Krankenversicherung bei Heiratsvisum mit anschliessender Aufenthaltsgenehmigung

  • Was für eine Krankenversicherung braucht man denn für das Heiratsvisum, wenn danach ein Wohnsitz in Deutschland angestrebt wird?


    Ich habe nur Versicherungen gefunden, für Ausländer, die sich maximal 5 Jahre in Deutschland aufhalten und hier auch nicht ihren Wohnsitz haben. Da ich selbst privat versichert bin, ist es auch nicht über mich möglich.


    Benötigt man die Versicherung schon bei Visumsantrag oder erst wenn man nach der Heirat die Aufenthaltsgenehmigung beantragt?

  • Da du selbst nicht in einer gesetzl. Versicherung versichert bist, sondern privat, kannst du deine Zukünftige leider nicht (Familien-) Mitversichern lassen - du musst sie - leider - ebenfalls privat versichern... auch wenn das teuer wird!

  • Martin Fischer: Siggi hat schon das richtige Thema rausgesucht.


    Hier aber mal mein Fazit / Endergebnis zu meiner Angelegenheit --> KLICK


    Es ist demnach auch für dich sicher möglich, es ist nur ein steiniger Weg. Denn auch die privaten KV werden mehr und mehr sturer. Bitte bedenke aber auch, dass wenn du deine baldige Frau in deine private KV mit aufnimmst und deine Frau dann irgendwann arbeiten geht, also demnach einen Job mit mehr als 450 Euro annimmt (ab 2013), wechselt sie ja demnach automatisch wieder in eine gesetzliche KV.
    Außer sie nicht durch ihre Arbeit von Anfang an schon mit dem Gehalt über der Beitragsbemessungsgrenze (ab 2013: 52.200 Euro) liegt, oder z.B. eine eigene Firma gründet und sich dann ja auch privat versichern kann, demnach gleich weiter privat versichert bleibt.


    Aber für das Heiratsvisum und die anschließende Heirat musst du zunächst keine Versicherung vorlegen. Hier reicht (wie beim normalen Schengen-Visum) zuerst die Incoming-Versicherung. Ich würde aber an deiner Stelle schon anfangen mit deiner Versicherung zu reden, wenn du schon einen Überblick hast, wann das Hochzeitsdatum stattfindet. Dann reichst du deiner KV nach der Hochzeit die Heiratsurkunde ein und sie ist fortan über dich (privat) versichert.


    P.S.:
    ein kleiner Hinweis dazu. Ich weiß nicht genau ob auch deine Versicherung Bonus-Rückzahlungen anbietet. Also z.B. Rückerstattung von x Monatsbeiträgen pro Jahr, wenn du keine Versicherungsleistungen in Anspruch genommen hast, die nicht im beitragsfreien Leistungsumpfang der KV lag (hier gibt es ja bei jeder KV einen Leistungskatalog, welcher beschreibt was die zahlen und erstatten, ohne das du deinen Bonus gefährdest).
    Sollte es aber auch bei dir der Fall sein, wird ja ab dem Tag (wenn deine Frau mitversichert ist) der Bonus entsprechend hochgesetzt. Dieser kann sich dann schnell über 1x00,00 Euro pro Jahr an Rückerstattung belaufen. Sollte deine zukünftige Frau noch Familie in der UA haben und ihr demnach in Zukunft dennoch öfter in der UA seid, gebe ich dir als Tip: kombiniere einen solchen Besuch gleich mit Arztterminen. Denn man muss ja nicht erwähnen, dass die Kosten beim Arzt in der UA um ein vielfaches kleiner sind. Da lohnt es sich schon sehr zu rechnen, was einem lieber ist. Den Bonus/Rückerstattung von weit über 1000 Euro in den Wind zu schießen oder einen ohnehin geplanten Urlaub in der UA gleich mit 1-2 Arztterminen (Frauenarzt, Zahnarzt...usw.) zu kombinieren und ggf. erforderliche Dinge so zu regeln. Siehe auch hier: >> KLICK

  • Dann reichst du deiner KV nach der Hochzeit die Heiratsurkunde ein und sie ist fortan über dich (privat) versichert.


    So einfach ist es dann doch nicht. Nebst einer umfangreichen Gesundheitsprüfung wird sie noch einen Arztbericht (i.d.R. auf eigene Kosten) vorlegen müssen, welcher ihren Gesundheitszustand bestätigt, da keine Vorversicherung in Deutschland besteht.


    Gruß

    За Украинy!

  • OK, das stimmt.

    Nebst einer umfangreichen Gesundheitsprüfung wird sie noch einen Arztbericht (i.d.R. auf eigene Kosten) vorlegen müssen, welcher ihren Gesundheitszustand bestätigt, da keine Vorversicherung in Deutschland besteht.

    Aber selbst diese Gesundheitsprüfung wird für den normalen Hausarzt bezahlt, es kommt dazu von der Versicherung ein Schein, welcher dem Arzt vorzulegen ist. Darauf hat er seine Kontonummer usw. einzutragen, dann kann er das sofort mit der VS abrechnen. Nur beim Zahnarzt muss man selbst bezahlen. Wir zahlten 26 Euro für die Untersuchung.

  • Dann reichst du deiner KV nach der Hochzeit die Heiratsurkunde ein und sie ist fortan über dich (privat) versichert.

    So einfach ist es dann doch nicht. Nebst einer umfangreichen Gesundheitsprüfung wird sie noch einen Arztbericht (i.d.R. auf eigene Kosten) vorlegen müssen, welcher ihren Gesundheitszustand bestätigt, da keine Vorversicherung in Deutschland besteht.

    Aber selbst diese Gesundheitsprüfung wird für den normalen Hausarzt bezahlt, es kommt dazu von der Versicherung ein Schein, welcher dem Arzt vorzulegen ist. Darauf hat er seine Kontonummer usw. einzutragen, dann kann er das sofort mit der VS abrechnen. Nur beim Zahnarzt muss man selbst bezahlen. Wir zahlten 26 Euro für die Untersuchung.

    @ Sunshine: Bei welcher privaten KV wird das so gehandhabt ? Ich kenne es auch nur so wie Olivenbäumchen es beschrieben hat. Die Kosten einer derartigen ärztlichen Untersung sind in der Regel vom VN zu tragen. Die Info gern auch per PN an mich, um hier keine Werbung für eine Versicherung zu machen. ;)

  • Es ist so. Wird der Antragsteller angenommen, werden die Untersuchungskosten vom Versicherer übernommen. Wird der Antrag abgelehnt, trägt der Antragsteller die Untersuchungskosten. So die Praxis. Es mag aber Ausnahmen geben.


    Gruß

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!