Eheschließungs visum.

  • Ich wollte mal von leuten wissen die selber ein Visum zur Eheschließung beantragt haben.



    wie lange hat die beantragung und bzw. die bewilligung gedauert.



    gab es problemi/ schwirigkeiten?



    waren die leute in der botschaft in kiev hilfs bereit oder eher das gegenteil?



    danke schon mal für die hilfe.

  • Das Visum dauert ca. 1-3 Monate, in Einzelfällen auch kürzer und länger.
    Vor dem Eheschliessungsvisum muss allerdings zwingend alles für die Eheschliessung geklärt sein, also bereits ein Termin mit dem Standesamt ausgemacht sein.
    Dein erster Weg führt also zum Standesamt ... und das kann länger dauern, je nachdem welche Urkunden notwendig sein werden.
    Welche Urkunden nötig sind, erfährst du nur von deinem Standesbeamten .... dieser entscheidet, niemand sonst.


    Ich habe noch nie von größeren Problemen in Kiew gehört.

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass die Absprachen mit dem Standesamt sehr wichtig sind. Das sollte man als erstes tun. Zur Not, wenn die Zeit drängt: In kleinen Städten sind Standesämter normalerweise viel schneller als in großen Städten. Aber man braucht dann einen Zweitwohnsitz.

  • dass die Absprachen mit dem Standesamt sehr wichtig sind

    nicht nur "wichtig", sondern unabdingbar.
    Erst wenn die Eheschliessung "unmittelbar" bevorsteht, darf und kann ein Eheschliessungsvisum gegeben werden.
    Ohne absehbare (also bereits mit dem Standesamt abgemachte) Eheschliessung kein Visum.


    wenn die Zeit drängt: In kleinen Städten sind Standesämter normalerweise viel schneller als in großen Städten.

    "kleine" Stadt oder "große" Stadt ist irrelevant.
    Wenn die Braut Ukrainerin ist, muss sie von der Pflicht von der Beibringung eines Eheföhigkeitszeugnisses befreit werden.
    Sowas machen die OLG ... es kommt also auf den Bezirk (nicht Größe der Stadt) an, in dem man lebt.



    Aber man braucht dann einen Zweitwohnsitz.

    nope,
    "heiraten" kann man in jedem beliebigen Standesamt, aber die Ehe anmelden nur beim zuständigen Standesamt, und das ist das Standesamt in dem Ort, in dem einer der Verlobten seinen Hauptwohnsitz hat

  • "kleine" Stadt oder "große" Stadt ist irrelevant.
    Wenn die Braut Ukrainerin ist, muss sie von der Pflicht von der Beibringung eines Eheföhigkeitszeugnisses befreit werden.
    Sowas machen die OLG ... es kommt also auf den Bezirk (nicht Größe der Stadt) an, in dem man lebt.


    Doch, das ist sogar sehr relevant (eigene Erfahrung). Es geht nicht um OLG, sondern auch um andere Termine und Wartezeiten 1. Beratung, 2. Anmeldung der Ehe, 3. Heirat. Ich war schockiert, wie lange man auf jeden von diesen Terminen warten muss (in einer großen Stadt). Das unterschätzt man manchmal. Einfach so, zur Info. Die Antwort von OLG dauert in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich. Bei uns waren es 4 Wochen.

  • nope,
    "heiraten" kann man in jedem beliebigen Standesamt, aber die Ehe anmelden nur beim zuständigen Standesamt, und das ist das Standesamt in dem Ort, in dem einer der Verlobten seinen Hauptwohnsitz hat


    Richtig. Meine Melcung bezog sich auf die Anmeldung der Ehe.

  • sondern auch um andere Termine und Wartezeiten 1. Beratung, 2. Anmeldung der Ehe,


    ja, ok ... hier mag es Unterschiede geben.


    Allerdings:

    Die Antwort von OLG dauert in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich. Bei uns waren es 4 Wochen.

    DAS (OLG) ist *üblicherweise* der Zeitverschwender, da fällt *üblicherweise* die Terminsituation beim Standesamt wenig ins Gewicht.
    (OLG Termine sind aber nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern von Bezirk zu Bezirk -- OLG Zuständigkeit)

  • OLG München - 2 Wochen , dann Papiere nachgefordert
    - 4 Wochen gebraucht für Nachtrag der Papiere-
    - weitere 6 Wochen zur Bearbeitung.


    nun scheint es eben unterschiedlich wäre alles da und gut gewesen 2 Wochen so wurden es acht Wochen.


    ach und ohne Befreiung kein Termin im Standesamt.Kein Termin, keine blaue Karte , keine Visa antrag.


    Holger


    der Heiraten in der UA viel besser findet.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • der Heiraten in der UA viel besser findet.

    naja, je nach Beweggrund, kann das natürlich der FAll sein.


    Wenn der Grund aber eine "einfachere" Vorgehensweise sein soll, muss ich wohl enttäuschen.
    Um in UA zu heiraten, braucht ein Deutscher ein Ehefähigkeitszeignis,
    http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf
    Dieses bekommt man nur in "seinem" STandesamt.
    Für das Ehefähigkeitszeugnis werden so ziemlich genau die gleichen Urkunden und Nachweise benötigt, wie für eine Eheschliessung in genau diesem Standesamt.
    Was wäre dann gewonnen?

  • vom OLG wird aber nur eine Anerkennung gebraucht.
    das geht schneller und Standesamt gibt dann das benötigte Papier.


    und ich finde die ukrainische Hochzeit schöner.


    Holger



    aber das ist ja ansichtssache.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • vom OLG wird aber nur eine Anerkennung gebraucht.

    aber die Unterlagen für diese Befreiung vom OLG sind die gleichen, die man auch für eine Eheschliessung in D braucht.
    Man gewinnt nur die Zeit, die das OLG braucht.


    und ich finde die ukrainische Hochzeit schöner.

    ja, das wäre einer der Gründe (nicht aber, weil es "einfacher" ist)

  • nun ein Hexenwerk ist es nun aber auch nicht die Dokumente zu besorgen,
    man ist in -UA auch auf die Mitwirkung der Sachbearbeiter angewiesen und das kann dann auch schon mal dauern,da hilft auch nicht immer Geld.
    Und wenn wie meine Frau 2 x verheiratet, 2x geschieden, 2 Kinder, na dann wird die Latte der Dokumente schon etwas länger.


    Gut und bleibt nicht zuvergessen das man in UA ja auch einbisschen was vorlegen muss.


    Gruß und Glückwunsch an alle die Heiraten werden.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • danke schon mal für die antworten.


    wir planen im grunde aber so das sie her kommt und dann gleich hier bleibt (Visum zur beabsichtigten Eheschließung und
    anschließender Wohnsitznahme in Deutschland) ich denke das wäre dann schon von vorteil wenn wir hier heiraten , oder seid ihr da anderer meinung ?


    eine weitere frage. dieses visum (Visum zur beabsichtigten Eheschließung und anschließender Wohnsitznahme in Deutschland) beantrage ich es hier oder muss sie das in der deutschen botschaft in der ukraine beantragen ?

  • wir planen im grunde aber so das sie her kommt und dann gleich hier bleibt (Visum zur beabsichtigten Eheschließung und
    anschließender Wohnsitznahme in Deutschland) ich denke das wäre dann schon von vorteil wenn wir hier heiraten , oder seid ihr da anderer meinung ?


    Nein, wir sind nicht anderer Meinung!


    dieses visum (Visum zur beabsichtigten Eheschließung und anschließender Wohnsitznahme in Deutschland) beantrage ich es hier oder muss sie das in der deutschen botschaft in der ukraine beantragen ?


    Das beantragt sie bei der dt. Botschaft i Kiew: http://www.kiew.diplo.de/conte…iessung_wohnsitznahme.pdf
    --> Anmeldung beim dt. Standesamt: http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf
    --> Deutschkenntnisse: http://www.kiew.diplo.de/conte…ten_deutschkenntnisse.pdf

    Gruß
    MaBo

  • unabhängig von MaBO ich finde Heiraten trotzdem schöner in der UA.


    und soweit mir bekannt soll es einfacher sein ein FZF Visum zubekommen im gegensatz zum Heiratsvisum D.


    aber gut das ist meine Meinung.


    und ich finde das es sich nicht viel nimmt vom Zeitlichen Faktor.


    Aber. schön für Dich ich wünsche Euch beiden alles Gute


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • unabhängig von MaBO ich finde Heiraten trotzdem schöner in der UA.


    und soweit mir bekannt soll es einfacher sein ein FZF Visum zubekommen im gegensatz zum Heiratsvisum D.


    Ja, heiraten in UA ist schön. FZF auch kein größeres Problem!



    Jedenfalls: Nicht mit Schengenvisum in D heiraten. Danach muss sie wieder nach UA zurück und FZF beantragen.
    Also lieber die richtigen Wege beschreiten. Heiraten in D mit Ehevisum oder Heiraten in UA mit anschließendem FZF!

  • wie gerne würd ich das FZF beantragen !hua!


    geht aber noch nicht.Rechtsstreitigkeit in UA wegen Tochter .


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Heiraten mit Schengenvisum in D , dann zurück nach UA und FZF beantragen , einfacher gehts echt nicht

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • und soweit mir bekannt soll es einfacher sein ein FZF Visum zubekommen im gegensatz zum Heiratsvisum D.

    FÜrs "Visum" ist es gehupft wie gesprungen.
    Unterschiede:
    - Für ein Eheschliessungsvisum muss die Eheschliessung unmittelbar bevorstehen, also Laufereien zum Standesamt und das ganze urkunden Kadaredatsch zu Ende bringen.
    Dann muss man bis zur Eheschliessung den LU der/des Holden sichern können. Also VE abgeben. Egal wer.
    - Für ein FZF Visum muss man bereits verheiratet sein, also den ganzen Kadaretdatsch auch bereits erledigt haben und verheiratet sein. Vorteil: keine Sicherung des LU und damit keine VE notwendig (man ist ja bereits verheiratet).
    Ansonsten sind die Voraussetzungen identisch, es besteht der gleiche Anspruch aufs Visum und gerade in Kiew ist es vergleichsweise einfach.


    Jedenfalls: Nicht mit Schengenvisum in D heiraten.

    warum nicht?
    Ist nicht verboten.
    (aber hierbleiben kann man dann nicht, man musszurück und mit einem FZF Visum einreisen)

    Danach muss sie wieder nach UA zurück und FZF beantragen.

    yep !


    Also lieber die richtigen Wege beschreiten. Heiraten in D mit Ehevisum oder Heiraten in UA mit anschließendem FZF!

    oder heiraten in D oder DK mit Schengenvisum, dann zurück in die UA und mit FZF wiederkommen.
    Wie man will.


    geht aber noch nicht.Rechtsstreitigkeit in UA wegen Tochter .

    das ist meist das größte Problem.
    Entweder muss sich die Mutter das komplette Sorgerecht erstreiten, was nicht einfach ist, da man in Rus und UA nicht so leicht das Sorgerecht abgeben kann. Man muss schon als Vater so einiges Böses angestellt haben.
    Oder man erklärt verbindlich (notariell berukundet), dass man mit der Wohnsitznahme des Kindes im Ausland einverstanden ist. Das *soll* seit einiger Zeit genügen. Vor längerer Zeit war das noch schwerer und hatte nicht genügt.

  • wovon ich nur abraten würde ist in dänemark zu heiraten. eine mitarbeiterin von der abh hat mir mal nebenbei gesteckt dass chef angeordnet hat alle mit heirat in dk abzulehnen. als ich sie auf die gesetze etc hinwies meinte sie: naja dann können die leute ja klagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!