Wer kann bitte Paket (10kg) mitnehmen nach Kiew in den nächsten Tagen ?

  • Ich nehm die Salami raus.....


    Nicht das es dann Ärger gibt..................

    Wahrscheinlich nicht, aber man weiß nie. Habe nochmals in den Einfuhrbestimmungen gegoogelt. Danach darf man auch keine gepökelten oder geräucherten Fleischprodukte mitnehmen - nicht mal Wurstkonserven. Ist die Qualität der Salami nicht in der Ukraine sogar besser?

  • Naja, die Tochter schwört auf die hiesige Salami und den Kaffee. Nur, Geschmack ist genauso wie Schönheit eine höchst individuelle Geschichte.


    Im übrigen: Wenn wir mit dem Auto in die Ukraine fahren, dann befinden sich auch immer 40-50 Kg Lebensmittel im Kofferraum, und bisher hat sich noch nie ein Zöllner in Irgendeiner Art und Weise beschwert. Im letzten Paket befanden sich ebenfalls diverse Salamis, Kaffees und Teigprodukte, und alles ist ohne Probleme angekommen.

  • Hallo

    Wahrscheinlich nicht, aber man weiß nie. Habe nochmals in den Einfuhrbestimmungen gegoogelt. Danach darf man auch keine gepökelten oder geräucherten Fleischprodukte mitnehmen - nicht mal Wurstkonserven.


    So hab ichs auch irgendwo mal gelesen, finde aber die entsprechenden Bestimmungen nicht mehr.


    Ist die Qualität der Salami nicht in der Ukraine sogar besser?


    Weiß ich nicht, aber beim letzten Besuch hatte ich von meiner Freundin auch den Auftrag, Salami und Käse mitzubringen.


    Im übrigen: Wenn wir mit dem Auto in die Ukraine fahren, dann befinden sich auch immer 40-50 Kg Lebensmittel im Kofferraum, und bisher hat sich noch nie ein Zöllner in Irgendeiner Art und Weise beschwert. Im letzten Paket befanden sich ebenfalls diverse Salamis, Kaffees und Teigprodukte, und alles ist ohne Probleme angekommen.


    Das ist wohl der Unterschied zwischen den Vorschriften und der gelebten Praxis
    Die Regelungen zielen wohl eher auf den Handel mit solchen Lebensmitteln; unsere kleinen Mengen interessieren anscheinend niemanden so richtig.
    Bei den PKW-Kontrollen bei meinen Besuchen in der UA haben die Zöllner auch bisher nicht so streng kontrolliert. Sie haben nicht einmal in die Taschen , Tüten oder sonstige Behälter reingeschaut.
    Deshalb hatte ich beim letzenmal auch Käse und 4 Stangen Salami dabei. Falls es Probleme gegeben hätte, hätte ich meine ohnehin geringen Sprachkenntnisse noch verringert und mich unwissend gestellt, in der Hoffnung, gut davonzukommen. (ro risk - no fun ;) ).
    Für meine Freundin samt Familie und mich selbst bin ich das Risiko, dass es Ärger geben kann, eingegangen. Für Fremde würde ich das eher nicht machen.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!