Mit Visum zur Eheschließung keine weiteren Aus-und Einreisen in die BRD möglich?

  • und da erwarte ich mir Hilfe von dieser Behörde und keine Knüppel zwischen den Beinen


    Vor den ganzen Verschlimmbesserungen am 2005er Aufenth.Ges. hatte die ABH die Moeglichkeit der "Vorabzustimmung" d.h. die ABH konnte dem Visumantrag zustimmen bevor alle Papiere von den Behoerden durchgeackert waren. Ob es nach den Aenderungen diese Moeglichkeit noch gibt, keine Ahnung. Bin schon eine Weile raus aus der Materie u. so sehr interessieren mich die deutschen Gesetze auch nicht mehr, als das ich die ganze geaenderte Fassung studieren wuerde. Aber wenn Du sowieso anrufst ... Fragen kostet nix. ;)

  • Guter Anstoß..., ich werde das fragen..., danke..., jeder Tipp ist kostbar..., auch wenn der vielleicht für Uwe15 gedacht war..., aber wir erleben ja im Moment das Gleiche..., und selbst wenn dieses Gesetz vielleicht außer Kraft gestzt ist/wurde..., Mensch, ich liebe diese Frau und will endlich mit ihr jeden Tag meines Lebens verbringen, weil ich sonst kaputt gehe..., so schön skype auch ist..., es ersetzt maximal 1 %... ;( FUCK :cursing:

  • und selbst wenn dieses Gesetz vielleicht außer Kraft gestzt ist/wurde..


    Das war kein direktes Gesetz, die ABH hatt/e einen gewissen "Ermessensspielraum" u. wenn der Sachbearbeiter der Meinung war, o.k. da geht nix schief hatte er die Moeglichkeit die Vorabzustimmung zu erteilen. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das noch aktuell ist u. will deshalb auch keine Hoffnungen ausloesen. 8)

  • @m.e.


    "auch wenn der vielleicht für Uwe15 gedacht war...,"


    hier meinte ich nur "für mich und Uwe...", und der ESEL nennt sich immer zuerst..., genau so wie ich ein Bauer beim Essen bin..., ich muss mir vielleicht noch mal die Frage stellen, was "die" eigentlich ausgerechnet von mir will... :phatgrin: ..., wenn sie das jetzt gehört hätte, dann könntest Du den Abdruck Ihrer "Klebe" auf meiner Backe sehen... :S ;)

  • Hallo Torsten,


    ich sehe Du bist schon genauso "fertig" wie ich. Skype ist zwar eine schöne Sache, aber ersetzt natürlich nicht das Zusammensein.
    Ich weiß ja nicht in welcher Stadt deine Verlobte lebt (meine wohnt in Kiev) aber meine Frau hat gleich spontan vorhin am Telefon zu mir gesagt das sie mit deiner Freundin über den Goethe Test sprechen würde wenn sie es möchte und ihr "Insider-Tips" geben würde.


    Warum soll das alles über fünf Ecken und Sprachen gehen?? :doofy: Können sich die Damen auch gleich direkt besprechen. Wir haben kein Problem damit.


    Gruß
    Uwe

  • Hey Uwe...,


    great..., Alina wird sich riesig darüber freuen, und das ist kein "Fake"..., sie wird Deine "Frau" wirklich anrufen, weil sie das unbedingt schaffen will..., und sie schon so weit ist..., Du glaubst es nicht, wie "frech" sie ist...(..ich habe nur Spaß gemacht... :whistling: ), ich schreibe Dir morgen 'ne Mail... ;)

  • Also bei uns ging das damals innerhalb von fünf Wochen über die Bühne, und wir hatten Gott sei Dank keine großen Probleme! Das war allerdings schon 2001. Ich habe eine Einladung(Verpflichtungserklärung) zur Eheschließung zu meiner Frau geschickt, und sie hat mir dann die nötigen Papiere geschickt und ich habe sie damals bei der ABH abgegeben und die haben sie ans OLG zur Prüfung geschickt. Nach zwei Wochen bekam ich Bescheid, dass alles in Ordnung ist. Die ABH hat nur einen Teil der Papiere zur Botschaft nach Kiew geschickt. Da meine Frau leider keine Geburtsurkunde mehr hatte, mußte sie damals extra nach Moldawien fahren und sich eine neue ausstellen lassen. Das war halt eine Zeitinvestition, die Kosten hielten sich in Grenzen. Damals brauchte man allerdings noch keinen Hochzeitstermin im Vorfeld für das Visum, den haben wir erst später gemacht. Sehr wichtig ist meiner Meinung dann, dass man sofort nach der Hochzeit zur ABH geht und sich die AE holt, dann sind alle Probleme mit Ein- und Ausreise erledigt, und natürlich sofort nach Ankunft beim Rathaus als dort wohnhaft meldet. Wie gesagt, meine Erfahrungen in dieser Richtung sind schon sieben Jahre alt, da kann sich in der Zwischenzeit einiges geändert haben. Aber ich wünsche Euch beiden, dass Ihr den Rest auch bald schafft, viel Glück dabei! Dann gehört Ihr auch bald zu der glücklichen Runde derer, die eine ukrainische Ehefrau. Allerdings sollte man möglichst das tun, was sie wollen. :phatgrin: =!.. Gruß kpeter06

  • Allerdings sollte man möglichst das tun, was sie wollen.


    So ist es!


    Bei uns ist es auch 7 Jahre her. Von dem, was ich so im Forum lese und mir Freunde berichten, habe ich den Eindruck, dass die Bürokratie zugenommen hat, Regelungen starrer interpretiert werden, die Anforderungen insgesamt (z.B. Sprachtest) höher geworden sind. Offensichtlich will man das Zusammenleben für binationale Paare erschweren. :thumbdown:


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!