Freiwilliges Engagement -Projekte in der Ukraine

  • Hallo, Liebe Forummiglieder,


    vielleicht kann mir Jemand hier helfen. Möchte mich in Deutschland freiwillig engagieren und suche Instutionen, die Projekte in der Ukraine führen.


    Kenne bis heute nur Caritas und das Rote Kreuz.


    Hat Jemand weitere Informationen? Vielen Dank.

  • Vielleicht noch THW oder ASB.? = technisches Hilfswerk , oder Arbeiter Samariter Bund .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Google- freiwilliges soziales jahr - ukraine, das sollte helfen ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Jeder Ukrainer sollte vor seinem Haus keinen Müll hinschmeißen und die Pflege (gießen) für einen Baum übernehmen. Dann würde so ein Innenhof bedeutend besser aussehen. Vor den Häusern am Eingang wächst oft das Unkraut. Aber ein Rindvieh genügt und die ganze Arbeit mit der Pflege ist umsonst gewesen. In jeder Stadt der Welt kann man am Hauseingang sehen, wessen Geistes Kind der Mieter und der Hausbesitzer ist.

  • Jeder Ukrainer sollte vor seinem Haus keinen Müll hinschmeißen und die Pflege (gießen) für einen Baum übernehmen. Dann würde so ein Innenhof
    bedeutend besser aussehen. Vor den Häusern am Eingang wächst oft das Unkraut. Aber ein Rindvieh genügt und die ganze Arbeit mit der Pflege ist
    umsonst gewesen. In jeder Stadt der Welt kann man am Hauseingang sehen, wessen Geistes Kind der Mieter und der Hausbesitzer ist.


    ??? :help:

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Möchte mich in Deutschland freiwillig engagieren und suche Instutionen, die Projekte in der Ukraine führen.

    Grundsätzlich ist Ehrenamt, das Verbesserungen in unserem Universum dient, immer löblich! :thumbup:


    Sehr oft kommt man dann wenn man ehrlich zu sich ist, auch drauf, dass man selbst sehr stark von diesem Engagement profitiert. Aber das sehe ich nicht als Problematik, solange es "im Rahmen" bleibt, sondern als weitere Säule, die das Ganze mit trägt.


    Wichtig wäre IMHO, dass du weißt, in welchem Bereich du etwas machen willst/kannst. Wo deine Stärken liegen, deine Erfahrungen die du einbringen kannst. Natürlich ist es auch möglich dich als Newbie zu engagieren - der persönliche Erfolg wird halt länger brauchen, bis er sich einstellt. Auch dein Lebensalter und deine Geduld spielen dabei eine erhebliche Rolle!


    Ich würde also empfehlen zuerst klar zu werden in welche Richtung es gehen soll und dann erst die Organisation dafür suchen. Erst wenn das nicht funktioniert den Weg gehen, zu sehen welche Organisation was anbietet.


    Aus deinem Profil kann man leider wenig entnehmen - auch deine Beiträge zeigen mir noch nicht ganz klar, wo deine Wurzeln und deine Ziele liegen.

  • Jeder Ukrainer sollte vor seinem Haus keinen Müll hinschmeißen und die Pflege (gießen) für einen Baum übernehmen. Dann würde so ein Innenhof bedeutend besser aussehen.


    Warum beteiligest Du dich nicht am Besten selbst in Ostdeutschland, bevor Du maßregelend in UK auftrittst. So viel ich weiß muss diese umstrittene Abgabe (Soli) immer noch bezahlt werden. Ich hoffe, dass diese Gelder nicht auch noch dazu wendet werden den Hauseingang zu reinigen :D.

  • Na, Hamsterbacke, da hast Du unseren Freund Baranowka ganz kräftig falsch verstanden!


    Es ist in der Tat so, einige Ecken sind tatsächlich in einem ungepflegten Zustand, weil sie immer wieder von den Mietern einfach selbst missachtet werden, und nicht überall wird das freiwillige selbstlose Tätigwerden der Alten Frauen respektiert oder gar honoriert. Ich spreche hier nur von der Ukraine, damit da nicht wieder was in den falschen Hals kommt! Schau Dir mal die Bilder von Baranowka an, die hat er nämlich gerade hier gemacht, er ist wohl hier auf Urlaub bei den Verwandten. Da siehst Du dann bei genauem Hinschauen, was er ausdrücken will und auch tut!
    Übrigens zolle ich ihm meinen Respekt für diese Bilderserie
    Danke Oldtrotter

  • Jeder Ukrainer sollte vor seinem Haus keinen Müll hinschmeißen und die Pflege (gießen) für einen Baum übernehmen. Dann würde so ein Innenhof bedeutend besser aussehen. Vor den Häusern am Eingang wächst oft das Unkraut. Aber ein Rindvieh genügt und die ganze Arbeit mit der Pflege ist umsonst gewesen. In jeder Stadt der Welt kann man am Hauseingang sehen, wessen Geistes Kind der Mieter und der Hausbesitzer ist.

    :hmm: :patsch:

    Warum beteiligest Du dich nicht am Besten selbst in Ostdeutschland, bevor Du maßregelend in UK auftrittst. So viel ich weiß muss diese umstrittene Abgabe (Soli) immer noch bezahlt werden. Ich hoffe, dass diese Gelder nicht auch noch dazu wendet werden den Hauseingang zu reinigen :D.

    :pillepalle:

  • Es ist in der Tat so, einige Ecken sind tatsächlich in einem ungepflegten Zustand


    Hallo oldtrotter, das glaube ich Dir. Aber man sollte mal nicht vergessen wieviel Cash von West-Deutschland nach Ost-Deutschland geflossen sind. Nach dem Mauerfall hatte ich mal das Vergnügen dort einen Monat zu verbringen. Und da bin ich der Meinung man (D-Ost) darf sich in dieser Beziehung kein Urteil erlauben. Die UA hat keinen Solibetrag und die Menschen werden teilweise einmal im Jahr aufgefordert Ihre eigene Stadt zu reinigen. Das machen sie auch kostenlos.

  • An der Diskussion Geldfluss in Richtung Osten nehme ich nicht teil, ich bin 1942 in Niedersachsen in einer Hansestadt an der Unterelbe geboren worden. Die Gebiete östlich der Elbe habe ich erstmalig 2002 betreten, nach meiner Pensionierung. Dienstlich habe ich mich nur im Westen der Stadt Berlin aufgehalten bei Sondereinsätzen. Dazu musste ich einen Flieger der USA oder GB benutzen. Ich hasse diese Schuldzuweisungen und Streitereien ums liebe Geld im eigenen Land zwischen Rhein und Oder, der Flensburger Förde und dem Bodensee.
    Danke Oldtrotter

  • Also ich bin mit meiner Nachbarschaft auch unzufrieden. Die haben alle ein größeres Haus wie ich und fahren meistens auch ein besseres Auto wie ich. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich da ich da finanziell nicht mithalten kann. Ich bin aber trotzdem mit dem was ich habe zufrieden.


    Ich möchte mich aber nciht von jedem Oberschlaumayer überzeugen lassen müssen, dass er alles viel besser weiß und dann auch noch in D-Ost wohnt. Zuerst mal die eigenen Probleme lösen.

  • Das mein Freund Hamsterbacke brauchst Du auch gar nie zu tun, Du musst nur mal zufrieden sein mit denen, die zumindest noch mit einer ukrainischen Klaviatur oder Tastatur ein einigermassen lesbares Deutsch hin bekommen. Bis denne! Oldtrotter


    PS: Ich bin mit meiner Nachbarschaft sehr zufrieden, die sind keine Oberschlaumeier sondern intelligente ukrainische Mittelschicht!


    Danke Oldtrotter

  • Möchte mich in Deutschland freiwillig engagieren und suche Instutionen, die Projekte in der Ukraine führen.


    Hallo allMania,
    aus deiner Fragestellung kann ich nicht ersehen ... was für ein Umfang soll deine tätige Mithilfe haben? Vielleicht ist es im kleinen Rahmen geplant - was so die Freizeit hergibt. Und auch das wäre eine gute Tat. Du weisst ja, jeden Tag eine davon ... und ein Schritt in die richtige Richtung ist gemacht.


    Mir fallen da diese Deutsch-Ukrainischen Gesellschaften ein. Beispiel: http://www.dug-rhein-neckar.de/index.php5 (die hatten ein Konto für eine Geldsammlung hier im Forum gestellt).
    Was war mit collect hope? Beispiel: http://steffiholzmann.wix.com/collect-hope
    Deutsches Haus in Rivne schon mal gegoogelt?


    Das nur drei kleine Beispiele, wo man mal Kontakt aufnehmen könnte. Ansonsten erbitte ich genauere Angabe dessen, was du vorhast. Dann wird dir sicher noch mehr genannt von anderen im Forum.
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!