Zollgesetzbuch der Ukraine - der Artikel 374 und Artikel 378


  • Kann mir das mal jemand erklären? Ich kann es lesen
    und denke es auch zu verstehe, aber warum
    finde ich dazu nichts auf Deutschsprachigen Seiten. Dort sind andere Angaben.

    Diese Artikel sendete mir meine Freundin. Habe dieses
    auch an der Grenze auf einen Aushang gesehen. Wollte es mir das abfotografieren um
    es in ruhe zu übersetzen, doch kam ich nicht mehr dazu.

  • Reisemitbringsel sind von Einfuhrabgaben befreit, wenn sie weniger als 50kg wiegen und der Wert kleiner als 1000/500 Euro ist bei Einreise auf dem Luft/Landweg.


    Nebenbei: Du kannst Geschenke auch auf dem Postweg versenden. Dann sind 300 Euro frei. Schickst Du etwas im Wert von 450 Euro, so musst Du für 150 Euro (450-300) zzgl. die Versandkosten Einfuhrabgaben bezahlen.


    Ich hoffe, Dir geht es um dieses Thema, sonst stell am besten eine Frage.


    Gruß
    Siggi

  • Also, ich kann mich irren, wer es besser weiss, bitte berichtigen.
    Waren zur Einfuhr nicht mehr als 1000Euro Zollfrei nicht mehr als 50kg
    Lebensmittel nicht mehr als 200Euro


    so verstehe ich den groben Inhalt

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Es geht hier um die persönlichen Sachen und Gegenstände und deren Wert und Gewicht, die jemand mit sich in die Ukraine bringen darf zu Lande und mit dem Flugzeug.


    Gruss Oldtrotter

  • Also, ich kann mich irren, wer es besser weiss, bitte berichtigen.
    Waren zur Einfuhr nicht mehr als 1000Euro Zollfrei nicht mehr als 50kg
    Lebensmittel nicht mehr als 200Euro


    So verstehe ich es auch. Aber ich finde im Netz keine Bestätigung
    auf deutschsprachigen Internetseiten. Da steht nur was von 50,- Euro für
    Lebensmittel für den Eigenbedarf und Geschenke
    im Wert bis zu umgerechnet 200,- Euro.

    zB. Wikip. oder das Auswertige Amt

  • Hallo,


    ist auch eigentlich vollkommen egal.


    Je nach Menge/Wert im Fahrzeug, 50-100UAH in den Pass legen und schon fragt keiner mehr nach.


    Ich spreche hierbei lediglich von üblicher Ware, die als Mitbringsel gelten. Wenn jemand 100 iphones im Auto hat, helfen die kleinen Summen auch nicht weiter.


    Gruß
    Chrissi...

  • Haferflocken ... wer spricht hier von Haferflocken?


    Wenn meine Frau mich mitbringt, dann wird es interessant. 36 kg liege ich drüber, ohne Verpackung versteht sich. Und über den Wert ließe sich trefflich streiten. Meine Frau würde beim Zoll angeben: geringwertiges "Give-away". Andere Ukrainerinnen würden den vermeintlichen Wegwerfartikel als Wertgegenstand mit nach Hause nehmen.


    Auf die Richtigkeit des letzten Satzes bauend Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!