• Ich lebe seit einem Jahr von meinem mann getrennt und habe jetzt einen Freund aus der Ukraine.
    Er möchte gerne in Berlin arbeiten ,auch damit wir uns besser kennenlernen
    Bei einem Aufenthalt in Berlin hatten wir eine Firma gefunden,die ihn als LKW-Fahrer einstellen wollten,sie gaben ihm sogar einen Arbeitsvertrag mit
    Leider wurde in Kiew sein Antrag auf ein Arbeitsvisum abgelehnt
    Nun sehen wir uns sehr selten über einSchengen visum (Polen) nur immer für eine Woche,angeblich wird erst abJanuar 2014 ein längeres Visum von Seiten der Polen ausgestellt,warum?
    Ob der EU Gipfel Erleichterungen bringt,steht in den Sternen.
    Was können wir jetzt tun?
    Swjatoslaw

  • Warum muss es unbedingt ein polnisches Visum sein ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Morgen,


    als erstes könnte man sich mal die Ablehnung ansehen, dann wird das Ganze etwas klarer.
    Aber im Prinzip halte ich die Arbeitsaufnahme in Deutschland auch eher für schwierig umzusetzen.


    Dann gibts noch die Option eines Schengenvisums. Mit Schengenvisa kann man sich bis zu 90 Tage im halben Jahr in der Schengenzone aufhalten.
    Der Erhalt derartiger Visa ist kein grosses Problem. Wie das geht und was dabei beachtet werden muss wurde hier schon massenhaft beschrieben.
    Das berechtigt aber wie gesagt eben nicht zum Dauerauffenthalt.
    Polen empfehle ich dabei in letzter Zeit gar nicht mehr so gerne, weil es da seit einiger Zeit häufig bei Visaerteilung und Einreise Probleme gibt.
    Sowas ist z.B. auch mit ungarischen, griechischen usw. Visa möglich. Ausserdem ändert sich die Vergabepraxis auch öfters mal.


    Die letzte Möglichkeit wäre dann eine Heirat.Auch dazu steht hier schon eine ganze Menge.


    Grüsse.

  • Hallo,mein freund hat nur seine Papiere zurückbekommen mit der begründung.nach Rücksprache mit dem dt.AA,werden keine LKW-Fahrer gebraucht.
    mein freund kommt aus der Westukraine und fährt mit dem bus über Polen,das ist für ihn wohl der billigste und kürzeste Weg und des halb schengenvisa polen,
    normalerweise lief es so,erst 1Woche ,dann 10 Tage 3 Wochen , und immer ein längeres Visum
    im November hieß es nun auf einmal,bis Jahresende immer nur 1 Woche möglich
    Ja heirat wäre eine Möglichkeit,aber nach einer gescheiterten Ehe ist man da vorsichtiger ,zumal meine finanzielle Situation nach einer Scheidung nicht sehr gut aussieht.
    natürlich hoffen wir auch auf den EU-Gipfel,aber wer weiß-
    aber danke für die Antwort

  • Also nach welchen Kriterien die Visadauer bestimmt werden kann ist mehr als undurchsichtig und ändert sich auch beständig.
    Grundsätzlich sind jeweils 90 in 180 Tagen und das bis hin zu 3 Jahren möglich. (Mit einem Visum)
    Manche Botschaften stellen sofort Jahresvisa aus, andere zuerst nur 10-14 Tage.
    Das liegt teilweise an der Art des Visumsantrages, der jeweils regional zuständigen Botschaft, dem Land der Beantragung, der Einladung usw...
    Ko-Kritzerium sollte nicht nur der Preis und die Anreisebequemlichkeit sein.
    Ich finde Ungarn derzeit ganz praktikabel.
    Auf diesen EU Gipfel würde ioch mich da jetzt konkret nicht verlassen.

  • nach Rücksprache mit dem dt.AA,werden keine LKW-Fahrer gebraucht


    Tja, wenn er jetzt Führungkraft eines internationalen Logistikkonzerns wäre....
    Abgesehen davon: Gilt der ukr. LKW-Führerschein überhaupt für D?
    Sollte der Mann noch nicht 26 Jahre alt sein, bliebe noch die Möglichkeit Au-pair...

    Gruß
    MaBo

  • Ein ukrainischer Freund von mir, arbeitet als LKW Fahrer in Lettland.
    Er hat ein Arbeitsvisum für ein Jahr.
    Er fährt die Route Riga Donezk und wieder zurück.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!