Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Aber wir müssen halt Opfer bringen für Freiheit und Demokratie in der Ukraine :wacko:


    "36 Prozent der Unternehmen würden davon ausgehen, dass
    sie Projekte stornieren müssen und jedes achte Unternehmen erwägt
    demnach "einen Rückzug aus Russland", was Treier zu einem eigentümlichen
    Ausdruck veranlasst:
    Die Krise der russischen Wirtschaft hinterlässt immer tiefere Bremsspuren im Russlandgeschäft deutscher Unternehmen."
    Jedes achte deutsche Unternehmen erwägt einen Rückzug aus Russland | Telepolis



    "Russland und die Ukraine - der Westen öffnet dem Nationalismus Tür und Tor"
    Russland und die Ukraine - der Westen öffnet dem Nationalismus Tür und Tor | Telepolis

  • Leute, es gibt eine ganz einfache Rechnung. Investitionen wollen immer ein gewisses Mass an Rechtssicherheit. Und das gibt es nur in einer Demokratie mit unabhängigen Gerichten. Eine Diktatur kann das nicht bieten = permanente Wirtschaftskrise. Und genau daran ist Yanukovich gescheitert. Das Geld verließ das Land im grossen Stil. Gleiches passiert jetzt mit Russland. Und die Dekapitalisierung einer postsowjetischen Wirtschaft trifft sofort die breite Masse.

  • Es verhungern und erfrieren derzeit vor allem Menschen in der Ukraine, nicht in der Russischen Föderation, wo man sich vielleicht den französischen Käse nicht mehr leisten kann ... der Bevölkerungsmasse in Russland ist die Souveränität und Unabhängigkeit der Russischen Föderation viel wichtiger als der individuelle Luxus. Denn dass die Grundbedürfnisse dort gedeckt werden, ist seit Putins Regierungsübernahme Tatsache für die Menschen in Russland. Und in Deutschland stehen 100.000 Arbeitsplätze durch die antirussischen Sanktionen der EU-"Grössen" auf dem Spiel ...


    Quelle: http://novorossia.su/ru/node/11374


    !think!


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Leute, es gibt eine ganz einfache Rechnung. Investitionen wollen immer ein gewisses Mass an Rechtssicherheit. Und das gibt es nur in einer Demokratie mit unabhängigen Gerichten. Eine Diktatur kann das nicht bieten = permanente Wirtschaftskrise. Und genau daran ist Yanukovich gescheitert. Das Geld verließ das Land im grossen Stil. Gleiches passiert jetzt mit Russland. Und die Dekapitalisierung einer postsowjetischen Wirtschaft trifft sofort die breite Masse.


    Werter Herr, "Doktor " Sie schreiben hier schöne Und gutmenschliche Dinge . Demokratien ,Diktaturen usw.Russland ist mit Sicherheit keine Diktatur und die Rechtsicherheit sowie Rahmenbedingungen auf einen ganz akzeptablen Niveau. die Steuersätze konkurrenzfähig. Beschäftigen Sie sich mal damit ,dass Vortragen von Vorurteilen aus deutschen Küchen ist da weniger korrekt .


    Ebenso war die Ukraine keine Diktatur ,ihr Präsident und die Rada demokratisch legitimiert . Die Rahmenbedingungen der Wirtschaft waren sicher wesendlich schwieriger als in Russland ,die Gründe spare ich mir jetzt aus Zeitgründen . Was heute die Ukraine darstellt ,kann ich ebenso aus Zeitgründen nicht darstellen . Es ist Krieg ,es ist Auch die Stimmung dafür bei den Eliten .


    Es gibt unzählige wirtschaftlich erfolgreiche Länder , in Asien und anderen Erdteilen ,die wenigsten sind Demokratien ,wie in Europa die Gutmenschen sich die vorstellen die Wirtschaft leidet darunter nicht ,es ist ein Märchen ,dass man so sein muss wie Europa um erfolgreich zu wirtschaften . Was besser ist ,was moralischer ist ,möchte ich nicht beuteilen . Darum geht es auch nicht .


    LG

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • @ Dr. Selo: Die Bedingungen, die Russland für ausländische Investoren bietet, muss man auf der Welt erst einmal suchen.
    z.B. Verzicht auf die kommunalen und regionalen Steuern, Infrastrukturmaßnahmen, (für VW wurde sogar der bereits stillgelegte Flughafen in Kaluga wieder aktiviert), privilegierte Bereitstellung von Gewerbeflächen ....

  • @ Dr. Selo: Die Bedingungen, die Russland für ausländische Investoren bietet, muss man auf der Welt erst einmal suchen.
    z.B. Verzicht auf die kommunalen und regionalen Steuern, Infrastrukturmaßnahmen, (für VW wurde sogar der bereits stillgelegte Flughafen in Kaluga wieder aktiviert), privilegierte Bereitstellung von Gewerbeflächen ....


    Diese Bedingungen klingen am Anfang toll. Sind sie auch.
    Wäre da nicht die Bürokratie und die Korruption. Frag mal bei anderen Unternehmen nach wie deren Eintritt in den russischen Markt verlief.
    Z.b. Metro und auch Ikea. Hab mich damit früher viel beschäftigt. Da waren die Märkte schon fertig zur Eröffnung, alles war in Ordnung und ganz plötzlich am Tag der Eröffnung fehlte ein ganz "spezielles" Dokument.
    Das sind leider immer noch Hauptprobleme in Russland. Aber in der Ukraine auch. Dazu noch die unsichere Rechtslage.
    Das schreckt immer noch viele Unternehmen ab.

  • Eine Diktatur kann das nicht bieten = permanente Wirtschaftskrise. Und genau daran ist Yanukovich gescheitert


    Und genau deshalb ging es den Menschen unter Janukowitsch schlechter als heute.
    Janukowitsch hat Löhne kaum oder garnicht ausgezahlt, Die Rentner wussten nicht mehr, wovon sie leben sollten, Das ganze ukrainische Gold hat dieser gewissenlose Diktator verkauft, Strom und Gas kannten die Ukrainer nur aus Büchern, Parteien, die ihm gefährlich werden konnten, hat er verboten, er hat selbst davor nicht zurückgeschreckt, die Armee gegen sein eigenes Volk zu hetzen...
    Wie gut, dass die USA dieses Treiben unterbunden hat. Jetzt in der Demokratie können die Ukrainer ihre Freiheit und ihren Reichtum endlich genießen. Die Rentner werden vor Freude über 100 Jahre alt und ich bin fleißig am Ukrainisch lernen, weil in Silberborn jeder zweite Tourist Ukrainer ist, die hier teilweise 4 Mal im Jahr Urlaub machen. Und die Erde ist eine Scheibe...

  • Wäre da nicht die Bürokratie und die Korruption.


    Russland ist also ein korruptes Land... Interessante Theorie... :hmm:
    2012 hat die Korruption in Russland einen Schaden von 525 Millionen Euro bei 142 Millionen Einwohnern verursacht.
    Russland-Aktuell - Korruption richtet Schaden von 525 Millionen Euro an
    Ich rechne:
    525.000.000€ : 142.000.000 Einwohner = 3,70€ Pro Kopf Korruption.


    In Deutschland lag der Schaden durch Korruption bei 250 Milliarden Euro bei 82 Millionen Einwohnern.
    Korruptionsstudie: Bestechung verursacht Milliarden-Schäden | ZEIT ONLINE
    Ich rechne:
    250.000.000.000 : 82.000.000 = 3049€ Pro Kopf Korruption.


    Ich vergleiche:
    Pro Kopf Korruption Russland: 3,70€
    Pro Kopf Korruption Deutschland: 3049€


    Jetzt wirf Russland bitte nochmal Korruption vor... :popcorn:

  • Wobei man hier noch unterscheiden muss, was Korruption eigentlich ist. z.B. hat vor einigen Jahren Tingi Knauf (Gipskartonplatten) in der russischen Provinz ein neues Werk eröffnet. Der Bürgermeister der Stadt ( irgendwo im Brjansker Gebiet) hat gefordert, das die Betriebspoliklinik, die dem Werk angeschlossen ist, auch für die Bevölkerung der Stadt zugänglich ist. Das wurde gewährt. Frage: ist das Korruption?
    Oder in Kaluga steht an jeder Schule ein Schild: " Der Internet- Zugang an dieser Schule wird von der Firma Sowieso gesponsert." Das ist für mich keine Korruption, auch wenn es streng nach Gesetz eine ist.


  • Korruption gibt es in jedem Land, das ist nicht die Frage. Unterscheidet sich nur von der Art und auf welcher Ebene.
    Aber 525 Millionen? Das bezweifel ich schon sehr. Die Zahlen hätten sie wahrscheinlich gerne.
    Schau dir mal alleine Berichte über die Olympischen Spiele in Sochi an. Da sind Milliarden in schwarze Kanäle geflossen.
    Und das auch schon in 2012.


    Aber wie es @kvsriu schon richtig geschrieben hat, man muss dann natürlich auch definieren, was man direkt unter "Korruption" versteht.

  • Schau dir mal alleine Berichte über die Olympischen Spiele in Sochi an. Da sind Milliarden in schwarze Kanäle geflossen.
    Und das auch schon in 2012.


    Grade bei Olympia in Sochi. Da sind in den deutschen Medien auch wieder nur Falsch- und aus dem Zusammenhang gerissene Teilinformationen gebracht worden. Diese 35 Mrd. Dollar, die das ganze gekostet haben soll, muss man aufteilen in die staatlichen Investitionen, die nur die Infrastrukturmaßnahmen betrafen (Straßen, Eisenbahn, Flughafen usw.) also Aufgaben, die Aufgaben des Staates sind. und das waren, wenn mich nicht alles täuscht, etwa 11 Mrd. Dollar. Alle anderen Investitionen in die Sportanlagen, Hotels usw. wurden von privaten Investoren aufgebracht, die dafür diese Anlagen auch im weiteren betreiben. Ob sich das für den Betreiber rechnet, ist eine andere Frage.

  • Diese Bedingungen klingen am Anfang toll. Sind sie auch.
    Wäre da nicht die Bürokratie und die Korruption. Frag mal bei anderen Unternehmen nach wie deren Eintritt in den russischen Markt verlief.
    Z.b. Metro und auch Ikea. Hab mich damit früher viel beschäftigt. Da waren die Märkte schon fertig zur Eröffnung, alles war in Ordnung und ganz plötzlich am Tag der Eröffnung fehlte ein ganz "spezielles" Dokument.
    Das sind leider immer noch Hauptprobleme in Russland. Aber in der Ukraine auch. Dazu noch die unsichere Rechtslage.
    Das schreckt immer noch viele Unternehmen ab.


    Nun ,dass es Korruption in Russland gibt und auch geben wird ,wie auch in allen anderen Staaten der Welt ,ist der Natur der Menschen gewidmet. Die Ausmaße sind da sicher unteschiedlich Indien und Norwegen liegen da wohl weit auseinder. Was Russland betrifft ,ist den letzten Zehn Jahren viel getan worden . Ich selber kenne mich da etwas persönlich aus . Dazu habe auch einigeBekannte ,die ohne größere Probleme in Russland ein Unternehmen führen . Alle ausnahmslos können bestätigen ,dass es gut funktioniert . Heute mit den Euro- Amerikanischen Sanktionen haben die Probleme ,da die immer mit der EU irgendwie Verbunden sind . Aber das liegt meist an den Beschränkungen der EU . Hier schreibst Du wieder Klisches aus der Gutmenschenpresse aus Deutschland .
    Nein , Kingkoch Russland ist nicht Norwegen aber es tut und hat in den letzten Jahren viel getan,um Unternehmen gute Voraussetzungen zu bieten .Der zu dem alten System zurück will ist der von Brüssel gebürstete Michail Borissowitsch Chodorkowski. Vielleicht Deine Helden ,ich zumindest wünsche ihn ganz weit weg von Russland oder wenn es nicht anderes geht ,in Sibirien bei Lagerhaft .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • berliner Flughäfen und Stuttgarter Bahnhöfe gibt es überall....


    Was man aber nicht glauben mag, ist die Tatsache, dass uns ein Bahnhof und ein Flughafen irgendwann auch wieder Geld bringt.
    Eine Halle, wo man nur ein kleines Multikulti-Festival abhält, die mehrere Mrd. € kostet, ganz zu schweigen von der lachhaften Mrd. € teuren Straße und den Umgebungen (man kann sich das ja gerne mal anschauen), wird nicht viel Geld mit verdient werden. Aber im Endeffekt war es eine perfekte Vasade, um Schmiergelder waschen zu können.


    Und ehrlich gesagt ist mir ein Flughafen und ein Bahnhof immer noch mehr wert, als eine Infrastruktur, die später keinem was bringt.


    Ehrlich gesagt... Wen interessiert es eigentlich wirklich, wo unsere Gelder hinwandern? Weg ist Weg und kommt auch nicht wieder. Und das können wohl alle Staaten sehr gut.
    Aber ich für meinen Teil lebe lieber in der BRD und belustige mich darüber, dass ein intakter Flughafen mit Dauerbeleuchtung brennt, als mir Gedanken darüber zu machen, ob ich mir morgen zu Essen kaufen kann.

  • Und während ich meinen Post abgeschickt habe, frage ich mich, was das eigentlich mit dem Thema zu tun hat?
    Steht da oben nicht Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!