Zwangsumtausch Fremdwährungen

  • Ist in der Tat ein ganz heißes Thema. Ich habe beim Umtausch einen Beleg bekommen, damit ich nachweisen kann woher das Geld stammt. Auf Aufforderung muss dieser Beleg auch gezeigt werden. Beim Zoll haben Sie gleich einen tiefen Blick verlangt.
    Desweiteren werden ab jetzt alle Dinge in UHA bewertet. D.h. für Immobilien und Autos …usw. muss der Wert in Zukunft in UHA bezahlt werden. $ ist nicht mehr. Nach meinen Infos war es schon durch jetzt wird ein bisschen zurückgerudert. Also Vorsicht!!! Wer in EUR oder Dollar bezahlt und erwischt wird muss nach 50% für die Pensionskasse bezahlen. Gruß Mark


    Update: Also nochmals im Klartext. Es werden beim Zoll die UHA's überprüft. Wenn man diesen Beleg nicht hat, kann unterstellt werden diese gestohlen zu haben....und dann werden diese UHA eingezogen. Der private Umtausch sollte nur mit großer Vorsicht gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • D.h. für Immobilien und Autos …usw. muss der Wert in Zukunft in UHA bezahlt werden


    Das war schon so! Wer will das prüfen? Die Preise werden in UAH ausgewiesen, man zahlt in USD. In der Praxis sah es bislang so aus:
    Autos von privat in USD
    Autos vom Händler in UAH
    Immobilien von privat in USD
    Immobilien von Firmen in ??? (bei mir keine Erfahrung)


    Meine Vermutung: In der Praxis wird sich nichts ändern.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi, meine Vemutung, aus Not wollen sie jetzt die privaten Devisen, die gehamstert wurden einsammeln. Gruß Mark

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Ist schon klar, dass sie das wollen. Das mag auch einmal funktionieren. Aber die Leute werden dann das Geld einfach wieder der Matratze, statt der Bank anvertrauen. Langfristig schaden solche Aktionen mehr als sie nutzen.


    Gruß
    Siggi

  • Zwangsumtausch (50% des Erlöses in ausl. Währung) für Firmen zeitlich begrenzt auf 6 Monate;

    Na, das ist doch super! Seht es mal von der Seite: Dann haben sie ja genug UAH und könn(t)en ihre Leute besser bezahlen! 8)


    LG,
    Jens

  • Ist schon klar, dass sie das wollen. Das mag auch einmal funktionieren. Aber die Leute werden dann das Geld einfach wieder der Matratze, statt der Bank anvertrauen. Langfristig schaden solche Aktionen mehr als sie nutzen.


    naja die Euros und Dollars wurden doch schon immer(bei den normalen Bürgern) im Kopfkissen aufbewahrt. Welcher ukrainischer Arbeiter oder Bauer (welche ja die Massen sind) konnte sich bisher ein Devisenkonto leisten. Letztendlich betrifft es die wohlahabenden. Wenn man wohlhabend genug ist hat mein sein Geld wohl schon längst im Ausland. Welche nur gut leben, müssen halt überlegen ob sie sich leisten können ihr Geld ins ausland zu bringen, auch unter das Kopfkissen legen oder dem Staat gut tun. letzendlich spaltet sich das Arm und Reich nur etwas weiter ab und nebenbei gibt es die Hoffnung Geld in die Staatskassen zu bekommen. Ist doch letzendlich in ganz Europa so. Sich über so was Gedanken zu machen ist das gleiche als wenn ich am Stammtisch analysiere warum ich bei der letzten Lottoziehung kein 6 mit Zusatzzahl hatte.


    Nur gut für die Ukrainer welche zugriff auf ein EU - Konto haben und am Automaten die Griwna abheben!!!!

  • Aber die Leute werden dann das Geld einfach wieder der Matratze, statt der Bank anvertrauen.


    Fakt ist, das Gesetz ist ab 2013 scharf. Gruss Mark



    Zitat

    Wenn man wohlhabend genug ist hat mein sein Geld wohl schon längst im Ausland.


    Das ist aber für die Masse nicht ganz so einfach, da man erst mal ein Konto eröffnen muss.

  • Mal ne bescheidene Frage. Wen von hier betrifft das jetzt besonders? Monatliches Einkommen von mehr als 150k UAH! Da bleibt doch noch genug von den Dollar und Euro übrig. Ausserdem freuen sich doch im Forum immer alle wenn es mit der Ukrainischen Wirtschaft bergauf geht. Das hier könnt ein erster Schritt sein. Auch wenn ich die Maßnahme nicht so treffen würde. In meinen Augen wäre es besser die Korruption zu bekämpfen. Dann sind die Steuereinnahmen auch höher. Aber das geht bei der Regierung nicht.

  • Mal ne bescheidene Frage. Wen von hier betrifft das jetzt besonders?

    Es betrifft Dich, wenn Du bei der Ausreise am z.B Zoll kontrolliert wirst. Du kannst aber auch jederzeit in der UA aufgefordert werden den Nachweis zu erbringen wo/bei wem Du gewechselt bzw. gekauft hast. Gruss Mark


  • Zitat von »guestonearth«




    Mal ne bescheidene Frage. Wen von hier betrifft das jetzt besonders?

    Allso gerade jetzt betrifft es mich. Ich will in Sevastopol eine Wohnung
    kaufen und solange ich nach der entsprechenden Woh. suche, sollte mein
    Geld ($) auf dem Konto in einer Uk.-Bank in aller ruhe liegen. Doch nun
    werde ich es unter dem Kopfkissen halten müssen. Denn die Verkäufer und
    Akenten von Woh. wollen nun mal $ sehen und ich muss zudem auch noch mehr
    aufpassen.


    ;( Schöne Sch....e

  • Bist eingeladen! Brauch aber erst die Woh.! Danach bin ich ee pleite und Bier gibts auch erst nach 20 Uhr. ;)

  • jimknopf
    Diese Verhältnisse gibt es bei mir nicht nur in D oder UA, sondern überall.
    Aber ich habe vergessen mich für deinen Tip zu bedanken. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!