Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • kein Mensch hier im Forum schreibt gegen die Ukraine


    Also für mich ist jemand wie du, der die staatliche Integrität der Ukraine aufheben will, jemand der der ukrainischen Sprache nur ein Nischendasein zugesteht usw. schon irgendwie gegen die Ukraine.

  • 70 Jahr gab es die Sowjetunion. Die Auflösung der UdSSR war die größte gesellschaftspolitische Katastrophe, wie Wladimir Wladimirovich richtig bemerkt hat. In der UdSSR spielte die Nationalität des einzelnen (so gut) wie keine Rolle. Begründungen dafür habe ich hier im Forum oft genug gepostet. Das sowjetische Staatsvolk vereinte Menschen aus mehr als 100 Nationalitäten. Alle waren gleich in ihren Rechten und Pflichten. Keine Nationalität hatte das Recht und die Möglichkeit, sich über andere zu erheben, so wie es heute die Ukrofaschisten versuchen. Und wenn die mal die Nationalitäten der Staatschefs der UdSSR betrachtest: Lenin - Russe aus der Wolgaregion; Stalin - Grusinier, Chruschtov - Ukrainer, Breschnev - zumindest in der Ukraine geboren, Gorbatschov - Stavropol.
    Der einzige Russe war Lenin, oder?

  • das findet nicht einmal im Russland Forum statt!


    Dann würde ich vorschlagen, dass Du genau da hin zurück gehst.
    Nur um Beiträge zu liken, bzw. disliken braucht man sich hier nicht registrieren. Stimmung machen kannst Du woanders.
    Deine Bewertungen werden jetzt gelöscht und dein Account geschlossen.

  • Deine Ein-Volk-Theorie


    Fast alle Familien welche ich aus der EX-UDSSR kenne haben auch Vorfahren aus verschiedenen Ländern der EX-UDSSR.Es war früher völlig normal eine ukrainische Großmutter oder einen georgischen Vater zu haben und insofern ist die "Ein-Volk-Theorie" nicht so abwegig.


    Gruß


    Martini

  • Also für mich ist jemand wie du, der die staatliche Integrität der Ukraine aufheben will, jemand der der ukrainischen Sprache nur ein Nischendasein zugesteht usw. schon irgendwie gegen die Ukraine.


    Ich bin absolut nicht gegen die Ukraine - als Unionsrepublik der GUS. Und die ukrainische Sprache ist in kulturellen Bereich eine sehr schöne Sprache, nur - das hat mir vor 30 Jahren schon ein Professor der Sprachwissenschaften in Kiew gesagt, ist eine arme Sprache, die nicht modern ist. Technische Fachbegriffe mussten schon damals aus dem russischen entlehnt werden.
    Und - ich weiß ja nicht, wie deine Erfahrungen mit dem ganzen Riesenreich sind- russisch als Verkehrssprache auf dem ganzen, riesigen Territorium, von der Ostsee bis nach Sachalin, vom Nordmeer bis nach Asgabat- für mich war das immer eine Offenbarung. Dabei sprach und spricht heute in Russland niemand jemandem das Recht ab, sich i seiner nationalen Sprache zu unterhalten, zu korrespondieren oder sich kulturell zu betätigen.

  • In der UdSSR spielte die Nationalität des einzelnen (so gut) wie keine Rolle.


    Erklär mal Krimtataren, Tschetschen, Deutschen,... was du unter "so gut" verstehst?


    Der einzige Russe war Lenin, oder?


    Das erklärt, dass man ein Volk ist?
    Aber sag mal, nach dem Ende des Zarenreiches gab es eine Periode einer selbständigen Ukraine. Warum wurde die eigentlich beendet? Freiwillig, war das glaube ich nicht.

  • Erklär mal Krimtataren, Tschetschen, Deutschen,... was du unter "so gut" verstehst?


    Als ich in Kiew studiert habe (1984-1989), habe ich zusammen mit Leuten studiert, die aus allen möglichen Nationalitäten kamen. Ukrainer, Russen , Deutsche, Tatatren, Bashkiren, Kirgisen ... ich kann sie gar nicht mehr alle aufzählen. Einer meinr Lehrer war zum Beispiel Belorusse - sein Russisch war am Anfang für uns etwas schwer zu verstehen - ein anderer Este. Alle hatte den selben Status als Hochschullehrer oder Dozent. Die Nationalität spielte da überhaupt keine Rolle.

  • Ich bin absolut nicht gegen die Ukraine - als Unionsrepublik der GUS. Und die ukrainische Sprache ist in kulturellen Bereich eine sehr schöne Sprache, nur - das hat mir vor 30 Jahren schon ein Professor der Sprachwissenschaften in Kiew gesagt, ist eine arme Sprache, die nicht modern ist. Technische Fachbegriffe mussten schon damals aus dem russischen entlehnt werden.


    Danke für deine Bestätigung der russischen Arroganz. Aber dich hat man scheinbar irgendwie von der modernen Ukraine abgekoppelt.
    Neulich habe ich mit einem Studenten aus dem KPI ein mögliches Diplomthema im Bereich der Informatik besprochen. Ich nannte ihm die Schwerpunkte auf Russisch und er machte sich seine Notizen auf Ukrainisch. Das ist halt so üblich im KPI. Und da war nichts aus dem Russischen entlehnt.
    Ich persönlich kenne eine Übersetzerin eines in der Ukraine ansässigen russischen Unternehmens, welche Russisch-Ukrainisch übersetzt, weil alle offiziellen Unterlagen natürlich auf Ukrainisch sind.
    Wie du siehst, klappt es mit der ukrainischen Sprache mindestens genau so gut wie mit der Russischen.

  • Wer hatte eigentlich in der Sowjetunion die ukrainische Sprache oder ukrainische Filme oder Bücher verboten??? :hmm:


  • Schön, dass du diesen Verstoß deiner Helden sogar gegen das 1. Minsker abkommen so offenmütig zugibst.


    Ich verstehe Dein Problem nicht. Im Juli 2014 wurde bereits ein US-General in einem Panzerkonvoi in Neurussland auf ukrainischem Gebiet bei einem Angriff der Volksmiliz angeschossen, einige seiner schwarzhäutigen Begleitsöldner zog man aus dem Panzer. Es gibt Polen, Balten, Deutsche, Italiener, Russen auf ukrainischer Seite in etlichen Bataillonen im Fronteinsatz gegen den Donbass. US-Marines laufen ständig Odessa an. Bei Lwow und Kiew trainieren US- und NATO-Ausbilder ukrainische und faschistische Freikorps-Militärs seit Jahren ... .


    Angesichts solcher Tatsachen stößt Du Dich daran, daß aus Russland so einige und ausnahmsweise sogar aus Brasilien, Spanien, Deutschland Freiwillige zur Volksmiliz im Donbass kommen und Beistand leisten wollen? Fakt ist, daß Russland diese Kräfte nicht bezahlt und nicht entsendet.


    Nach Deiner Logik müsstest Du etliche NATO-Staaten anprangern, weil sie Söldnereinsätze gegen den Donbass finanzieren und organisieren. Und Du müsstest Israel verurteilen, wo "Asow"-Offiziere und -Unteroffiziere militärisch ausgebildet worden sind.


    Aber nein, der Alexej Mosgowoj, der aus dem Donbass stammt, wo seine Eltern begraben liegen, in den sowjetischen und russischen Streitkräften einst Dienst leistete und dann zur Heimatverteidigung freiwillig in den Donbass ging,- er ist natürlich "ein Russe" (da er einen russischen Pass hat) und muß natürlich von Putin höchstpersönlich in den Donbass abkommandiert worden sein, so ein "Verstoß gegen Minsk-1" aber auch ...


    :pillepalle:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Zitat

    Wer hatte eigentlich in der Sowjetunion die ukrainische Sprache oder ukrainische Filme oder Bücher verboten???


    Ein direktes Verbot hat es wohl nicht gegeben, das behauptet ja auch wohl niemand.
    Wer aber behauptet, das in der Sowjetunion Russisch und die jeweilige lokale Sprachen gleichberechtigt behandelt worden sind, der hat schlichtweg ein einseitiges Auffassungsvermögen - um es mal vorsichtig zu sagen.


    Ich habe kein Problem damit, die gezielte Ausrichtung auf nur eine Staatsprache in heutiger Zeit in Ländern wie den baltischen Staaten und Ukraine auf die lokale Sprache zur Diskussion zu stellen. Das möchte ich nur anmerken.

  • ...und um das Thema mal zu erweitern, ich habe nicht so viel Ahnung vom Russischen, stelle aber mal Folgendes zur Diskussion (und bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!):


    Ein in meiner Branche geläufiges Wort ist "kombájn" , wenn ich mich nicht irre - als Grundwort u.a. für eine multifunktionale Maschine.


    Nun wird das im Russsischen doch so genutzt, das jeweils der Zweck und dieses Wort zusammenfinden - sprich das Wort: Küche + = Moulinex, Zucker + = Zückerrrübenvollernter, usw.


    Dies ermöglicht es sicherlich eben "neue" Dinge zu definieren - man nimmt ein bekanntes Grundwort und erweitert es um die fachliche Richtung.


    Aus der deutschen Sprache kenne ich das aber eben anders (besser?) , wir suchen bzw. finden einen eigenen Namen, Mähdrescher, Zückerrübenvollernter, Moulinex (wo der Name einfach das Produkt definiert), usw. wir sagen eben nicht - Multifunktiuonale Maschine plus umschreibendes Wort.


    Also wenn ich richtig liege, wie bitte erklärt sich dann diese Aussage?


    Zitat

    nur - das hat mir vor 30 Jahren schon ein Professor der Sprachwissenschaften in Kiew gesagt, ist eine arme Sprache, die nicht modern ist. Technische Fachbegriffe mussten schon damals aus dem russischen entlehnt werden.

  • Hier mal insbesondere an @fufo und alle Sogenannten Ukrainer


    in den ersten Minuten erklärt Frank Willi Ludwig die Verbotene Deutsche Ursprache dieses beinhaltet auch die Ursprache der Ukrainer .. es gibt auch irgendwo im Forum schon das hema der Entstehung der (Angeblichen) Ukrainischen Sprache

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier ging es um die technischen Begriffe, zum Beispiel im Maschinenbau oder in der Elektronik. Eigenständige Worte dafür wurden in der ukrainischen Sprache nicht entwickelt, war auch nicht notwendig, da ja russische Worte zur Verfügung standen.
    Auch wurden verschiedenen Fachrichtungen an der Uni (bei uns sowieso, da Militärhochschule) auch nur in Russisch gelehrt, weil ganz einfach kein ukrainischer Wortschatz dafür existierte und es überflüssig gewesen wäre, dafür einen zu entwickeln. Denn wo haben die Studenten nach dem Abschluss gearbeitet? Dort, wo sie hingeschickt wurden. Kaum ein Absolvent einer technischen Fachrichtung ist in den ersten 5-7 Jahren seines Berufslebens auch nur in der Nähe seiner Heimatstadt eingesetzt worden. Das war sicher so geplant und ich finde das gut so. Das ist eine wunderbare Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern. Aber der Arbeitgeber konnte sich darauf verlassen, das alle Absolventen den gleichen Bildungsstand hatten (zumindest theoretisch). In Russland wird das heute noch so fortgesetzt. (Einheitliche Schulbildung, einheitliches Schulsystem)
    Tja , und dazu brauchte man eben eine einheitliche Verkehrssprache. Und das war und ist nun eben mal das russische. Alle anderen Sprachen hatten ihren offiziellen Status und wurden, zumindest im kulturellen Bereich, verwendet. Ich bin des Öfteren in Kiew im Theater gewesen zu Aufführungen in ukrainisch. Warum denn nicht, aber als Verkehrssprache gilt eben russisch.


    Wer aber behauptet, das in der Sowjetunion Russisch und die jeweilige lokale Sprachen gleichberechtigt behandelt worden sind, der hat schlichtweg ein einseitiges Auffassungsvermögen - um es mal vorsichtig zu sagen.


    Hast du irgendwelche Beweise, das auch nur eine Sprache der Nationalitäten unterdrückt wurde? Ich gebe zu bedenken, das für einige Sprachen erst unter der Sowjetmacht eine Schriftsprache entwickelt wurde.

  • hier ging es um die technischen Begriffe, zum Beispiel im Maschinenbau oder in der Elektronik. Eigenständige Worte dafür wurden in der ukrainischen Sprache nicht entwickelt,


    Da du das so oft wiederholst, hast du bestimmt ganz viele Beispiele die deine Aussage bestätigen.
    Mir fällt da spontan ein, dass für viele technische Begriffe wie z.B. Hubschrauber, Flugzeug ... im Ukrainischen schon immer eigene Wörter existierten.


    Auch wurden verschiedenen Fachrichtungen an der Uni (bei uns sowieso, da Militärhochschule) auch nur in Russisch gelehrt,


    Also für mich hört sich das so an: Zur Zeiten der sowjetischen Ukraine gab es ungefähr 30 000 000 Menschen in deren Ausweis als Nationalität ukrainisch stand. Diesen Menschen wurde der Zugang auf hochwertige Bildung in ihrer eigenen Sprache verwehrt. Auch danach durften sie nicht frei entscheiden, dass sie in ihrer Heimat bleiben wollen. Und das ist keine Diskriminierung?


    Hast du irgendwelche Beweise, das auch nur eine Sprache der Nationalitäten unterdrückt wurde? Ich gebe zu bedenken, das für einige Sprachen erst unter der Sowjetmacht eine Schriftsprache entwickelt wurde.

    Es gibt Sprachen, die wurden in der Sowjetunion sogar ihrer Buchstaben beraubt und Zwangskyrillisiert.

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Im Juli 2014 wurde bereits ein US-General in einem Panzerkonvoi in Neurussland auf ukrainischem Gebiet bei einem Angriff der Volksmiliz angeschossen, einige seiner schwarzhäutigen Begleitsöldner zog man aus dem Panzer. Es gibt Polen, Balten, Deutsche, Italiener, Russen auf ukrainischer Seite in etlichen Bataillonen im Fronteinsatz gegen den Donbass.


    Das kannst du natürlich alles an Hand deiner Quellen glaubhaft belegen?
    Du kannst mir sicherlich auch erklären warum denn deiner Aussagen nach auf DNR und LNR Seiten immer noch diese "Freiwilligen Einheiten" bestehen, die wie du beschreibst machen können was sie wollen. Die sollten doch schon nach Minsk I längst abgeschafft sein!

  • Bürgermeister von Poltawa: Ukrainisch wird nur unter Besatzung gesprochen


    Bürgermeister von Poltawa: Ukrainisch wird nur unter Besatzung gesprochen


    Quelle? Ach die Lügenbolde von Sputnik hetzen schon wieder.


    Was tatsächlich geschah:
    Найцікавіші моменти із сесії: Мамай про "пятницу-развратницу", повій, Леніна та Капліна із сокирою -


    Sputnik schreibt:

    Zitat

    Dabei führte er ein Zitat des bekannten sowjetischen Dichters Wladimir
    Majakowski an: „Ich würde allein deshalb Russisch lernen, weil Lenin es gesprochen hat.“

    Da hat man wohl etwas vergessen:

    Zitat

    Я русский би выучил только за то, что им разговаривал Ленин! Нас усе життя у школі цьому вчили. Мову агресора треба знати", - сказав Мамай


    ... so hat man es uns das ganze Leben lang in der Schule beigebracht. Die Sprache des Aggressors muss man kennen.


    Sputnik behauptet:

    Zitat

    Die Stadtverwaltung der ukrainischen Stadt Poltawa wird nur dann Ukrainisch sprechen, wenn die Stadt besetzt wird.


    Hier die Videoaufzeichnung. Findet ihr die Stelle wo er das sagt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tatsächlich wurde von dem "Aktivisten" ein Antrag gestellt, dass wenn jemand auf Russisch auftreten will, er sich zu Beginn entschuldigen soll, dass er die Sprache der Besatzer verwendet. Worauf der Bürgermeister, der die ganze Zeit Ukrainisch spricht, antwortet, dass sie das (sich entschuldigen für das Sprechen auf Russisch) machen werden, sobald Poltawa besetzt ist. Ich glaube außer der russischen Presse hat jeder der im Saal saß diesen feinen Humor verstanden und der Bürgermeister die Situation locker entschärft.


  • Das kannst du natürlich alles an Hand deiner Quellen glaubhaft belegen?
    Du kannst mir sicherlich auch erklären warum denn deiner Aussagen nach auf DNR und LNR Seiten immer noch diese "Freiwilligen Einheiten" bestehen, die wie du beschreibst machen können was sie wollen. Die sollten doch schon nach Minsk I längst abgeschafft sein!


    Verdrehungen von Gepostetem hier sind nicht mein Ding, @fufo!


    :whistling:


    Von "Freiwilligen Einheiten" schreibst Du, nicht ich.


    :rolleyes:


    Ich schrieb von der Volksmiliz, wo Freiwillige in Einheiten zusammengeschlossen sind und ihre Heimatorte im Donbass verteidigen. Und ich schrieb, daß zu diesen Einheiten auch Leute aus dem Ausland gestoßen sind, die dort registriert oder unregistriert bei den defensiven Kampfhandlungen beteiligt sind, ohne zu diesem Zweck von Russland oder Putin oder russischen Behörden geschickt worden zu sein. Die sog. "russischen Urlauber" helfen bei der Donbass-Verteidigung ohne jeden Sold aus Solidarität. Während die ausländischen Söldner aus ebenfalls Russland sowie diversen anderen Staaten in den faschistischen Freikorps der ukrainischen Streitkräfte stets besoldet werden, teils direkt von ausländischen Streitkräften (so sie dort Angehörige sind), teils über Söldneragenturen wie Academii ("Blackwater") wo Gelder von Pentagon und CIA (über Vertragspartnerfirmen) fließen, teils zahlt Kiew da oder die zionistischen Oligarchen.


    :popcorn:


    Und den Hergang bei jenem US-General postete ich seinerzeit hier im Forum. Den Beitrag suche ich aber nicht für Dich hier raus.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Und den Hergang bei jenem US-General postete ich seinerzeit hier im Forum. Den Beitrag suche ich aber nicht für Dich hier raus.


    Moin Jens-den Beitrag brauchst Du auch nicht suchen denn wen es wirklich interessiert braucht einfach nur "google" zu bemühen und findet einige Berichte über 180 Militärberater der US-Armee sowie den Angriff auf die Kolonne mit dem General und mehreren toten amerikanischen Offizieren.Dies ist aus USA nicht dementiert worden-warum wohl nicht? :hmm:


    Gruß


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!