EU-Parlament vereinfacht Visa-Verfahren für Ukrainer und Moldawier

  • Hi!


    Witzig finde ich an der ganzen Sache hier, dass sogar Ausländerinnen - in meinem Freundeskreis - denken, dass es in manchen Stadtvierteln mit hoher Migrationsbevölkerungsanteil zu gefährlich ist abends als Frau unterwegs zu sein. Das lässt tief blicken...


    Ich bin zu diesem Thema eher indifferent :smoker:, da meine Frau auch (noch) "Ausländerin" ist, und ich sehr viele ausländische Nachbarn und Freunde habe.


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Das ist überhaupt nicht witzig! Wir fühlen uns doch alle irgendwie verunsichert, die Migranten genauso wie die Einheimischen, ganz abgesehen vom jeweiligen Anteil an der Bevölkerung. Allein schon der Umgang mit dem Wort "Ausländer" und das Wort "Migrationshintergrund". Ich glaube wir wollen alle immer nur den oder die Übeltäter in den bösen Zuwanderern sehen, vergessen aber stets immer wieder aufs Neue unseren Eigennutz, der die eigentliche Ursache darstellt! Wenn in der heutigen Situation Regelungen getroffen werden, die noch mehr Menschen in Deutschland aus der sozialen "Hängematte"werfen und dieses gar nach dem Prinzip von Bewertungen, die sich an der Ungleichheit ausrichten, die von Deutschen bestimmt werden, die ihren Migrationshintergrund auf wundersame Art und Weise bereits schon im letzten Jahrtausend einfach vergessen haben.
    Wenn ich hier in der Dunkelheit vom Parkplatz zu meiner Wohnung gehe, dann habe ich noch keine junge Frau gesehen, die sich ängstigt, weil ihr ein Ausländer begegnet. Gut das mag in einer Grossstadt anders sein, aber in Deutschland gibt es wohl ein kaum zu übersehendes Ausländer-Syndrom!
    Danke Oldtrotter

  • Witzig finde ich an der ganzen Sache hier, dass sogar Ausländerinnen - in meinem Freundeskreis - denken, dass es ...


    Hallo Ivanhoe, "witzig" ist sicher nur das falsche Wort. Und indifferent stehst du dem Thema sicher auch nicht gegenüber - behaupte ich einmal ganz frech.


    Genau bei diesem Thema bin ich gespalten. Da wünsche ich mir, dass sich D offen zeigt. Jeder aus UA soll sofort diese Erleichterung erfahren. Ziehen andere Länder in der EU nicht mit, so springen Besucher halt mit dem Fallschirm ab. D muss und wird das aushalten dürfen.


    Und dann sehe ich z.B. Abgaben und gleichzeitig die Leistungskürzungen bei Rente und Krankenversorgung, weil wir viel zu viele Menschen hier mit durchschleppen sollen. Das geht auch nicht auf Dauer gut.


    Also braucht es strikte Regeln. Gäste willkommen. Schmarotzer: raus.


    So, und dann kommt z.B. Wladimir. Warum sollte der nicht so ohne weitere Beschränkungen hier in D einreisen, Arbeit aufnehmen und sein Glück versuchen? Schwimmt er, so schwimmt er. Geht er unter, so muss er zurück. Insgesamt kann D nur gewinnen ... wir brauchen so Verrückte (damit meine ich nicht Wladimir persönlich, eher die Gruppe der Wagemutigen).
    Gruß nobody

  • Noch ein Nach(t)gedanke: wenn ich z.B. in Dänemark Arbeit aufnähme. Dann wäre der Sprachkurs Pflicht ... auch wenn die Firma mich gerade wegen der Deutschkenntnisse einstellte. Für meine Frau und mich gälten strenge Regeln, die ohne Wenn und Aber angewendet werden. Ausländer oder Däne ist da zweitrangig. Fragt kein Mensch nach. Völlig unbekümmert.
    Dänen haben allerdings auch nicht die Last der deutschen Vergangenheit. Die trumpfen rechtens mit Stolz und Selbstbewusstsein auf. Manchmal wünsche ich mir ein Stück davon für D.
    Gruß nobody

  • Hallo Ivanhoe, "witzig" ist sicher nur das falsche Wort.



    Hi Nobody,


    ja "witzig" ist vielleicht der falsche Ausdruck: Treffender wäre z.B. "interessant" oder "erstaunlich". Dennoch bin ich bei dem Thema "Ausländer" * nicht in eine Ecke zu stellen, da gibt es viel wichtigere Dinge, über die man sich den Kopf zerbrechen sollte.
    Schade finde ich, dass meine UA-Verwandten uns nicht so leicht besuchen können, um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen.


    LG Ivanhoe


    * Sorry für das böse Wort oldtrotter. ?(

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Ivanhoe, der Ausdruck "witzig" ist im vorliegenden Fall sogar sehr treffend von Dir gewählt, fast schon genial für die Beschreibung der Situation, die Du geschildert hast.


    Daher kam natürlich nach mehrfachem Durchlesen Deines Post dann die Feststellung, diese Situation eben nicht als witzig zu empfinden, was aber nicht bedeuten muss, ein befreiendes Lachen ob aller Weisheit wäre nicht von Zeit zu Zeit angebracht!


    Bei Deinem letzten Post kommen dann die Begriffe, die mit anderen Worten genau das Wort witzig umschreiben, und so schliesst sich dann der Kreis.
    Wir haben überhaupt nicht aneinander vorbei geredet, sondern jeder auf seine ganz persönliche Art diese Situation als Empfindung weitergegeben.


    Danke Oldtrotter

  • Das würde bedeuten, dass die neue Bestimmunng ab Juli gelten würde, sofern zugestimmt wird.


    Wenn ich wüsste, dass es durchgewunken wird, könnte ich mir den Stress mit der Visumsbeschaffung ja sparen, da Juli genau der Monat ist, in dem die Deutschlandreise stattfinden soll^^

  • die neue Bestimmunng ab Juli gelten würde


    Ab Juli gelten die neuen Bestimmungen, da bin ich mir sicher. Fragt sich nur in welchem Jahr.


    Sorry, wenn ich da nicht optimistischer bin, aber über visafreies Reisen wird schon seit vielen Jahre gesprochen.


    Nebenbei: Gibt es eigentlich schon die biometrischen Merkmale in den ukrainischen Pässen, die eine notwendige Voraussetzung für die visafreie Einreise sind? Meines Wissens nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Einen Heiermann drauf, dass es keine Entscheidung gibt.
    Gerade mit dem Hintergrund des Visa (mißbrauch) von Sinti, Roma und Albaner.
    Das lässt sich aktuell schlecht in der öffentlichkeit verkaufen.


    Leider

  • Nebenbei: Gibt es eigentlich schon die biometrischen Merkmale in den ukrainischen Pässen, die eine notwendige Voraussetzung für die visafreie Einreise sind? Meines Wissens nicht.


    Ich glaube das mit den Biometrischen Pässen ist vom UA-Parlament abgelehnt worden, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Gerade mit dem Hintergrund des Visa (mißbrauch) von Sinti, Roma und Albaner.

    Du hast noch de Unzahl der ukr. Nutten incl. ihrer Beschützer vergessen die sich während der Zeit von Kriegshetzer GasGerd in die EU gelogen haben.
    Auch kein Ruhmesblatt für die UA.

  • Ich finde das, was hier so gesagt wird, ganz schön hart. Abgesehen davon , dass der größte Teil der H4 Kosten sinnlose Maßnahmen ect. der H4 Industrie... sind die viel Geld kosten und nichts bringen, denke ich, dass ca 80-90 % der Arbeitslosen schon gern arbeiten würden, viele tun es ja auch, als Minijobber ect.
    Davon abgesehen bei ca 600 000 offenen Stellen und ca 5 Mio H4 Empfängern, fehlt einfach die Arbeit. Und letztere ist oft auch noch besch. bezahlt, viele Zeitarbeitsfirmen stellen die Leute nur noch für einen Auftrag ein, wenn kein Folgeauftrag da ist , Kündigung. Und die Abrechnungen sind öfter als man denkt falsch, d.h. die eh schon besch. bezahlten Leute müssen weitere Abschläge hinnehmen oder zum Anwalt gehen.
    Gleiches gilt im Minijob Bereich, da fahren Leutet.w. mehr als eine Std / Weg, um dann 2,5 Std für 6.18 eur zu arbeiten. Und müssen sich von anderen dann sagen lassen sie wollten nicht arbeiten...


    Klar ist es nicht gut, wenn halb Rumänien und Bulgarien hier einwandert und H4 bezieht, sehe ich genauso. Weil so die Länder noch mehr ausbluten! Besser wäre es, DE würde an alle arbeitslosen in Bulg. Rumänien, wöchentlich ein sehr niedriges Grundeinkommen auszahlen, z. B. 30 eur / Mann, jeder muss sich mit Pass und Fingerabdruck registrieren lassen, und gleichzeitig wird der automatische Abgleich mit DE und der H4
    Leistungsabteilung gemacht.


    Davon abgesehen, gegenüber den Bankenrettungen sind die eigentlichen H4 Kosten albern niedrige Kosten, echte Peanuts. Aber die sog. Mittelschicht tritt lieber nach unten als die sogenannte Elite, die unser Land verrät und verkauft zu kritisieren oder zu stürzen.


    DE hat andere, wichtigere Probleme als ein paar "Arbeitsverweigerer"

  • Ich denke die Diskussion ist im Begriff abzuschweifen.


    Würde mich wirklich freuen wenn es deutlich einfacher werden würde..


    Mal sehen wenn es mehr greifbare Resultate gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!