Bahn fahren wird teurer

  • In dem Link von Marco ist einer der beiden Busse abgebildet, mit den Kindern aus Belarus!
    In tiefer Bestürzung
    Oldtrotter

  • Bahnfahren wird in UA bis Oktober um 21% teurer


    Um 21%? Das ist ja echt happig. So dreist ist ja (noch) nicht einmal die Deutsche Bahn... . Gilt das eigentlich nur für den Regionalverkehr, oder sind beispielsweise auch andere öffentliche Transportmittel davon betroffen?


  • Um 21%? Das ist ja echt happig. So dreist ist ja (noch) nicht einmal die Deutsche Bahn... . Gilt das eigentlich nur für den Regionalverkehr, oder sind beispielsweise auch andere öffentliche Transportmittel davon betroffen?


    Die Bahn betrifft das...also Züge...von Platzkart bis Kupe

  • OK. Sorry, für meine Unwissenheit, aber was meinst Du mit "Platzkart bis Kupe"?


    Das sind die unterschiedlichen Ticketklassen in UA...Platzkart ist sowas wie 3. Klasse (auch schlafwagen, aber keine Abteile)...Kupe (Schlafwagen 4 -Bettabteilen) ist 2. Klasse und es gibt noch Lux also 1. Klasse

  • Das ist aber trotzdem noch heftig. Erhöht die ukrainische Bahn eigentlich regelmäßig ihre Preise, oder ist das jetzt nur eine Ausnahme?


    Also die Preise sind glaub ich in den letzten Jahren schon n bissle nach oben gegangen aber eher moderat...das ist schon n Sprung jetze

  • platzcard : offnes Abteil mit je 6 Schalfplätzen
    coupe : geschlossenes Abteil mit 4 Schlafplätzen
    1.Klasse : grschlossenes Abteil mit Klima ( zum Teil mit Tv eas ich gehört habe )
    gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Eine Preiserhöhung von 10 oder 20 Prozent hört sich jetzt im ersten Moment relativ drastisch an. Aber in realen Zahlen ausgedrückt ist das wegen der ohnehin schon sehr niedrigen Ticketpreise nicht wirklich viel. Beispiel: Ein Ticket "Platzkart" von Lviv nach Kiev kostet zwischen 80 und 120 UAH. Coupe zwischen 120 und 220 UAH. Die erste Klasse ist davon nicht betroffen. Auf der Route verkehren außerdem täglich noch mehrere Züge der Russischen Bahn. Ob diese ebenfalls von der Preiserhöhung betroffen sind steht im Artikel nicht. Die Intercity-Züge (also der neue Hyundai) werden nicht teurer. Bei Lviv-Kiev müssten für die billigste Fahrkarte somit 1,50 Euro mehr gezahlt werden. Und das für eine Strecke von knapp 550 Kilometern. Welcher normale Ukrainer nutzt denn schon regelmäßig den Zug? Zumindest wenn es um weitere Strecken geht? Die alte Oma mit einer schmalen Rente? Doch eher nicht. Da wiegen die Preiserhöhungen im Nahverkehr schon wesentlich schwerer. Denn der wird ständig gebraucht.


    Platzkart und Coupe haben in der letzten Zeit eine recht gute Auslastung. Auf manchen Routen (selbst ohne Ferienzeit) sind da über Tage keine Plätze mehr frei. Diverse Maßnahmen um den Schwarzhandel einzugrenzen (Ticketkauf nur noch mit Pass) haben nichts gebracht. Die neuen Züge hingegen sind sehr oft nur halb gefüllt. Also ist es verständlich, dass eine Verlagerung auf die teureren Züge angestrebt wird. Darum gibt es dort halt keine Preiserhöhung. Und selbst wenn sich so manch ein Staatsbeamter mit den Mehreinnahmen die Taschen füllen wird: Das die ukrainische Bahn neue Loks und Wagons braucht und auch die Gleise selbst überholt werden müssen steht außer Frage. Das Geld dafür kann nur vom (klammen) Staat oder von den Passagieren kommen.


    Den Unterschied zwischen den drei Kategorien hatte ich schon einmal im März erläutert. Inklusive Fotos.


    Lux ist ein verschließbares Abteil mit zwei Schlafplätzen.
    http://travel-2-ukraine.com/in…on/transport/img/sw_b.jpg


    Coupe ein verschließbares Abteil mit vier Schlafplätzen.
    http://www.flickr.com/photos/motus/3660579998/


    Platzkart sind offene Abteile ohne Türen, aber ebenfalls mit Sitz- und Schlafplätzen:
    http://www.flickr.com/photos/brendan_howard/4908173906/


    Im neuen Hyundai Zug gibt es hingegen nur Sitzplätze.
    Für kürzere Distanzen gibt es die Elektrischnas. Ebenfalls mit Sitzplätzen ausgestattet.

  • Welcher normale Ukrainer nutzt denn schon regelmäßig den Zug?


    Hm ... aus Dnepropetrovsk weiss ich, dass dort Berufspendler die Bahn nutzen so aus 100, 150 km Umkreis. Inwieweit diese täglich fahren, evtl. unter der Woche einen Schlafplatz in einem Wohnheim haben, das kann ich nicht sagen.


    Und Rentner betrifft es wohl nicht ... meine Schwiegermutter zahlt jedenfalls nicht.
    Gruß nobody

  • Und Rentner betrifft es wohl nicht ... meine Schwiegermutter zahlt jedenfalls nicht.


    Meine Frau zahlt auch nicht, ich zahle. Das gilt für Электричка. Für eine Zugfahrt zahlen wir beide.
    Dafür gibt es in der Elektritschka nur Holzbänke.
    Wenn wir nach Dnepr fahren, nehmen wir morgens um 6 die Elektritschka und Mittags zurück den Zug. Da ich so genervt bin das Holzbänke wohl eine Explosion zur Folge hätten.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Im neuen Hyundai Zug gibt es hingegen nur Sitzplätze.


    Gott sei Dank hab ich das noch nicht gesehen und bin noch nicht vom Glauben abgefallen. Was soll das bitte? Ich habe die UA-Züge gerade wegen den Liegeplätzen gemocht! Noch ne Klima rein und etwas bessere Klos - das wären Monsterzüge! Deutsche Bahn fährt bei -20 nicht mehr. Die Transsibirische Eisenbahn fährt auch bei -70!

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!