Die Reise in das gelobte Land oder der Ukraine-Virus

  • Dieser Prozess hat sich über 6 Jahre hingezogen, was auch so geplant war, da ich ab Anfang 2013 mit meinem Rentenbescheid rechnen konnte (UA- unabhängige finanzielle Sicherheit ist ein absolutes MUSS)


    Hallo yogel,
    Dank für deine Schilderung. Das ist für mich sehr aufschlussreich, denn so ganz ist die Option UA für in 10 Jahren noch nicht aus meinem Kopf.


    Ich kann anhand deines/euren Vorgehens allerdings erkennen, dass ich 2007/2008 wohl richtig handelte und mit meiner Frau gegen UA entschied. Wäre zwar quasi mit meinem Kokon dort hingegangen und wäre nicht auf eine Arbeit vor Ort angewiesen gewesen. Auch mit der Sprache hätte ich mir 1 bis 2 Jahre Zeit gelassen ... und das nur so für das notwendigste Grundgerüst. Ich hatte dennoch nicht genug Trumpfkarten auf der Hand, um das Spiel ganz sicher für zwei nach hause zu bringen.


    Jedenfalls gute Darstellung WIE es gehen kann. Hoffentlich hat Michael das gelesen, dass das WO und WAS bei euch ja klar beantwortet war (Rente, Wohnung, Arbeit). Allein das WIE hat dann noch richtig Organisationtalent benötigt.
    Gruß nobody

  • ... und das wird Michael dann noch je nach Menge der Mitstreiter multiplizieren. Eventuell kann der ein oder andere dann nicht die Voraussetzungen zeitlich oder überhaupt bringen ... ach alles Quatsch.


    Habe mal ganz zu Anfang nach der Knete nachgehakt. Da hat Michael schon so ein Geheimnis aufgebaut, nur um das nicht in seinen Kopf hinein zu lassen als Gedanken. Denn allein daran und durch die Gruppenstruktur wird es knirschen ... aber ich bin ja der Miesmacher hier. Klar, wenn gar keine konstruktiven Tatsachen vorliegen ... weil ja so geheim.
    Gruß nobody

  • aber ich bin ja der Miesmacher hier.


    Das mag so stimmen!
    Genau aus diesem Grund gibt Michael aus BW keine Info´s raus.
    Es finden sich immer wieder Leute die alles und jeden schlecht reden!


    In diesem Sinne....

  • (Rente, Wohnung, Arbeit).


    Ja mit einer Rente ist das Wichtigste schon einmal geklärt. Wenn diese hoch genug ist, kann man auch auf die Arbeit verzichten. Eine Mietwohnung lässt sich bei entsprechender Höhe der Rente oder bei Wahl einer günstigen Lage auch finden. Das ist dann alles keine Hexerei. Statt einer Rente tuen es natürlich auch Ersparnisse, Vermögenserträge, etc. Ist man finanziell unabhängig, kann man in vielen Ländern dieser Welt leben, wenn dort gewisse Minimalstandards erfüllt sind.


    Aber wer hat es geschafft in UA zu leben und generiert das Einkommen wirklich im Land selbst?


    Gruß
    Siggi

  • Da hat Michael schon so ein Geheimnis aufgebaut, nur um das nicht in seinen Kopf hinein zu lassen als Gedanken.


    Nun einmal Klartext: Warum ist Dir das so wichtig? Befürchtest Du, dass Michael die Mitglieder seiner Gruppe betrügen will? Oder willst Du alle vor einer großen Dummheit bewahren, in dem Du die Unmöglichkeit des Vorhabens nachweist?


    Gruß
    Siggi

  • Ich will das noch mal präzisieren:
    Der Vermögensgegenwert einer Rente oder Pension, die aus D heraus bezogen wird, beläuft sich so locker auf 200.000 bis 400.000 Euro. Ein Resident, welchen ich traf, der hatte in D sein Einfamilienhaus verkauft etc. Dieser konnte also mit mehr als nochmals 350.000 Euro aufwarten. Und es ist klar, das er komfortabel in Odessa lebt.
    Gruß nobody


    oh, ich habe eure Beiträge nicht mitbekommen, werde darauf später anworten müssen

  • vor einer großen Dummheit bewahren


    Hallo Siggi,
    ja, bringen wir es doch einmal auf den Punkt. Da werden Mitstreiter angeködert, und alle zusammen verfolgen eine Idee. Das diese erstrebenswert und auch gut sein kann, das wäre zu wünschen. Und ich würde mit Hochachtung das Projekt beobachten und für mich daraus lernen - so wie aus yogels Vorgehen.
    Doch die Grundvoraussetzungen müssen doch auch stimmen. Wenn diese nicht zumindest in deren Kreis geklärt werden, dann wäre das meiner Meinung nach Harakiri und unverantwortlich.


    Nehmen wir nur mal hypothetisch an, ich frage dich nach der Übersiedlung. Wenn ich so alles in D verkaufe, dann würden 50.000 Euro zusammenkommen. Ich will aufs Dorf und dort als Selbstversorger leben. Habe aber noch keine Hütte. Sagst du Ja oder Nein ?


    Ab welchem Betrag sagst du JA ? Oder ab welcher Arbeit/Arbeitseinkommen, die/das ich dort finden könnte ?
    Gruß nobody

  • Wenn ich so alles in D verkaufe, dann würden 50.000 Euro zusammenkommen. Ich will aufs Dorf und dort als Selbstversorger leben


    Ich würde nichts beurteilen, sondern nachfragen. Wie viel willst Du für Haus und Grund ausgeben? Wie viel bleibt nach Renovierung und Erstausstattung von Werkzeugen übrig? Wie willst Du das anlegen, wie viel erzielst Du damit? Wie viel Geld benötigst Du pro Monat (für Medikamente, Strom, Internet, Computer, Rücklagen für Neuanschaffungen von Haushaltsgeräten und landwirtschaftlichen Geräten, etc.)? Da kann man dann einfach rechnen, ob es funktioniert.
    Es gibt eine sehr große Spannweite, je nach persönlichen Anspruch. Wenn mir aber der Auswanderer erzählen würde: "Ich mache alles selbst und brauche kein Geld" dann würde ich es für nicht realistisch halten. Würde mir gesagt "Das Geld verdiene ich durch Verkauf meiner Produkte", dann muss man über Vermarktungsstrategien, Transportmittel, durchschnittliche Groß- bzw. Einzelhandelspreise, Ertrag pro Flächeneinheit, etc. sprechen. Auch Missernten müssen überbrückt werden können.


    Aber mal Klartext. Wenn der Auswanderer sagt: 5000 Euro für ein Haus mit 2ha Land, jwd. Dann nochmals 15000 Euro für Renovierung und Erstausstattung bei hohem Anteil von Eigenleistung. Bleiben 30000 Euro, angelegt in UA zu 10%. Bringt 250 Euro pro Monat. Das reicht, wenn man bescheiden lebt (viele Ukrainer auf dem Dorf haben sicher weniger). Risiken bestehen natürlich. Kann man wirklich auf Jahrzehnte mit 10% Zinsen in UA rechnen? Ist das Geld auf den ukrainischen Banken sicher (man schaue sich einmal das Rating an)? Wie lange kannst Du die körperlich harte Landarbeit wirklich noch erbringen, d.h. wie sieht das Lebensmodell im Alter aus?


    Aber diese Risiken geht ja der Auswanderer ein, nicht ich. Ich habe daher nicht ja oder nein zu sagen. In Wirklichkeit geht der Auswanderer natürlich weniger Risiken, als der Ukrainer ein. Denn wenn der Auswanderer vor dem Nichts steht oder schlimm erkrankt, kann er immer noch nach DE zurück und Hartz IV oder Grundsicherung beantragen. Diese Option bleibt dem Ukrainer verschlossen, der ohne Netz und doppelten Boden in UA auf dem Land lebt.


    Gruß
    Siggi

  • Danke Siggi,
    ich habe natürlich bewusst 50.000 Euro zur Diskussion gestellt, weil das schon mal eine greifbare Hausnummer darstellt, aber im Grunde genommen zu wenig ist für mein Vorhaben.


    Ich will noch einmal für Michael und die Mitstreiter ins Jahr 2009 zurückgehen: damals wollte eine Person sich selbständig machen. Ich sprach mit ihm, denn ich hatte Gleiches vor. Er sprach über Einkaufsmöglichkeiten, Spannen, Lagergestaltung und Erstellen von Büros. Ich sprach über Geld !
    Dann merkte ich, dass er darüber nicht sprechen wollte. Kosten eines Produktkataloges (5.000 Euro?), Warenbestand (?), Aussenstände (?), Internetauftritt (2.000,-?), Telefonanlage (?), Software (?), vielleicht GmbH (25.000,-) etc. kamen bei ihm nicht vor.
    Dann wollte er es allein machen. Wochen später ging mir erst das Licht auf. Er hatte keine müde Mark.
    Ergo, ich habe das allein gemacht. Er war bei mir kurze Zeit sogar angestellt.


    Und genau diese Tendenz sehe ich bei diesem Projekt.
    Gruß nobody

  • Und wenn man das anzulegende Kapital splitted? Also Häppchenweise bei mehreren Banken anlegt? Es werden ja wohl nicht alle Banken zeitgleich sterben oder? Oder ist das nicht möglich?
    Aber eine Immobilie für 5000€ ist das überhaupt realistisch?


    Gruezi

  • Und wenn man das anzulegende Kapital splitted? Also Häppchenweise bei mehreren Banken anlegt? Es werden ja wohl nicht alle Banken zeitgleich sterben oder? Oder ist das nicht möglich?


    Splitten sollte man in min. 2 Teile. Solange nur kleinere Banken ein Problem haben, greift dann der Sicherungsfond. Das haben wir schon zweimal selbst bei unseren Anlagen erlebt. Wir mussten Jahre warten, bis das Geld inkl. Zinsen wieder erstattet wurde. Ist man auf die Erträge angewiesen, steht man trotzdem vor dem aus.
    Sterben große Banken, kann der Sicherungsfond das nicht auffangen. Das ist in jedem Land so. Dann ist das Geld eben weg.
    In UA ist so ein Vorfall aber wahrscheinlicher, als in DE (wenn man den Rating Agenturen glauben darf).
    Ob man das Risiko trotzdem eingehen soll, muss jeder für sich bewerten.


    Zitat

    Aber eine Immobilie für 5000€ ist das überhaupt realistisch?


    50km oder mehr von jeder größeren Stadt entfernt fallen die Preise ins bodenlose. Es herrscht Landflucht, da keine Einkommensmöglichkeiten auf den Dörfern bestehen. Häuser verfallen, weil dort niemand mehr wohnen will. Ob man selbst so ein sterbendes Umfeld aus vornehmlich alten Leuten als angenehm empfindet?
    Sogar ca. 10km von Sumy habe ich Häuser (in sehr schlechtem baulichen Zustand aber mit 0,5ha Grund) bereits in dieser Preisklasse gesehen.


    Insgesamt wäre die "50'000 Euro als Selbstversorger" Idee nur etwas für Aussteiger. Da lebt man dann schon deutlich anders, als in DE.


    Gruß
    Siggi

  • Befürchtest Du, dass Michael die Mitglieder seiner Gruppe betrügen will? Oder willst Du alle vor einer großen Dummheit bewahren, in dem die Unmöglichkeit des Vorhabens nachweist?


    Hallo,


    also ich bin zwar kein Mitglied dieser Gruppe, die Angelegenheit ist mir aber sympathisch und ich versuche sie zu unterstützen, soweit ich das kann und hab so ein bischen Einblick in das Vorhaben.
    Um Betrug o.ä. handelt es sich hier mit Sicherheit nicht. Kommerzielle Aspekte stehen hier auch nicht im Vordergrund. Solche Vermutungen gehen wirklich in eine völlig falsche Richtung.
    Hinter der ganzen Angelegenheit steckt schon eine Menge Idealismus, das ist aber etwas anderes als Dummheit.


    Übrigens ist es auch nicht so, dass nur Rentner und Millionäre in die Ukraine auswandern können. Das dazu zwingend eine ukr. Ehefrau gehört oder die Sache erleichtert, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Mit Kind und Kegel auszuwandern, oder in der Ukraine z.B. eine Restfamilie zu heiraten, für welche man dann aufkommen muss, vereinfacht die Situation ja auch nicht gerade.
    (Hängt aber vielleicht auch von der Frau und ihrem Hintergrund ab)
    Zur Auswanderung in die Ukraine gehört meiner Meinung nach auch eine gewisse Lebenseinstellung. Die ist mit einer Vollkasskomentalität nicht unbedingt kompatibel. (Darum verlassen so viele Ukrainer ihr Land und zwar nicht nur arme Leute) Hier in der Ukraine wird man auf keinen Fall ein besseres Deutschland oder sowas ähnliches vorfinden.
    Von daher sollte man seine Massstäbe und Ziele überdenken, wenn man hier nicht nur zu Verwandtenbesuchen oder Urlaub herkommen will.


    Lasst die Leute mal machen.


    Grüsse,


    Peter.

  • Insgesamt wäre die "50'000 Euro als Selbstversorger" Idee nur etwas für Aussteiger. Da lebt man dann schon deutlich anders, als in DE.


    Hallo Siggi, hallo dreamliner43,
    deutlich anders ... das bedeutet: man wurstelt sich unterhalb jedweden Existenzminimums so durch.


    Allein eine Kernsanierung einer Kleinstwohnung in Dnepropetrovsk würde ich so salopp mit >10.000 Euro für Material veranschlagen, wenn man denn alle Dinge selbst machen kann. Ein altes Haus auf dem Dorf ist meist nur noch abzureißen. Man muss wirklich deutlichste Umbauten vornehmen. Holzhaus aus Polen kommen lassen für 35.000 Euro ist da eine Alternative (kommt aber noch Innenausbau hinzu).
    Gruß nobody

  • Hallo Nobody,


    Zitat

    man wurstelt sich unterhalb jedweden Existenzminimums so durch.


    Da gibt es ganze Foren zu diesem Thema:
    http://ziehmitdemwind.bboard.d…d/fs-94076572nx22786.html
    Nebenbei: Das Existenzminimum liegt in UA sehr tief, bei ca. 100 Euro pro Monat. Das ist aber nichts für die Mehrzahl der verwöhnten Westeuropäer.


    Hier die 50'000 Euro Idee meiner Frau für den alleinstehenden Mann:
    Eine Frau suchen, die Hirn und eine Wohnung hat. Nicht so auf das Äußere achten.
    20000 Euro in UAH zu 20% anlegen (auf den Namen der Frau). Bringt 3500UAH pro Monat - steuerfrei.
    Für 30000 Euro in DE eine ETW kaufen und diese vermieten. Generiert nochmals ca. 3000UAH pro Monat (steuerfrei bei unbeschränkter Steuerpflicht in DE auf Antrag).
    Die Herzdame arbeitet in UA und verdient auch ein paar Tausender hinzu.
    Hört sich doch schon besser an, oder?


    Gruß
    Siggi

  • deutlich anders ... das bedeutet: man wurstelt sich unterhalb jedweden Existenzminimums so durch.

    Nunja wenn man in D vor Hartz4 steht, dann hat man nicht viel zu verlieren, das ist auch nur ein durchwursteln und nicht mehr.
    Und wenn ich mir dann vorstelle, das man Hab und Gut erstmal verticken darf, um davon zu leben, dann hält mich nicht viel in unserem tollen Sozialstaat.
    Ich hab die Schnauze gestrichen voll von D, mich hält hier nichts mehr.
    Solange man Arbeit hatte und brav die Pflichtbeiträge gezahlt hat, war man ein gerngesehener D-Bürger, aber wehe du verlierst deinen Job, dann vergessen die Leute auf den Ämtern ganz schnell das du Jahrelang deren gute Gehälter mit finanziert hast. Vielen Dank, wenn ich mich privat hätte Rentenversichern können, dann wäre ich schon lange in Rente. Jetzt darfst du bis 67 buckeln, obwohl denen klar ist das die meisten das gar nicht schaffen, aber das ist ja auch Sinn der Sache, entweder schaffst du es bis 67 und bist so gut wie am Ende gesundheitlich, oder du gibst früher auf. Dann allerdings wird dir natürlich was abgezogen, da du ja nicht bis zum Schluß durchgezogen hast.
    Und wenn ich dann an Wulff denke, dessen Pension ist sicher, obwohl er kaum etwas dafür getan hat. Und was der für eine nette Pension hat, mag nicht daran denken, natürlich muß ihm auch noch ein Büro zur Verfügung gestellt werden, selbstverständlich mit Sekretärin, na klar der hat ja sicher noch wichtiges zu erledigen obwohl er nicht mehr in Amt und Würden ist.
    Das ko... mich an, ich habe keine Lust mehr so einen Sch... zu finanzieren. :dash:


    Gruezi

  • Nunja wenn man in D vor Hartz4 steht, dann hat man nicht viel zu verlieren, das ist auch nur ein durchwursteln und nicht mehr


    Noch eine Idee:
    Immobilienkauf in Odessa
    Das ist aber keine fiktive Idee, sondern eine realisierte Idee von
    http://www.forum-ukraine.de/fo…php?page=User&userID=1980
    Es funktioniert auch und ernährt ihn. Der Mann hat meinen vollen Respekt. Ohne Sprache, ohne Frau, in DE von Hartz IV bedroht hat er sich gesagt: "Besseres als den Tod findest du überall".
    Er hatte aber Startkapital. Ohne das geht es nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Hier die 50'000 Euro Idee meiner Frau für den alleinstehenden Mann:
    Eine Frau suchen, die Hirn und eine Wohnung hat. Nicht so auf das Äußere achten.
    20000 Euro in UAH zu 20% anlegen (auf den Namen der Frau). Bringt 3500UAH pro Monat.
    Für 30000 Euro in DE eine ETW kaufen und diese vermieten. Generiert nochmals ca. 3000UAH pro Monat (steuerfrei bei unbeschränkter Steuerpflicht in DE auf Antrag).
    Die Herzdame arbeitet in UA und verdient auch ein paar Tausender hinzu.
    Hört sich doch schon besser an, oder?

    ETW in Deutschland würde ich niemals machen und das aus mehreren Gründen.


    Man ist nicht vor Ort wenn irgendwas gemacht werden muß, sei es Reparaturen oder sonstiges.


    Und man bedenke die sogenannten Miet(no)maden, die nicht zahlen und deine Wohnung zumüllen und unbewohnbar zurücklassen, Nein Danke, das Risiko wäre mir zu hoch, dann lieber ne Bank die vielleicht mal in Schieflage gerät ;)


    Gruezi

  • Eine Frau suchen, die Hirn und eine Wohnung hat. Nicht so auf das Äußere achten.


    Auf Dauer aber wohl auch nicht zufriedenstellend. Ob man nun in Dt. mit der Bierflasche vorm Fernseher sitzt oder in der Ukraine, ist wohl ungefähr das gleiche.
    In Deutschland würdest du wenigstens noch alleine und in Ruhe vor der Kiste sitzen, in diesem Fall hockt noch eine äusserlich nicht sehr ansprechende Partnerin, welche möglicherweise auch noch Ansprüche stellt, neben dir.
    Auf diesem Gebiet sind ukrainische Männer sicher härter im nehmen....
    Für deutsche Männer wird die Ukraine so wahrscheinlich zum Horrortrip.


    Ziemlich wackeliger Buissnessplan aber als Einstieg vielleicht nachdenkenswert. ;)

  • Man ist nicht vor Ort wenn irgendwas gemacht werden muß, sei es Reparaturen oder sonstiges.


    Da braucht es dann einen Verwalter, der sich um alles kümmert.


    noch eine äusserlich nicht sehr ansprechende Partnerin


    Meine Frau meinte damit kein Top Modell, was 20 Jahre jünger ist. Danach suchen die Männer doch immer. Selbst Übergewicht, aber bei der Frau ist Konfektionsgröße 38 schon zu viel. Das Äußere einer durchschnittlich aussehenden ukrainischen Frau dürfte schon die überwiegende Mehrzahl der Konkurrentinnen aus DE schlagen.


    Ich will das aber nicht weiter kommentieren, sondern habe nur ganz wertfrei die Idee meiner Frau vorgestellt.


    Die Idee von CrimeanPalais bzgl. Ferienvermietung funktioniert und ist reproduzierbar, wenn man über das entsprechende Startkapital verfügt. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja mit ihm in Verbindung setzen.


    Ich versuche nur, Möglichkeiten aufzuzeigen. Bewerten darf das jeder für sich. Ich ziehe keinen Nutzen aus Auswanderungen und betreibe kein Einwanderungsbüro!


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!