Realität für Rosabrilleträger

  • ICH wollte nicht schon wieder einen neuen Threat aufmachen, zumal es nur um eine Frage geht...


    Heute erzählte mir meine Holde aus der Ost-Ukraine etwas davon, daß die Kosten rund um's Wohnen (Wasser, Wärem AStrom) exorbitant gestiegen seien. Sie erzählte etwas von 200% nur kann ich mir das nicht recht vorstellen. Mit einer spürbaren Steigerung der Lebenshaltungskosten habe ich ja schon seit Monaten gerechnet, doch lagen 200% dann doch schon ziemlich weit über meinen Worst-Case-Vorstellungen - zumal sie so plötzlich und nicht in Stufen käme.


    Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen machen können oder Berichte von Euren Bekannten oder aus den ukrainischen Medien?


    Könnte mir vorstellen das schon die Anforderungen der IWF Kredite umgesetzt werden bzw. werden sollen und es wird wie immer nach "Schema F" saniert:Gehälter und Renten kürzen,Energiepreise erhöhen.In Griechenland etc. mag dies funktionieren-leider in UA definitiv nicht!


    Ich habe schon mehrmals hier geschrieben das UA ohne Unterstützung von Russland nicht überlebensfähig ist und nach EU-Richtlinien nächsten Winter viele Rentner und sozial Schwache erfrieren und verhungern werden.Aber vielleicht gibt es von der EU/USA oder IWF ja einen Zuschuss zu den Bestattungskosten.


    Verstehe immer noch nicht warum man sich nicht auf diplomatischer Ebene mit Russland verständigt hat bzw. dies zumindest versucht hat-scheinbar ziehen selbst in der BRD die "Russenhasser" der USA die Strippen.


    Gruß


    Martini

  • Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen machen können oder Berichte von Euren Bekannten oder aus den ukrainischen Medien?



    Nein, kann ich nicht bestätigen.


    Einschnitte in der Lebensqualität gibt es momentan eher auf der Krim.

  • ICH wollte nicht schon wieder einen neuen Threat aufmachen, zumal es nur um eine Frage geht...


    Heute erzählte mir meine Holde aus der Ost-Ukraine etwas davon, daß die Kosten rund um's Wohnen (Wasser, Wärem AStrom) exorbitant gestiegen seien. Sie erzählte etwas von 200% nur kann ich mir das nicht recht vorstellen. Mit einer spürbaren Steigerung der Lebenshaltungskosten habe ich ja schon seit Monaten gerechnet, doch lagen 200% dann doch schon ziemlich weit über meinen Worst-Case-Vorstellungen - zumal sie so plötzlich und nicht in Stufen käme.


    Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen machen können oder Berichte von Euren Bekannten oder aus den ukrainischen Medien?


    Also mit dem rund um s Wohnen kann ich in der Form nicht bestätigen, meine Frau will morgen mal genau ihre Mama fragen!


    Meine Frau sagt dass unter Timoschenko man jederzeit damit rechnen konnte dass die Preise sich verdoppelten was Klamotten u Lebensmittel betrifft..
    Ich hab selber damals erlebt dass ein Stück Käse in einem bestimmten Laden den einen Tag knapp 6 Euro kostete..u den nächsten 11 Euro!


    Meine Frau meint dass das umtauschen von Euro in Grivna nicht soviel kostet. Sie hat damals für die Hochzeit über 1000 Euro umgetauscht u sagt die Umtauschkosten wären ca 2% gewesen.
    Meine Schwiegermutter hat zb jetzt aktuell Grivna in 2000 Euro getauscht, damit das Geld relativ sicher ist. Sie meinte die Umtauschkosten hätten sich nicht verändert.


    Wie gesagt meine Frau fragt morgen mal gezielt wegen der andern Dinge, ich lasse es Dich gleich wissen, sobald ich die Infos hab.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubart ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!