Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Hier ein echt gut geschiebener Artikel über die Unfähigkeit der europäischen Politiker !
    Würde man die Völker direkt entscheiden lassen, so käme es nicht zu schlechteren Situationen:


    "Die Östliche Partnerschaft hat der EU tatsächlich eine Einflusssphäre aus Staaten geschaffen, die sich eng, in ihren Aspirationen zuweilen zu eng, an sie anlehnen wollen. Die EU wurde zum Rollenmodell der Partnerstaaten. Der Preis dafür war die Konfrontation mit Russland, die ungebrochen ist. Für Russland ist die EU kein Rollenmodell mehr. Für Russland ist die eurasische und asiatische Orientierung nun zu einem Leitgedanken seiner Außenpolitik geworden. Sollte die Östliche Partnerschaft jemals als Brücke zwischen der EU und Russland gedacht gewesen sein, so ist nüchtern festzustellen, dass sie zu einem tiefen Graben zwischen beiden geworden ist; eine neue Form der Spaltung Europas."


    Von der Östlichen Partnerschaft zur östlichen Spaltung - Wiener Zeitung Online
    Von der Östlichen Partnerschaft zur östlichen Spaltung - Wiener Zeitung Online

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Aus der Retroperspektive muss man Heute sagen, die Osterweiterung hat dazu geführt das dadurch der Einfluss der Amerikaner auf Europa gewachsen ist und diese Staaten oftmals amerikanischen Interessen vor die eigenen und europäische Stellen.
    Siehe Polen/Baltische Länder.
    Das hat nicht nur einen Keil zwischen Russland und Europa, sondern auch in die EU selbst getrieben.
    Praktisch ist sie dadurch aussenpolitisch gegenüner der amerikanischen Aussenpolitik handlungsunfähig geworden.
    Das sieht man von der Verteidigungspolitik, Energiesicherung, Einwanderung, Rechtspolitik usw.
    Kurz- in allen wichtigen Bereichen.
    Die Politik besteht aus halbgaren Kompromissen, wobei sich am Ende amerikanische Interessen durchsetzen oder das Ergebniss extrem Teuer und/ oder unpraktikabel ist.
    Früher hatten diese Rolle nur die Engländer inne und nun auch noch Osteuropa.
    Der Grundgedanke dazu ist geopolitisch motiviert, älter als die ganze EU und ihre Vorläufer und stammt noch aus den 20er Jahren.
    Wenn es dumm läuft, wird es auch dieselben Folgen haben. Das war eine Mitursache des 2. Weltkriegs. Das fatale war, das selbst die Aufgabe dieser Politik seitens der Westmächte daran am Ende nichts mehr ändern konnte.
    Das ganze ist besser bekannt als Intermarium und vollständig gegen die Interessen aller europäischen Staaten gerichtet. Frieden, Fortschritt usw. wird es damit nicht geben und genau das ist der Zweck. Diese kurzfristigen wirtschaftlichen Vorteile, die man damit in Deutschland in Verbindung bringt wiegen die Nachteile nicht auf. Sie können in kürzester Zeit in fatale Entwicklungen umschlagen, wie die Geschichte gezeigt hat.
    Das ist ein brauchbares instrument um eine europäische Einigung zu verunmöglichen und so aus wirtschaftlichen, militärischen und politischen Gründen nicht auf Dauer ausgelegt.
    Das Ergebnis ist eine höchst fragile Wand zwischen Russland und Mitteleuropa, die jederzeit in unterschiedlicher Stärke aktiviert werden kann.
    Oder einfacher gesagt, sie kann Deutschland von den Rohstoffen abschneiden, was nicht zu substituieren ist und dann zwangsläufig in den Krieg führt.
    Sehr einfach im Grunde.

  • Sorry Ahrens, das ganze ist mir zu einfach.
    Du hast sicher recht das Polen etc. Eigeninteressen haben (was ja auch normal ist). Aber das dadurch der Einfluss der USA auf die EU grösser wurde sehe ich nicht. Vielmehr hat man sich viel zu instabile Staaten ins Boot geholt. In den ganzen EU-Ost-Beitrittsländern merkst du immer noch den Sozialismus nach.


    Russland ist ein Thema für sich... da divergieren ja unsere Meinungen sowieso extrem. Aber die Ursachen für die "Wand" wie du es nennst zwischen Russland und der EU sind vielfältig. Russland hängt aus meiner Sicht viel zu sehr in der Vergangenheit fest (das gilt auch für die Gesellschaft dort selbst). Man hat halt in der Welt wirtschaftlich nix mehr zu melden... die Weltmacht Russland gibts nur noch in den Geschichtsbüchern und in den Atombunkern... heute ist man nur Rohstofflieferant und in vielem vom Weltmarkt abhängig... ich sehe da aus deutscher Sicht schwierige Vorraussetzungen für eine Annäherung (oder gar Partnerschaft) zu Russland... und die Krisenherde in die Russland involviert ist klammer ich hier mal aus (da drehen wir uns dann eh im Kreis).


    Aber alles auf 1-2 Ursachen zu reduzieren ist mir zu polemisch. Da spielen dann doch mehrere Aspekte ne Rolle.

  • Man hat halt in der Welt wirtschaftlich nix mehr zu melden... die Weltmacht Russland gibts nur noch in den Geschichtsbüchern und in den Atombunkern... heute ist man nur Rohstofflieferant und in vielem vom Weltmarkt abhängig... ich sehe da aus deutscher Sicht schwierige Vorraussetzungen für eine Annäherung (oder gar Partnerschaft) zu Russland... und die Krisenherde in die Russland involviert ist


    Naja halt alles das , was man so hier und da so alles hört und liest..........


    :lol:

  • Ich mache es mir mal einfach. Nehme das Feld der erneuerbaren Energien wo ich mich auskenne.


    Da spielt Rußland in der Kreisklasse um die goldene Ananas. Warum kann ich nicht verstehen!? Ingenieur-Kompetenz wäre da, Geld sollte vorhanden sein (sprich man zweigt etwas aus den Rohstofferlösen für die zukünftigen Erlösbringer und Zukunftsprodukte ab), über Flächen - und Biomassenverfügung müssen wir gar nicht erst reden, Energiebedarf ist auch unendlich. Alles gut - nur es passiert - nichts!


    Und ein "armes" Land wie die Ukraine geht da zumindest ein bißchen steil. Hat ein EEG, es gibt Investitionen, usw.


    Ich erkläre mir das schon mit dem Geiste des Homo Sovietikus Imperalisticus, mit dem man immer noch als vermeintlicher Weltmachtbürger morgens aufwacht. Für mich ist das anders nicht erklärlich. Alle Bereiche in denen ich mitreden kann, Landtechnik, alternative Energien, Landwirtschaft, das ist der Abstand von Rußland zu den jeweiligen Marktführern in den letzten Jahren mal überhaupt nicht kleiner geworden.


    Aber man schreit ja rum wg. jeder fehlenden Schulstunde im Russischen in Riga, sieht überall Nazis am Werk, meint man muß in Moldawien aufpassen, verpulvert Geld in Syrien und unterstützt mit Wahnsinnssummen irgendwelche Brigaden in der Ostukraine - statt sich mal um die wichtigen Dinge im eigenen Land zu kümmern. Schulbildung ist doch top, aber warum kommt davon z.B. als Endergebnis so wenig in der Wirtschaft an?


    Die ganze USA - Polen - Wand/Mauer wie auch immer Diskussion ist es doch gar nicht. Das Baltikum ist von 1992 bis 2019 steil nach oben, Polen hat wirklich nachgezogen, es läuft dort rund, nur in Rußland passiert leider objektiv gesehen "fast nichts". Man sieht gute Zahlen vom Wirtschaftswachstum, aber wenn ich mir die Einkommen ansehe, den Erfolg mit Produkten die nicht "Rohstoff" heissen, dann...???

  • aber warum kommt davon z.B. als Endergebnis so wenig in der Wirtschaft an?


    Vermutlich weil Russland von gewissen Mächten einfach gezwungen wird, sich vorrangig um seine Verteidigung zu kümmern ?


    Auch die USA haben einen "gewissen" Abstand zu aufstrebenden Industrienationen wie z.B. China.


    Oder warum sonst aktuell dieses Strafzoll-Theater ?

  • Warum sollen die ihr Geld in erneuerbare Energie verschwenden?
    Die verfügen über die Hälfte aller Rohstoffe der Erde.
    Umsonst. Billiger gehts nicht.
    Darum haben sie seit 200 Jahren ja auch den ganzen Ärger mit anderen Ländern die da einmarschieren....:))
    Jede Grossmacht hat das irgendwann gemacht. Und zwar nicht aus ideologischen Gründen sondern wegen der Rohstoffe die sie dringend brauchen.

  • Zitat

    Warum sollen die ihr Geld in erneuerbare Energie verschwenden?
    Die verfügen über die Hälfte aller Rohstoffe der Erde.


    Die Hälfte von nichts ist irgendwann = nichts! Fossile Energien sind endlich - Punkt!


    Und wenn es die Rohstoffe wären, dann wäre Singapur bettelarm und alle Kongolesen Millionäre - aber in der Realität ist es genau umgekehrt - warum? Wegen dem Inhalt des Behältnisses zwischen den Ohren. 8o


    btw. es wäre mir neu, wenn Napoleon wegen dem russischen Gas und Öl Richtung Moskau geritten wäre, und Hitler hatte vorrangig als Kriegsgrund für sich zu Beginn auch andere Ziele.

  • Und wenn es die Rohstoffe wären, dann wäre Singapur bettelarm und alle Kongolesen Millionäre - aber in der Realität ist es genau umgekehrt - warum? Wegen dem Inhalt des Behältnisses zwischen den Ohren. 8o


    Sehr gut formuliert - ziehe den Hut ! Besser kann man es nicht ausdrücken - Danke!

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Mir scheint es auch so, dass diese Länder der ehemaligen Sowjetunion nicht ganz begreifen, dass wenn es der Bevölkerung nach und nach besser ginge, sich die allgemeine Struktur des ganzen Landes verbessern würde. Sicherlich hilft es nicht, wenn jemand 800 Euro Rente hat in Deutschland, dass die Dörfer gute Straßen und Gehwege haben, jedoch ist ein gewisser Lebensstandard gegeben und macht einem ein bisschen besseres Gefühl, dass sich der Staat um einen kümmert. Man hat im Umkreis von 5 Kilometern mindestens einen Arzt, Zahnarzt und Apotheken. Man hat f ließendes sauberes Wasser im Haus und so ziemlich alles ist an ein Kanalisationssystem angeschlossen. Davon ist die Ukraine noch weit entfernt und der Unmut der Menschen steigt mit der Verbreitung von Informationen durch Fernsehen und Internet.
    Zu viele wandern ab und die Situation verschlimmert sich eher noch. Meiner Ansicht nach liegt sowas schon sehr an dem Egoismus der Führungskräfte wie Bürgermeister und dergleichen. Alle wissen, dass wenn eine Straße gerichtet wird, dass bei 100 Tonnen Schotter, 20 Tonnen irgendwo bei Privatleuten verschwinden, und es ändert sich einfach nichts.
    Für Selenskyi wird das ein weiter Weg.
    Wie das in Russland ist, weiß ich nicht, aber es wird nicht viel anders sein als in UA.

  • Die Hälfte von nichts ist irgendwann = nichts! Fossile Energien sind endlich - Punkt!


    Und wenn es die Rohstoffe wären, dann wäre Singapur bettelarm und alle Kongolesen Millionäre - aber in der Realität ist es genau umgekehrt - warum? Wegen dem Inhalt des Behältnisses zwischen den Ohren. 8o


    btw. es wäre mir neu, wenn Napoleon wegen dem russischen Gas und Öl Richtung Moskau geritten wäre, und Hitler hatte vorrangig als Kriegsgrund für sich zu Beginn auch andere Ziele.


    Wegen was ist Napoleon überhaupt gen Moskau gezogen, wenn nicht wegen Rohstoffen? Weil ihm die Russische Bevölkerung so leid getan hat? Weil er schon immer in Moskau wohnen wollte? Wegen den schönen Frauen?

  • [quote='eetarga','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/5746-Politische-Situation-in-der-Auseinandersetzung-Ukraine-Russland/?postID=245241#post245241'] Weil er schon immer in Moskau wohnen wollte? Wegen den schönen Frauen?


    Ich kann das nicht mehr hören, auch andere Länder haben schöne Frauen!


    Interessant dazu dieser Text: Das Land des Nichtlächelns: Warum Russen nie die Zähne zeigen - Russia Beyond DE

    Quelle: Über uns - Russia Beyond DE


    Und ja, aus einer schönen Schüssel kann man nichts essen, wenn nichts drin ist.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Schon richtig Vorkuta, aber es gibt schon eine Menge schöner Frauen in Russland. Wäre fast geneigt zu sagen, mehr als irgendwo auf der Welt. Die zweitschönsten Frauen finde ich, gibt es in Norditalien und Spanien ist für mich die dritte Wahl. Empfindet natürlich jeder anders, aber so ist mein Geschmack...dazu muss ich sagen, dass es um die Anzahl der für mich interessanten Frauen geht, nicht nach standardisierten Schönheitsidealen. Ich finde, es gibt durchaus zu schöne Frauen, die dann aber wieder zu langweilig sind mit ihrer Schönheit. Hier und dort ein kleiner Makel ist für mich eher interessant.

  • AlexanderUA:


    soso Russland wird gezwungen... Natürlich kann man einen gewissen Druck sehen. Andererseits sollte Russland mehr für die eigene Bevölkerung tun... mit ihren Waffen sind sie ja sowieso überfordert. Man muss sich nur mal anschauen was in dem Land an Atommaterial irgendwo einfach verrottet...


    Leider verpasst Russland alle Zukunftsmärkte und hat es bisher auch versäumt die Profite aus den Rohstoffgeschäften sinnvoll zu investieren... da stopft man lieber die Lücken im Haushalt und denkt nicht an die Zukunft. Aus wirtschaftlicher Sicht ist Russland nur noch ein Schatten seiner selbst. Schade. Wenn man sich anschaut, was Russland in den 70/80er/90ern so tw. auf die Beine stellte... u.a. im Luftfahrtsektor...

  • AlexanderUA: ich sagte ja nicht das sie garnix mehr gebacken bekommen...


    Wobei sie im Raumfahrtsektor auch schon deutlich besser waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!