• Guten Morgen,


    kann mir wer helfen?
    Ich bin jetzt seit 3 Monaten in UA. Seitdem ist mir eine Dolmetscherin zur Seite gestellt, die es echt nicht leicht hat mit mir.
    Alena. Sehr nettes, charmantes und vor allem geduldiges Maedchen, die alle Launen ertragen hat und auch in echt stressigen Situationen nie
    den Humor verloren hat.
    Jetzt soll Ihr Vertrag nicht mehr verlaengert werden. Finde ich sch....lecht, kann es aber nicht beeinflussen.
    Ich habe sie gefragt, was ich ihr zum Abschluss unserer Zusammenarbeit gutes tun kann.
    Habe ja mit einigem gerechnet - aber was sagt sie? Sie fragt, ob ich fuer sie KAISERSCHMARRN zubereiten kann. Mama mia. Ich kann nicht mal Wasser kochen - aber ok.
    Sie war zur Vorbereitung auf den Job in Hamburg. Wir waren einen Abend zusammen essen. In einem oesterreichischen Restaurant. Dort gab es Kaiserschmarrn zum Nachtisch,
    Ich habe heute 2 Stunden damit zugebracht, einen Koch in dem Restaurant davon zu ueberzeugen mir das Rezept zu geben und mir per Telefon einen Schnellkurs in Sachen
    Kaiserschmarrn-Zubereitung zu verpassen.
    So weit so gut. Das Problem ist jetzt, dass ich dazu puerierte Erdbeeren in Quarck brauche. Die Erdbeeren finde ich. Gefroren. Aber - ich finde keinen Quark. Kann das sein?????
    Gibt es hier in UA echt keinen Quark zu kaufen?
    Kann mir jemand helfen? Wie heisst das auf Russisch? Und hat dieser Quark dann dieselbe Konsistenz, wie ich es aus D. kenne?
    Sorry, dass ich hier mit so einer Trivialitaet nerve aber mein Ruf als "Gentleman" ist im Moment echt gefaehrdet.
    Helft mir bitte aus der Misere.
    Vielen Dank und gute Nacht!!!

  • творог ... das ist Hüttenkäse ....


    meine Verlobte wollte Hauskäse hier in Deutschland kaufen ... ich wusste nicht, was es war .... dann sah sie im Laden dann den Quark und sagte: da ist es doch ;)

  • Ok, Quark ist Tvorok, ist aber in der Regel etwas körniger, man kann Sahne oder Milch unterrühren, dann wird er glatter und lässt sich besser verarbeiten.


    Im allgemeinen wird aber beim Kaiserschmarrn kein Quark verwendet. Ich habe eben mal alle mir bekannten Rezepte durchgewühlt.


    Kannst Du uns bitte mal Dein Dir vorliegendes Rezept hier einstellen!


    Danke Oldtrotter

    2 Mal editiert, zuletzt von oldtrotter () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann soll es zum Kaiserschmarrn einen Erdbeerquark geben.


    Da findest Du im Internet reichlich Rezepte, scheint äusserst beliebt zu sein und lässt sich auch mit dem hiesigen "Tvorog" einwandfrei herstellen.
    Wie schon vorher gesagt, Sahne unter heben oder ein rühren, damit der Quark feinkörniger, also glatter wird!


    Gruss Oldtrotter

  • So, Preiss´n-Buam aufgepasst! :D


    So wenig, wie ein Wiener Schnitzel mit "Tunke" in Berührung kommen soll :rolleyes: , braucht ein Kaiserschmarrn diesen Inhalt:


    Das Problem ist jetzt, dass ich dazu puerierte Erdbeeren in Quarck brauche.


    Ich habe das Originalrezept vom "Sacher" heraus gesucht - voilà:



    Zutaten (für 4 Portionen):


    250 ml Milch
    6 Eiklar
    6 Eidotter
    130 g Mehl (glatt)
    2 EL Kristallzucker
    Schuss Rum
    1 EL Vanillezucker
    etwas Zitronensaft
    2 EL Rosinen
    Prise Salz
    Kristallzucker (zum Bestreuen)
    Staubzucker (zum Bestreuen)
    Butter (zum Backen)


    Zubereitung:


    In einer Schüssel Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen.
    In einer anderen Schüssel Milch, Mehl, Eidotter, Zitronensaft, Rum, Vanillezucker und eine Prise Salz glatt rühren.
    Schnee unter den Teig heben.
    In einer großen feuerfesten Pfanne etwas Butter erhitzen und den Teig eingießen. Zuerst am Herd anbacken, wenden und dann beidseitig im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C braun backen.
    Pfanne aus dem Rohr nehmen und Teig mit zwei Gabeln in kleine Stücke reißen.
    Rosinen einmengen, mit Kristallzucker bestreuen und nochmals kurz im Rohr karamellisieren.
    Mit Staubzucker bestreuen und auftragen.


    Es gibt auch noch eine einfachere Variante vom Wiener Kaiserschmarrn hier:



    Zutaten (für 2 - 4 Portionen):


    3 Eier
    500 ml Milch
    1 TL Zucker
    1 Prise Salz
    350 g Mehl (griffig)
    eventuell 1 EL Rosinen
    1 Schuß Mineralwasser (kohlensäurehältig)
    30 g Butter oder Margarine
    Staubzucker (Puderzucker) zum Bestreuen


    Zubereitung:


    Eigelb vom Eiklar trennen.
    Die Milch mit dem getrennten Eigelb, Zucker und Salz in eine Rührschüssel und kräftig mit dem Schneebesen schlagen.
    Das Mehl- unter ständigem Rühren - einstreuen, bis die Masse etwas dickflüssig ist.
    Rosinen (wenn erwünscht) sanft einrühren.
    Den Schuß Mineralwasser sanft einrühren (macht den Kaiserschmarrn lockerer).
    Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
    Butter oder Margarine in der Pfanne schmelzen und die Schmarrnmasse dazugeben.
    Bei mittlerer Hitze auf der Unterseite fest werden lassen.
    Mit einem Kochlöffel oder einem Pfannenwender (Palatschinkenschaufel) teilen und wenden, mit zwei Gabeln die Masse zerreißen.
    Nun den Schmarrn immer wieder vorsichtig wenden (nicht quetschen!) bis er fertig ist.
    Mit Staubzucker (Puderzucker) bestreut servieren.


    Aber Quark (= Topfen!!! :P ) gehört nicht hinein, auch keine Erdbeeren oder Gummidichtungen. [Blockierte Grafik: http://www.heartcore-lounge.co…ges/smilies/icon_hans.gif]


    Traditionell wird zum Kaiserschmarrn ein Zwetschkenröster gereicht.


    Er kann aber auch durchaus mit einem anderen Kompott, z.B. Apfelkompott, Kirschenkompott oder frischem Fruchtsaft serviert werden.

  • Noch ein Rezept Zubereitung von Kaiserschmarrn mit Erdbeeren Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Mit 30 g Zucker und Orangenlikör vermengen. Eier trennen. Eigelb, Rest Zucker, Milch, Quark und Salz cremig aufschlagen. Mehl nach und nach unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Eimasse heben. Fett in einer großen Pfanne erhitzen. Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Kaiserschmarrn mit Hilfe von 2 Gabeln in große Stücke teilen. Kaiserschmarrn mit Puderzucker bestäuben und mit einigen Erdbeeren auf einem Teller anrichten. Nach Belieben mit Minze verzieren. Restliche Erdbeeren dazureichen. Zubereitungszeit ca. 40 Minuten. Pro Portion ca. 2680 kJ/640 kcal. E 25 g/F 23 g/KH 74 g.

  • Komme gerade vom Rinok/Bazar zurück und habe mich mal bei den Landfrauen umgesehen, ich meine die dort mit dem hausgemachten Quark stehen, diese bezeichnen diesen Quark als S E R- D O M A S C H N I E , habe das eben im Internet überprüft und es ist tatsächlich die korrekte ukrainische Übersetzung des deutschen Wortes Quark, die Herstellungsschritte sind total identisch. In der Umgangssprache wird auch die folgende Bezeichnung verwendet: Weicher Ser


    Gruss Oldtrotter

  • Aber Quark (= Topfen!!! ) gehört nicht hinein, auch keine Erdbeeren oder Gummidichtungen.


    So ist es. Habe noch nie in meinem Leben von Erdbeeren in Zusammenhang mit Kaiserschmarrn gehört. Vielleicht gibt es da eine norddeutsche Variante... :shutup:
    In Bayern und Österreich serviert man den Kaiserschmarrn so, wie TSR1959 es eingestellt hat. Die Diskussion über Topfen erübrigt sich damit für das authentische Rezept.
    Ob Kaiserschmarrn als absolutes Erstlingswerk in der Küche gelingt, wage ich in der Tat zu bezweifeln. Hier sollte man mehrere Versuche einplanen.
    Für den Anfang Apfelkompott dazu reichen, da es einfacher hergestellt werden kann und mit ein wenig Glück kann man vielleicht eine akzeptable Qualität als Fertigprodukt erwerben.


    Gruß
    Siggi

  • Habe noch nie in meinem Leben von Erdbeeren in Zusammenhang mit Kaiserschmarrn gehört. Vielleicht gibt es da eine norddeutsche Variante... :shutup:

    Das kann auch nicht sein, die würden Krabben und Muscheln hineingeben. :rofl:


    Flavi

  • Du meine Güte, was die in Hamburg so zusammen kochen?
    Ein Kaiserschmarrn mit Erdbeeren ist wirklich ein Schmarrn!
    Am besten haltet Ihr euch an TSR 1959. Und dieses leckere Dessert muss man wirklich
    üben! Ich kenne gestandene Köche, die sich davor drücken würden, im Restaurant
    Kaiserschmarrn anzubieten; es kann zuviel schief gehen.
    Wenn er aber gut gelingt, ist es ein echtes Spitzen-Dessert (ohne Erdbeeren!) :essen:

  • Privet,


    Mama mia. So eine Resonanz auf meine Banalitaet. Vielen herzlichen Dank!


    Ich habe heute auf einem Basar Milch, Sahne, Eier und den Tvarok gekauft.
    Der war ein bisschen hart und kruemmelig. Dann habe ich wie es Oldtrotter hier empfohlen hat ein bisschen Sahne
    hinzugefuegt. Das ganze wurde cremig, locker und lecker!
    Alles wurde mit einem Mixer verruehrt, den ich auch nicht hatte. Natuerlich nicht! Habe dann bei den Nachbarn geklingelt und
    eine nette Oma in der Wohnung ueber mir, hat mir ihren geliehen, nachdem ich in 5 Minuten mit Haenden und Fuessen erklaert habe
    was ich brauche.
    Erdbeeren habe ich auch gefunden. Wohl Treibhaus aber es ist ja auch schon Ende September....
    Das war heute mein erster Versuch. Die Generalprobe sozusagen. Das Ergebnis war fuer mich geschmacklich ok. Optisch war es gar nichts)))
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ein "richtiger" Kaiserschmarrn schmecken soll. Habe ihn nie probiert wenn ich in Oesiland war. Sollte ich mal
    nachholen!
    TSR1959 hat recht mit seiner Vermutung, dass ein einmaliger Versuch nicht genuegt um einen guten Kaiserschmarrn hinzubekommen.
    Insbesondere wenn man so untalentiert in der Kueche ist wie ich es bin.
    Jetzt habe ich noch 1 Woche Zeit. Naechsten Samstag muss jeder Handgriff sitzen)))
    Zum Glueck bin ich nur fuer die Nachspeise zustaendig. Ansonsten soll es was ukrainisches geben und das nicht von mir zubreitet.
    Also noch einmal meinen besten Dank an alle fuer die Tip(p)s und ein schoenes Wochenende
    Nette Gruesse aus Krivoj

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ein "richtiger" Kaiserschmarrn schmecken soll. Habe ihn nie probiert wenn ich in Oesiland war.


    Tja, so spielt das Leben. [Blockierte Grafik: http://www.heartcore-lounge.com/forum/images/smilies/teufel.gif]


    BTW - beim MCD gibt´s auch in Wien keinen KS..... [Blockierte Grafik: http://www.heartcore-lounge.com/forum/images/smilies/icon_undweg.gif]

  • Alles wurde mit einem Mixer verruehrt, den ich auch nicht hatte. Natuerlich nicht! Habe dann bei den Nachbarn geklingelt und eine nette Oma in der Wohnung ueber mir, hat mir ihren geliehen,


    Du hättest Dir nicht den Mixer, sondern die nette Oma leihen sollen. Das ist mit Abstand die einfachste Methode zur Herstellung von beliebigen Gerichten!


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Yogel,


    danke Dir fuer Deine Muehe. Das Video kann mir helfen, mein schlechtes Image hier umzukehren.))))
    Ich habe das heute gleich noch mal probiert.
    Das Ergebnis war viel, viel besser als gestern.
    Danke Dir!!


    @ Siggi
    Oma wuerde mich naechste Woche in der Kueche stoeren. Ich habe keine Zweifel, dass das ihre Faehigkeiten am Herd
    meine deutlich uebersteigen. Aber fuer naechste Woche habe ich meine Dolmetscherin und noch 2 weitere Maedels aus dem Buero
    zum Essen und gemeinsamen Kochen eingeladen.Da muss ich mal selbst ran!! No risk, no fun....
    Aber ich habe "meiner" Oma heute eine Portion vorbeigebracht.
    Sie hat gelacht und mir was auf russisch erzaehlt. Ob sie es auch gegessen und genossen hat oder damit die Katze gefuettert hat -
    ich weiss es nicht.
    Schoenen Abend und noch einmal vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!