Sicherstellung für Einreise nach Deutschland

  • Einen schönen Tag an alle Leser meiner Zeilen


    Ich hoffe auf diesem Wege Menschen zu erreichen deren Erfahrung und Wissen in Bezug auf UA, das Leben, die Liebe und die Frauen groß genug sind, um mir zu helfen.



    Da ich hier neu bin und erstmals schreibe, stelle ich mich und die Situation erst einmal kurz vor: Ich bin Rentner, 64 Jahre alt und Österreicher, lebe zwischen Dresden und Leipzig in einem Eigenheim mit wunderschöner Umgebung aber leider auch in trister Einsamkeit. Wie konnte es daher anders kommen? Nun bin ich verliebt in eine Ukrainerin aus Odessa. Sie ist 53 jung und könnte 45 sein. Sie ist höchst appetitlich und temperamentvoll, bildschön, die Seele von einer Frau mit großen Herzen, und... wie viele Männer wissen: Alter schützt vor Torheit nicht!


    Wir kennen uns nun seit zwei Monaten aus dem Netz und waren 9 Tage zusammen in Kiew. Alles in allem ergibt das "die Liebe unseres Lebens"... große Leidenschaft auf beiden Seiten... und wie das in solchen Fällen nun mal so ist... Unsicherheit und Ängste treten vor allem auf meiner Seite und aus ganz praktischen und rationalen Gründen auf, da ich nicht nur Herz und Seele bin.


    Wir sind beide voll von Sehnsucht... wollen uns wiedersehen... besser kennen lernen...
    und nun die Probleme, die mich dazu bewegen die Erfahrenen unter Euch um Hilfe zu bitten.


    Meine Rente ist nicht groß genug (kleiner als 1100.-), um vor dem Amt in Deutschland als Sicherstellung für die Einladung nach Deutschland zu gelten. Die verlangten 45 Euro pro Tag zu hinterlegen (4100 Euro für 3 Monate) könnte ich. Das ist hier aber angeblich nicht möglich. Nur laufendes Einkommen gilt vor dem Landesamt.
    Das Einkommen meiner Liebsten ist nicht hoch und noch dazu extrem unregelmäßig, da Provision aus Makler-Tätigkeit. Ausreichend Geld für das Sperrkonto bei der >Procreditbank ua.< - das in UA und gegenüber der Deutschen Botschaft als Sicherstellung dienen kann - hat sie leider auch nicht.


    Die 4100.- Euro auf das Konto einer höchst liebenswerten aber im Grunde unbekannten Frau zu überweisen wäre mir zwar möglich, aber das ist mir zu riskant: Große Leidenschaft :girl_in_love: auch gerne Leiden schafft :blackeye: , und im Fall von radikalem Wechsel der Stimmung - den es ja immer geben kann - :monster: ist das Geld möglicherweise weg. Leider bin ich nicht so reich, dass mir das egal sein könnte. Der zuständige Mensch in der Bank in Kiew ist sehr freundlich aber vermutlich nicht sehr kreativ. Er hat keine weiterführenden Ideen.


    Die Deutsche Botschaft in Kiew gab mir den Tip mit dem Sperr-Konto bei der >Procreditbank.ua<. Alle Fragen im Detail sind jedoch offen. Telefonischer Kontakt ist vermutlich "systembedingt" :grumble: unmöglich. E-Mail ist die Frage von Langzeitprogrammen. An ukrainische Quellen komme ich aufgrund der Sprachprobleme nicht heran. In den Ohren meiner Angebeteten sind meine Fragen nichts weiter als der pure Misstrauensantrag und radikale Verletzungen ihrer Person. Die Differenz von Ratio hier und Herz und Seele dort kennt sie nicht. Sie kann vor Ort also auch nicht damit arbeiten; und ich räume ein, meine Fragen sind ja auch hart und wirklich grenzwertig im Rahmen einer jungen Beziehung.


    Ich habe drei Fragen: Muss das Sperrkonto bei der >Procreditbank.ua< unbedingt auf den Namen der eingeladenen Person lauten?
    Kann es auch auf meinen Namen lauten? Wenn ja, so wäre das vermutlich die einfachste Lösung, wobei die Eröffnung des Kontos auch noch ein großes Problem sein könnte. Ich bin nicht in Kiew! Nehmen wir nun an, beides sei unmöglich.
    Ist es in UA möglich einen Notar damit zu beauftragen, das Konto (eröffnet von - und lautend auf den Namen der eingeladenen Frau) mittels Vollmacht derart zu verwalten, dass nicht sie den primären Zugriff auf das Konto hat sondern allein der Notar, sodass er das Geld zurück überweist sobald die Deutsche Botschaft es nach ihrer Rückreise in die UA wieder frei gibt?


    Liebe Freunde des Wissens und der Weisheit, mir ist klar, dass das sehr spezielle Fragen sind. Vermutlich kann sie auch keiner von Euch direkt beantworten. Mir mir wäre jedoch auch schon sehr geholfen, wenn ich gute Ansprechpartner vermittelt bekomme. Im äußersten Fall der Fälle muss das ein Notar sein der die Materie bestens kennt und auch Englisch oder noch besser Deutsch spricht. Wer kennt so einen "Wunderheiler" am Weg der unbekannten Rechte?


    Mit ganz herzlichen Grüßen und vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen


    Florian

  • Hallo Florian,


    und herzlich Willkommen im Forum!


    Warum besuchst Du nicht für 3 Monate die Ukraine? Es ist kein Visum erforderlich, es gibt kein finanzielles Risiko für irgendwelche Bürgschaften und viele neue Erfahrungen gibt es als gratis Zugabe. Letztlich ist es sicher sehr vorteilhaft, die Kultur, die Menschen und das Land kennenzulernen, was Deine Angebetete immerhin 53 Jahre geformt hat.


    Gruß
    Siggi

  • Differenz von Ratio hier und Herz und Seele dort


    Hallo ophion,


    erst einmal Gratulation den frisch Verliebten und Willkommen hier im Forum.


    Ich zumindest kann deine glückliche Situation sehr gut nachvollziehen ... und damit ist dann auch die mißliche Klemme gemeint. Jetzt gilt es allerdings die richtigen Überlegungen zu tätigen, und genau da bist du schon auf dem richtigen Weg. Und mal so nebenbei, ich würde auch nicht einmal ansatzweise JETZT so 4.000 Flocken aus der Hand geben ... nicht mal auf irgendein angeblich "abgesichertes" Konto in UA. Dafür ist die Sache noch viel zu frisch.


    Deine Freundin sollte unbedingt wissen, dass du nicht auf Rosen gebettet bist. Das ist auch auf lange Sicht nötig, denn ihr werdet euch immer notgedrungen einschränken. Sollte euer Lebensmittelpunkt zukünftig in D liegen, so muss sie sich ja auch binnen der wenigen verbleibenden Jahre eigene Rentenansprüche verdienen, denn mit einer zu erwartenden Witwenrente allein wird sie nie und nimmer über die Runden kommen.
    Weiss sie erst einmal die Situation richtig einzuschätzen (na ja die lanfristige Situation ..., das wird sie so noch gar nicht können), dann kann sie damit im Hinterkopf auch nach vorn handeln.


    So, Siggis Vorschlag ist schon mal bedenkenswert. Dann könnte sie über Polen kommen !? Familienzusammenführung geht auch, wenn ihr z.B. mal in UA geheiratet habt; da spielt deine Rentenhöhe keine Rolle. - 3 Denkansätze, die dich hoffentlich ein Stück voran bringen.


    Gruß nobody

  • Hallo ophion,


    Die benötigte Verpflichtungserklärung die zum Einladen benötigt wird kann zum einen durch Einkommensnachweise gestützt werden, aber es besteht auch die Möglichkeit auf ein hiesiges Sperrkonto eine Summe xy (vom Landkreis abhängig) zu hinterlegen.
    Sollte bei dem Besuch nichts passieren (finanziell) so wird diese Summe nach der Ausreise wieder an dich ausgezahlt.


    Vielleicht mal bei deiner ABH nachfragen


    Gruss


    Michael

  • Hallo und willkommen.
    So weit ich Deine Ausführungen verstanden habe hast du beim Landratsamt (ABH) wegen Hinterlegung einer Summe X schon nachgefragt. Ist das richtig?
    Damit sollten den Ansprüchen genüge getan sein.
    Es kann natürlich jede andere Person die Verpflichtungserklärung für deinen Schatz eingehen, daran schon gedacht

  • Schon am Ende des Beitrages von ophion kam für mich eigentlich nur infrage, ihm einen längeren Besuch seiner Bekanntschaft in Odessa vorzuschlagen.
    Siggi war wieder schneller...


    Sieben Tage Kiew sind ein netter Kurzurlaub, wo man sich selbstverständlich von seiner besten Seite zeigt.
    Männlein wie Weiblein, wobei es in der Natur ihres Wesens liegt, das letztere dies bei Weitem besser beherrschen.


    Hundertmal wurde es hier schon geraten - Leute, bewegt euch in das nahe Umfeld eurer neuen Liebe, um so am besten mitzubekommen, wie dieser Mensch in seinem gewohnten Umfeld agiert, den ihr kennen- und schnell lieben gelernt habt.


    Gesunder Menschenverstand hilft dann außerordentlich, viele der Unsicherheiten, die als Fragen und auch so zwischen den Zeilen von ophion zu sehen sind, zu beseitigen und bestimmte Dinge mit anderen Augen zu sehen .

  • und umgekehrt mit dem Besuch sollte es genau so sein :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo Florian,


    Du bist Rentner und Deine Liebe kommt aus Odessa? Na dann ab an's Schwarze Meer!!


    In welcher Sprache verständigt Ihr Euch?


    Du kannst Dich max. drei Monate ohne Visum in der Ukraine aufhalten (Besonderheiten beim Tage zählen beachten). Das ist die perfekte Möglichkeit, um herauszufinden, ob auch das Zusammenleben über einen längeren Zeitraum funktioniert! Vielleicht könnt Ihr in dem Zeitfenster schon Nägel mit Köpfen machen. Der Rest ergibt sich von alleine. Das Forum wird die genügend nützliche Hinweise geben. Wie schon geschrieben, findet eine Einkommensprüfung bei einer Hochzeit in UA und anschließender Familienzusammenführung nicht statt.


    Alles Gute!


    Gruß

    За Украинy!

  • Na dann ab an's Schwarze Meer!!


    ... und Sommer ist auch gerade. Passt doch perfekt!


    Vielleicht lernst Du sogar die Ukraine lieben und denkst dann darüber nach zumindest die schöne Jahreszeit dort zu verbringen. M.E. hat ein Wohnsitz am schwarzen Meer einiges...


    Gruß
    Siggi


    P.S: Da hatte ich es viel schwerer. Meine Frau kommt das dem Norden der Ukraine und für den Sommerwohnsitz auf der Krim musste ich hart kämpfen.

  • Sperrkonto bei der >Procreditbank ua.<


    Hallo ophion, mir ist nur ein sicher ganz veraltete Version von vor einigen Jahren bekannt ... und da ging es um den Nachweis mittels des eigenen Kontos eines Ukrainers / einer Ukrainerin von ausreichenden Finanzen.


    Dies Konto durfte nicht "frisch" errichtet sein etc. Vielleicht gibt es hier jüngere Infos von Mitgliedern !!!???


    Dennoch mein Rat an dich: vergiß eine Sicherheitsleistung deinerseits in UA. Das sollte sie von selbst gedanklich nachvollziehen können und wollen. Ein Mann, der sich hier nicht wie ein närrisches Kind zeigt, der wird sich auch im späteren Ehealltag umsichtig zeigen ... und das um so mehr, wenn es um Belange der Partnerin geht.
    Gruß nobody

  • Liebe Freunde der UA


    Vielen Dank für Euren herzlichen Empfang im Forum und für die zahlreichen Antworten, die vor allem mein bisheriges Vorgehen als richtig bestätigen. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass man der international agierenden Procreditbank und öffentlichen Notaren in UA schon vertrauen können sollte. Ist das tatsächlich unmöglich? :help:


    Derzeit ist die persönliche Lage so, dass wir uns in 3 bis 4 Wochen in Lemberg treffen werden. Das ist die halbe Strecke für jeden von uns. In Odessa und am Schwarzen Meer ist Saison, vieles ausgebucht und alles teuer.... auch die letzten Hütten. Meine Liebste ist Maklerin. Die kennt das Geschäft. Leider kann ich wegen meines Grundstücks im Sommer nicht 3 Monate wegfahren. Das geht erst ab November, wenn die Natur wieder ruht. Derzeit kämpfe ich täglich gegen meine Feinde: Ackerwinde, Brennnesseln, Löwenzahn & Co. Vom Rasenmähen ganz zu schweigen, und noch dazu ist hier Baustelle ohne absehbares Ende.


    In Sachsen gibt es tatsächlich das Hinterlegen der Summe für die Bürgschaft nicht. Einen Bürgen aus meinem Bekanntenkreis kann ich nicht auftreiben. Das sind alles "arme" Menschen oder reiche mit zu hoher Schwelle an Misstrauen und Vorsicht. Ich könnte mal in Kiel nachfragen, ob es dort möglich ist. Dann kann meine Tochter die Einladende sein. Danke für den Hinweis, dass es Unterschiede nach Ländern gibt.


    Da ich Österreicher bin werde ich auch versuchen ob die Situation dort einfacher zu managen ist. Im Artikel >Polnisches Visum< klingst das jedenfalls so an.


    Meine Freundin kennt die Problematik meiner eigenen Situation sehr genau und auch schon sehr viel von all dem was sie hier erwartet. Ich liebe die Wahrheit, zerstöre erkennbare Illusionen schon im Ansatz, und daher ist es unmöglich eine deutsche Frau zu finden. Vielleicht ist mein Geschmack zu abgehoben, aber Frauen - die mir gefallen (meine Töchter 21/16 nennen sie schamlos Tussis) - träumen wohl alle vom >edlen Prinzen auf dem weißen Pferd<. Ich suche >äußere Schönheit und innere Schönheit<. Das ist hier nicht zu finden. Äußere Schönheit hat ihren hohen Preis; und ich denke, unter den jüngeren Frauen im Osten ist das heute auch schon so. Jedenfalls klingen viele der >Ü-50< aus UA in deren Ansichten ganz anders als die Deutschen in diesem Alter, und sie finden diesen Wandel auch gar nicht gut.


    Ich werde wieder berichten, und für heute mit herzlichen Grüßen und nochmals Danke


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!