Namensänderung nach Hochzeit/Reisepass

  • Moin,Moin zusammen,


    wir haben folgendes Problem und bräuchten wertvolle Informationen.
    Folgende Situation:


    Meine zukünftige hat einen befristeten Aufenthaltstitel bis 2016 und wohnt schon seit 10 Jahren in DE , seit 3 Jahren mit mir zusammmen.
    Im Juli wollen wir hier in Deutschland Heiraten ( alle Behördengänge erledigt und bestätigt )
    Wir haben ein gemeinsames Kind ( 7 Monate ) . Nach der Heirat wrden wir meinen Mädchennamen tragen ( Ich z.Zt. Prinz, Sie Graf dannach heißen wir alle Scholz ).
    Nun wollen wir im August in die Ukraine fliegen aber was ist mit unseren alten Reisepässen ? Können wir mit denen noch in die UA fliegen, ohne das es zu Problemen kommt ??


    Für Eure Antworten wäre ich Euch schon jetzt Dankbar

  • Moin!
    Ich schätze ihr werdet nach der Namensänderung neue Pässe beantragen müssen. Du beim Einwohnermeldeamt, sie bei der ukrainischen Botschaft bzw. einer konsularischen Vertretung. Evtl. müsst ihr die alten aufbewaren und zusätzlich mitführen.

  • Hi,


    nach der Heirat muss Deine Frau in der ukraine erst den Inlandspass neu beantragen mit Heiratsurkunde (Mit Apostille) in ukrainische beglaubigt übersetzt versteht sich. Nachdem sie den Inlandspass hat, muss sie zum Finanzamt, dort bekommt sie eine neue Steuer-ID, die sie wiederum für die Beantragung des Reisepasses benötigt.
    Es sei denn, dass sie bei der Botschaft in Duetschland registriert ist.
    Den alten Reisepass benutzt sie einfach so lange bis alles fertig ist. Gegen einen kleinen Obolus kann sie den Reisepass behalten obwohl sie einen neuen beantragt hat. Dann hat sie nämlich zwei. Je nachdem was Du an Geld für alles ausgeben wills, dauert es bestimmt 2 Monate bis alle Unterlage fertig sind.
    Anschließend musst Du, meines Wissens, zur Botschaft damit eine rechtlich ordentliche Einreise möglich ist, denn der Name im Pass stimmt nicht mehr mit dem Titel überein. In Deutschland angekommen bei der Ausländerbehörde den Titel ändern lassen. So denke ich funktioniert es.

  • Im Juli wollen wir hier in Deutschland Heiraten


    Hallo prinz1971, ich bin nun wirklich nicht auf dem Gebiet bewandert. Es ändern sich ja auch die Dinge ständig ... geht es vielleicht auch so: bei der Heirat sofort den neuen Familiennamen angeben (im Beispiel: Scholz). Dann bei dir der normale Ablauf wegen deiner Pässe.
    Vorteil wäre, dass nationale (und man kann eine internationale Heiratsurkunde ja auch gleich bekommen!) Heiratsurkunden bereits den neuen Namen tragen. Zugleich kann deine Frau bei der Ausländerbehörde diese neue Chipkarte mit Aufenthaltstitel auf den Namen Scholz ausstellen lassen.


    Ich sähe darin einen kleinen Vorteil im Ablauf, wenn das denn nur ginge.


    Allerdings würde ich mir zugleich auch wegen des gemeinsamen Kindes Gedanken machen und insgesamt eng mit dem deutschen Standesamt das besprechen.


    Ach so, noch ein Tipp: bei manchem Beamten sitzt leider eine Schere im Kopf. Ich musste das schon mehrmals im Leben feststellen, dass vermeintliche "Ausländer" mit einem Vornamen stigmatisiert werden (Beispiel: Tomacz). Das ist im deutschen Alltag einfach hinderlich, führt immer wieder zu Nachfragen (wie schreibt sich daaaas denn?).Auch bei meiner Frau wollte der Standesbeamte das Y im Vornamen nicht entfernen ... aber er musste sich wegen des deutschen Namensrechtes dann doch fügen.
    Gruß nobody

  • Nun wollen wir im August in die Ukraine fliegen aber was ist mit unseren alten Reisepässen ? Können wir mit denen noch in die UA fliegen, ohne das es zu Problemen kommt ??

    Das ist kein Problem. Meine Frau macht das derzeit auch immer so, Ihr neuer Reisepass wird gerade erstellt. So viel ich weiß wird nur in Fahndungdateien nachgeschaut ob Du oder Sie da aufgelistet seid. Den Namen überprüft niemand. Du bleibst ja die gleiche Person.

  • Wenn wir also mit den alten Reisepässen fliegen, sollten wir den Flug besser auf unsere alten Namen buchen, oder ??

    ... auch im alten Reisepass ist der neue Name vermerkt ... einfach beim Aufkleber schauen!! .. ich würde den neuen Namen nehmen ... und sicherheitshalber noch die Heiratsurkunde mitnehmen ... die brauchst Sie ja eh beim neuen Pass

  • ... auch im alten Reisepass ist der neue Name vermerkt ... einfach beim Aufkleber schauen!! .. ich würde den neuen Namen nehmen ... und sicherheitshalber noch die Heiratsurkunde mitnehmen ... die brauchst Sie ja eh beim neuen Pass


    !think! ?(

  • Wenn wir also mit den alten Reisepässen fliegen, sollten wir den Flug besser auf unsere alten Namen buchen, oder ??


    ja

  • Hallo von mir auch noch eine kurze Frage
    Meine Frau hat auch noch ihre alten Pässe und wir möchten diese auch nicht so schnell erneuern da sie noch bis 2018 gültig sind
    in ihrem Aufenthaltstitel (Scheckkarte) sind alter und neuer Name vermerkt.
    auf welchen Namen sollen wir nun die Flüge buchen ?

  • also nach meinem Dafürhalten, wenn auf dem Titel die Namensänderung vollzogen ist, könnte es beim Verlassen bzw. Wiederkehr in dens Schengenraum zu Problem kommen. Ein neuer Pass muss her.
    Ich würde aber in dem Fall nicht unbedingt viel auf meine Meinung geben. Macht für mich nur Sinn, da man die Namensänderung im Pass schon vollziehen muss.

  • Hi,


    nach der Heirat muss Deine Frau in der ukraine erst den Inlandspass neu beantragen mit Heiratsurkunde (Mit Apostille) in ukrainische beglaubigt übersetzt versteht sich. Nachdem sie den Inlandspass hat, muss sie zum Finanzamt, dort bekommt sie eine neue Steuer-ID, die sie wiederum für die Beantragung des Reisepasses benötigt.
    Es sei denn, dass sie bei der Botschaft in Duetschland registriert ist.
    Den alten Reisepass benutzt sie einfach so lange bis alles fertig ist. Gegen einen kleinen Obolus kann sie den Reisepass behalten obwohl sie einen neuen beantragt hat. Dann hat sie nämlich zwei. Je nachdem was Du an Geld für alles ausgeben wills, dauert es bestimmt 2 Monate bis alle Unterlage fertig sind.
    Anschließend musst Du, meines Wissens, zur Botschaft damit eine rechtlich ordentliche Einreise möglich ist, denn der Name im Pass stimmt nicht mehr mit dem Titel überein. In Deutschland angekommen bei der Ausländerbehörde den Titel ändern lassen. So denke ich funktioniert es.


    Nachtrag:


    Wenn der neue Reisepass fertig ist, wird der Alte ungültig gestempelt. Ein und ausreisen kann man z.B. wegen einem noch gültigen Visums, mit dem Alten, dem Neuen und der Heiratsurkunde. Zur Visabeantragung wird der Pass nur zur Vorlage benötigt und wird wieder ausgehändigt, außer bei Kurzvisas. Bei Abholung des Visums muss der Pass erneut vorgelegt werden, damit das Visum eingeklebt werden kann.
    So meine neuesten Erkenntnisse diesbezüglich.

  • Da habe jetzt auch eine Frage zu:


    Wenn meine ukr. Verlobte und ich im Sommer in Deutschland geheiratet haben, (wir warten auf´s Heiratsvisum) und sie meinen Nachnamen annimmt, dann muss sie doch ihren Inlandspass und ihren Reisepass neu beantragen. Wo muss/kann das gemacht werden? Hier im Generalkonsulat in Hamburg (für uns zuständig) oder muss sie dazu in die Ukraine reisen?


    Liebe Grüße Kay.

  • Was spricht eigentlich dagegen, den Name der Frau anzunehmen? Habe ich so gemacht, einen neuen Pass beantragt und alles war gut. Ist man deswegen weniger Mann oder was spricht dafür, dass die Frau den Namen annimmt?

  • Was spricht eigentlich dagegen, den Name der Frau anzunehmen? Habe ich so gemacht, einen neuen Pass beantragt und alles war gut. Ist man deswegen weniger Mann oder was spricht dafür, dass die Frau den Namen annimmt?

    Da spricht garnichts dagegen. Ich hätte das auch gemacht. Aber meine Verlobte möchte meinen Namen haben.

  • Hallo Kay!
    Soweit ich weiß:


    Inlandspass in UA. Vorher die Eheurkunde in D apostillieren lassen und dann in UA von einem dort zugelassenen Übersetzer übersetzen lassen.
    Reisepass: entweder auch in UA oder (wenn sie bei der Botschaft/beim Konsulat registriert ist) beim Konsulat.


    Das Registrierungsverfahren ist sehr aufwendig und dauert nach Antragstellung etwa Jahr.
    http://botschaftbonn.wordpress…D0%BA-%D0%BF%D0%BA%D0%BE/
    http://botschaftbonn.wordpress…D0%B0-%D0%BF%D0%BC%D0%BF/


    Zur Reisepassänderung beim Konsulat:
    http://botschaftbonn.wordpress…D0%B0-%D1%83%D0%BA%D1%80/


    Zum Thema Reisepassänderung in UA noch der HInweis der dt. Botschaft:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…sa/03-Wiedereinreise.html

    Gruß
    MaBo

  • Was spricht eigentlich dagegen, den Name der Frau anzunehmen?


    Dann hätte ich wohl oft solche Gespräche zu führen:


    Frage: Wie heißen Sie?
    Meine Antwort: Ich heiße xxxxxxxx.
    Reaktion: Können Sie das bitte buchstabieren.

    !wsmile!

  • Reaktion: Können Sie das bitte buchstabieren.


    Wenn man gemeinsam in DE lebt, die Frau keine Besitztümer in UA hat, spricht viel für einen deutschen Namen.


    Wir hatten uns damals entschieden, dass jeder seinen Namen behält. U.a. auch wegen schrecklicher Geschichten von ungültigen Pässen, erzwungener Widerausreise zur Aktualisierung des Passes, der Notwendigkeit der Aktualisierung aller Besitzurkunden in UA, Ummeldung in UA von Strom, Wasser, Gas, etc. Wir hatten einfach keine Lust mehr auf weitere bürokratische Aktionen.


    Letztlich sind wir damit ganz glücklich. Ist auch beim grenzübergreifenden Business innerhalb der Familie eher nützlich als schädlich, weil nicht schon aufgrund des Namens klar ist, dass die Vertragspartner Familienmitglieder sind.


    Selbst wenn die Verkehrspolizei mich anhält sehen sie einen Ausländer, dem das KFZ nicht gehört, sondern eine Benutzungsvollmacht hat. Jetzt können sie rätseln, warum ich im Besitz dieser Vollmacht bin. Vielleicht bin ich ja ein cooler Mensch, der wichtige Leute in UA kennt, denn es ist ja nicht ersichtlich, dass dies das Auto meiner Frau ist.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!