Neue Zollbestimmungen für PKW's

  • Zitat

    bei uns sind heute neue "spezielle" Zolltarife fuer autos mit Hubraum von 1,0 bis 1,5 L und von 1,5 bis 2,2 Liter in Kraft getreten. Wir freuen uns wieder
    [14:00:21] Xxxx Xxx: 1 tarif +ca. 7% und 2 tarif + ca 17%


    Diese nette Nachricht teilte mir gerade mein ukrainischer Freund aus Kiev mit,


    Diviner
    ( Alle Angaben ohne Gewähr und keine rechtlichen Kommentare)

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ist vielleicht ein interessanter Artikel für unsere Autoschieber !happy!

  • — более 1000 куб. см, но не более 1500 куб. см — в размере 6,46% (код УКТ ВЭД 8703 22 10 00);
    — более 1500 куб. см, но не более 2200 куб. см — в размере 12,95% (код УКТ ВЭД 8703 23 19 10).
    Напомним, украинские автопроизводители считают, что спецпошлины на импорт авто позволят защитить внутренний рынок и дадут возможность ему активно развиваться.
    http://news.mail.ru/inworld/uk…mics/12727663/?frommail=1

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hier nochmal übersetzt von google, nicht gut aber der Sinn läßt sich verstehen.


    - Mehr als 1.000 Kubikmeter. cm, aber nicht mehr als 1.500 Kubikmeter. cm - in Höhe von 6,46% (UKT VED-Code 8703 22 10 00);
    - Mehr als 1500 Kubikmeter. cm, aber nicht mehr als 2.200 Kubikmeter. cm - in der Menge von 12,95% (UKT VED Code 8703 23 19 10).
    Recall ukrainischen Autohersteller glauben, dass spezielle Zölle auf die Einfuhr von Autos werden den heimischen Markt zu schützen und wird es ihm ermöglichen, zu entwickeln.

  • >- Mehr als 1500 Kubikmeter. cm, aber nicht mehr als 2.200 Kubikmeter. cm - in der Menge von 12,95% (UKT VED Code 8703 23 19 10).<


    Demnach wäre dann die alte Zollabgabe von ca. 11% auf 12.95%, somit also um 17%, gestiegen.


    Was anscheined zwar zutrifft, und wirklich nicht so sehr viel ist, in absoluten Zahlen gemessen, aber im Zitat selber "+ ca 17%" durchaus einen gewaltigen Eindruck macht :)

  • Lieber ReinerNikolajev,


    es liegt mir vollkommen fern, irgendwelche Dinge " manipulierend" zu posten. Einfach nur eine Feststellung, wie das ukrainische Bürger sehen.


    werde meinem Freund aus Kiev Deine Meinung mitteilen. Bei Deinem Einkommen sind natürlich die hier angegebenen Prozentzahlen Peanuts. Für manchen Ukrainer sind das schon ordentliche Steigerungen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • >- Mehr als 1500 Kubikmeter. cm, aber nicht mehr als 2.200 Kubikmeter. cm - in der Menge von 12,95% (UKT VED Code 8703 23 19 10).<


    Demnach wäre dann die alte Zollabgabe von ca. 11% auf 12.95%, somit also um 17%, gestiegen.


    Was anscheined zwar zutrifft, und wirklich nicht so sehr viel ist, in absoluten Zahlen gemessen, aber im Zitat selber "+ ca 17%" durchaus einen gewaltigen Eindruck macht :)

    Und, was ist der Ausgangswert auf die sich die Prozente beziehen?
    Ist das der Kaufpreis in De, Nl, oder Dk?
    Oder ist der Ausgangswert ein vom Zollmitarbeiter festgelegter Wert?
    Meine Meinung: das ganze ist nur dazu da, das einige Damen und Herrn im Staatsdienste der Ukraine Ihre Quellensteuer legal, also lt. Gesetz, erhöhen können.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Zur Verdeutlichung einfach mal die Mathematik benutzen:


    Angenommen, der alte Preis des Pkws war 22.200E (20.000E + 11% Zoll), dann wäre der neue Preis 23.500E.
    Somit die prozentuale Steigerung des Verkaufspreises gerade mal 1.300E oder 6%.
    Das liegt im Bereich der allg. Preissteigerung in UA.

  • Mal drüber nachgedacht, Erwerb des Pkw in Deutschland ohne Mehrwertsteuer, also Netto, dann die neuen ukrainischen Einfuhrzölle dazu gerechnet, wo gibt es da etwas zu beklagen. Ich kann mein Kfz., Made wo auch immer auf der Welt, bereits verzollt im hiesigen Handel der Ukraine erwerben, ob da ausser ein paar Ausstattungsvariationen erhebliche Preisunterschiede zutage treten, bezweifle ich mal bei den mir bekannten Herstellern.


    In einem anderen Thread hier im Forum wurde mal vor ein paar Stunden der Preis eines Stossdämpfers mit ca. 200€ angegeben, dieses würde bei meinem VAG-Van dann 800€ bedeuten, also weit über 8000 UAH! Ich habe aber für die gesamte Inspektion einschliesslich aller Wartungsarbeiten und der Erneuerung der 4 Stossdämpfer, Ölwechsel etc. pp. bei meiner VAG Werkstatt in Cherkassy (Alles Original VAG-Ersatzteile) noch nicht einmal die Gesamtsumme von 10000 UAH überschritten. Darin waren elektronische Spurvermessung und die Computerkontrolle der Klimaautomatik usw. enthalten. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, aber die theoretischen Erfahrungswerte einiger Ukraine-Reisender weichen ganz erheblich von den hier ständig lebenden Mitgliedern unseres Forums ab.


    Danke Oldtrotter

  • Zur Verdeutlichung einfach mal die Mathematik benutzen:


    Angenommen, der alte Preis des Pkws war 22.200E (20.000E + 11% Zoll), dann wäre der neue Preis 23.500E.
    Somit die prozentuale Steigerung des Verkaufspreises gerade mal 1.300E oder 6%.
    Das liegt im Bereich der allg. Preissteigerung in UA.


    alte Zollabgabe von ca. 11% auf 12.95%,


    20.000 = 22.200
    100% + 12,95% = Multipl. 1,1295
    20.000 x 1,1295 = 22.590,- = Differenz zu 22.200,- = 390 Euro oder 1,75%


    390 : 222 ( Alte versteuerung ) = 1,757% erhöhung mit der neuen erhöhten versteuerung


    wer sowiso 22.200, bezahlen muss oder kann - dem tun auch diese 390,- nicht mehr weh :pardon:

  • aber die theoretischen Erfahrungswerte einiger Ukraine-Reisender weichen ganz erheblich von den hier ständig lebenden Mitgliedern unseres Forums ab.


    Der hat aber auch folgendes geschrieben:

    Zitat

    Für einen defekten Stoßdämpfer wollten mir mal ein paar windige Mechaniker sage uns schreibe 200 EUR abknöpfen.

    was das eigentliche Problem an der Sache war. Wahrscheinlich haben Sie
    auch bemerkt das er aus D kam und wohl meinten das er unbedingt einen
    neuen Stoßdämpfer haben muß damit er nach hause kommt.


  • Ich versteh es nicht, entweder ist die Schnur zu lang, oder ich sitze drauf!
    Es geht um die Einfuhr eines PKW in den Zollbereich der Ukraine.


    Вы ввели следующие данные:
    Стоимость автомобиля: 16.713 EURO
    Объем двигателя: 1390 куб.см
    Тип двигателя: Бензиновый
    Возраст автомобиля: Новый автомобиль



    Суммарные таможенные платежи, EURO 5413
    В том числе:
    Ввозная таможенная пошлина: EURO 1671
    Акцизный сбор: EURO 41
    Таможенное оформление: EURO 15
    НДС: ЕВРО 3685

    (первая регистрация в ГАИ): 55 UAH


    So, das neue Auto kostet 22.126 €. Plus die 55 Griwna.


    Nur, die wenigsten PKW`S die die Grenze überschreiten sind Neuwagen. Das Gros sind Gebrauchte.
    Beispiel:
    Objekt der Begierde, ein VW Golf 1,6, Baujahr Mai 2009, ein paar Extras Preis 9000 € MwSt nicht ausweisbar.
    Lt. dieser Seite kosten:


    http://autoconsulting.com.ua/custom.php
    Вы ввели следующие данные:
    Стоимость автомобиля: ЕВРО 9000
    Объем двигателя: 1598 куб.см
    Тип двигателя: Бензиновый
    Возраст автомобиля: Б/у до 5 лет



    Суммарные таможенные платежи, EURO: 5771
    В том числе:
    Ввозная таможенная пошлина: EURO 900
    Акцизный сбор: EURO 2397
    Таможенное оформление: EURO 15
    НДС, EURO: 2459



    (первая регистрация в ГАИ): 111 UAH



    Da ich anfang des Jahres einen gebrauchten Golf in die UA einführen wollte, fuhren wir zum Zoll in Dnepropetrovsk.
    Der Mitarbeiter des ukrainischen Zolls in Dnepropetrovsk hat mir aufgeschrieben anhand des Inserats aus dem I-Net wie hoch der Zoll ist.


    Preis in Deutschland 9.000 €. Er sagt, interessiert nicht. Es wird ein erzielbarer Preis des Kfz in Ukraine errechnet. Preis nach Berechnung ca 15.000 €
    Ich spar mir die einzelnen Posten aber der Gesamtpreis von ca. 8.000 € hat mich dann doch etwas geschockt.



    Also, Einfuhr in die Ukraine eines gebrauchten PKW unrealistisch. Weil viel zu viele unwägbarkeiten.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Schade, unser Spezialist odung ist nicht mehr da.


    Aber mal rational betrachtet - die Autokäufer aus Ua leben von den 500 bis 1000 $ oder € die sie aus dem ganzen Transporten als Profit rausholen.
    Wie Diviner es schon sagte sehe ich hier auch eine sehr drastische Steuererhöung.
    Gegenleistung sehe ich keine und es wird garantiert auch kein heimisches Fahrzeug mehr verkauft. Ob ich das nun begreife oder nicht, ist was anderes


    Es geht einzig allein darum die Kassen zu füllen, von wem .... das steht woanders.

  • Es geht aber auch darum, den Fahrzeugbestand in der Ukraine nicht durch überalterte Fahrzeuge aus dem Ausland aufzufüllen, denn ausser dem Einfuhrzoll kommt noch eine einmalige Kfz-Steuer beim Anmelden des Kfz bei der MPEO der Rajon dazu, die ebenfalls nach Hubraumklassen und Baujahr des Fahrzeuges berechnet wird, je grösser der Hubraum und je älter das Fahrzeug, umso teurer wird der ganze Spass. Irgendwann rechnet sich der Import eines Altfahrzeugs nicht mehr, trotz der angeblichen Qualitätsbezeichnung "Made for Germany with parts produced all over the planet"!
    Danke Oldtrotter

  • Ich habe heute meinem hiesigen Freund, der auch des öfteren Autos
    importiert (jedoch nur Kleintransporter mit LKW-Zulassung), von der
    Zollerhöhung erzählt. Seine Antwort war: "Ja, habe ich schon
    mitbekommen. Betrifft aber nur Neuwagen und Benziner". Das nur zur Info,
    Angaben ohne Gewähr. ;)


    Und 390 Euro mehr für einen Neuwagen... für mich kein Grund, sich so aufzuregen.


    LG,
    Jens

  • Etwas macht mich stutzig!


    Wenn es doch darum geht das Durchschnittsalter der Fahrzeugflotte in der Ukraine zu senken, ist das ganze irgendwie ein Witz.


    Zitat

    jedoch nur Kleintransporter mit LKW-Zulassung

    Renault Kangoo LKW 1390 ccm Hubraum, Baujahr 1998. Kaufpreis in D 2000 €
    Kosten Zoll: 655 Euro!
    Kosten bei der DAI 13.900 UAH!


    Dacia Logan Express 1390 ccm Hubraum, Baujahr 2008. Kaufpreis in D 3000 €
    Kosten Zoll: 975 Euro
    Kosten bei der DAI 695 UAH!


    Kosten Umbau Fenster, Sitze Decke und Wände verkleiden lt. gut unterrichteter Kreise in Dnepropetrovsk mindestens 1.000 US$.


    Nur, was pasiert eigentlich wenn ich mit einem zum PKW umfunktionierten LKW von der DAI angehalten werde?

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Thialfi, die andere Variante kommt häufiger vor, Klein-Lkw zum Pkw umgebaut, also feste Sitze im Laderaum statt Notsitze auf der Ladefläche.
    Ich habe schon Campingstühle bzw. Anglersessel im VW-Transporter gesehen, gestern auf dem Bazar/Rinok sogar ein Brett als Sitzfläche über Säcke mit Körnerfutter in so einem FIAT-Kasten, da stiegen gerade die Seniorinnen der Landfrauen aus. In diesem Land gibt es eben viele Möglichkeiten seine Probleme in den Griff zu bekommen. In Anbetracht der drei alten Mütterchen nahm die Streife der DAY bewusst keine Notiz sondern konzentrierte sich auf die gegenüberliegende Strassenseite. Beim Mütterchen wird selbst der DAY schwach und äusserst Nachsichtig, der Fahrer hat dann Glück!


    Selber würde ich das nicht ausprobieren, ich glaube, da wird dann wohl zugelangt werden und dieses voll rechtens!


    Danke Oldtrotter

  • Nur, was pasiert eigentlich wenn ich mit einem zum PKW umfunktionierten LKW von der DAI angehalten werde?

    Was Du mit Deinem Auto machst, interessiert dann niemanden mehr (wenn ordentlich ausgeführt!). Übrigens, falls Du ein lukratives Mitbringsel suchst.... diese Dreier-Sitzbänke und vor allem diese drehbaren Sitze für den Hinterraum sind sehr begehrt und werden gut bezahlt. ;)


    Lukrativ ist das Geschäft mit Kleintransportern, die eine LKW-Zulassung haben, schon, wenn sie nicht älter als 7 Jahre sind. Siehst das ja an Deiner Rechnung. 1000$ für so eine Innenraumumrüstung ist schon recht viel, ich habe da Zahlen zwischen 600 und 700$ gehört. Und da gibt es wirklich Experten. Manche Autos sehen dann besser aus als im Original.
    Aktuell ist übrigens der Opel Vivaro ab Bj. 2008 der Renner, auch der Fiat Duplo in der Langversion wird gern genommen. Renault Kangoo, Berlingo und ähnliche "Pizzaautos" laufen auch ganz gut, wenn der Preis stimmt.


    LG,
    Jens


    PS: Noch etwas zu meinem Thread, habe mich da vielleicht etwas unglücklich
    ausgedrückt. Sollte genau heißen: "Neuwagen mit Benzinmotor".

  • 1000$ für so eine Innenraumumrüstung ist schon recht viel, ich habe da Zahlen zwischen 600 und 700$ gehört. Und da gibt es wirklich Experten. Manche Autos sehen dann besser aus als im Original.

    Stimmt!


    Hab in Кривой Рог letzte Woche nen Lada Priora mit Innenausstattung vom Skoda Superb gesehen. Auch die Verkleidungen im Innenraum wurden neu bezogen.
    Handwerklich absolut Top. Und bei weitem besser als das Original.
    Sogar Schaltknauf und Lenkrad haben die gewechselt.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!