seit 1. Juli neue EU-Visabestimmungen für Ukrainer

  • Bin ich zu doof das im Forum zu finden oder war es hier noch nicht Thema. Wollte mal nach Praxisberichten schauen und finde in dem hiesigen Forum nix!!!


    http://www.segodnya.ua/ukraine…uchit-shengen-445103.html
    С сегодняшнего дня украинцам стало легче получить "шенген"
    Заработало соглашение об упрощении визового режима с ЕС
    Сегодня, 1 июля, вступило в силу оглашение об упрощении визового режима между Украиной и Европейским Союзом.
    Напомним, Европейский парламент 18 апреля ратифицировал соглашение о внесении изменений в договор от 1 января 2008 года между Украиной и ЕС, после чего Совет министров Евросоюза утвердил ратификацию данного соглашения.
    Согласно утвержденному документу, в соглашение вносятся изменения об упрощении выдачи и порядка оформления виз для определенного перечня категорий граждан Украины, число которых увеличивается на 9 и, соответственно, плата за обработку заявлений об оформлении виз с них не взымается.
    Таким образом, упрощаются требования для оформления документов для представителей гражданских организаций, технического персонала, сопровождающего журналистов, водителей, перевозящих международный груз, близких родственников граждан, проживающих на территории стран-членов ЕС и являющихся гражданами одной из стран ЕС.
    Кроме того, представителей религиозных общин, участников официального трансграничного сотрудничества с ЕС, участников официальных образовательных программ обмена и участия в семинарах, курсах, конференциях, а также представителей различных профессий, которые принимают участие в международных выставках, конференциях и семинарах.
    Также при этом устанавливается, что страны-члены ЕС могут взимать 70 евро за оформление виз, если заявитель обратился с просьбой рассмотреть его заявку в течение 3 дней на основании того, что он проживает далеко от дипломатического представительства.
    Читайте также: Украинцам придется оформлять визы для поездки в Косово
    В случае сотрудничества дипломатического учреждения с посредниками при оформлении виз посредники могут брать за свои услуги не более 30 евро.
    Документом предусматривается определение четких сроков действия многократных виз на 1 год и 5 лет вместо ранее действующего правила до 1 года и до 5 лет.
    Возможность срочного оформления визы (в течение 3 суток) лицам, проживающим на значительном расстоянии от места подачи ходатайства (при условии уплаты визового сбора в двойном размере).
    Документ также предусматривает, что украинцы, имеющие действительные биометрические служебные паспорта, могут посещать страны-члены ЕС без виз.

  • Hallo!!!


    Eigentlich handelt es sich bei meinen Beitrag um Erleichterung der Visavergabe für Nahe Verwande in der Ukraine. Vielleicht kann jemand den ganzen text mal übersetzen. Ich selbst habe nur Brocken übersetzen können. Es können nun Visa bis zu 5 Jahre vergeben werden. Dann gibt es noch ein Bonbon für Ukrainer welche den Biometrischen Pass irgendwann haben sollten.

  • Hallo!!!


    Eigentlich handelt es sich bei meinen Beitrag um Erleichterung der Visavergabe für Nahe Verwande in der Ukraine. Vielleicht kann jemand den ganzen text mal übersetzen. Ich selbst habe nur Brocken übersetzen können. Es können nun Visa bis zu 5 Jahre vergeben werden. Dann gibt es noch ein Bonbon für Ukrainer welche den Biometrischen Pass irgendwann haben sollten.


    Viel neues steht nicht drin, ausser das allgemeine Bla-Bla...aber nichts konkretes...bspw. soll es für "nahe Verwandte" einfacher sein, wein Visum zu bekommen...was das aber konkret in der Praxis bedeutet, das steht da leider nicht.


    Allerdings finde ich letzten Satz beachtenswert, ob das allerdings stimmt....Dort steht: Ukrainische Bürger mit gültigem Biometriepass können die EU ohne Visum bereisen. Kann das jemand bestätigen?

  • Wollte mal nach Praxisberichten schauen und finde in dem hiesigen Forum nix!!!


    Kann das jemand bestätigen?


    was das aber konkret in der Praxis bedeutet



    :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:


    Ich glaube mir ist gerade eingefallen warum ich nicht mehr so oft in diesem Forum bin!!1 Anstatt antworten auf meine Frage bekomme ich nur die Inhaltlich gleiche Frage wieder gestellt!!!


    Wie sehne ich mich nach den guten Alten (GANZ ALTEN) zeiten in diesem Forum!!!

  • Anstatt antworten auf meine Frage


    Antworten? Worauf? Vermisse jegliche Fragezeichen an Deinen Satzenden...Im übrigen Siggi hat Dir die quasi perfekte Antwort gegeben...Das Thema wurde hier bereits behandelt.


    Im übrigen hast Du die alten Forumzeiten wahrscheinlich eher nicht mitbekommen...M.E. hätte Dich für diesen Kommentag nämlich direkt auseinandergenommen ;)

  • :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:

    Fragestellung HEUTE 21:36Uhr-nur mal so nebenbei . . . .


    Ich glaube mir ist gerade eingefallen warum ich nicht mehr so oft in diesem Forum bin!!1 Anstatt antworten auf meine Frage bekomme ich nur die Inhaltlich gleiche Frage wieder gestellt!!!

    Geduld ist eine Tugend die nicht jedem gegeben ist . . . .


    Wie sehne ich mich nach den guten Alten (GANZ ALTEN) zeiten in diesem Forum!!!

    War es früher etwa noch besser hier?


    MfG


    Martini

  • Antworten? Worauf? Vermisse jegliche Fragezeichen an Deinen Satzenden..


    Du hast dich gerade erfolgreich für meine Ignoreliste beworben!!!


    Das Thema wurde hier bereits behandelt.


    Wo!!! (Ist keine Frage) Es ging um die allgemeine Abwicklung der Visaverteilung auf welches Thema ich verwiesen wurde!!! Meine Frage hingegen richtetet sich um erleichtere Visabedingungen für Angehörige. du bestätigst meine Entscheidung dich mit meiner Ignoreliste zu verbinden.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    M.E. hätte Dich für diesen Kommentag nämlich direkt auseinandergenommen


    :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry:

    (GANZ ALTEN) zeiten


    Du gibst aber auch alles um auf meine Ignoreliste zu kommen
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Zitat von »coke2001«
    :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
    Fragestellung HEUTE 21:36Uhr-nur mal so nebenbei . . . .


    Es geht nicht um den Zeitraum einer Antwort sondern um die Qualität der bereits abgegeben Antwort. Manche Wissen wohl nicht das es manchmal einfach besser ist zu schweigen vorallem dann wenn man eigentlich nichts sagen kann.
    Sorry aber solche nichtssagneden Kommentare wie von Marco animieren mich nicht wirklich hier im forum regelmäßig zu lesen.


    Zitat von »coke2001«
    Wie sehne ich mich nach den guten Alten (GANZ ALTEN) zeiten in diesem Forum!!!


    War es früher etwa noch besser hier?


    Schau mal nach mein Anmeldedatum dann weist du welche Zeiten ich meine!!!! immerhin liegt die Qualität eines Forums nicht immer an den Admi sondern zum größten Teil an denen welche das Forum mit Informationen füllen und nicht mit nicht Inbformationen.

  • Du hast dich gerade erfolgreich für meine Ignoreliste beworben!!!


    Na das bringt mir aber akut Sorgenfalten auf die Stirn :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich vermisse nach wie vor eine konkrete Frage. Im übrigen gilt die "Visaerleichterung" seit wann? RICHTISCH seit 1.7. - Da wirst Du am gestrigen 6.7. natürlich bereits hunderte Praxisinfos hier finden :dash: !happy!
    Womit wir dann tatsächlich bei: "Manchmal ist schweigen besser" wären...


    Im deutschen Sprachraum wird übrigens eine Frage mit einem "?" gekennzeichnet...was ich nach wie vor in Deinen obigen Beiträgen suche ;)


    Und nu komm ma wieder runter und lass uns hier weiter Spass haben ;)

  • Ich wollte Informationen/Praxiserfahrungen über die neu Visaregelung ab 1.Juli 2013 für nahe Verwande und ich bekomme ein Praxisbericht vom 18.Januar 2012 das ist ja echt: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: Panne.


    Was ist passiert Siggi hast du dich von dem restlichen Leuten mitreisen lassen? Warst doch früher konzentrierter bei dein Antworten.



    Das ist keine Neuerung. Von dieser Vergabe hatte ich vor einiger Zeit aus der Praxis berichtet:
    Probleme bei der Beantragung eines 5 Jahres Visa


    !hua! !hua! !hua! !hua! !hua! !hua! Okay ich gebe es auf!!! !hua! !hua! !hua! !hua! !hua! !hua! !hua! !hua!


    Ich habe es schon verstanden, gebe es auf nach Antworten hier zu suchen!!!!!! ich wünsche euch allen noch ein schönen Sonntag.


    Naja da nächste Woche bei uns eine Visabeantragung nach der neuen Regelung ansteht werde ich mich einfach überraschen lassen!!!

  • @coke
    Deine Beiträge und Äußerungen sind für mich hier leider nur zum :puke: .
    Diese Änderung ist ja laut dir seit dem 01.07. in Kraft. Schuldigung das wir nicht gleich alle da hinlaufen, um es zu testen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Alles was in dem von Dir genannten Artikel angesprochen wird, ist für spezielle Kategorien von Ukrainern, z.B. solchen, die offizielle Missionen begleiten. Da wirst Du hier kaum Erfahrungsberichte finden. Bei unseren Forenmitgliedern geht es um Verwandten- und Bekanntenbesuche.
    Die 5 Jahresvisa für nahe Angehörige gibt es schon länger. Das ist keine neue Regelung. Zum Nachweis des Alters hatte ich sowohl auf einen alten Bericht als auch auf das Visaerleichterungsabkommen von 2007 verwiesen.
    Ich hoffe, jetzt ist meine Aussage klarer.
    Was für den Durchschnittsbürger wirklich neu ist, wird leider in dem vor Dir verlinkten Artikel nicht angesprochen: Die Visa Application Center.


    Abgesehen davon ist mein Vertrauen in die Berichterstattung der ukrainischen Presse hinsichtlich Visa sehr eingeschränkt. Wenn alles wahr wäre, was dort berichtet wurde, könnten Ukrainer schon lange visafrei reisen. Am besten man verlässt sich auf die Information der Botschaft. Neuerungen werden auf deren Webseite immer zeitnah veröffentlicht.


    Gruß
    Siggi

  • @coke
    Deine Beiträge und Äußerungen sind für mich hier leider nur zum :puke: .
    Diese Änderung ist ja laut dir seit dem 01.07. in Kraft. Schuldigung das wir nicht gleich alle da hinlaufen, um es zu testen.


    Das erwarte ich doch gar nicht und habe ich nicht erwartet. meine Antworten resultieren eher aus den Antworten welche keine Antworten sind sondern nur labberei. Es ist mir klar das nicht alle sofort praxiserfahrung haben aber immerhin könnte es ja sein das sich doch in der einen Woche jemand diesbezgl. bei der Botschaft war. Über dessen antwort hätte ich mich gefreut Ich habe keine keine Antworten erweartet von jemanden der nix weiß und nur antwortet um zu antworten. sorry ich bin einfach entäuscht da ich es in diesem forum total anderst kennen.


    ich kann jetzt hier einfach abschließen und niemand reagiert in diesem Tread mehr. ich bin bei solchen Sachen leicht zu motivieren gegen mein Willen doch zu antworten. Von mir aus kann es auch geschlossen oder auch geklöscht werden. Wir sind ja sowieso von der Ursprünglichen Problematik weit entfernt.

  • Hallo coke2001,
    ich habe hierüber mit Details berichtet

    heute hat meine Schwiegermutter ihr Visum mit 5 Jahren Gültigkeit in Händen


    Jetzt ist dies aber vor dem besagten Stichtag passiert. Und es ist wohl sehr schwer zu sagen, was aufgrund alter Regelungen, was evtl. schon im Hinblick auf die wenige Monate später anstehenden Erleichterungen hier möglich wurde.


    Aber so wie ich die Bürokratie kennen lernte, da wird im Vorhinein nichts bewegt. Erst ab Stichtag ... möglichst erst ab 0 Uhr.


    Sollte es ein Tauwetter geben, so ist es gut. Resultate sind dann in ein paar Monaten spürbar.
    Gruß nobody


    PS: ärgere dich nicht, geniesse den schönen Sonntag

  • Und es ist wohl sehr schwer zu sagen, was aufgrund alter Regelungen,


    Das ist dieselbe Regelung aufgrund derer ich schon geschimpft wurde.


    Auf der Webseite der Botschaft steht auch die alte Regelung:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…agstellungen/VEA__VK.html


    Also entweder ist die ganze Meldung eine Ente oder noch viel zu neu. Ich vermute ersteres, es gibt keine Änderungen für nahe Verwandte, nur für offizielle Delegationen. Die alte Regelung zum Besuch naher Verwandte war ja auch schon hinreichend komfortabel.


    Gruß
    Siggi

  • Die alte Regelung zum Besuch naher Verwandte war ja auch schon hinreichend komfortabel


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Unter spontane Besuche wie es unter Verwandschaft sein sollte verstehe ich etwas anderes. alleine muss man in einigen ausländerbehörden bis zu 8 Wochen auf ein Termin für die Erklärung warten. Das hin und her bei der Botschaft ist auch jedesmal anderst. mal bekommt man es sofort mal am nächsten Tag und mal in einer Woche. Mitunter muss man auch noch Nachweisen das man wirklich regelmäßig Kontakt mit der Verwandschaft hat und die Visadauer liegt je nach Börsenstand mal zwischen 3 Monaten und 1 Jahr. bei der Frage nach einem 5 Jahresvisum wurde man doof angeschaut und bekam ein 3 Monatsvisum anstatt das übliche Jahresvisum.


    Unter Kompfortabel verstehe ich etwas komplett anderes vorallem bei ukrainischen Staatsbürgern mit deutscher nationalität sollte eine Visavergabe total unproblematisch sein und sofort vergeben werden ohne jegliche Erklärungen etc.!!!

  • Also entweder ist die ganze Meldung eine Ente oder noch viel zu neu.


    Entweder man weiß es oder nicht!! wenn man es nicht weiß erkundigt man sich oder sagt nichts!!!


    Ich vermute ersteres, es gibt keine Änderungen für nahe Verwandte, nur für offizielle Delegationen.


    Vermutung?? Entweder man weiß es oder nicht!! wenn man es nicht weiß erkundigt man sich oder sagt nichts!!!


    da ich hier mal keine Sinnvolle Antwort zu erwarten habe habe ich mich jetzt einfach selbst an das Auswärtige Amt und an die Botschaft in Kiew gewendet.


    Wen die Antwort interessiert kann das elbe ja auch tun. Dann bekommt man vielleicht eine offizielle Antwort.


    Allen ein schönen Sonntag und Danke für die Nichthilfe und den intensiven Bemühungen mir einfach mit viel Text nichts mit zuteilen.

  • Frag mich echt, was das soll? Einfach so ins Forum kommen und dumm rumwäffeln ist ja eine super Leistung. Dein Name Coke...bezieht sich das auf das Getränk oder eher auf die Droge? Ich vermute auf das Zweite ;)
    Nun, mir wurde schon viel geholfen in diesem Forum und das alles gratis! Wenn es Dir zu lange geht, dann nimm doch eine Dienstleistung in Anspruch die Geld kostet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!