Fragen an die "UA-Hochzeits-Spezialisten"!

  • Nachdem ich rundherum hier im Forum von Eheschließungen lese auch von mir ein paar Fragen an die "Hochzeits-Spezialisten".


    Auch wenn noch nichts geplant ist haben wir doch schon paar mal darüber gesprochen, irgendwann doch "den Bund für die Ewigkeit" ( :D ) eingehen zu wollen. Ist ja auch für eine rechtliche und finanzielle Absicherung meiner Göttin im Fall eines (ebenfalls noch nicht eingeplanten) Ablebens meinerseits sinnvoll.



    Es ist aber bei uns eine weitgehend unterschiedliche Ausgangslage zu den üblichen Anfragen, denn meine Liebste ist bereits seit 2000 Österreichische Staatsbürgerin (war bis 2001 hier verehelicht) und lebt auch hier. D.h. wir könnten ganz normal am Standesamt in AT heiraten.



    Jetzt hat sie aber doch immer noch einiges an Verwandtschaft & Freundinnen in Ivano Frankivsk und ich möchte sie überraschen mit dem Vorschlag dort zu heiraten und allen eine Teilnahme zu ermöglichen. Die maximal 20 Leute von mir setze ich in einen privaten Charterflieger - das ist nicht so ein Problem.


    Ich weiß auch, dass meine Holde voll in der Aufgabe der Organisation des Ganzen aufgehen und Spaß daran haben wird - wo ich mir unsicher bin ist aber die amtliche Abwicklung. Wir sind ja beide Ausländer in der UA und ich möchte ihr nicht den Vorschlag machen - Hoffnungen und Freude bereiten damit - aber dann am Ende Enttäuschung produzieren, weil eine Hochzeit von Ausländern nicht möglich ist oder nur zu "unmöglichen" Bedingungen.


    Hat da schon jemand Erfahrung oder Tipps?



  • Eine mögliche Variante: Standesamtlich in Österreich heiraten (für Euch mit Sicherheit am unkompliziertesten) und kirchlich/symbolisch in UA.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo!


    weil eine Hochzeit von Ausländern (in UA) nicht möglich


    Ist möglich. Rechtlich gibt es da keine Probleme. Der Papierkram dürfte etwas mehr sein.
    Ich selbst habe meine ukr. Frau in DK geheiratet. Wir waren also auch 2 Ausländer.


    beim Standesamt in UA nachfragen, was die von Euch brauchen.


    Für den ersten Überblick:
    http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf
    http://www.bmeia.gv.at/aussenm…hliessung-im-ausland.html
    http://www.ukraina.at/heiratenukrainerin.html


    Dem Vorschlag von Siggi schließe ich mich an.

  • Eine mögliche Variante: Standesamtlich in Österreich heiraten (für Euch mit Sicherheit am unkompliziertesten) und kirchlich/symbolisch in UA.

    Nun, ganz so das Gleiche ist es, den offiziellen Akt in AT zu absolvieren, halt nicht und kirchlich geht bei einem Paganisten wie mir sowieso nicht.


    Symbolisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da das Gefühl für den zeremoniellen Akt sich ident aufbaut.... :S

  • Bei einer kirchlichen Hochzeit und anschließender großen Feier in UA baut sich das von dir gewünschte Gefühl automatisch von selbst aus.


    Also, bekehre Dich!!! ;)

  • Bei einer kirchlichen Hochzeit und anschließender großen Feier in UA baut sich das von dir gewünschte Gefühl automatisch von selbst aus.


    Dieser Aussage möchte ich mich anschließen, wir haben auch Standesamtlich in D geheiratet und anschließend "kirchlich" in UA! :thumbup:

  • Bei einer kirchlichen Hochzeit und anschließender großen Feier in UA baut sich das von dir gewünschte Gefühl automatisch von selbst aus.


    Also, bekehre Dich!!! ;)

    Das Einzige, das ich bekehre ist der Fußboden (wenn mir meine Holde das so aufträgt....). :D

    Dieser Aussage möchte ich mich anschließen, wir haben auch Standesamtlich in D geheiratet und anschließend "kirchlich" in UA! :thumbup:

    Um kirchlich zu heiraten muss man doch Mitglied der Kirchengemeinschaft sein, oder?

    Ok da Paganist
    dann vielleicht
    :ironie_sign:
    ...
    falls du danach einen Anwalt brauchst für die Scheidung...... :sshithappens:

    :nono: Habe nix mit esoterischem Humbug am Hut. Ist bei mir nur eine "allgemeine, paganistische Grundeinstellung".


    Für alle, die eine kurze Erläuterung zum Paganismus interessiert:


    http://www.stupidedia.org/stupi/Paganismus


    :thumbup:

  • Um kirchlich zu heiraten muss man doch Mitglied der Kirchengemeinschaft sein, oder?


    Da in UA kirchliche Würdenträger ihren Lebensunterhalt mit Dienstleistungen wie Trauungen bestreiten, ist es vielfach einfach, eine Übereinkunft zu finden, die beide Seiten zufrieden stellt.


    Gruß
    Siggi

  • Um kirchlich zu heiraten muss man doch Mitglied der Kirchengemeinschaft sein, oder?


    Ich war zu dem Zeitpunkt schon lange aus der Kirche ausgetreten :whistling: und hab mit dem gesparten Beitrag mein Hobby seinerzeit finanziert :thumbup: , hat niemanden interessiert! :phatgrin:

  • Aber Du hast für die kirchliche Trauung bezahlt, richtig?


    Ja, haben wir! Aber das waren "Peanuts" wenn man das so sagen darf.

  • Richtig! Aber die direkte Bezahlung der Dienstleistung vereinfacht vieles. Das ist ja das Einkommen des Geistlichen. Er wird sich zweimal überlegen, ob er Dich einfach ziehen lässt und Dein Geld ablehnt. Ich habe von anderen Fällen gehört, da wurde eine Mitgliedschaft in der Kirche als Voraussetzung genannt. 100UAH zusätzlich, es wurde kurzerhand getauft und die Mitgliedschaft bestand (ohne Auswendiglernen des Katechismus). Das geht in UA alles recht schnell. Wenn nur die sonstige Bürokratie auch so effizient wäre...


    Gruß
    Siggi

  • Jepp,
    ich wurde Ruckzug zum orthodoxen.
    Da Katholiken als die armen Verwandten betrachtet werden war das null Problem.
    Spende, eine Art Beichte und schon war ich orthodox.
    Kirchl Trauung war schon hübsch, nur die falsche Braut.


    Ruckediku ruckediku, die echte Braut sitzt noch zuhaus.

  • ......
    ich wurde Ruckzug zum orthodoxen.
    Da Katholiken als die armen Verwandten betrachtet werden war das null Problem.
    Spende, eine Art Beichte und schon war ich orthodox.
    .......

    Das ist echt eine Überlegung wert! :thumbup:


    Ich sehe nur das Problem, dass der Pope und ich uns für die Dauer meiner Beichte dann ein knappes Jahr vom restlichen Leben absentieren müssen. Möglicherweise kommt mir in der Zeit dann meine "Braut" abhanden..... :D


  • tsr1959
    Wie sieht es denn Deine Zukünftige. Würde sie gerne kirchlich heiraten? Oder nicht bzw. ist es ihr egal?


    Oh, sehe gerade in deinem ersten post, dass sie ja schon mal verheiratet war. Wurde sie damals auch kirchlich getraut? Dürfen geschiedene in der orth. Kirche wieder kirchlich heiraten?
    Habe jetzt darauf auch keine Antworten.

    Gruß
    MaBo

  • tsr1959
    Wie sieht es denn Deine Zukünftige. Würde sie gerne kirchlich heiraten? Oder nicht bzw. ist es ihr egal?


    Oh, sehe gerade in deinem ersten post, dass sie ja schon mal verheiratet war. Wurde sie damals auch kirchlich getraut? Dürfen geschiedene in der orth. Kirche wieder kirchlich heiraten?
    Habe jetzt darauf auch keine Antworten.

    Ich habe mit meiner Holden nur über "Heirat" im Allgemeinen gesprochen - nicht über Details. Da sie "Brimborium" liebt und (wie auch ich!) eine sehr positive Einstellung gegenüber der Orthodoxen Kirche hat, stünde einer kirchlichen Trauung, sofern möglich, sicherlich nichts im Wege.


    Ihre erste Eheschließung war in AT nur am Standesamt.


    Das mit der Wiederverheiratung Geschiedener interessiert mich auch total!

  • Zitat

    Auch die Orthodoxe Kirche bekennt sich zu der einen von Gott gesegneten Ehe, die einen ernsthaften und dauerhaften Charakter haben muß und kein Provisorium sein kann. Sie hält daran fest, daß eine zweite Ehe mit der christlichen Norm unvereinbar ist. Im Unterschied zur katholischen Kirche toleriert sie jedoch - trotz der Bevorzugung der Nichtheirat - nach einer Ehescheidung eine Zweit- bzw. Drittehe, wenn diese für ein bestimmtes Individuum als die beste Lösung erscheint.


    Quelle: http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/322.html


    Gruß
    Siggi

  • Im Unterschied zur katholischen Kirche toleriert sie jedoch - trotz der Bevorzugung der Nichtheirat - nach einer Ehescheidung eine Zweit- bzw. Drittehe, wenn diese für ein bestimmtes Individuum als die beste Lösung erscheint.

    Die unterstrichene Zusatzaussage ist sensationell! :thumbup:


    Jegliche Interpretationsmöglichkeit ist damit gegeben. :D

  • Gerade gefunden:


    http://herzlichenglueckwuensch…zeremonie-hochzeitsfeier/




    Aber das macht mir echte Angst:


    Die russisch-orthodoxenZeremonie findet nicht im Sitzen (wie in der katholischen Kirche) statt, sondern stehend. Deswegen sollte man lieber bequeme Schuhe für die ca. zweistündige Zeremonie tragen.


    Ich habe einen Discusprolaps und 15 Minuten stehen, ohne mich anlehnen zu können, macht schon Probleme.... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!