Ukrainische Nichte als Austauschschülerin nach D holen? Tipps gesucht!

  • Hallo,
    wir würden gerne unsere 16-jährige Nichte aus der Ukraine
    für ein Jahr nach Deutschland holen. Das Mädchen könnte hier deutsch lernen und
    seinen Horizont erweitern. Sie könnte bei uns wohnen, einen Sprachkurs würden
    wir sponsern und natürlich wäre es am besten, sie ginge hier ganz normal in
    eine Schule, damit sie Anschluss an Gleichaltrige findet. Wir Deutschen
    verschicken unsere Austauschschüler ja auch gerne mal für ein Jahr in die weite
    Welt, warum sollte es nicht umgekehrt auch funktionieren?


    Soweit die naive Vorstellung – die Realität kennt natürlich
    ein paar kleine „Problemchen“. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Aufenthaltsrecht, Sozial- bzw. Krankenversicherung, Schulrecht (?)....


    Die entscheidende Frage ist natürlich:
    Kennt jemand eine legale Möglichkeit das Mädchen für ein
    Jahr hierher zu holen?


    (Und um es deutlich gesagt zu haben: wir wollen keine „Einwanderung
    durch die Hintertür“.)


    Dank und Gruß


    Heiko


    Nachtrag: Ich hoffe mein Thema ist im passenden Unterforum, anderenfalls bitte ich um freundliches Verschieben.

  • hallo,


    ich kann euch leider keine Auskunft hierfür geben.habe selbst nur von aupair und studenten gehört.
    wie es jedoch mit austausch schülern aussieht weis ich nicht.


    vielleicht weis es unser rechtsexperte ahrens.
    oder wenn du glück hast ein anderes mitglied hier im forum.


    ich wünsche euch viel erfolg bei dieser unternehmung.


    gruß holger


    ) ich weis nur im Familiennachzug wenn kinder 16 jahre alt sind benötigen sie den sprachkurs c1 und eine zukunftsperspektive und wohl auf den soziale und finanzielle absicherung,,,,,,,, denke das kommt aber bei euch nicht zum tragen)

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Wir haben unsere Kinder mit EF ins Ausland geschickt und hatten auch eine australische Austauschschülerin für ein Jahr bei uns.
    Die Betreuung hier war sehr gut. Wir hatten außer der Unterbringungs-und Verpflegungskosten nichts zu zahlen und das Mädchen ging hier ein Jahr zur Schule und sie hatte immermal wieder Treffen mit den anderen Austauschschülern, die von EF organisiert waren.
    Schau doch mal hier: https://de-de.facebook.com/EFUkraine
    LG

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Ich bin kein Freund einer Bedankungs-Funktion, ich bedanke mich lieber persönlich.


    Über Au-Pair hatten wir auch schon nachgedacht, aber diese Möglichkeit liegt in zu weiter Ferne. Die beiden empfohlenen Organisationen haben wir kontaktiert, mal sehen was sich daraus ergibt! Die Kleine hängt gerade "zwischen Baum und Borke" , was bei einer 16-jährigen auch als durchaus normal zu betrachten ist. Insofern hoffen wir hier ein paar Impulse geben zu können. Ganz abgesehen davon ist so eine Zeit ja auch immer eine große Investition in den familiären Zusammenhalt.


    Über weitere Tipps und Hinweise freuen wir uns natürlich!


    Dank und Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!