Apostille!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    bald wollen wir in der Ukraine heiraten! Meine Zukünftige hat für mein Ehefähigkeitszeugniss folgende Dokumente besorgt.
    1- notariell beglaubigte Erklärung über den Familienstand
    2- Wohnsitzbescheinigung
    3- Geburtsurkunde
    4- Reisepass


    Zu 1 - Wo kann man die Apostille bekommen außer im Ministerium in Kiew?
    Zu 3 - Ist es richtig das die Apostille das zukünftige Standesamt vergibt?
    Zu 4 - Wer darf den Reisepass als Kopie beglaubigen und wo kann man es machen?


    Meine Zukünftige lebt in Zaporoozhzhya und bis Kiew ist es fast 12 Stunden mit dem Zug!


    Wäre super wenn jemand nützliches für mich hat!


    Gerne würden wir die Dokumente auch schicken. Weiss jemand den besten Weg dafür?
    Mich würde noch interessieren ob man den Originalen Reisepass schicken darf?


    Danke euch und schönes We!!! Guni

  • Ruf mal Peter Ahrens an, bzw schicke ihm eine PN!


    Danke Oldtrotter

  • Zu 1 - Wo kann man die Apostille bekommen außer im Ministerium in Kiew?


    Eventuell beim Oblastny Zaks - In Dnipro geht das und ist verdammt billig und man kann dort alle Dokumente abgeben die eine Apostille benötigen...in Dnipro fährt ein Kurier am Dienstag nach Kiev und Freitag kann man dann die Dokumente wieder abholen.
    Eins hat bei uns 1 Woche länger gedauert, weiss aber nicht mehr welches...aber nach 2 Wochen waren alle Dokumente für kleines Geld wieder da.


    Zu 3 - Ist es richtig das die Apostille das zukünftige Standesamt vergibt?


    Nein, nur die dafür zuständigen Ministerien vergeben die Apostille


    Zu 4 - Wer darf den Reisepass als Kopie beglaubigen und wo kann man es machen?


    Jeder Notar kann das in UA. Ist auch nicht teuer

  • Mich würde noch interessieren ob man den Originalen Reisepass schicken darf?


    Zu 4 - Wer darf den Reisepass als Kopie beglaubigen und wo kann man es machen?


    Ich habe damals den blauen Pass meiner Frau einfach mit nach Deutschland genommen. Mein Standesamt hat das selbstverständlich akzeptiert.


    Gruß

    За Украинy!

  • Mich würde noch interessieren ob man den Originalen Reisepass schicken darf?


    Da fällt mir noch ein, schicken des Original Passes ist nicht nötig, da die Kopie ja eh notariell beglaubigt ist. Im übrigen benötigt diese Kopie keine Apostille.
    Apostillen gibts nur auf echten Dokumenten, also Urkunden, dazu zählt auch die Familienstandserklärung vom Notar, aber nicht auf Kopien, es sei denn es sind offzielle
    Urkundenkopien, wie bspw. eine Zweitschrift einer Heiratsurkunde.


    Hier nochmal aus einem anderen Thread von mir mal aufgezählt, was bei nir nötig war:


    von meiner Zukünftigen
    1. Geburtsurkunde im Original mit Apostille
    2. Beglaubigte Kopie des ukrainischen Inlandspasses, alle Seiten
    3. Familienstandserklärung, abgegeben vor einem Notar, mit Apostille
    4. Heiratsurkunde im Original, mit Apostille
    5. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, mit Apostille (wichtig sind der Rechtskraftvermerk und der Vermerk, wo das Scheidungsurteil lagert, sonst keine Apostille)
    6. Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde, mit Apostille (das war der größte Aufwand, denn dafür fühlte sich erst keiner zuständig)
    7. Verdienstbescheinigung
    8. beglaubigte Reisepasskopie
    Das muss dann alles fein in Deutschland, von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden


    von mir
    1. beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister meines Geburtsorts (in dem Fall Berlin)
    2. Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
    3. Perso oder Reisepass


  • Nur in der Hauptsternwarte in Kasachstan...

  • Super Apostille aus der Hauptsternwarte in Kasastan! Das zeugt von Qualität seines Arbeitsfeldes!


    Also eigentlich trifft Herr Ahrens immer gute und sinnvolle Aussagen...was diese hier sollte ich weiss es auch nicht.

  • Wo kann man die Apostille bekommen außer im Ministerium in Kiew?


    Hallo Güni, Apostillen stellt derzeit nur das Justizministerium, Aussenministerium und Kultusministerium. Ausnahmen gibt es nicht. Die Sternwarte hilft hier auch nicht wirklich weiter.
    Zu 2 empfehle ich einen Anruf bei uns, weil kompliziert. Zu 3 Die dt. Botschaft oder jede andere Siegelfuehrende Behoerde in Dt. Jedoch ist Passausfuhr ohne Inhaber verboten.
    Kein Standesamt vergibt Apostillen. In Dt tun dies die Landgeichte, Regierungspraesidien, Bundespolizeidirektionen und Kultusministerien. In der Ukraine ausschliesslich Aussenministerium Kiew, Justizministerium Kiew, 2 Abteilungen und Kultusministerium Kiew.

  • Heiraten ist nicht wie Brot kaufen und man wir den Verdacht nicht los, dass Du es dir ziemlich einfach vorstellst. Deshalb die Ironie. So vermute ich zumindest.
    Es gibt gewisse Dinge und Regen die strickt für das Verfahren der Eheschließung, ich nenne es mal so, eingehalten werden müssen. Da führt kein Weg daran vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!