Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Eine Analyse von Tarik Cyril Amar zur neuen Front bei Charkow.

    Zitat

    Im Westen hat nicht zuletzt die BBC den Kommandeur Denis Jaroslawski einer ukrainischen Spezialaufklärungseinheit zu Wort kommen lassen, der sagt, er und seine Männer hätten gesehen, wie die russischen Truppen "einfach hereinspaziert" seien. Es fehlte nämlich Wichtiges, was sie zumindest hätte aufhalten können. Während ukrainische Beamte "behaupteten, dass Verteidigungsanlagen zu enormen Kosten gebaut würden", wie die BBC berichtete, kamen zwar die Kosten (und für irgendjemanden auch die Gewinne) zustande, aber die Verteidigungsanlagen nicht. "Entweder war es ein Akt der Fahrlässigkeit oder der Korruption", schlussfolgerte Jaroslawski. "Es war kein Versagen. Es war ein Verrat."

    (https://friedliche-loesungen.o…scher-ruckschlag-fur-kiew)


    Also wenn Ihr mICH fragt: Die Russen sind jetzt nicht nur mit Klappspaten, sondern auch mit Leitern ausgestattet, mit denen sie Jazenjuks Mauer zu Rußland überwinden. Oder gibt es diese einst so lautstark gefeierte ukrainische Mauer, trotz der hohen Kosten, etwa gar nicht? :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ....auffällig wie oft es Kritiker der ukr. Politik im Ausland trifft ?!


    https://www.rferl.org/a/slovakia-veto-ukraine-membership-fico-uzhorod-zelensky/32786330.html

    „Ich werde [Shmyhal] sagen, dass ich gegen die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO bin und dass ich dagegen ein Veto einlegen werde“, sagte Fico und fügte hinzu, wenn die Ukraine in der NATO wäre, „würden dort ständig einige Konflikte angezettelt“ und „einmal …“ „Wenn es zu einem Zusammenstoß zwischen Russland und einem NATO-Mitgliedsstaat kommt, werden wir einen Weltkrieg haben"


    ...NEIN ? ....DOCH ! ...OH ?!


    Patricia 🇫🇷&🇩🇪 (@Inga1585002Inga) on X
    Frau des Fico-Attentäters offenbar Ukrainerin Inzwischen wurde die Frau des Terroristen, der auf Fico schoss hat, verhaftet (erstes Video) Sie entpuppte…
    x.com


    ...sagen wir mal so, ich wäre nicht überrascht, wenn wir hier ein Motiv hätten das die ukr. Dienste involviert sind...



    - ergänzt mit einem Versuch der Einordnung (wegen Habeck's übler Verknüpfung im dt. Parlament)

    ...wirkt dieser Täter 'klar' und bei vollem Bewusstsein seiner Tat auf euch ?...oder eher als 'nützlicher wirrer Alter als Werkezug in den Händen Anderer ?


    Habecks Worte und die Ursache von (Atten)TATEN – Wir haben den Blödsinn so satt…
    Lauschen Sie zunächst mit uns einem dieser Ereignisse, die die Erinnerung an den Spruch mit dem vielen Fressen und dem Kotzen wach werden lassen. Dass der…
    sciencefiles.org

    "Das ist niemand, der von sich aus auf die Idee gekommen ist, Robert Fico niederzuschießen.

    Deshalb lautet die eigentliche Frage, die sich mit diesem Attentat verbindet:

    Wer steckt dahinter?

    Wer hat Cintula mit Waffe und Gelegenheit versorgt?

    Wer hat ihn zur Tat geführt ?"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Fico hat sich mit seiner bürgernahen und kriegsverweigernden Politik im "Werte"westen viele Feinde gemacht. Da kommen noch einige mehr, als nur die Ukrainer als Strippenzieher für diesen Anschlag auf sein Leben in Frage. Wer weiß schon, was man dem niederträchtigen Lumpen als Gegenleistung für diese Tat versprochen hat...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • B-B-B-B-Baerbock in Kiew:

    "WIR müssen jetzt alle Kräfte bündeln:" Geht sie auch an die Front? WIR schließt ja die eigene Person ein????

    "WIR drehen jeden Stein mehrfach um." Finden dort islamische Steinigungen statt? Wirft man mit Steinen an der Front???


    Aber WIR bedeutet: Du erarbeitest und zahlst deine Steuern, lieber deutscher Steuerzahler + ich gebe es ans Ausland.


    Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat angesichts der aktuellen, russischen Offensive eindringlich mehr internationale Unterstützung für die Ukraine bei der Luftverteidigung verlangt. “Um die Ukraine vor dem russischen Raketen- und Drohnenhagel zu schützen, braucht sie dringend mehr Luftabwehr”, forderte sie am Dienstag zum Auftakt ihres siebenten “Solidaritätsbesuches” in der Ukraine. “Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, damit die Ukraine bestehen kann und damit Putins Truppen nicht bald vor unseren eigenen Grenzen stehen.”

    Bei der von ihr gemeinsam mit dem deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius gestarteten globalen Initiative für mehr Flugabwehr seien fast eine Milliarde Euro zur zusätzlichen Unterstützung der ukrainischen Luftverteidigungskräfte zusammengekommen. “Und wir arbeiten intensiv daran, dass das noch mehr wird.” Die Ministerin fügte hinzu: “Wir drehen jeden Stein mehrfach um und sind selbst mit einer zusätzlichen Patriot-Einheit vorangegangen.”https://exxpress.at/wir-muesse…end-in-kiew-eingetroffen/

  • ...A. Baerbock,..(die aus'm Völkerrecht kommt und einen 'kreative' Vita hat) .. ist das Die, der es egal ist was ihre deutschen Wähler von ihr denken ?...und mal eben -nonchalant- Russland nebenbei den Krieg erklärte?



    ...also will Sie noch mehr Blut sehen ?! - währenddessen dieser ukr. Amtsträger hier Realität walten lässt...


    telegram:

    "▶️ Der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates Alexander Litwinenko erklärte, dass der gegenwärtige Konflikt mit Russland auf alle Fälle durch Friedensgespräche beendet wird. Für die Ukraine gibt es nur eine einzige Grundlage für Gespräche – die Widerherstellung des staatlichen Zustandes von 1991.


    ▶️ Russlands Präsident Putin hat den Stellvertreter des Verteidigungsministers Juri Sadowenko seines Postens enthoben und entlassen. Russische Medien vermuten, dass dieser bald Figurant in einem Strafverfahren werden könnte."


    Wenn dem so ist (das Verhandlungen diesen Konflikt beenden,... stellt sich genau 1 Frage - warum nicht sofort ?, - jedes Opfer nach dieser Einsicht/rationalem Standpunkt stirbt für genau NICHTS ! ...für Profite Anderer !


    ...was ich nebenbei bemerkt meiner Frau seit + 18 Monate erkläre ...(das jeglicher Konflikt letztlich mit einem Stück Papier endet).


    ...in etwa so ...

    GODte-GXkAEpPiO.jpeg



    MadMax 2.0 * Übergabe Asowstal/Mariupol vor genau 2 Jahren *

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mit diesen dummen, unkultivierten Amiknechten wird es noch ein dickes Ende nehmen.

    Was kriegt sie denn für eine Mrd?

    Genau ein Patriotsystem. Nichtmal zwei.

    Und was soll das ukrainische Militär damit?

    Es geht an allen Fronten zurück.

    In Charkow droht ein wirklicher Fleischwolf. Das ist nämlichj der Preis einer angeblich uneinehmbaren Stadt.

    Zur Information, die Verteidigung von Stalingrad kostete die Sowjets wohl mindestens 5 mal mehr Verluste an Toten und Material als Deutschland.

    Was die Presse hioer suggieriert, so eine Stadt wäre nicht einzunehmen mag stimmen. Wenn sie denn adäquat und unter Hinnahme gewaltiger Verluste verteidigt wird.

    Von alleine verteidigt sich nämlich keine Millionenstadt.

    Ob die Ukraine dazu im Jahre 2024 noch bereit ist, ich meine die Bevölkerung, das ist höchst zweifelhaft.

    Belgrad wurde übrigends von nichtmal 20 Mann erobert 1941.:))))

    Und nun wird wohl noch eine Front in Sumy eröffnet.

    Dabei hat die Offensive noch nichtmal richtig angefangen.

    Gleichzeitig gibt es jetzt schon massiven Widerstand gegen die Einberufungen.

    Die Sache ist verloren. Das pfeiffen doch die Spatzen von den Dächern.

    Das einzige was das noch verhindern kann ist ein Atomwaffeneinsatz und sonst nichts. Der USA!

    Keine Patriot, keine F16, keine Mrd, keine Sanktionen und jetzt müssen wir ganz Tapfer sein, auch kein Natokriegseintritt.

    Sie hat dazu weder Soldaten, noch Munition, keine Logistik und keine Kriegswirtschaft. Der Nachschub muss weitgehend über den Atlantik gebracht werden, wenn er denn da wäre.

    Die Amis sind eine Seemacht. Sie kann keinen Krieg gegen eine Landmacht gewinnen.

    Das wars. Egal was Politiker erzählen und was in der Zeitung steht.

    Und aus diesem Konflikt kann man auch noch was anderes ersehen.

    Nämlich die qualitative Unterlegenheit des westlichen Militärs gegen gleichwertige Gegner.

    Das hat man schon im zweiten Weltkrieg erkannt und das wusste jeder Kriegstzeilnehmer.

    Amerikanische Kampftruppen sind deutschen und russischen, weit unterlegen, bei annähernd ähnlicher Stärke.

    Ähnlich ist es mit amerikanischen Militärdoktrinen.

    Das besteht weitgehend aus nutzlosem Wunschdenken und basiert weitgehend auf Hollywoodvorstellungen.

    Und unsere Idioten haben das kopiert.:)))

  • Bzgl. Charkow habe ICH von verschiedenen Analysten bereits vernommen, daß sie davon ausgehen, daß die Russen nicht in die Stadt kommen, sondern vielmehr den Ring (окружная дорога) um Charkow sichern und somit die Stadt nur umschließen könnten. Allgemein denke ICH auch, daß die Ukrainer gezwungen sein werden, ihre Truppen an der Front noch weiter zu überdehnen, so daß die gesamte Front instabil und effektiv nicht zu verteidigen wird, wenn die Russen noch bei Sumy aktiv werden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich glaube die Strategie war dort eine weitere Front aufzumachen um die ukr. Kräfte weiter ausseinanderzuzuiehen und evtl. eine Pufferzone gegen Bescdhuss von Belgorod einzurichten, bzw. die Städte von woaus der Beschuss stattfindet einzunehmen.

    Naja und man ergreift sich bietende Gelegenheiten, wenn der Gegner schwächen zeigt, Flüchtet usw.

    Der letzte Punkt ist entscheidend und das was wir jetzt sehen.

    Durch die Schlecht vorbereitete Verteidigung und fragwürdige Kampfmoral ergabnen sich relativ schnelle und weite Vorstösse.

    Und das nutzt man aus.


    Ausserdem haben die Russen scheinbar neue Gefgechtsfgeldtaktiken, mit sehr geringem Personaleinsatz.

    Angeblich sollen da nur 4000 Man im direktern Kampf stehen. Die Rücken mit leichter Infanterie vor. Wenn der Gegner widerstand leistet und ein Flächenziel bietet, wird er ohne Zeitverzug im selben Moment mit billigem Artilleriefeuer und bekämpft.Ziele von bestimmtem Wert werden schnell mit bereitstehenden Dronen bekämpft (Übrigens ne Deutsche Taktik aus den 80ern, das nannte man Luftvermienung, leider verlernt und nicht weiterverfolgt, weil der Ami das Mass aller Dinge war). Bei befestigten Zielen Gleitbomben und TOS.

    Tja und danach rückt man wieder vor und nimmt den Rest ein und den übrig gebliebenen Gegner gefangen.

    Die Westpresse faselt übrigens immer noch ihre narrativmärchen von exorbitanten verlusten der Russen.

    Alles Deutet darauf hin, dass sie so niedrig wie noch nie seit beginn des Kriegers sind.

    Ausserdem sind die Russen gut ausgebildet. Mindestens ein halbes Jahr.


    So könnte es nun sein, dass man ín Charkow eine Materialschlacht provoziert, die sich die Ukrainer personell, Munitionsmässig und Moralisch nicht leisten können.

    Die Russen können die Stadt gemütlich beschiessen. Billig mit Rohrartillierie.

    Abzug und Verlust einer Millionenstadt kann sich die Ukraine nicht leisten. Das kommt dem Kriegsende nahe, denke ich.

    ein schritt weiter ist das Abschneiden der Reserven. Das führt ebenfalls zur Kapitulation.


    Im Vordergrund steht aber die Vernichtung der Streitkräfte, keine Landeroberung, gemäss Militärdoktinen von Clausewitz, verfeinert von Moltke dem Älteren.

    Das ist brilliante Kriegsführung und nicht wie psychologisch ausgerichteter Kräfteansatz wie im Westen.

    Der westen hinkt dem um Lichtjahre in Strategie und Gefechtsfeldtaktik hinterher.

    Man könnte auch sagen dass ist das Resultat, wenn eine Kontinentalmacht auf dem Land gegen eine Seemacht kämpft.


    Das wäre die düstere Lage in Charkow.

    Realistisch betrachtet und nicht wie der Jubelsenf in ZDF und ARD, mit ihren selbsternannten "Militärexperten", die sich auf Internetberichte anderer Phantasten stützen..

  • Und das alles für ein Land, ohne legitimen Präsidenten...

    nicht nur kein legitimer Präsident, sondern auch alle Posten, für die ab nun seine "Zustimmung" nötig wäre.

    D.h. auf längere Zeit wäre Niemand relevantes mehr da, um irgendwas bzgl. Frieden zu unterschreiben ...

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wobei rechtlich das Land Ukraine seit 2014 ja schon nicht mehr existiert. Daher sollte es auch egal sein, wer sich mit welcher Wahl auch immer irgendeinen Posten zuschreibt.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wobei rechtlich das Land Ukraine seit 2014 ja schon nicht mehr existiert. Daher sollte es auch egal sein, wer sich mit welcher Wahl auch immer irgendeinen Posten zuschreibt.

    Würde ICH so nicht sagen. Denn solch eklatante Verstöße gegen die Verfassung, wie wir sie mit dem blutigen Putsch in Kiew sahen, bedeuten nicht automatisch das Ende eines Landes. Vielmehr wurde mit dem Schiß auf die Verfassung und dem darauffolgenden Massaker an den Zivilisten im Donbass die Grundlage für das Zusammenleben der Menschen in diesem Land zerstört. Das Land an sich existiert jedoch noch.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ....objektiver ?! Tatsachen Bericht...


    Von Mauertoten und Toten in der Theiß - Oder warum die Ukraine ein Unrechtsstaat ist
    Zur deutschen Geschichte gehören Flüchtlinge, die beim Versuch die DDR zu verlassen in der Spree ertranken oder an der innerdeutschen Grenze erschossen wurden.…
    freedert.online


    "....Unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit spielen sich heute an einer anderen Grenze mitten in Europa ähnliche Tragödien ab: Menschen verlieren bei dem Versuch ihr eigenes Land zu verlassen das Leben, ertrinken oder werden von Grenzbeamten erschossen. Sie setzen alles aufs Spiel, weil es für sie keine Möglichkeit der legalen Ausreise gibt. Und weil bei Verbleib in dem Land, dem sie zu entkommen suchen, nicht nur ihre abstrakte "Freiheit", sondern – anders als in der DDR – ihr Leben in akuter Gefahr ist. Wir reden von der Ukraine....

    ....Das alles im 21. Jahrhundert. In demselben Europa, das über Flüchtlinge im Mittelmeer Heuchlertränen vergießt und einem offen faschistischen Regime in der Ukraine alles nachsieht, was es sich an Untaten auch immer einfallen lässt.

    Wer von den Tragödien an der Theiß keine Notiz nimmt, sollte auch von Spree und Mauer schweigen."



    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Würde ICH so nicht sagen. Denn solch eklatante Verstöße gegen die Verfassung, wie wir sie mit dem blutigen Putsch in Kiew sahen, bedeuten nicht automatisch das Ende eines Landes. Vielmehr wurde mit dem Schiß auf die Verfassung und dem darauffolgenden Massaker an den Zivilisten im Donbass die Grundlage für das Zusammenleben der Menschen in diesem Land zerstört. Das Land an sich existiert jedoch noch.

    Korrekt. Das Land existiert, hat nur keine legalen Politiker mehr seit 2014.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Also da muss ich aber doch mal einhacken.

    Wenn eine Regierung nicht demokratisch zustande gekommen ist, bedeutet das nicht dass Sie illegal ist.

    Dann wären die meisten Regierungen in der Welt ja illegal.

    Dasselbe gilt für Regierungen, die durch Putsche an die Macht kommen.

    Die sind nicht automatosch illegal.

    Wenn Regierungen und Staaten funktionsfähige Regierungen haben, sind die erstmal faktisch vorhanden.

    Der ganze rechtliche und moralische Senf darum ist erstmal irrelevant.

  • Gemeint ist sicher illegitim, da die verfassungsmäßige Legitimität mit Ablauf der Päsidentschaft vermutlich endete. Es sei denn die ukrainische Verfassung regelt eindeutig die Verlängerung einer Präsidentschaft im Kriegsfall. Von Verschiebung/Aussetzung einer Wahl im Kriegsfall spricht die ukrainische Verfassung, soweit mir bekannt. Bzgl. der dann zwangsläufigen Verlängerung einer Präsidentschaft ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, sollte logischer Weise jedoch verfassungsmäßig geregelt sein.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Naja, man muss da ja nicht einer Meinung sein.

    Meine Sicht:


    "bedeutet das nicht dass Sie illegal ist" ==> Einen gewaltsamen, verfassungswidrigem und von außen finanzierten und gefördertem Putsch sehe ich es als illegal an, also nicht dem Gesetz entsprechend.


    Das es eine Art Regierung gibt (ggfs. dann von außen sogar eingesetzt) bezweifle ich nicht. Das ist Realität.


    In dem konkreten Fall, bei dem ein wahrscheinlich gewaltsamer, verfassungswidriger und von außen finanzierter und geförderter Putsch stattfand und die "Putsch-Regierung mitsamt Nachfolge-Gefolge"

    mit Privat-Armeen in Ost-Teile des Landes gegen die Bevölkerung gezogen ist und Nazi-Fans beteiligt hat, Kultur/Sprach/Bevölkerung Unterdrückung und zeitweise Vernichtung angestrebt hat, scheint mir in

    keinster Weise der Begriff "funktionsfähige Regierung" passend, sondern eher bis heute "Putschisten", "Nazi-Unterstützer", "Faschisten", etc.


    Es bedarf dem Schutze der 2014 ansässigen Bevölkerung in den betroffenen Gebieten und 100% Aufräumens, also der Beseitigung der Gefahr und Unterstützer dieses Regimes.

    Das ist der Mindestfall. Wer das heute seit 2.2014 immer noch nicht verstanden hat, wird es ggfs noch verstehen.

    Es wird keinen Stopp geben. Das ist meine Einschätzung seit dem Putsch. Bisher sehe ich nicht, dass ich das vollkommen irreal unterwegs bin.


    Natürlich ist man etwas "fester" unterwegs, wenn man seit 2014 mit dem Krieg privat/familiär im Donbas bis heute betroffen ist, aber ich versuche daher o.a. meine Einschätzung etwas eingegrenzt darzulegen.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Zitat

    Gilbert Doctorow erklärte kürzlich, die Provokationen hätten ein so rücksichtsloses und gefährliches Niveau erreicht, dass Russland militärische Übungen durchführe, bei denen der Einsatz taktischer Atomwaffen in Europa gegen die NATO geprobt werde.


    Putin sah sich gezwungen, im Donbass zu intervenieren. Er versuchte, die Intervention auf den Donbass zu beschränken, aber der Westen bestand auf einer Ausweitung des Krieges. Der Krieg hat sich nun so weit ausgeweitet, dass Russland sich darauf vorbereitet, notfalls die militärischen Kapazitäten der USA und der NATO in Europa auszuschalten.


    Doctorow ist nicht zuversichtlich, dass der Westen zur Vernunft kommt. Ich auch nicht.

    (https://uncutnews.ch/der-konfl…ukraine-wie-ist-die-lage/)


    Na mal sehen, wann es richtig knallt...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!