Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Lviv ist die eher ärmere Region der Ukraine.

    Also ich meine mal gehört zu haben, dass der Oblast Lwow das einzige Gebiet in der Ukraine ist, welches sich ohne staatlicher Unterstützung über Wasser halten könne.

  • Die wirtschaftlichen Aussichten für Russland sind düster. Russland hat die Integration in die Weltwirtschaft in einem Monat um dreißig Jahre zurückgedreht. Es wird zukünftig in vielen zahlungskräftigen Staaten nicht mehr als verlässlicher Lieferant von Energie angesehen und deshalb Lieferverträge verlieren.

    Die EU verbraucht 145 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr.

    Davon kommen 45% aus Russland.

    Du kannst jetzt sicherlich erklären, wo diese 45% herkommen sollen, ohne Terminals und ohne Schiffe.

  • Ach, und Putin muss dort auch "befreien"?

    macht dir die Omnipotenz von Herrn Putin nicht langsam Angst? Ich meine, ganz Europa steht für die Ukraine , Milliarden von Menschen kämpfen vereint gegen....Putin?


    Putin müsste demnach Gottes Sohn sein ....ist er aber nicht. Fällt dir sowas nicht auf? Wie billig du manipuliert wirst? Wenn der Werte Westen etwas macht dann sind das alle gemeinsam blablub demokratisch freiheit Meinung schwurbel


    bei Russland gibts ne ein Mann Armee...Putin. Absolut idiotisch diese Wording....denk mal drüber nach.


    Was Jemen angeht so muss Russland da ga rnichts befreien...falls deine Anspielung richtig sein sollte würde es ausreichen wenn Russland einfach darum bitten das der Jemen das mal macht und oder sogar das Equipment dazu liefert.

    Würde mich nicht wundern und ist legitimes Mittel im Krieg.

    War is Over! if you want it...

  • Die EU verbraucht 145 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr.

    Davon kommen 45% aus Russland.

    Du kannst jetzt sicherlich erklären, wo diese 45% herkommen sollen, ohne Terminals und ohne Schiffe.

    Azerbaijan könnte, wie schon mal beschrieben, bald aushelfen. Da steht bereits eine Pipe bis Süditalien. Wenn noch Fracking-Gas kommt und evt. bald Turkmenistan einspringt... könnte es klappen. Dauert alles noch.

    Möglichkeiten gibt es... die EU muss einfach mal den Arsch hochbekommen. Die waren einfach immer zu bequem und haben uns in diese Abhängigkeit gebracht.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Gas nach China und Indien verkaufen und abwarten, bis der Westen zähneklappernd an seine Türe kratzt.

    Komisch... war Chinas Bedarf denn bis jetzt nicht gedeckt? :/ Was wollen die mit noch mehr Gas... Müssen die ja extra weitere Pipe's und Speicher bauen.

    Indien hat ja schon Spottpreise bekommen. Könnte noch Schule machen. Bald muss Russland das Gas wohl zum Nullpreis raushauen, um dem Westen sagen zu können: "Ha! Wir haben Abnehmer für unser Gas! Wir verdienen zwar nichts aber wir haben Abnehmer!"


    PS: Wenn es so einfach für Russland wäre, uns das Gas abzustellen, hätten sie es schon getan. Sie brauchen auch die Kohle und einfach aus der Tasche findet man keine Abnehmer. Wäre das so einfach, wäre es längst geschehen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Putin hat die dümmsten Generäle, oder die überheblichsten, und das ist die Grundlage der militärischen Erfolge der Ukrainer.


    Ein altes militärisches Sprichwort besagt:

    "Unterschätze niemals deinen Feind und Gegner"


    Den allergrößten machte Putin, als er die Westflanke unberührt ließ, weil er nie damit rechnete, das es Waffenlieferungen vom Westen in dìe Ukraine geben könnte.

    Seine Warnung des Atomaren Eingriffs verpuffte, und der Westen liefert Waffen in die Ukraine.


    Der militärische Plan hätte müssen sein im Westen von Brest bis Lemberg einen Sperrriegel zu setzen und die Küste im schwarzen sowie asowischen Meer zu blockieren und die Luftüberlegenheit zu erringen.

    Dann wäre die Ukraine völlig abgeschnitten gewesen.


    Donbass und Nördliche Grenze wären erstmal zu vernachlässigen gewesen.

    Dann hätte er den Sack zugemacht für Waffenlieferungen in die Ukraine.


    Ich selbst hatte eigentlich schon bei meiner Fahrt in die Ukraine nach Norden in die Stadt Ratne

    mit Einmarsch der Russen gerechnet um mich bis heute gewundert, warum dies nicht erfolgte.

    Mit einer völligen militärischen Fehlplanung hat das Desaster für die Russen angefangen.


    Zum Glück und Gott sei Dank für die Ukraine.

  • SK, China+Bodenschätze=fast Null

    Mark, diese strategische Frage des "Westriegels" habe ich hier schon vor 2 Wochen gestellt..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • SK, China+Bodenschätze=fast Null

    Mark, diese strategische Frage des "Westriegels" habe ich schon vor 2 Wochen gestellt..

    Na und? Sie importieren ja bereits und sind ausgelastet, solange wegen Corona nicht wieder ganze Provinzen in den Lockdown gehen. Wenn deren Bedarf bis jetzt nicht gedeckt war, wären die Chinesen ja ziemlich dumm.

    Wenn die Russen so weitermachen, sind die Rohstoffe wohl bald in Chinas Hand ;) Wladiwostok und die Primorsk hiess früher mal anders... und in Sibirien leben nicht viele Russen.


    Warum sollte China aus "Freundschaft" zu Russland mehr Gas kaufen, mehr Pipelines bauen und Speicher? Aus Goodwill? Das kostet enorm viel. Dann wäre es ja besser, die Russen weiter nach unten zu drücken, bis sie komplett zum Vasall der Chinesen werden. Wer weiss, vielleicht muss Russland bald mal Staatsbetriebe abkoppeln... dann steht China sicher bereit.


    Wenn der Hunger bis jetzt nicht gestillt war, muss ich meine Meinung zum Drachen nochmals überdenken.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Wenn es so einfach für Russland wäre, uns das Gas abzustellen, hätten sie es schon getan.

    Warum sollten sie das machen.

    Ich habe schonmal geschrieben, dass Wirtschaft und Politik in Russland streng getrennt wird.

    Oder hast Du schon irgendwann mal erlebt, dass Russland mit Sanktionen wegen politischer Fehlentscheidungen getroffen hat?

    Nein, so blöd war bis jetzt nur der Westen.

  • Mit der Korridorgeschichte ist schon unser letzter Reichskanzler verzweifelt an Polen und Briten in den Krieg getrieben worden.

    Eben, ..vor knapp einem Jahr gab's hier einen interessanten Text/Link dazu...m.E.n. ein Aufsatz/Tagebuch eines Wehrmachtoffiziers (verfasst in den 80' gern ?) - der mir bis dato unbekannt war....mal sehen ob ich das nochmal finde...


    Es betraf Königsberg/Ostpreussen (dt. Gebiet) und die Möglichkeiten der Anbindung/Versorgung/ bzw. der Verhinderung derselben durch Polen.

    Der Ursprung meiner Familie liegt dort....nach 45' waren Sie in MV nicht wirklich wohl gelitten und willkommen, nach der Flucht, bei der Sie alles verloren (pers. Anmerkung).


    ...nix Danzig, Königsberg ! - 1937 ...hier ist nur wiki, aber es beschreibt die Situation (PL verweigerte die uneingeschränkte Versorgung +Zugang)

    "Die Bildung des „Polnischen Korridors“, der geographisch gesehen ein „Zerschneidungskorridor“[1] durch das Deutsche Reich war, gehörte zum 14-Punkte-Programm des nordamerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson bei den Verhandlungen zum Friedensvertrag von Versailles. Zu diesen Verhandlungen waren die deutschen Delegierten nicht zugelassen; zur Unterzeichnung des Vertrags wurden sie unter erheblichem außenpolitischem Druck genötigt.[A 1] Die Übernahme der Gebiete durch Polen fand mit dem Inkrafttreten des Vertrags am 20. Januar 1920 statt.

    Im Versailler Vertrag wurde vereinbart, dass Polen den ungehinderten Bahn-, Schiffs-, Post-, Telefon- und Telegrafenverkehr durch den Korridor sicherstellen müsse.......Die Verwirklichung des durch deutsches Staatsgebiet führenden Korridors kollidierte teilweise mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker, das Wilson seinen 14 Punkten zugrunde gelegt hatte; denn die Bevölkerung in dem 1772 von Preußen annektierten Territorium westlich der unteren Weichsel bis zur Ostseeküste war auch 1918 ethnisch sehr gemischt."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Warum sollten sie das machen.

    Ich habe schonmal geschrieben, dass Wirtschaft und Politik in Russland streng getrennt wird.

    Oder hast Du schon irgendwann mal erlebt, dass Russland mit Sanktionen wegen politischer Fehlentscheidungen getroffen hat?

    Nein, so blöd war bis jetzt nur der Westen.

    Na klar :D Die Russen machen es aus Goodwill. Der gute Osten ist natürlich nicht abhängig von unserem Geld für das noch fliessende unsichtbare Gold.


    Politik und Wirtschaft sind natürlich auch getrennt... so getrennt, dass natürlich alles gar nicht so staatskapitalistisch ist, wie man denkt.


    Ich frage mich wirklich, wann Politik und Wirtschaft mal nicht Hand in Hand gingen. Gibts natürlich nur im bösen Westen im Werteosten... nein. Die Oligarchen sind eigentlich nur Influenzer für Geld.


    :D

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • SW ist nett und mit seiner Fliege (nein nicht der Frau..) kommt er immer freundlich daher, aber sobald ihm bei einem Thema die Argumente ausgehen springt er wie der Hase (russ. Sayatz) schnell zum nächsten..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • SW ist nett und mit seiner Fliege (nein nicht der Frau..) kommt er immer nett daher, aber sobald ihm bei einem Thema die Argumente ausgehen springt er wie der Hase (russ. Sayatz) schnell zum nächsten..

    denke mal er wird den einen oder anderen Rhetorikkurs besucht haben....

    War is Over! if you want it...

  • Ich wüsste nicht warum ich der Depp sein sollte wenn unsere Wirtschaft den Bach runter gehen würde?

    Ich hab keine Schulden, mein Haus ist abbezahlt, ich kann ohne Strom und Gas kochen, duschen ect. und mit dem minimalsten im Leben auskommen.

    Hab noch Äcker und Baumwiesen, für die eigene Produktion von Grundnahrungsmittel und einen Häussler Holzbackofen zum Brot backen im Garten.


    Aber wer sich Konsumfritze nennt, tja, der ist am Arsch :pleasantry:

    Das ist schön, dass Du das hast, aber Du hast vergessen, was Du noch hast: Verdammt viele Konsumfritzen, die das alles nicht haben.


    Aber mache Dir um mich keine Sorgen, ich komme durch.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Munchs Schrei und asiatische Titten sind schon schreiend. Ich glaube Rumbo wird schon zustimmen, wenn der KONSUMfritze seinen verfehlten Namen kurzfristig ändern will.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • SW ist nett und mit seiner Fliege (nein nicht der Frau..) kommt er immer freundlich daher, aber sobald ihm bei einem Thema die Argumente ausgehen springt er wie der Hase (russ. Sayatz) schnell zum nächsten..

    Da du dich ja scheinbar immer von mir genervt fühlst und herumjaulst, wenn ich was schreibe, werde ich dich einfach blockieren. Win-win ;) Wirklich diskutieren ist das ja nicht was du da machst. Mit den anderen klappt das hier ja sonst sehr gut.

    Zudem: Ich möchte mich mal fühlen wie ein Despot und jemand in den Gulag schicken. До побачення :D

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!