Über Moldawien/Transnistrien in die Ukraine

  • Fahre Ende kommender Woche über Rumänien und Moldawien In die Ukraine Richtung Krim.
    Bislang habe ich vor über den Grenübergang Palanca zu fahren, um Transnistrien südlich zu umfahren.


    Eine andere Überlegung ist über Dubassari Transnistrien an seiner schmalsten Stelle zu durchqueren und die M13 über Kamyani Mist und Voronesensk (P06) zu fahren.
    Wäre dies e Route hinsichtlich Streckenzustand und Grenzregime machbar ohne allzuviel Schmiergeldzahlung?

  • nur eine kurze Rückfrage: Du kennst die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes ?

    Ja kenne ich, aber ich halte sie nicht für das Maß aller Dinge.
    Strengenommen müsste wegen des freien Waffenbesitzes in den USA erst recht vor reisen dorthin gewarnt werden.


  • Ja kenne ich, aber ich halte sie nicht für das Maß aller Dinge.

    Bin mehrfach durch PMR, hatte nur ein Mal vor einigen Jahren Probleme, als ich das erste Mal zufällig über deren Grenze gefahren bin, als ich nach Kishinew wollte. Da mußte man noch an allen Kreuzungen Wegzoll bezahlen. Ich verhandelte ungern mit Herrn Kalaschnikov :)


    Bin meistens M21/M13 gefahren (Chisinau Richtung Kirovograd). Ist ein gottverlassener Grenzposten, was allerdings manchmal gewisse Vorteile bietet: Praktisch keine Wartezeiten.


    Mußt aber Zeit für die Zolldeklaration Deines Autos einplanen, was durchaus eine Stunde kosten kann, wegen der vielen Details, oder auch mehr, falls Du kein Russisch kannst.
    (Halte Dich aber an die Verkehrsvorschriften. Unberechtigtes Abkassieren habe ich praktisch nie erlebt.)


    Unproblematischer ist Palanca; interessanter aber durch PMR !

  • Fahre Ende kommender Woche über Rumänien und Moldawien In die Ukraine Richtung Krim.
    Bislang habe ich vor über den Grenübergang Palanca zu fahren, um Transnistrien südlich zu umfahren.


    Eine andere Überlegung ist über Dubassari Transnistrien an seiner schmalsten Stelle zu durchqueren und die M13 über Kamyani Mist und Voronesensk (P06) zu fahren.
    Wäre dies e Route hinsichtlich Streckenzustand und Grenzregime machbar ohne allzuviel Schmiergeldzahlung?


    ich würde durch Koschica (R5) fahren (kleine Grenzkontolle) aus Pridnestrowje raus nach Moldawien, auf M21 (M13) an die Grenze Platonowo, von dort weiter bis Kranyje Okny und dann rechts weiter Richtung Odessa.
    Aber bitte, beachte unbedingt, daß M13 eine SEHR schlechte Straße ist, dicht überseht mit Schlaglöchern und Rissen, sowas habe ich echt selten erlebt hier in der Ukraine, das ist eine der schlechtesten Straßen, die ich hier in der Ukraine gesehen habe. Die Landschaft ist dort hügelig, es geht hoch nach oben und tief nach unten.
    Also bitte NUR SEHR LANGSAM fahren, sondern mußte deinem Auto leider ade sagen müssen; es fliegen Steine, Vorsicht.
    Besser, nur fährst mit dem Geländewagen.
    Der Grenzübergang Platonowo hat keine Probleme gemacht, doch ich war auf jeden Fall sehr froh, Moldawien verlassen zu haben und wieder in die UA gekommen zu sein, so eine Erleichterung.
    Gute Fahrt.

  • Ja, Eisenbahner trauen sich einiges zu.....


    Die Frage zielte darauf welcher Weg von den Ostkarpaten der bessere und schnellere ist. Durch Moldawien geht es so oder so: ob über
    Palanca-Odessa oder nördlich über Dubassari.
    Über Tiraspol scheidet eh aus.


    Ich fahre außerdem einspurig motorisiert und nicht zweispurig.

  • ich bin vor 4 Wochen "einspurig" von Odessa nach Brasov gefahren. Voll Durch Transnistierenvsvalien....


    bei Durchfahrt von Transnistrien nicht mal den Helm abgenommen...Zettel bei der Einfahrt bekommen..bei der Ausfahrt wieder abgegeben. Aussengrenze ukraine -Moldavien musste ich 6 Euro zahlen.
    Mit dem Moped kannste immer bis vor zum Schlagbaum fahren. Keine Probleme.

    Ja, Eisenbahner trauen sich einiges zu.....


    Die Frage zielte darauf welcher Weg von den Ostkarpaten der bessere und schnellere ist. Durch Moldawien geht es so oder so: ob über
    Palanca-Odessa oder nördlich über Dubassari.
    Über Tiraspol scheidet eh aus.


    Ich fahre außerdem einspurig motorisiert und nicht zweispurig.

    War is Over! if you want it...

  • Zitat: Strengenommen müsste wegen des freien Waffenbesitzes in den USA erst recht vor reisen dorthin gewarnt werden.



    der Mann gefällt mir ;)

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!