Slowenien Noch ein Visum: Teurer, länger, sicherer?

  • Offensichtlich ist es ja nun so, dass einige Schengenstaaten Visen nicht erteilen sondern verkaufen ;). Trotzdem versuche ich natrlich immer wieder zu verstehen, ob dass was mir da erzählt wird ehrich ist.
    Ich habe mich ja daran gewöhnt, dass bei Polen nd Ungarn ein Visum 300€ kostet. Hierbei erteilt Polen gern Visen über ein bis drei Wochen, während man bei den Unmgarn bis zu 45 Tage (sie war für genau diese Zeit bei mir, das stimmt also) für dieses Geld in den Einkaufskorb gelegt bekommt. Hat denn schon mal jemand von der Variante Slowenien gehört. Hier soll es jetzt 60 Tage für 530€ geben. Und kann es sein, dass nach Beantragung und Bezahlung (und ich meine sogar Bewilligung) sie nicht absehen kann, wann das Visum dann wrklich "geöffnet wird? Wann sie allso wirlich reisen darf?

  • Ungarn hat für ein halbes Jahr 550€ gekostet , Slowenien habe ich noch nicht gehört

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Offensichtlich ist es ja nun so, dass einige Schengenstaaten Visen nicht erteilen sondern verkaufen


    Das kann man so sehen. Aber in Wirklichkeit ist es nicht das Visum, was so viel Geld kostet, sondern eine Versicherung.


    Warum werden Visa nicht erteilt? I.a. wg. fehlender Rückkehrbereitschaft! Nun kann man dafür eine Versicherung abschließen, die alle Kosten übernimmt, die daraus entstehen, wenn ein Besucher nicht freiwillig und termingerecht zurückreist. Diese sogenannten Reiseschutzversicherungen sind nicht ganz billig und das ist der Grund für den hohen Preis des Visums. Auch die deutsche Botschaft hat solche Reiseschutzversicherungen vor gut 10 Jahren akzeptiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Aff%C3%A4re#2001


    Gruß
    Siggi

  • Letzten Sommer hatte ich ein polnisches Schengenvisum für meine Frau für 10 Tage beantragt. Das kostete mit allem Drum und Dran keine 100€. Bis zur Erteilung des Visums dauerte es ca. 1,5 Wochen.

  • Meine Verlobte hatte letztes Jahr auch ein polnisches Schengenvisum. Inkl. Versicherung hat es knapp 200,- Euro gekostet. Gültigkeit 60 Tage innerhalb 6 Monate für mehrmalige Einreise . Wartezeit auf das Visum 4 Wochen.


    Gruß Kay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!