Ukrainische Frauen interagieren mit hohem emotionalem Einsatz und konfliktträchtiger Gesprächsführung

  • Dies "Beeindrucken Wollen", ist das bei ukrainischen Frauen so ? Sprachlich und auch optisch ?


    Ich glaube das hier nur geglaubt wird das jemand beeindruckt werden soll. Was für unsere Augen "normal" oder "bequem" ist, stellt für slawische Augen überspitzt gesagt eine optische Verwahrlosung dar. So was wie hier, wo Ehepaare in der Großstadt im Jack Wolfskin Anorrackpartnerlook flanieren, wobei man von hinten betrachtet Wetten abschließen kann - wer wohl der Mann ist - ist mir in der Ukraine bis jetzt erspart geblieben.


    Gruß Herr Mayer, dessen Frau überzeugt davon ist, dass die Hälfte der deutschen Haushalte ohne Spiegel auskommt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Dazu kommt noch, Klein Irena geht schon mit 2-3 Jahren mit einer Handtasche in den Kindergarten (Name ist hier für diese Institution gebräuchlich) ist anständig frisiert, dekoriert und modisch up to date gekleidet. Irgendwelche Einwürfe? Auch die zukünftigen Herren der Schöpfung werden bereits im zarten Alter auf ihre Rolle vorbereitet, mit Anzug und Krawatte, versteht sich! Man könnte sich trefflich über das Für und Wider streiten. Aber meine Enkel gefallen mir so ganz gut, auch wenn jetzt doch über die all gegenwärtigen Medien die neue angeblich freie und lässige Lebensführung angesagt ist. Ok, ich bin alt und verkalkt, aufgrund der ukrainischen Statistik fast schon ein Jahrzehnt nicht mehr unter den Lebenden, dieses trifft übrigens für meine Angelkumpels auch zu, also lasst uns Freude haben an unseren Frauen und Töchtern und Enkeltöchtern und vor allen Dingen an unseren Müttern und Grossmüttern, sie haben doch auch ganz hübsche und brauchbare Kerle gezeugt und erzogen für diese Welt der Missverständnisse und Ungereimtheiten! Danke Oldtrotter

  • Vielleicht haben die Frauen in Osteuropa auch nur von der Männerwelt gelernt ?



    Unterschiede im Einsatz von Höflichkeitsstrategien im deutschen und russischen
    Kulturkreis am Beispiel des Kritikverhaltens am Arbeitsplatz



    "Das sprachliche Verhalten der deutschen Statushöheren – im Unterschied zu den russischen


    – weist auf ein Streben zur Symmetrie und eine geringere hierarchische Distanz hin.
    Dafür sprechen: eine ziemlich hohe Frequenz von Entschuldigungen und Selbstbeschuldigungen;
    Einräumung des Mitentscheidungsrechts; eine deutliche Präferenz der Problemlösung
    vor Betonung der Hierarchieunterschiede (siehe Beispiele mit Was wollen wir jetzt machen?).
    Weiterhin wurde deutlich, dass für deutsche Vorgesetzte indirektere Gesprächseröffnungen
    und im Allgemeinen ein indirekteres sprachliches Verhalten typisch ist. Außerdem fiel eine
    deutlich größere Konsensbemühung von deutschen Vorgesetzten auf. Russische Höherstehende
    dagegen präferieren deutlich die Dimension der Asymmetrie
    : so weisen sie bei Kritik in
    erster Linie die Schuld zu und suchen erst danach eine Lösung, meistens ohne den Mitarbeiter
    dabei explizit in die Suche einzubeziehen. Also postulieren und zementieren sie dadurch Hierarchieunterschiede.
    Eine Bemühung um den Konsens und eine indirekte Redeweise scheinen
    dem Image eines russischen Vorgesetzten eher zu schaden als zu nützen."
    http://rosdok.uni-rostock.de/f…ation_Serdyukova_2008.pdf

  • Ich kann leider (noch) nichts zu diesem Thema beitragen, wollte mich aber für diesen Thread bedanken und um weitere Beiträge bitten, da ich in nächster Zeit zum ersten Mal in die Ukraine fliege und gerne vorbereitet sein möchte. :thumbup:


    Das wird bestimmt ein Hauptspaß! :D


    Gruß P.

  • sie wollen nicht durch schlechte Kleidung, ungepflegtes Aussehen und schlechte Aussprache bzw. Benehmen auffallen


    dessen Frau überzeugt davon ist, dass die Hälfte der deutschen Haushalte ohne Spiegel auskommt


    Hallo,
    jetzt noch ein Nachtrag zu dem gestrigen Kurs über Farb- und Stilberatung meiner Frau. Habe die Teilnehmerinnen beim Herausgehen abgepasst, und wie vermutet trugen sie fast alle Einheitslook - Jeans und Pulli. Kleidungsstil gepaart mit deutlichem Übergewicht ergab die Röllchen oder auch Rollen ... da hatte es die Kursleiterin schwer, Ratschläge zwecks Kaschieren der Problemzonen zu geben :(


    Meine Frau stach bekleidungsmäßig heraus, aber im positiven Sinne, denn sie war entsprechend des Anlasses korrekt erschienen ... es ging ja u.a. auch um angepassten Stil im Beruf (Kundenkontakt, Sekretariat, Empfang etc.) oder bei Bewerbungsgesprächen.
    Die anderen Teilnehmerinnen haben sich aber wegen ihres "hemdsärmligen" Erscheinens weiter keinerlei Gedanken gemacht. Zu hoffen ist nur, dass sie von dem Kurs überhaupt etwas mitgenommen haben. Sonst war's ja für die Katz.
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!