Sumy, meine geliebte "Wahlheimat"

  • Damit es Dir so richtig schlecht geht, habe ich noch etwas dazu getan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu noch ein paar Bilder aus der Vergangenheit
    http://sumy.net.ua/?p=10
    und der Gegenwart:
    http://www.meria.sumy.ua/index…cat&category=fotogalereya



    Gruß
    Siggi

  • Ich habe gehört, dass es Handy Apps geben soll, denen man ein Musikstück vorspielt und die dann den Interpreten benennen.
    Wenn also jemand so ein neumodisches Gerät hat, kann er nun den Nutzen beweisen!


    Gruß
    Siggi

  • Erstens zu dem Programm. Das heißt "Shazam". Abspielen lassen und dann erkennt das Programm das Lied.


    Zu Sumy. Ich war selber noch nie dort. Wäre für mich aber mal interessant zu hören von den Leuten dir dort leben, wie es dort ist. Aus meiner beruflichen Erfahrung und von Erzählungen ist Sumy anscheinend so eine Art "Enklave" in der Ukraine. Territorial gehört sie dazu, aber so richtig eingebunden ist die Stadt trotzdem nicht.

  • :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Euch allen. Habe die gleich Frage in Facebook auch gestellt. 20 Sekunden und ich hatte die Antwort. Aber auch hier gings sehr schnell...nochmals danke, ich finde das Lied der Hammer.

  • Zu Sumy. Ich war selber noch nie dort. Wäre für mich aber mal interessant zu hören von den Leuten dir dort leben, wie es dort ist. Aus meiner beruflichen Erfahrung und von Erzählungen ist Sumy anscheinend so eine Art "Enklave" in der Ukraine. Territorial gehört sie dazu, aber so richtig eingebunden ist die Stadt trotzdem nicht.

    hallo, ich lebe zwar nicht dort, habe die Stadt aber im Frühjahr zweimal besucht und viel dort gesehen.Mir hat es dort sehr gut gefallen, zwar fast nur Hochhäuser,aber dazwischen unglaublich viel Grünflächen, Platz und sogar einige Gewässer zum baden.Und das Umland lädt zu Ausflügen geradezu ein.Habe u.a. eine große Pferdezucht besucht .mfG

  • Aus meiner beruflichen Erfahrung und von Erzählungen ist Sumy anscheinend so eine Art "Enklave" in der Ukraine. Territorial gehört sie dazu, aber so richtig eingebunden ist die Stadt trotzdem nicht.


    Ich habe Anfangs gut 1,5 Jahre in Sumy gelebt. Auch jetzt noch besuchen wir die Stadt jedes Jahr für ein paar Wochen im Frühjahr und im Herbst. Es ist die Heimatstadt meiner Frau, ihre Mutter und Großmutter leben dort.
    Sie beschreibt Sumy immer als verschlafene und vernachlässigte Provinzmetropole. Im Vergleich zu Kiew alles viel rückständiger, schlechtere Einkaufs- und Verdienstmöglichkeiten. Viele ihrer Studienkollegen sind nach Kiew abgewandert.
    Am Stadtrand befindet sich eine gigantische Chemiefabrik im desolaten Zustand. Steht der Wind ungünstig, verpestet diese Fabrik die Luft der gesamten Stadt.
    Ich persönlich mag den Winter dort nicht, gehört Sumy doch zu den kältesten Regionen in UA.


    Für den Besucher bietet Sumy ein renoviertes Zentrum, aber fast keine wirklichen POI. Außerhalb des Zentrum dominieren Plattenbauten. Die Stadt hat in diesen Regionen kaum etwas für das Auge zu bieten.
    Das Umland ist für Naturlieber attraktiv.
    So sieht es in der Umgebung von Sumy aus


    Gruß
    Siggi

  • Hier noch ein paar meiner persönlichen Fotos aus Sumy


    [gallery]852[/gallery]
    Das Wahrzeichen von Sumy


    [gallery]843[/gallery]
    Ein Restaurant am Fluß


    [gallery]786[/gallery]
    Gegenüber der Bankakademie


    [gallery]784[/gallery]
    Die Bankakademie im Hintergrund


    [gallery]785[/gallery]


    [gallery]783[/gallery]
    Die Fußgängerzone im Zentrum


    Gruß
    Siggi

  • Sumy ist umgeben von hunderten Seen, Birken- und Kiefernwäldern. Ein paar meiner persönlichen Naturaufnahmen aus dem Umfeld


    [gallery]851[/gallery]


    [gallery]848[/gallery]


    [gallery]844[/gallery]


    [gallery]842[/gallery]


    [gallery]796[/gallery]


    [gallery]795[/gallery]


    [gallery]794[/gallery]


    [gallery]789[/gallery]


    [gallery]787[/gallery]


    [gallery]779[/gallery]
    Zu Besuch auf der Datscha


    [gallery]777[/gallery]
    Zu Besuch auf der Datscha


    Gruß
    Siggi

  • Meine Empfindungen über diese Stadt decken sich weitgehend mit Siggis.
    Vor allem anfangs sah ich nur die vielen grossen Plattenbauten, bei vielen Balkonen dachte ich, die müssen doch bald einstürzen, ?( ein Graus für alle Baufachleute.
    Die chemischen Werke arbeiten gemäss meiner Frau nur noch eingeschränkt, aber in dieser Ecke würden wir sowieso nicht wohnen wollen!
    Verschlafen ist die Stadt im Vergleich zu Anderen nach meiner Meinung tatsächlich, vieles hinkt dem Fortschritt hinterher.


    ANFANGS SAH ICH WIRKLICH NUR DAS ANDERE, NICHT PERFEKTE GEGENSTÜCK ZU MEINER HEIMAT


    Mit der Zeit änderte sich dies langsam aber kontinuierlich.


    > In CH sind alle Flussufer verbaut, oder der Zutritt ist nur sehr beschränkt möglich. Mitten in Sumy gibt es viele Km öffentlich zugängliche Flussufer, viele Einheimische nutzen dies für Schaschlik und Vodotchka.
    > Im Sommer können wir an den diversen Seen und Flüsse in der Stadt auch baden und nutzen dies auch fleissig.
    > Gerade dass es in unserer Region nur ein grösseres Einkaufszentrum und einen grossen Billa gibt, empfinde ich als einen Schritt retour zur Ruhe und Gelassenheit.
    > Gerade dass es ruhiger und langsamer zu und her geht, gefällt mir so.
    > Merkwürdig..die anfangs beschriebenen Balkone sehe ich fast nicht mehr :P muss wohl an meiner rosa Brille liegen, dass sie heute besser aussehen :golly:
    > Siggi.....im Winter ist es doch so schön, entlang der Flüsse im Tiefschnee zu spazieren. Der Schnee knirscht wie bei uns in den Bergen!! Zugegeben..wenn er taut sieht es dann wieder gaanz anders aus. Dies ist doch aber überall in UA dasselbe, oder nicht?


    Genug Erinnerungen, oder gibts noch einige von Euch?


    Gruss Petinka



  • Am Anfang habe ich es auch so empfunden, aber in diesen sechs Jahren habe ich die Stadt schätzen gelernt. Den Winter liebe ich sowieso, deshalb kann es nicht kalt genug sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!