.med.<
    Die Frau ist so arm geworden, daß sie vor 15 Jahren einen Palast mit Doppelpraxis bauen mußte. Ihren Ersatztrabbi möchte ich nicht nennen sonst springen noch welche aus dem Fenster!
    Unsere Hausärztin und unser Zahnarzt stammen aus der CSR. Als Studenten den Untergang des Prager-Frühlings erlebt und 1975 hierher gekommen--ebenfalls Palast mit 2 Praxen schon 1986 gebaut!
    Die selbstst. Belegärztin In der Gyn-Abteilung unserer Klinik ist Russin, aus Kasachstan gekommen! Ebenfalls super! Und natürlich arm!!
    Unser Hautarzt ist zwar 1961 in DE geboren, die Eltern stammen aus dem Lybanon! Auch er kann nicht klagen.
    Wir sind mit unseren "Außengeländer" sehr zufrieden und können daher auf Auswanderer verzichten!
    Wenn ein Mediziner im Forum darüber lesen möchte, werde ich ihm auf Wunsch die Namen per PN nennen. Es gibt einige Webseiten zu lesen! Diese Ärzte haben mit Sicherheit in der Ausbildungszeit keine Placebos verteilt und daher Patienten und KV. betrogen!!
    Hier haben im Umkreis von 15 km, 5 Baufirmen, 4 Maler und Putzer, 2 Fliesenlegerfirmen und 2 Dachdecker aufgegeben-aus den o.g. Gründen! Deren Arbeiten machen nun Polen!! Die Jungs machen gute Arbeit und werden auch richtig gut bezahlt. Von wegen Arbeitssklaven-daß ich nicht lache! Wo wohnt man denn so?? 15 km hinter dem Mond, gleich links??


    R.W.

  • Richard-Willi, bitte, bitte, nicht aufregen, es wird nicht verstanden werden, von Niemanden! Wir, Du und ich, Manpank und Ute, sowie einige andere entstammen einer ganz anderen Generation, bei uns war ein Hilfsarbeiter auch noch vollbeschäftigt in den Betrieben oder auf dem Bau. Manche haben auch auf eine Lehre verzichten müssen, weil die Familien es sich gar nicht leisten konnten, einen Kostgänger statt einem Miternährer zu unterhalten. Ich kenne mehrere Männer und Frauen meiner Generation, die ihren jüngeren Geschwistern die Ausbildung und das Studium finanziert haben, indem sie minderwertige Tätigkeiten ausübten, manche haben dabei den nicht vorhandenen Vater ersetzt und manches Mädchen hat einfach die totale Führung der Familie übernommen. Und wenn Du Dir dann das Ergebnis anschaust, dann bleiben Dir nur noch Tränen. Mit Migranten in Deutschland, diese haben sich im Grunde ähnlich verhalten, ob mit oder ohne Studium, auch sie versuchten ihren Kindern alles zu bieten unter unsäglichem Verzicht. Nur irgendwann ist alles aus dem Ruder gelaufen, weil zwar jeder ein Kapitän sein will, auch mindestens so bezahlt, aber die Fahrtzeit und die Voraussetzungen für das Steuermann Patent die fehlen und wer will schon Moses sein oder Maschinen-Reiniger, geht doch nicht, bei der Polizei gibt es auch nur noch Kommissare, nur leiten die kein Kommissariat mehr, die laufen jetzt selber Streife. Mit anderen Worten, wir haben uns tot qualifiziert und die Dreckarbeit macht keiner mehr, lieber werden diese Sachen irgendwie wegfinanziert, erst bei uns, dann bei den Nachbarn. Wohin das alles führt, ich mag es nicht vorhersagen, denn es waren unsere Kinder, die dieses Rad zum Drehen brachten. Danke Oldtrotter

  • seriös und unabhängig


    ich glaube das aufs wort (die statistik :thumbup: ).


    möchte noch etwas hinzufügen. es gibt menschen, die sich weiterentwickeln , d.h. ich rede in diesem fall mal von mir - als präzedenzfall - 8-klassenschule, 2 jahre ausbildung - 3 jahre darin gearbeitet , war mir nix - 3jähriges fachschulstudium . war nicht leicht, denn meine kommilitonen hatten 10 oder 12 klassen vorbildung.


    statistiken sind so trocken, deshalb dies aus dem leben. also frühe dummheiten können korrigiert werden und werden auch. bei mir war es keine dummheit, sondern der elterliche wille: Mädchen heiraten, deshalb nur die schmale vorbildung.wir deutsche bis in die x-te generation ..! leider sind viele einwanderer heute noch der gleichen meinung !!!!" diese mädchen haben es dann schwerer, oder ordnen sich einfach unter...


    es gibt soviele fassetten...


    apropo z.B: wieviel tellerwäscher zum millionär gibt es - Statistik darüber?


    ich kann nicht anderes, habe manchmal doch immer wieder optimismus in mir - es wird schon, nur bomben dürfen nicht fallen.


    lieber gruß ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!