Kirchlich Hochzeit in der UA / Dokumente

  • Hallo liebe Freunde,


    ich war also in der christlichen Orthodoxen Kirche meiner Maus um zu Fragen welche Dokumente denn benötigt werden.


    Aussage es würde reichen wenn ich ein Übersetztes Dokument erbringe das ich in DE keiner Glaubensgemeinschaft angehöre.


    Dann würde ich getauft und erst so könne ich dann meine Holde kirchlich Heiraten.


    Wer weiß denn was dazu??
    Wer hat erfahrungen??


    Dies möchte ich gerne Planen da wie vielleicht von vielen von Euch es nicht möglich ist die ganze Familie zur Hochzeit nach DE zu holen.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Da steht alles ...


    Ökumenische Trauung? So läuft das in UA i.a. nicht! Er konvertiert, d.h. er wird getauft, ist danach orthodox und dann gibt es genau eine Konfession bei den Ehegatten und eine Standard-Trauung. (Das ist keine eigene Erfahrung, sondern beruht auf den Berichten von mehreren Bekannten).


    Gruß
    Siggi

  • ich meinte Kirchliche Trauung in der UA.


    habe auf der Seite nichts dazu gefunden.


    Danke Dir trotzdem


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Hallo Visitor /Holger
    Das wichtigste fehlt bei Dir : warst Du schon mal in einer Kirche - oder getauft nach XY ?


    eine Eltern waren Gemischt Kirchlich (1951) war es noch Strenger
    zur Heirat wurde meine Mutter Kat. getauft - Ehe Katholisch


    Meine erste war Evangelisch - wir haben einfach Kath geheiratet - Kinder waren Kath.


    Schwester hatte Ökomenisch geheiratet , Kath. Trauung Kirchenrechtlich mit Evang. Beistand
    Ökomenis ist eine Hochzeit nach EINEM Kirhenrecht mit "Beistand" des anderen Pfarrers



    Wikipedia- Übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Trauung
    Östlich-orthodoxe Kirchen


    In den östlich-orthodoxen Kirchen ist die Ehe eines der Mysterien (Sakramente). Sie wird durch den Priester gespendet. Ein besonderer Ritus ist dabei die Krönung der Brautleute. Die orthodoxen Kirchen erlauben im Notfall eine oder sogar zwei Scheidungen. Die Feier zur Wiederverheiratung ist jedoch weniger festlich als die zu einer ersten Eheschließung; es überwiegt der Gedanke der Buße. Da die Ehe ein Mysterion ist und grundsätzlich von der Unauflöslichkeit der Ehe ausgegangen wird, ist die Zulassung ein Akt der Barmherzigkeit. Vor einer zweiten und dritten Heirat kann eine entsprechende Bußzeit auferlegt werden. Trotz des Bußcharakters der Feier der zweiten/dritten Eheschließung und der Unauflöslichkeit der ersten Ehe enthält der Trauritus der Wiederheirat alle wesentlichen Elemente einer sakramentalen Eheschließung. Mehr als drei Ehen dürfen grundsätzlich von keinem geschlossen werden, außer das „Kirchengericht“ entscheidet anders.


    Deutsch,Ru,Span,Engl,
    http://de.bogoslov.ru/text/1339605.html


    Ehen zwischen Orthodoxen und Römischen Katholiken: Die pastorale Sicht des Problems im Russland des 21. Jahrhunderts
    [Drucken] [Share]
    13. Januar 2010
    Kozlov, Maxim, Archpriest
    Ehen zwischen Orthodoxen und Römischen Katholiken, die für die Orthodoxe und die Römisch-Katholische Kirche unterschiedlich bewertet werden, können zu komplizierten und schmerzhaften Situationen im Familienleben führen. Die aktuellen ungelösten Fragen, die solche interkonfessionellen Ehen betreffen, wurden vom Erzpriester Maxim Kozlov in einem Vortrag behandelt, der auf dem 14. orthodox-katholischen theologischen Kolloqium in Bari am 16. Dezember 2010 gehalten wurde.


    Vor solch einer gelehrten Versammlung und nachdem wir bereits Vorträge über die theologischen und kanonischen Probleme der zwischenkonfessionellen Ehen Orthodoxen und Römischen Katholiken vom Standpunkt beider Kirchen gehört haben und weiter hören werden, erscheint es mir angebracht, diesen sicherlich grundlegenden Bestandteil unserer Zusammenkunft mit einem praktischen Teil zu ergänzen. Ich möchte im folgenden einige reale Situationen und Probleme erörtern, die heute in gemischten Ehen entstehen, und zwar so, wie diese Probleme Anfang des 21. Jahrhunderts von Mitgliedern der Russischen Orthodoxen Kirche gesehen werden (einschließlich derjenigen, die außerhalb Russlands, z.B. in Westeuropa leben). Dabei ist die praktische pastorale Perspektive wichtig. Nichtsdestotrotz denke ich, ist es notwendig, dem Hauptteil meines Vortrags eine kurze theoretische Einführung voranzustellen.


    Ich werde versuchen, diesen Teil des Vortrags möglichst kurz zu halten und die wichtigsten theoretischen Vorbedingungen und wirksamen Verordnungen der obersten kirchlichen Leitung zu erörtern, die sich auf dieses Thema beziehen.
    http://de.bogoslov.ru/text/1339605.html
    eventuell passende Infos unter
    Religion und Welt
    Ökumenismus

  • Wir haben die kirchliche Trauung in der orthodoxen Kirche vollzogen. Ich bin kath. meine Frau russisch-orthodox.
    Die erste Zeit war es ziemlich nervenaufreibend, weil einfach keiner Bescheid wußte. Als erstes wurde gesagt, dass das nicht geht. Dann kam das mit der Konvertierung. Schließlich fand ich endlich einen Popen, der sich kirchenrechtlich etwas auskannte. Dann war alles kein Problem mehr. Dann wurden wir an ein Mütterchen verwiesen, die uns sagte, was wir bezahlen und alles für die Zeremonie kaufen sollen. Der Ordnung halber zeigten wir unsere standesamtliche Eheurkunde.
    Also Paß und Eheurkunde solltest Du dabei haben. Mehr brauchte ich nicht.
    Und es ist sehr hilfreich in verschiedenen Kirchen sein Anliegen vorzutragen. Wahrscheinlich bedarf es dann auch keiner weiteren Dokumente.

  • nun gut aber ich bin nicht römisch katholisch.


    fällt dann wohl obenaus dem kontext.
    ich bin neuapostolisch


    gruß holger


    (( mir wurde gesagt ich würde dann getauft und erst dann wäre eine heirat möglich ))

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!