Kommunikations-Mißverständnisse zwischen ihr (Ukrainerin) und ihm (Deutscher)

  • Liebe Forum-Teilnehmer,


    meine Partnerin ist Ukrainerin (habe in ihr meine perfekte Traumfrau gefunden), ich bin Deutscher. Kann ein möglicher Mentalitätsunterschied D-UA dazu führen, daß Wörter/Sätze völlig unterschiedlich interpretiert werden (zB. bei SMS oder Telefonaten; sie spricht fließend deutsch, an den Vokabeln liegt es nicht)? ZB. er interpretiert: Vorwurf, Fehler, persönliche Kritik, Gezicke - sie interpretiert das Gleiche als Tatsache, neutrale Feststellung, Ursache - Wirkung - Konsequenz. Oder er: Bemühen, Entgegenkommen, Aufwand; sie: Desinteresse, falsche/egoistische Absichten, Fehler... beim gleichen Textinhalt...


    Wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank :)

  • Das Problem hast du ja schon in Deutschland. sie sagt "Schatz, ich habe schon lange nichts mehr gegessen". eine Stunde später sagt er "Ich habe Hunger, gehen wir etwas Essen". Worauf sie antwortet: "Ich habe dir das schon vor einer Stunde gesagt". Da gibt es ein sehr interessantes Buch dazu. Von Allan & Babara Pease. >Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können

    <. das hat nichts mit ua oder de frauen zu tun. was mann frau gru wikinger>
  • Liebe Forum-Teilnehmer,


    meine Partnerin ist Ukrainerin (habe in ihr meine perfekte Traumfrau gefunden), ich bin Deutscher. Kann ein möglicher Mentalitätsunterschied D-UA dazu führen, daß Wörter/Sätze völlig unterschiedlich interpretiert werden (zB. bei SMS oder Telefonaten; sie spricht fließend deutsch, an den Vokabeln liegt es nicht)? ZB. er interpretiert: Vorwurf, Fehler, persönliche Kritik, Gezicke - sie interpretiert das Gleiche als Tatsache, neutrale Feststellung, Ursache - Wirkung - Konsequenz. Oder er: Bemühen, Entgegenkommen, Aufwand; sie: Desinteresse, falsche/egoistische Absichten, Fehler... beim gleichen Textinhalt...


    Wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank :)


    Naja, erstmal interpretiere ich deine Anmerkung so, dass es nicht die perfekte Traumfrau ist. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an den84's Ausführungen vor nicht allzu langer Zeit.

  • Das Problem hast du ja schon in Deutschland. sie sagt "Schatz, ich habe schon lange nichts mehr gegessen". eine Stunde später sagt er "Ich habe Hunger, gehen wir etwas Essen". Worauf sie antwortet: "Ich habe dir das schon vor einer Stunde gesagt". Da gibt es ein sehr interessantes Buch dazu. Von Allan & Babara Pease. >Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können<. das hat nichts mit UA oder De Frauen zu tun. das hat was mit Mann & Frau zu tun.


    Gruß Wikinger


    Das Buch halte ich für einen ziemlich cleveren Marketingschachzug, bei dem alle gängigen Klischees unterhaltsam zusammengefasst sind. Es gibt genausowenig DIE Frau wie es DEN Mann gibt, weder in Ost noch West, noch Nord oder Süd.

  • Es gibt definitiv einen Unterschied in der Denkweise zwischen Mann und Frau. Die Gehirne zwischen Frau und Mann sind unterschiedlich ausgeprägt. Frauen sind Multitaskingfähig, Männer nur mit langen Training. Im Gehirn der Frau gibt es eine spezielles Zentrum für die Sprache. (Muttersprache rechte Gehirnhälfte später erlernte Sprache wird in der linken Gehirnhälfte abgelegt). Ich meine die Muttersprache. Der Mann hat diese Zentrum nicht. Dafür hat er ein Zentrum für dreidimensionales Sehen, was die Frau nicht hat. Ich denke das sollte man auf jeden Fall beachten, wenn es darum geht Männer und Frauen zu vergleichen, oder es zu Versuchen sie zu vergleichen. Ich will damit ddbaby nur erklären, dass es in dem Fall einen Unterschied zwischen Mann und Frau ist und nicht ein Differenz zwischen UA Frauen und De Frauen ist. Dazu kommt, Sprachen können nicht Wort für Wort übersetzt werden. Man (Mann) kann das gesagte nur in einer anderen Sprache interpretieren nicht aber reell übersetzen, wodurch sich ein neues Problem eröffnet. In dem Fall denke ich die Interpretation kollidiert mit dem Gemeinten, geschriebenen. Gruß Wikinger [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/sekt.png]

  • Vor allem aber sollte man bedenken, dass SMS (und auch Telefonate) sehr schlechte "Botschafter" für sensiblere Themen wie "Vorwürfe" oder "Aufwand" sind ... wenn es darum geht, Eckpunkte einer Beziehung zu definieren brauchts das persönliche Gespräch, wo man seinem Partner in die Augen schauen kann - ausser, ihr kennt Euch schon zig Jahre und seid miteinander vertraut (dann würden die Themenkreise jedoch kaum anfallen). ...

  • Wir hatten auch zu Anfang unsere Probleme . SMS oder Email geschrieben , dann kam eine Antwort zurück , " wie meinst du das ?" Später per Skype " Auge in Auge " geklärt , da es doch nicht verstanden wurde .


    Und ja ich sehe es ähnlich . 1. Frau / Mann 2. Ukraine / Deutschland

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Naja, erstmal interpretiere ich deine Anmerkung so, dass es nicht die perfekte Traumfrau ist. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an den84's Ausführungen vor nicht allzu langer Zeit


    Da kann ich, leider, nur zustimmen. Du siehst zwar nicht den Beitrag, den ich dazu verfasst habe, aber ich kann mit Sicherheit eines sagen: Die Kommunikation ist oft der Beziehungskiller Nr.1.
    Jeder Mensch ist anders gestrickt. Jeder Mensch interpretiert Gefühle, Aussagen, Gedanken anders, als der andere.
    Ich habe nun 4 Damen aus der Ukraine kennengelernt. Alle 4 Damen war unterschiedlich. Letztere war leider sehr Resistent gegen Kritik und hat Kritik als Angriff und es in Gegenwehr umgewandelt. Das hat letzten Endes auch die Beziehung ins Verderben geführt. Kritik kann, in meinen Augen, auch etwas positives bewirken: Nachdenken.


    Ich möchte dir gerne mal ein Beispiel nennen.
    Vor nicht allzulanger Zeit war ich mit meiner Freundin Shopen. Sie hat für sich einen neuen Mantel gesucht. Wir stehen in einem Laden und da sieht sie einen Pinken(!!) Mantel. Sie sagt zu mir: "Der gefällt mir und ich mag ihn, wie findest du ihn?" Ich frage sicherheitshalber nach, ob sie meine Meinung dazu hören mag! Ich antworte:" Pink finde ich nicht unbedingt schön, und Kombinationstechnisch ist es nicht einfach. Du wirst damit in Zukunft nicht glücklich werden, da man begrenzt ist in der Farbgestaltung". Darauf hinweg war das Shoping gelaufen und ich konnte mir später anhören, dass ich aggressive geantwortet habe. Sie hat den Satz "Damit wirst du nicht glücklich" als Angriff gegen ihre Persönlichkeit aufgefasst. Ohne nachzudenken, dass es meine persönliche Meinung ist. Weder habe ich ihr den Mantel schlecht geredet, noch sie persönlich angegriffen, noch wollten ich ihr ihre Sichtweise des Lebens nehmen.


    Besser ist allerdings das Beispiel:
    Ich frage sie, ob wir im Abend zusammen unsere Hochzeit planen werden. Sie verspricht mir, dass wir uns Abends zusammen setzen. Wir gehen gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin essen, worauf diese vorschlägt, später in die Skymall mit ihrem Freund zu fahren. Ich sage erstmal nichts, da ich davon ausgehen kann, dass eine 23jährige Dame noch weiß, was sie 6h vorher versprochen hatte.
    Wir sitzen also im Raum und ich spreche sie darauf an, warum sie einverstanden ist, in die Skymall zu fahren, da sie mir versprochen hatte, unsere Hochzeit zu planen. Einzige Gegenwehr: Du hättest auch nein sagen können....(was ich auch getan habe).


    Sätze, Gedanken werden meist nicht richtig interpretiert. Dazu kommt teilweise noch schlechtes Englisch. Die Erkenntnis, dass man selber Fehler macht, ist entscheidend. Dass man dem Partner dann auch sein Gehör schenkt und sich im Ruhen darüber unterhält ist grundlegend.
    Frauen, die oft zuweit gegen den Strom schwimmen, haben in der Zukunft immer es schwer sich dem Partner anzupassen oder anzunehmen.


    Es gibt viele Gründe, warum man mit dem jetztigen Partner nicht offen und frei reden kann. Da muss man sich auf geraumer Zeit auch selber die Frage stellen, ob ein Zusammenleben möglich ist, oder nicht. Wie lange will man den Schauspieler spielen, der immer Ja und Amen zu seiner Herzensdame sagt, aber im Inneren anderer Auffassung ist? Wie weit, will man sich verbiegen, bis das Kartenhaus zusammenbricht?


    Es gibt durchaus Mittel und Wege, um sich näher zu kommen. Ist aber keine Bereitschaft zur Lösungsfindung da, ist die Beziehung als gescheitert anzusehen.
    Ich habe es auch bitter böse erfahren müssen und es tut weh. Ja, tut es. Aber was ist ein Herzschmerz von einer kurzen Zeit, zu der Findung der wahren Liebe, die einen versteht und so nimmt, wie er ist?


    Und davon mal ab, SMS, WhatsAPP oder Telefon... Streits über diese zu lösen ist ein massives Problem, weil niemand den anderen in den Arm nehmen kann, niemand kann den anderen beruhigen und was viel schlimmer ist: Niemand sieht den anderen!


    Ich hoffe für dich, dass du für dich selbst entscheiden kannst, wie weit du dich verbiegen willst und wie weit du das ertragen kannst, nicht du selbst sein zu müssen.

  • Ich denke zu dem Sprachproblem kommt auch der Gesichtspunkt der Erziehung.Wie und Wo ist dieser geprägt.
    Und im allgemeinem habe ich das Gefühl das die UA Damen sehr leicht in Rage geraten. Auch wenn sie dies garnicht böse meinen.



    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Holger da ist was dran , ich habe aber mittlerweile festgestellt das , zumindest bei meiner Lady , so schnell wie Sie manchmal ab geht , so schnell kommt Sie auch wieder runter . Ich lass ihr zeit und dann wird Sie von selbst wieder ruhig

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

    Einmal editiert, zuletzt von romeomustdie11 ()

  • ich habe aber mittlerweile festgestellt das , zumindest bei meiner Lady , so schnell wie Asien manchmal ab geht , so schnell kommt Sie auch wieder runter . Ich lass ihr zeit und dann wird Sie von selbst wieder ruhig


    Das nennt man temperamentvoll. Bei meiner Gattin ist das genauso :monster: . Zum Glück bin ich eher ruhig veranlagt, was sich dann (manchmal) ausgleichend auswirkt. Nicht umsonst heißt es ja: Gegensätze ziehen sich an. Wenn beide Seiten ein hitziges Temperament aufweisen, endet das irgendwann in Mord und Totschlag.

  • Bin auch da eher ruhig .


    Zum Thema Gegensätze ziehen sich an , behaupte ich das es meist nur am Anfang interessant ist , da für beide etwas neues . Mit der zeit kommen da aber meist gewaltige Probleme auf beide Seiten zu

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Zum Thema Gegensätze ziehen sich an , behaupte ich das es meist nur am Anfang interessant ist , da für beide etwas neues . Mit der zeit kommen da aber meist gewaltige Probleme auf beide Seiten zu

    ich kann das aus eigenen Testläufen bestätigen. Die Gegensätze sind am Anfang sehr attraktiv und sorgen für eine prickelnde Atmosphäre. Eine langfristige Beziehung muss aber mehr leisten und da nerven die Gegensätze dann sehr schnell.


    Ist aber nicht nur bei Ukrainischen Frauen so :D

    War is Over! if you want it...

  • 'Es geht ja nicht nur um den Gegensatz , das drum herum muss oder sollte ja auch passen, damit es nicht in einer Sackgasse endet.
    So wie schon mal in einem anderem Thread beschrieben wurde.
    Einseitige Liebesmüh.


    Auch wenn manchmal der Disput länger dauert, so ist die Versöhnung um so schöner.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Und im allgemeinem habe ich das Gefühl das die UA Damen sehr leicht in Rage geraten

    Klar, die haben noch Emotionen! (und nicht nur die ukrainischen Frauen)

  • Generell sollte Mann sich zum Thema Verhältnis Mann/Frau folgendes merken:


    Es gibt 2 essentielle Grundwahrheiten.
    1. Die Frau hat immer recht.
    2. Die Erde ist eine Scheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!