Ukrainische Community im Raum Muenchen???

  • Hallo, ich moechte gerne im Vorlauf der Einreise meiner Frau gerne ihr die Eingewoehnung erleichtern.
    Auch mir und mehr Verstaendnis fuer Menschen bekommen, die nach Deutschland uebergesiedelt sind.
    Damit kann ich auch besser verstehen, was meine Frau erlebt.


    Daher suche/n ich/wir im Grossraum Muenchen, eine Community oder Freundeskreis,
    welche auch mich als nichtrussischsprechendern Deutschen aufnimmt.


    Ich danke fuer Hinweise.


    Andreas

  • hallo,
    finde deine idee echt super.
    meine frau wird demnächst auch zu mir kommen und ich würde mich deiner initative gerne anschließen.
    bin auch deutsche und erlerne die russische sprache.
    gruß
    holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • davon hat ca. die Hälfte das Forum sogar dieses Jahr besucht.


    Und einer sogar mit einer interessanten Geschäftsidee !happy!

  • Schöne Seite!


    Also, die Community in München ist nicht gerade klein. In München, welches die Partnerstadt Kiew ist, leben neben den Studenten relativ viele Ukrainer. Hauptsächlich hängt das mit der DP Vergangenheit zusammen. Die bekanntesten dürften Stepan Bandera, liegt im Waldfriedhof begraben und Lev Rebet sein. Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen, Kultur, Gesellschaft und Politik, statt, die man auch besuchen kann wenn man kein Wort ukrainisch spricht. Schön an diesen Veranstaltungen ist die Tatsache das Exilukrainer, in Deutschland lebende oder studierende Ukrainer und Leute aus der Ukraine welche nur zu Besuch sind zusammentreffen.

  • Als meine Frau nach DE kam, hatten wir weder an Stepan Bandera, Exilukrainern, Kontingentflüchtlingen, ukrainischen Studenten noch an partnersuchenden ukrainischen Singles Interesse.


    Wir wollten andere binationale Paare finden, die in einer ähnlichen Situation wie wir lebten.


    Gruß
    Siggi

  • Solce Communities - nun das ist nicht so mein Ding.
    Meine Frau hat über den Integrationskurs schnell Anschluß gedunden.
    Wobei der InteKurs in Mannheim bei der Abendakademie in Schnell und Normallerner"unterteilt wurde.
    In ihrem Kurs waren viele Studenten und Leute die hier arbeiten (Chile, Südafrika etc).


    Zu viel Ukraine (Achtung Ironie)erschwert das loslassen und man ist nicht gezwungen deutsch zu lernen.


    Aber jeder wie er möchte.

  • Solce Communities - nun das ist nicht so mein Ding.


    Das Forum ist auch eine Art von Community.


    Wir haben doch schon einige Kontakte über das Forum bekommen. Mit einigen verbindet einen nicht viel, vielleicht trifft man sich sogar nur einmal und nie mehr wieder, mit anderen spricht man stundenlang über Telefon oder Skype und besucht sich sogar ab und an gegenseitig. Diese Kontakte im realen Leben sind der eigentliche Grund für mein Engagement im Forum.


    Gruß
    Siggi

  • Ich denke mir, wer Interesse hat mitzumachen meldet sich. Da das Ganze am Anfang steht, gibt es 1000e Moeglichkeiten, was daraus werden kann.
    Wer Frauen sucht sollte dies dann auch bitte wo anders machen.
    Hatte gestern ein interessantes Thema mit Thomas N.. Er meinte, dass es schon wichtig ist auch hier solche Bande zu haben. Nicht zuviel, aber ich kenne meine Frau und Sie interessiert sich fuer die deutsche Kultur, moechte aber auch von den erfahrenen Dingen nicht ganz ablassen.
    Darin unterstuetze ich Sie voll und ganz. Eine solche Community, ob gross oder klein hilft auf jedenfall auch Freunde zu finden.
    Ob das Thema Ukraine dann immer gleich dazu fuehrt halte ich fuer ausgeschlossen, aber es ist ein Anfang auch zu erkennen welche Hobbies zum Beispiel das Gegenueber hat.
    ......und darauf laesst sich aufbauen.


    Gruss
    Andreas

  • Als meine Frau nach DE kam, hatten wir weder an Stepan Bandera, Exilukrainern, Kontingentflüchtlingen, ukrainischen Studenten noch an partnersuchenden ukrainischen Singles Interesse.

    Das glaub ich gerne, aber vielleicht hat ja der Gelbe Engel Interesse an einem ukrainisch-deutschen Austausch in München in der seine Ehefrau sowie er selbst, sofern Interesse besteht, an dieser Stelle von mir herzlich eingeladen ist. Einfach mal anrufen !wsmile!
    Aus Erfahrung, und so wie ich das sehe werden nicht nur „partnerschaftliche Fragen“ über kurz oder lang auf den Tisch kommen. Da könnte es schon von Vorteil sein wenn man auch andere Menschen zu Rate ziehen könnte welche die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit seit Jahrzehnten in München pflegen und in dementsprechenden Positionen vertreten sind sowie über einen Erfahrungsschatz verfügen welcher so manchen „Experten“ und Residenten bei weitem überschreitet.

  • Einfach mal anrufen


    Wo anrufen? Von welcher Institution sprichst Du? Ich bin jedes Jahr mehrere Mal im Großraum München, könnte ja durchaus auch mal vorbei schauen.


    Da könnte es schon von Vorteil sein wenn man auch andere Menschen zu Rate ziehen könnte welche die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit seit Jahrzehnten in München pflegen und in dementsprechenden Positionen vertreten sind sowie über einen Erfahrungsschatz verfügen welcher so manchen „Experten“ und Residenten bei weitem überschreitet.


    Wenn man für die eigene Lebensplanung auf den Erfahrungsschatz anderer angewiesen ist, magst Du recht haben. Das kann ich nicht beurteilen. Wo ist liegt denn die besondere Kompetenz dieser Gruppe? Habt Ihr schon einmal Nutzen aus diesem Erfahrungsschatz ziehen können und wenn ja in welchen Situationen?


    Gruß
    Siggi

  • Braucht eine Gruppe immer gleich eine Kompetenz?
    Oder reicht es nicht einfach aus gemeinsam Spass zu haben und Dinge zu unternehmen?


    Das mit dem anrufen habe ich nicht verstanden. Gibt es also schon eine solche Gruppe in Muenchen?


    Oder findet das nur virtuell statt? Ich will estwas im Reallife aufziehen.


    Man braucht zur Lebensplanung keine Gruppe, aber fuer manche Menschen ist es einfach schoen zu empfinden, dass man nicht alleine ist.
    Da meine Frau im August erst kommt (Doktorarbeit fertigstellen) hat sie zunaechst nur mich. Ich denke mir, dass etwas mehr Abwechslung und die Teilhabe an den Erfahrungen anderer Menschen, nicht schlimmes ist.


    Aber man kann natuerlich auch am guten Wetter was Schlimmes finden. Solche gibt es.


    Uebrigens, mein Name ist Andreas "GelberEngel" ist nur ein Nickname.........................falls dies versehentlich uebersehen wurde.


    Andreas

  • Das mit dem anrufen habe ich nicht verstanden. Gibt es also schon eine solche Gruppe in Muenchen?


    Ich habe Dir eine PN mit meiner Nummer gesendet. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich werde z.B. am 27.6. hier teilnehmen: Podium zur Städtepartnerschaft München - Kiew
    Dort sind Ukrainer und Deutsche vertreten, auch Männer wie ich welche eine Ukrainerein geheiratet haben und ich habe dort interessante und sehr nette Menschen aus beiden Ländern kennengelernt.
    Aber, wie gesagt, war nur ein Vorschlag.

  • gemeinsam Spass zu haben und Dinge zu unternehmen


    Hallo,


    ich wünsche dir viel Erfolg. Dein Ansatz ist genau richtig ... und wenn hinten lediglich eine Truppe bei herauskommt, die sich öfter einmal zu gemeinsamen Aktivitäten trifft, so habt ihr viel gewonnen ... wie bei einem Kegelclub, einer Radfahr- oder Wandergruppe. Finde ich toll.


    Und zudem habt ihr das gemeinsame Bindeglied, dass die Hälfte der Beteiligten in der Situation der Einwanderer steckt. Ein Tipp, ein Wink ist manchmal Gold wert.


    Da es nun nicht so sehr viele Menschen mit ukrainischem Background in D gibt (im Gegensatz zu russischen/deutsch-russischen Wurzeln), solltet ihr euch nicht gleich entmutigen lassen ... immer getreu dem Motto "wer sucht, der findet".


    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!